@XN04113 danke dir. Jo ist bekannt. Hätte dazu schreiben müssen, das es bei mir nur ums Zocken und dessen Settings geht. UHD/Bluray ist nochmal ein Thema für sich...
Hab aber schon ein wenig herausgefunden. Die PS(5) kann PCM 7.1 übertragen. Das wäre also aktuell die höchstmögliche Sound-Einstellung
für Games, da die PS ja in dem Fall kein Atmos oder DTS:X beherrscht.
Bedeutet also auch
eARC oder man hat Glück und TV und AVR halten sich nicht an die Vorgaben und es geht auch über ARC. Zumindest habe ich mir das sagen lassen und es gibt auch "
Berichte": Wird aber wahrscheinlich eher selten der Fall sein (muss ich mal testen - LG TV und Denon AVR aus 2018)
Also PS an den AVR anschließen wäre vermutlich die besten Option für mich, wenn's um Sound geht. Somit kann man auch die Aufstellung der Lautsprecher konfigurieren. Ob das jetzt bei meiner Aufstellung einen Vorteil bringt? 🤔
Laut anderen Usern auf Reddit, kann man leider keine Höhenlautsprecher ansprechen bzw. einstellen. Ich habe auch nur diese Ansicht gefunden, die das auch "bestätigt":
Bedeutet also für mich, ob PCM 5.1 oder 7.1 sollte keinen Unterschied machen, da ich ein 5.2.2 habe. Außer die Darstellung vom Sound ist aufgrund der Aufteilung noch besser, da SL/SR ja auf Front und Back aufgeteilt werden bei einem 5.1...!?
Ob es jetzt wirklich besser gegenüber dem 5.1 DTS Bitstream via ARC ist, werde ich wohl selbst testen müssen bzw. hängt das ja auch von der Hardware bzw. den LS ab. Werde da also mal ne Test-Session starten müssen. Werde berichten...