Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Ich muss sagen, ich werde nicht ganz schlau aus dem ganzen 3D Sound, also Atmos, DTS X , Auro 3D.
Je mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich letzendlich verwirrt.

Mal heißt es, man kann jeden Lautsprecher als Höhen Lautsprecher benutzen, dann wiederum lese ich nur die Dolby Atmos zertifizierten Lautsprecher, weil die speziell beschaffen sind.

Theoretisch könnte man doch vorne oben an der Wand jeden kleinen Lautsprecher nutzen oder nicht?

Die speziellen Dolby Atmos LS sind nämlich alle überteuert, wenn man es mit den kleinen Regallautsprecher von jeweiligen Hersteller vergleicht.

Nehmen wir als Beispiel Dali oder Klipsch.
Die einfachen Einsteiger Regallautsprecher von beiden Marken sind besser und günstiger als die Dolby Atmos Varianten.

Bei den "enabled" Atmos Varianten, also die so konfiguriert sind, das Sie auf die Front LS drauf gestellt werden, verstehe ich es noch, weil die anders arbeiten (müssen) als normale LS.

Theoretisch, wenn ich jetut von Polk oder Klipsch kleine Regallautsprecher nehmen würde und die oben an der Wand installiere, müsste ich doch eigentlich einen noch besseren Klang haben.

Größeres Gehäuse und größere Membran, die eingebaut ist.

Es ärgert mich, das alles zur Zeit überteuert ist. Die Klipsch und Dali Atmos LS sind zur Zeit 60€ teurer wie noch vor pasr Monaten. Das gilt für viele LS.
Ergänzung ()

@Blaexe
Wie ist das bei dir? Du nutzt wahrscheinlich, nehme ich an, meistens Neural X oder den Pendant von Dolby, damit mehr und öfter was aus den Atmos LS raus kommt.
Bei Musik oder Konzerten, hört man da ganze Zeit die "erweiterte Klangbühne " oder immer nur Passagenweise?

Bei Filmen ist es wahrscheinlich so, das seltener da was raus kommt, weil musd ja auch zusammen passen, also Geräusche von oben und Filmszene.

Wie kann ich mir das vorstellen z.B. bei Star Wars Filmen, die nicht in Atmos vorliegen und ich es mit Neural X abspiele?
Weil die Frage ist, lohnt es sich überhaupt viel auszugeben, wenn nur ab und zu was zu hören ist.
Was anderes wäre es, wenn ich dauerhaft was von den zusätzlichen Höhen LS was bemerken würde. Darauf spekuliere ich ja.

Ich würde ja noch gerne hinten die Surround LS upgraden und da ordentlich was ausgeben. Wird nur knapp, wenn dann noch die Klipsch Atmos LS dazu kommen.

Deshalb die Überlegung, einfach ein paar gebrauchte kleine Regallautsprecher von Klipsch oder Polk Audio, vorne oben an die Wand dran machen.

Oder meine Klipsch Dipole einfach höher montieren und Sie dann als Atmos konfigurieren, hinten oder mittig (keine Ahnung, wie das klingen wird, man könnte Sie etwas nach unten angewinkelt montieren ) oder als
zusätzliches Surround Paar, Surround back, aber höher als Ohrhöhe montieren.

Auf Dipole verzichten will ich nicht ganz, ich mag dieses diffuse , in einer Klangwolke zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jede Art Lautsprecher als Höhenlautsprecher nutzen, idealerweise bieten sich auch hier LS aus der gleichen Serie an nur in kompakter Form an. Die Upmixer von Dolby und DTS verlagern nicht konstant Klänge nach oben, das würde auch keinen Sinn ergeben, denn es liegt in der Natur der SAche, das nicht fortwährend oben ein Klanggeschehen vorliegt.
Auro agiert da etwas anders, es soll wohl auch eine Art Raum oder Klangkuppel erzeugen, also nicht nur Effekte sondern die Klangkulisse nach oben verlagern, ähnlich wie es die DSP bei Yamaha auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Es ist oftmals sogar so, dass original Atmos Spuren eher spärlich damit umgehen und die Upscaler mehr auf die entsprechenden Lautsprecher bringen. So ist es @Mr. Rift auch öfter der Fall dass einfach die begleitende Filmmusik oder Hintergrundgeräusche drauf gelegt werden um mehr Volumen zu erzeugen.

Die Upmixer machen das weniger genau, aber dafür "umfassender." Kann dir hier die Videos ans Herz legen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Genau, die Videos meinte ich paar Postings früher. Kenne Sie.
Im Hifi Forum aber schon alles mögliche gehört, von sehr enttäuscht bis richtig geil.
 
Wenn das tatsächlich ausgerechnet die Musik auf die Minilautsprecher umleiten würde, wäre der Murks bei mir sofort weg vom Fenster.

Ich sehe nach wie vor wenig Anreiz, meinen 8 Jahre alten Yamaha RX-V1071 zu ersetzen. Und schon gar nicht durch einen neuen Yamaha, wo tatsächlich beim 1000€-Modell der parametrische EQ gestrichen wurde. Und nebenbei auch die Pre Outs für alle Kanäle.
 
