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Ich muss sagen, ich werde nicht ganz schlau aus dem ganzen 3D Sound, also Atmos, DTS X , Auro 3D.
Je mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich letzendlich verwirrt.
Mal heißt es, man kann jeden Lautsprecher als Höhen Lautsprecher benutzen, dann wiederum lese ich nur die Dolby Atmos zertifizierten Lautsprecher, weil die speziell beschaffen sind.
Theoretisch könnte man doch vorne oben an der Wand jeden kleinen Lautsprecher nutzen oder nicht?
Die speziellen Dolby Atmos LS sind nämlich alle überteuert, wenn man es mit den kleinen Regallautsprecher von jeweiligen Hersteller vergleicht.
Nehmen wir als Beispiel Dali oder Klipsch.
Die einfachen Einsteiger Regallautsprecher von beiden Marken sind besser und günstiger als die Dolby Atmos Varianten.
Bei den "enabled" Atmos Varianten, also die so konfiguriert sind, das Sie auf die Front LS drauf gestellt werden, verstehe ich es noch, weil die anders arbeiten (müssen) als normale LS.
Theoretisch, wenn ich jetut von Polk oder Klipsch kleine Regallautsprecher nehmen würde und die oben an der Wand installiere, müsste ich doch eigentlich einen noch besseren Klang haben.
Größeres Gehäuse und größere Membran, die eingebaut ist.
Es ärgert mich, das alles zur Zeit überteuert ist. Die Klipsch und Dali Atmos LS sind zur Zeit 60€ teurer wie noch vor pasr Monaten. Das gilt für viele LS.
@Blaexe
Wie ist das bei dir? Du nutzt wahrscheinlich, nehme ich an, meistens Neural X oder den Pendant von Dolby, damit mehr und öfter was aus den Atmos LS raus kommt.
Bei Musik oder Konzerten, hört man da ganze Zeit die "erweiterte Klangbühne " oder immer nur Passagenweise?
Bei Filmen ist es wahrscheinlich so, das seltener da was raus kommt, weil musd ja auch zusammen passen, also Geräusche von oben und Filmszene.
Wie kann ich mir das vorstellen z.B. bei Star Wars Filmen, die nicht in Atmos vorliegen und ich es mit Neural X abspiele?
Weil die Frage ist, lohnt es sich überhaupt viel auszugeben, wenn nur ab und zu was zu hören ist.
Was anderes wäre es, wenn ich dauerhaft was von den zusätzlichen Höhen LS was bemerken würde. Darauf spekuliere ich ja.
Ich würde ja noch gerne hinten die Surround LS upgraden und da ordentlich was ausgeben. Wird nur knapp, wenn dann noch die Klipsch Atmos LS dazu kommen.
Deshalb die Überlegung, einfach ein paar gebrauchte kleine Regallautsprecher von Klipsch oder Polk Audio, vorne oben an die Wand dran machen.
Oder meine Klipsch Dipole einfach höher montieren und Sie dann als Atmos konfigurieren, hinten oder mittig (keine Ahnung, wie das klingen wird, man könnte Sie etwas nach unten angewinkelt montieren ) oder als
zusätzliches Surround Paar, Surround back, aber höher als Ohrhöhe montieren.
Auf Dipole verzichten will ich nicht ganz, ich mag dieses diffuse , in einer Klangwolke zu sitzen.
Je mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich letzendlich verwirrt.
Mal heißt es, man kann jeden Lautsprecher als Höhen Lautsprecher benutzen, dann wiederum lese ich nur die Dolby Atmos zertifizierten Lautsprecher, weil die speziell beschaffen sind.
Theoretisch könnte man doch vorne oben an der Wand jeden kleinen Lautsprecher nutzen oder nicht?
Die speziellen Dolby Atmos LS sind nämlich alle überteuert, wenn man es mit den kleinen Regallautsprecher von jeweiligen Hersteller vergleicht.
Nehmen wir als Beispiel Dali oder Klipsch.
Die einfachen Einsteiger Regallautsprecher von beiden Marken sind besser und günstiger als die Dolby Atmos Varianten.
Bei den "enabled" Atmos Varianten, also die so konfiguriert sind, das Sie auf die Front LS drauf gestellt werden, verstehe ich es noch, weil die anders arbeiten (müssen) als normale LS.
Theoretisch, wenn ich jetut von Polk oder Klipsch kleine Regallautsprecher nehmen würde und die oben an der Wand installiere, müsste ich doch eigentlich einen noch besseren Klang haben.
Größeres Gehäuse und größere Membran, die eingebaut ist.
Es ärgert mich, das alles zur Zeit überteuert ist. Die Klipsch und Dali Atmos LS sind zur Zeit 60€ teurer wie noch vor pasr Monaten. Das gilt für viele LS.
Ergänzung ()
@Blaexe
Wie ist das bei dir? Du nutzt wahrscheinlich, nehme ich an, meistens Neural X oder den Pendant von Dolby, damit mehr und öfter was aus den Atmos LS raus kommt.
Bei Musik oder Konzerten, hört man da ganze Zeit die "erweiterte Klangbühne " oder immer nur Passagenweise?
Bei Filmen ist es wahrscheinlich so, das seltener da was raus kommt, weil musd ja auch zusammen passen, also Geräusche von oben und Filmszene.
Wie kann ich mir das vorstellen z.B. bei Star Wars Filmen, die nicht in Atmos vorliegen und ich es mit Neural X abspiele?
Weil die Frage ist, lohnt es sich überhaupt viel auszugeben, wenn nur ab und zu was zu hören ist.
Was anderes wäre es, wenn ich dauerhaft was von den zusätzlichen Höhen LS was bemerken würde. Darauf spekuliere ich ja.
Ich würde ja noch gerne hinten die Surround LS upgraden und da ordentlich was ausgeben. Wird nur knapp, wenn dann noch die Klipsch Atmos LS dazu kommen.
Deshalb die Überlegung, einfach ein paar gebrauchte kleine Regallautsprecher von Klipsch oder Polk Audio, vorne oben an die Wand dran machen.
Oder meine Klipsch Dipole einfach höher montieren und Sie dann als Atmos konfigurieren, hinten oder mittig (keine Ahnung, wie das klingen wird, man könnte Sie etwas nach unten angewinkelt montieren ) oder als
zusätzliches Surround Paar, Surround back, aber höher als Ohrhöhe montieren.
Auf Dipole verzichten will ich nicht ganz, ich mag dieses diffuse , in einer Klangwolke zu sitzen.
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