Hat das Gerät denn genug Luft zur Kühlung, sonst würde ich einen anderen Platz suchen.
Ich bin ja aktuell auch am überlegen, ob ich mir nicht mal einen neuen AVR gönne. Aktuell betreibe ich noch einen 7 Kanal Yamaha der noch kein Atmos oder DTS X beherrscht, dafür allerdings Cinema DSP, was Kinoräume und Konzerthallen sehr real nachbildet. Das steuert auch je nach Version des AVR 2 oder 4 Höhenkanäle an, die neben der Raumsimulation auch einen Höhenupmixer nutzen und ich muss sagen, ohne den CInema DSP macht das Filme schauen deutlich weniger Spaß, weil das System auf ganz subtile Art und Weise den Eindruck vermittelt, als würde man tatsächlich in einem Kinosaal logieren. Ohne klingt es eben nach piefigem Wohnzimmer. Die 9 oder 11 Kanal Yamaha bieten das ganze dann eben noch für vorn und hinten wie eben Denon auch an, nur können die den Cinema DSP mittels Surround A.I noch auf die nativen Atmos und DTS X Signale zur Aufwertung nutzen, was gerade bei weniger effektreichen Abmischungen sehr gut sein soll. Die Dolby, DTX S und Auro Upmixer hingegen funktionieren nur bei Tonspuren ohne naive Höheninformationen und wenn man eine eher mäßige Tonspur hat, kann man die damit nicht aufwerten. Nutzt man z.b Auro als Upmixer bei einer ATmos Tonspur, schaltet der AVR auf den Core Stream also auf Dolby True HD zurück und verwirft die Höheninformationen, während die Yamaha die nativen Höheninformationen weiter verwenden trotz Zusatz DSP. Allerdings hinkt bei Yamaha das Einmesssystem hinterher, ich habe mir extra ein Antimode gekauft für meine 2 Suwoofer, weil Yamaha die Subwoofer nur in Laufzeit und PEgel, nicht aber in der Amplitude und im Zeitverhalten korrigiert. Audysssey ist in Sachen Frequenzganglinearisierung schon besser bzw im Subwooferbereich überhaupt tätig, was das Antimode natürlich wettmacht, jedoch auch extra 350 Euro kostete.
Noch besser wäre jedoch Dirac Live als Einmesssystem, das auch das Impulsverhalten korrigiert so das der Schall aus Hoch und Tieftönern zeitrichtig am Ohr ankommt, was bezüglich Bühnendarstellung noch einmal deutliche Vorteile bieten soll.
Jedoch findet man das nur in Geräten extrem teurer Gattung oder in Exoten, die dann wiederum andere Settings vermissen lassen oder mit Bugsoftware glänzen, da die kleinen Manufakturen mag man sie nennen scheinbar mit einer adäquaten Softwareimplentierung überfordert scheinen.
Es ist wie überall, die eierlegende Wollmichsau ist einfach nicht erhältlich. Vieleicht sollte ich mir die Trinnov Altitude 32 als Vorstufe gönnen, da bin ich mri wenigstens sicher, das mehr aktuell wohl nicht geht, zumindest vom Einstandspreis
I