Mr. Rift schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen z.B. bei Star Wars Filmen, die nicht in Atmos vorliegen und ich es mit Neural X abspiele?
Hab mir vor einiger Zeit Episode 1-3 nochmals angeschaut und da war schon die ein oder andere sehr geile Szene dabei. Zb die Podracer Szene wirklich genial mit Neural X oder wenn so ein Sternenzerstörer durchs Bild fliegt und die Triebwerke wummern :daumen:. Da könnte man dann schon fast meinen das Ding fliegt durchs Wohnzimmer oder man sitzt im Podracer. Dunkirk war auch sehr geil vor allem die Luftkampfszene. Problem ist halt solche Szenen hat man dann auch nicht in jeden Film.
Mr. Rift schrieb:
Oder meine Klipsch Dipole einfach höher montieren und Sie dann als Atmos konfigurieren

Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache aber für mich würde das vermutlich nicht funktionieren. Ich hab die Dali Alteco und wollte sie eigentlich als Upfiring LS verwenden. Das Problem war halt das ich da die ganze Zeit mehr damit beschäftigt war hinzuhören ob da jetzt was von "Oben" kommt oder nicht. Danach hab ichs mit einer Front Height Aufstellung versucht war mir dann aber immer noch zu wenig. Und da ja die Frontlautsprecher und der Center ebenfalls zum Teil auf die Decke abstrahlen geht halt schnell die Ortbarkeit flöten. Bei Dipolen stell ich mir das ganze nochmals ein Stück schlimmer vor. Für mich am besten funktioniert bisher eine Top Middle Aufstellung und Schallabsorber an der Decke :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Top middle Aufstellung bedeutet mittig an der Decke und Front high oben an der Wand (Front) und upfiring bedeutet, die speziellen LS auf den Front LS aufzustellen, richtig?

Ich habe mir heute erst einmal aus der gleichen Serie wie meine Front Standlautsprecher und Center von Polk Audio kleine Regallautsprecher bestellt.
Naja klein ist relativ. Etwas klobig werden Sie schon sein an der Decke. Als Front high an der Wand in Ecken würde eher ins Wohnzimmer passen.

https://www.amazon.de/dp/B07J6B98PQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_CYSADJHEJ5NFQHVQ3EZA

150€ im Warehouse Deal für das Paar, da kann man nix falsch machen. Den Klang kenne ich ja und als Atmos LS mehr als ausreichend denke ich.

Auch werde ich Sie als Direktstrahler hinten für Surround mal testen.

1400 hz Trenn- Frequenzgang ist nicht schlecht für kleine LS oder? Das haben die Klipsch Surround Dipole aus der Reference Serie, also die höchste Ausbaustufe.
Die will ich mir holen. Meine sind eine Stuffe drunter.
 
Ich habe über einen neuen AVR nachgedacht und musste feststellen, das nun auch AVRs Mangelware sind.

Installieren sich jetzt alle Heimkinos wegen der Pandemie oder fehlt es da schlicht an Komponenten?

Generell sind auch diverse Lautsprecher Preise hoch gegangen.

Ich habe den Denon X2500H. Die hochwertigeren bzw. besseren Denon AVRs haben ein besseres Audysse Einmesssystem.
Ist da nur ein besseres Mikrofon vorhanden oder das ganze System intern im AVR besser?

Ich gehe jetzt auf 5.1 2 . Höhen Lautsprecher sind schon da. Installiere aber nicht nach Dolby Atmos Vorlage, sondern eher nach Auro 3D.

Habe jetzt sehr viel mich beschäftigt mit dem Thema 3D Sound. Letztendlich ist
bis heute die Dolby Atmos Situation ernüchternd. Sowohl die native Unterstützung (bei vielen Filmen kommt nicht wirklich viel nativ), aber vor allem die Unterstützung der deutschen Dolby Atmos Spur.

Die Upmixer sind hier viel besser.
Schaue mir auch ein paar Deckensegel an, um die Deckenreflektion der normalen Boden Lautsprecher zu minimieren, und um bessere Differenzierung der Höhen LS zu erreichen.

Als Höhen LS werde ich normale kleine Regallautsprecher nutzen.
Bin nur noch unentschlossen, ob ich Sie als Front , middle oder rear hight installieren soll.

Jemand paar Tipps?
 
Mr. Rift schrieb:
Ich habe über einen neuen AVR nachgedacht und musste feststellen, das nun auch AVRs Mangelware sind.

Installieren sich jetzt alle Heimkinos wegen der Pandemie oder fehlt es da schlicht an Komponenten?

Generell sind auch diverse Lautsprecher Preise hoch gegangen.

Jemand paar Tipps?
Vllt. liegts ja an der weltweit grassierenden infektiösen Covid-19 Pandemie?
Und das daraufhin nicht nur in Deutschland Produktionsstopp herrscht?
Darüber mal nachgedacht?

(Mit TVs sieht es zurzeit nämlich auch nicht viel besser aus.)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandemie, hohe Nachfrage, Fehler in HDMI Chip und abgebrante Chip Fabrik
genug Gründe warum nichts lieferbar und wenn ja nur zu sehr hohen Preisen?

wenn Du von Auro3D sprichst musst Du über 1.000€ für einen AVR anlegen, Denon ab der x4 Serie und Marantz ab SR7x

das Messmicro ist immer identisch, den Unterschied machen die Chips und die Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja ist mir klar, das es an der Pandemie liegt. Wahrscheinlich auch höhere Nachfrage als sonst. Deshalb schrieb ich ja von Komponenten Knappheit.
Ist ja bei der Autoindustrie ebenfalls so. Da fehlen ja auch diverse Chips.
Von der abgebrannten Fabrik wusste ich aber tatsächlich nix.
Viele Firmen haben ja die Lager der Hersteller leer gekauft, um selbst nicht von der Chipknappheit betroffen zu sein.
 
Oha, ich hab meinen Traum-Receiver gerade lagernd gefunden. Irgendwie waren die ja tatsächlich aufgrund der Pandemie nur schwer zu bekommen. Eigentlich wollte ich nur Boxen bestellen, da die alte Klipsch-Serie, mit denen ich mein Wohnzimmer gepflastert habe, ausläuft. Ich hätte die dann einfach nur aufgehangen und irgendwann später den passenden Receiver gekauft. Nun ja ... Zugeschlagen.
Meine Frau wird mich schlachten. Zu viel Geld für zwei popelige zusätzliche Kanäle.

Mein alter Denon 2400H muss einem Denon 4700H weichen, und ich hab mir zwei zusätzliche Klipsch RP-500SA dazu bestellt. Ich will endlich die volle Atmos-Dröhnung^^
Bin gespannt wann das ganze Zeug hier aufschlägt, und wann ich Bock habe alles neu zu verkabeln, und ob ich es überhaupt erlebe ohne geschlachtet zu werden. :-)

Jumanji und 1917 warten schon auf mich.
Ich werde mich einfach mit "Geburtstagsgeschenk an mich selbst" rausreden^^

zappelHibbel

Damit kommt auch Auro3D in meine Reichweite. Hab nicht mal nen Plan was das wirklich ist (außer ein weiteres Upmix 3D-Audio-Format) ... bin gespannt wie sich das anhört wenn die Boxen dann unter der Decke hängen.

Eigentlich hab ich ja mit 7.1.4 geliebäugelt ... aber das bekomme ich nicht an der Regierung vorbei ohne sofort erschossen zu werden. Aber hey ... die Zeit ist mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Mr. Rift und Yaggoth
wenn Du eh kein 5.1.4 stellen kannst ist in meinen Augen der x4700 Geld verbrennen in Reinform
 
<—- ich?
Genau für das wird der 2400h ja gegen den 4700h getauscht. Umstieg von 5.1.2 auf 5.1.4.
 
Hihi, war ich nich^^
 
Das war ich. :daumen:
Herzlichen Glückwunsch
@HisN zu dem Schmückstück.
Habe ich mir gestern auch mal genauer angeschaut. Wäre auch ein Traum von mir. Auro 3D würde ich auch gerne haben. Aber, der Preis.
Bei mir wird's dann wohl (der Gedanke reift immer mehr) der X3700H.
Entweder dann 5.1.4 oder 7.1.2 .
Ergänzung ()

@HisN , willst du dann auf Front, rear Hight gehen oder nach Dolby Konfiguration auf Dolby Atmos enabled mit den RA 510 ?

Für Auro 3D wird die Hight Variante empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Front und Rear Hight ist geplant. Front hängt schon. Rear ist die Anschaffung.
Ich hatte die 500er ganz kurz mal auf meine Front-Boxen gelegt und eingemessen zum ausprobieren, das Ergebnis war aber so ernüchternd, dass ich das gleich wieder verworfen und die Lautsprecher unter die Decke geklemmt habe.

Danke für das Video. Interessant. Ich hab mich schon auf die Filme gefreut, wo ich weiß das die obere Spur auch gefüllt ist, aber das ist ja lustig, was da so möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt ernüchternd. Gerade mit den 500ern. Das sind ja schon richtig gute Höhen Lautsprecher. Also auch hier hört sich die Front Hight Variante erheblich besser an?

Wenn ich den AVR upgrade (guter Zeitpunkt m.M.n. jetzt seinen alten AVR zu verkaufen, da X2500H oder X2700H total ausverkauft momentan, bekommt man gutes Geld dann noch) , dann hole ich auch noch ein Pärchen Höhen LS.
Bin da nur am schwanken ob die Klipsch RA 410/510 oder doch die Monitor Audio Bronze AMS aus der 6G Serie .

Marketing oder tatsächlich so gut? 🤔

 
Mr. Rift schrieb:
Ok, das klingt ernüchternd. Gerade mit den 500ern. Das sind ja schon richtig gute Höhen Lautsprecher. Also auch hier hört sich die Front Hight Variante erheblich besser an?

Definitiv. Welten besser. Und das obwohl ich hier im "Neubau" keine hohen Decken habe.

Vielen Dank nochmal für den Auro-Hinweis. Schau ich mir jetzt viel genauer an.

Wühlbuden-Bild.


Atmos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben