Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Hmm, ich habe Anfang der Woche mal gesucht und einige Shops gesehen, die ihn lagernd haben wollten.

Hier im Preisvergleich mit Filterfunktion sofort lieferbar werden einige Shops angezeigt.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200433254_-avc-x4700h-schwarz-denon.html

Oder ich mache was falsch 🤔

mal gegen gecheckt

Lagernd
https://www.thomas-electronic-onlin...4700H_schwarz&ViewAction=ViewProductViaPortal


https://www.hifisound.de/de/Hifi-Ko...ung-schwarz.html?idealoid=2102171916083190962


Ist ja auch egal. Ich meinte ja nur, das die günstigeren schlechter zu bekommen waren/sind.
 
@HisN
Neues Futter für dich mit Auro 3D. Wobei bei der neusten Total Recall Version mit Arnie die native (aber leider nur englische Version) Dolby Atmos Spur schon gut ist.

Mein Gedanke bezüglich X4700H und Auro 3D reift immer mehr.
Will haben. :D

 
Für mich wird nach dem Konsum der Videos klar:
Für Werke ohne Atmos-Spur interessant. Für Werke mit Atmos-Spur "ausprobieren", aber eher uninteressant (persönliche Meinung^^).
Mein Paket ist gerade bei meiner Frau angekommen. 2x Klipsch 500SA und der 4700H. Leider muss ich gerade 10 Tage am Stück schuften und komme nicht zum Aufbau ... aber erst mal haben^^

Ich sehe der Gedanke: Erst 4700H dann Boxen reift bei Dir @Mr. Rift
Das mit der Verfügbarkeit scheint über den Tag echt zu schwanken, mal gibt es ihn, mal ist er nicht zu bekommen. Naja... mir ab jetzt egal :-)))))
 
Ja der Gedanke wird immer klarer.
Definitiv den 3700/4700 zuerst.

Ich brauche dann eh nur noch ein Pärchen LS für rear Hight. Und da werde ich erstmal mit den kleinsten Polk Regallautsprechern arbeiten.
Vorne als Height habe ich die S15e, sind aber schon Klopper, für rear hight dann die kleineren S10e.

Es sei denn ich finde ein gutes Schnäppchen von Klipsch 400SA.
Dann hätte ich vorne alles von Polk und hinten von Klipsch.
Klanglich sind die sehr nah beieinander und harmonieren ziemlich gut miteinander. Also
beide spielen den American Hifi Sound.
Von reinem Klang Erlebnis sind die Klipsch aus der Referenz Premiere Serie den Polks überlegen.
Ich meine den Klang Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gestern nach der Maloche dann doch noch die Pakete geöffnet. Die Klipsch an die Wand gedübelt, Kabel geschmissen und den 2400H gegen den 4700h getauscht. Und ohne Einmessen ein bisschen geschaut.
Gefühlt/Eingebildet ist es schon so eine Klangverbesserung. Das ganze ist klarer als vorher.
Viel kommt natürlich auch jetzt nicht aus den Atmos-Lautsprechern.
God-Voice vom Bordcomputer in Passengers, God-Voice von der Werbung in Blade-Runner und die Regentropfen auf Plastik (sehr geil). Der Blutregen in Blade. Kreisende Flugzeuge in 1917 und das Maschinengewehr-Rattern und Granatpfeiffen in James-Ryan.

Bin gespannt wie sich das anhört, wenn es eingemessen ist. Schließlich verbessert sich ja die Software auch von Audyssee XT auf Audyssee XT32 (oder so ähnlich).

Ich bin übrigens nicht geschlachtet worden, meine Frau hat beim Aufbau geholfen^^ und der 4700H passt GERADE SO ins Sideboard-Fach^^ GERADE SO. Ein Glück ist das Ding so klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Hast du nur über Atmos nativ laufen lassen oder auch über Auro 3D?
Bin gespannt, wie es sich bei dir nach der Einmessung anhören wird.
Viel Spaß mit dem neuen AVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nur Atmos und nur leise. Kids und Frau waren schon im Bettchen, und ich relativ müde.
 
Hat das Gerät denn genug Luft zur Kühlung, sonst würde ich einen anderen Platz suchen.
Ich bin ja aktuell auch am überlegen, ob ich mir nicht mal einen neuen AVR gönne. Aktuell betreibe ich noch einen 7 Kanal Yamaha der noch kein Atmos oder DTS X beherrscht, dafür allerdings Cinema DSP, was Kinoräume und Konzerthallen sehr real nachbildet. Das steuert auch je nach Version des AVR 2 oder 4 Höhenkanäle an, die neben der Raumsimulation auch einen Höhenupmixer nutzen und ich muss sagen, ohne den CInema DSP macht das Filme schauen deutlich weniger Spaß, weil das System auf ganz subtile Art und Weise den Eindruck vermittelt, als würde man tatsächlich in einem Kinosaal logieren. Ohne klingt es eben nach piefigem Wohnzimmer. Die 9 oder 11 Kanal Yamaha bieten das ganze dann eben noch für vorn und hinten wie eben Denon auch an, nur können die den Cinema DSP mittels Surround A.I noch auf die nativen Atmos und DTS X Signale zur Aufwertung nutzen, was gerade bei weniger effektreichen Abmischungen sehr gut sein soll. Die Dolby, DTX S und Auro Upmixer hingegen funktionieren nur bei Tonspuren ohne naive Höheninformationen und wenn man eine eher mäßige Tonspur hat, kann man die damit nicht aufwerten. Nutzt man z.b Auro als Upmixer bei einer ATmos Tonspur, schaltet der AVR auf den Core Stream also auf Dolby True HD zurück und verwirft die Höheninformationen, während die Yamaha die nativen Höheninformationen weiter verwenden trotz Zusatz DSP. Allerdings hinkt bei Yamaha das Einmesssystem hinterher, ich habe mir extra ein Antimode gekauft für meine 2 Suwoofer, weil Yamaha die Subwoofer nur in Laufzeit und PEgel, nicht aber in der Amplitude und im Zeitverhalten korrigiert. Audysssey ist in Sachen Frequenzganglinearisierung schon besser bzw im Subwooferbereich überhaupt tätig, was das Antimode natürlich wettmacht, jedoch auch extra 350 Euro kostete.
Noch besser wäre jedoch Dirac Live als Einmesssystem, das auch das Impulsverhalten korrigiert so das der Schall aus Hoch und Tieftönern zeitrichtig am Ohr ankommt, was bezüglich Bühnendarstellung noch einmal deutliche Vorteile bieten soll.
Jedoch findet man das nur in Geräten extrem teurer Gattung oder in Exoten, die dann wiederum andere Settings vermissen lassen oder mit Bugsoftware glänzen, da die kleinen Manufakturen mag man sie nennen scheinbar mit einer adäquaten Softwareimplentierung überfordert scheinen.
Es ist wie überall, die eierlegende Wollmichsau ist einfach nicht erhältlich. Vieleicht sollte ich mir die Trinnov Altitude 32 als Vorstufe gönnen, da bin ich mri wenigstens sicher, das mehr aktuell wohl nicht geht, zumindest vom Einstandspreis :D
I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Yamahas DSPs werden oft gelobt. Gerade die Höhen Kanal Aufwertung. Sie sind aber auch teurer als die von Denon, also gleicher Preis, haben die Denons mehr Feautures.
 
Kommt drauf an. Denon bietet für kein Geld der Welt die DSP. Ich mag das ja auch im Musik Bereich, Cellar Club ist absolut genial wenn man elektronische Musik mag, man wähnt sich in einem kleinem Club mit flacher Decke, wie einst zur Jugend. Techno in schnödem Stereo oder mit murksigem Aufpolierer ala Dolby Atmos ist nicht ansatzweise das, was es sein kann, aber auch Rock klingt mittels Konzert Dsp,als wäre man live dabei statt nach Studiosound.
Was die reinen Kanäle betrifft, so stimmt es. Da ist Yamaha teuer. Aktuell bekommt man 9 Kanäle für ca 1500 Euro und für 11 muss man mal eben knapp 2500 Euro investieren und das ganze soll sich mit der kommenden Generation noch steigern. Aktuell besitzen die neuen 1000 Euro Geräte ja nicht einmal mehr einen parametrischen Equalizer, der sonst ab 600 Euro dabei war. Ok den gibt es bei Denon in keinem Gerät, was der nächste Punkt wäre, sondern nur die halbgare Zielkurvenfunktion der Audyssey App.
Was mir bei Denon auch nicht gefällt, ist Dynamik Volume, was zu später Stunde, wenn man die Familie nicht aus dem Bett werfen will, eigentlich sehr sinnvoll sein kann, weil es die extremen Lautstärkesprünge zwischen Sprache und Effekten mindert.
Warum man dann aber die hinteren Lautsprecher bei Denon mit Aktivierung der Funktion dauerhaft mit deutlich höherem Pegel laufen lassen muss, erschließt sich mir nicht. Das zerreißt das komplette Klanggefüge.
 
Bei Denon gibt's die Dynamik Kompression in 3 Stufen.

Vor dem Denon hatte ich auch Yamaha.
Mittlerweile bin ich nur noch up to Date bei Denon und Yamaha.
Was Onkyo, Sony, Pioneer so bieten weiß ich gar nicht. Vielleicht mal bei denen auch mal schauen.

Als ich 2019 auf der Suche nach einem neuen AVR war, der 2x HDMI out haben sollte, war der Denon halt viel billiger als Yamaha.
Ergänzung ()

Klingen die Yamahas denn allgemein besser wie die Denons?
Mein Yamaha AVR war schon ziemlich alt , um ihn als Vergleich zu ziehen.

Bei Yamaha müsste ich mal auch genauer recherchieren. Das neue Design finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, weil viele es verteufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Dynamikkompression gibts in mehreren Stufen, nur eben mit dem Nachteil das die Surround deutlich lauter eingepegelt werden. Der Sinn mag wohl sein, das leise Hintergrundgeräusche wahrnehmbar sollen, allerdings ist es absolut nachteilig, wenn eine Geräuschquelle im gleichen Abstand die Richtung ändert und dann von hinten deutlich lauter wird.
Onkyo und Pioneer waren lange passiv bis nicht vorhanden, wollen nun aber tatsächlich mit neuen Geräten den Markt erobern, welche tatsächlich Dirac Live bieten. Mein altes Pioneer Autoradio bot auch einige interessante DSP, unter anderem sogar den Cellar Club. Das behalte ich auf jeden Fall im Auge.
 
Haben Yamaha/Denon denn das HDMI 2.1 4k@120Hz Problem gelöst? Hatte letztes Jahr überlegt mir einen neuen AVR zu kaufen, aber die Dinger halten ja ein paar Jahre und wenn die dann kein 4K@120Hz beherrschen schien es mir etwas heruasgeachmissenes Geld. Die PS5 steht fest auf dem Beschaffungsplan, so sie denn Mal verfügbar ist
 
Das frage ich mich auch. Ich denke nicht, weil dieses Problem im der Hardware ist.
Aber ich habe nix mehr darüber gehört.

Irgendwie waren glaube ich alle Geräte der ersten HDMI 2.1 Generation nicht das gelbe von Ei.

Ob Sonys eigene TVs (Xh90 und XH95) oder LGs Oleds, die haben alle irgendwelche HDMI 2.1 Baustellen.

2021 kommen neue TVs, wie jedes Jahr.
Aber ob auch neue Denon AVRs kommen????

Die High End Modelle werden eh nicht jedes Jahr durch was neues ersetzt.
Das geht mir nämlich auch ziemlich durch den Kopf.

Auf der anderen Seite, brauche ich 120 Hz bei 4k? Ich zocke generell immer weniger, wenn dann meistens VR.
Wenn ein neues Battlefield erscheint, das würde mich wieder reizen ein Flat Spiel zu zocken, aber das Spiel ich auf nem Monitor und vielleicht mal ab und an am Beamer/TV . Da reichen mir theoretisch 60 hz bei 4k.
Dazu bräuchte ich aber eh neue Graka und CPU.

Ich weiß es selbst noch nicht.
 
Ich hab jetzt ein bisschen mit Auro rumgespielt und habe das Gefühl das es den Sound vermatscht. Beispiel: Tennet. Der Protagonist geht durch einen Basar. Sehr laut, Ton von überall (nur nicht von oben^^) aber sehr definiert/klar aufgelöst und exakt ortbar. Mit der Auromatic wird der Sound umhüllender, verliert aber an Klarheit, wird matschiger und ist nicht mehr so exakt ortbar.

Muss man wissen, ob man das möchte und wo man es Einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Mr. Rift
Ok, danke für die Info. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen von dir. Du weißt ich schwanke zwischen dem X3700H und dem X4700H.
Ich habe mal gelesen (ob es tatsächlich so ist, habe ich aber keine Ahnung), das es keine großen Unterschiede zwischen den beiden gibt. Auro 3D hat aber nur der X 4700.

Ich werde mal recherchieren, ob es sonst noch irgenwelche klanglichen Unterschiede gibt. Bessere Chips oder sonst noch was, was den Klang verbessert.

11 Kanäle verarbeiten können Sie beide meines Wissens nach mit zusätzlicher Endstufe.
Der X4700 hat die Front aus echtem Aluminium, der 3700 nur Aluminium Look. Ist mir persönlich aber egal.

Auro 3D müsste man am besten selbst hören, um es richtig zu beurteilen.
Wie es aber scheint, scheinen manche voll drauf zu stehen und andere eher weniger aus den von dir genannten Grund.

Berichte aber bitte weiter.
 
Habe heute mal zum ersten mal Disney + aboniert. Wollte mal Mandolorian schauen und die Dokus von National Geographic.
Gute Bildqualität für einen Streamingdienst. Bisher nur in Fullhd geschaut (Panasonic VT 50 Plasma in 65" noch).
Für mich hat Amazon Prime die schlechteste Bildqualität.

1 Platz Disney +
2 Platz Netflix
3 Platz Prime Video

P.S. Ab 23.2 gibt's dann den neuen Streamingdienst Star, der in Disney + intergriert wird bzw. dann kommen endlich die ganzen Inhalte, die bisher Disney nicht angeboten hat , weil nicht familienfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Andregee schrieb:
Hat das Gerät denn genug Luft zur Kühlung, sonst würde ich einen anderen Platz suchen.
Jupp hat es, ist aber tiefer als mein alter Receiver. Oben/Links/Rechts ist Luft zum Atmen.
 
Zum Thema Onkyo/Pioneer. Ich hab vergessen wo ich das gelesen hab, aber irgendwo wurde geschrieben das Pio/Onkyo nicht dieselben HDMI chips wie D/M und Yamaha verbauen wird. Also wohl ohne bug. Da vorherige ja 2020er Geräte sind und Pio/Onkyo seine erst gerade mal angekündigt hat scheint das schon möglich.


Zum Thema Denon x3700/4700...
Hab seit ende Dezember den x4700. Wollte ursprünglich nur mal auf was neues mit HDMI umsteigen (vom 15jahre+ Pio VSX d814).
Von 5.0 auf was mit höhenkanälen umzusteigen hat mich ja schon gejuckt seit ich vor 2j einen OLED angeschafft hab.
Leider bin ich im Sommer 19 noch nicht bei den günstigen 9 Kanal Pioneers schwach geworden. (keine 500 für den LX503 damals).
Hab noch kurz 7.1 AVRs wie den Yamaha 685 in Betracht gezogen. Dann doch endgültig auf 9 Kanäle umgeschwänkt ;D

Zuerst den x3700 ins Auge gefasst. War/ist der günstigste aktuelle und verfügbare. Aber auch ein Tausender ...
Kurz noch den NAD 758 v3 in Betracht gezogen. Gabs um 1300. Fast gekauft. Dirac hat sich interessant angehört. Und das besser integrierte (angeblich) Streaming auch. Aber letztlich zu viel über HDMI Probleme und andere den Eindruck trübende Kleinigkeiten gelesen.
Zurück auf den x3700 geschwenkt. Wo wegen eines Ausstellers angefragt, aber wurde nichts (War schon schwerer erhältlich).
Neuen x4700h für 1280 im Angebot. In der Zwischenzeit oft genug gelesen das Auro3d auch recht nett sein soll. Gekauft ;D

Habe ihn immer noch mit meinem alten 5.0 LS setup + Höhen im Einsatz. Da das ein über 20 Jahre altes und nicht sehr teures Set ist/war war jetzt auch kein Riesenunterschied zu erwarten.
Klingt anders wie mit dem Pio. Ich würde sagen räumlicher und etwas besser. Aber das ist wohl auf die (sicher bessere) Einmessung zurückzuführen.

Diese zu ersetzen ist angedacht. Aber dazu, bzw zum eventuellen Testhören hatte ich vor Weihnachten keine Zeit mehr. Dann kam Lockdown etc ... Plan ist im Frühling mal zu testen. Evtl in Richtung Monitor Audio Bronze oder ähnliches.

Als höhen LS hab ich vorerst mal 2 Paar relativ günstige, aber auch aufgrund größe und Farbe passende, Canton Plus GX3 im Einsatz. Da ja nur für Effekte vorerst ausreichend. Wenn ich die Haupt LS ersetze muss ich mal schaun ob das zusammenpasst oder eben die auch ersetzt werden.
Als Front Heights und Rear Heights montiert. Da auch aufgrund meiner geringen Raumhöhe ein Kompromisssetup das für Dolby/DTS und Auro 3D am besten passt.

Wenn ich wo nativen Atmos Ton habe nutze ich ihn auch. Wenn nur 5.1 vorhanden ist dann nutze ich Auro als upmixer.
Habe jetzt nicht extrem viel getestet. Aber beim Upmixing sind mir DTS neural X und Auro 3D eindeutig sympathischer wie der Dolby upmixer. Neural X und Auro 3D schenken sich aber nicht soo viel. Insgesamt war da dann aber gefühlt bei Auro 3D etwas mehr oben. Bzw das etwas passender. Es kommt aber sicher auch auf das Quellmaterial drauf an.
Auch ist bei mir wohl auch für Auro 3D der Vorteil das ich näher am perfekten Auro Setup bin als beim Dolby Setup.

Insgesamt zufrieden mit dem x4700h. Heos und streaming drüber könnte besser sein. Bzw in meinem Fall da ich über Tidal streame würde ich mir eine direkte Integration wünschen. Aber das ist verschmerzbar. Bzw wurde sogar zuletzt von Denon angedeutet das man Heos wohl umbauen wird.

Das einzige wo ich tatsächlich ein kleines Problem habe ist ARC. Ich schaue zwar fast kein normales TV, aber auf Kanälen die Dolby Ton haben, und in streaming Apps die alle DD+ nutzen, gibt es manchmal kurze Tonaussetzer. Interessanterweise ist das gefühlt öfter bei normaler TV nutzung als in Apps so.
Kabel sind nicht schuld, wie ursprünglich gedacht. Ausgetauscht und getestet. Es ist auch sehr sporadisch und nicht gezielt reproduzierbar. Teilweise Stunden bzw Abende ohne irgendwas. Dann wieder mal der erste Aussetzer nur ein paar Min nach einschalten.
Gibt aber im Hifi Forum, bzw im AVSforum einige Nutzer die selbes Problem haben. Einer auf letzterem hat auch gepostet das Denon das Problem bestätigt hätte und zukünftiges patchen in Aussicht gestellt hat.

Nur für TV lässt es sich ja mit optischen Kabel umgehen. Allerdings nicht für Atmos fähige Apps direkt am TV. Naja. Ich hoffe mal das dafür noch ein Patch kommt. Sonst wäre es auch einfach mit einem FireTV stick lösbar. Ich bin aber eigentlich mit dem OS und Apps am LG C8 sehr zufrieden.

HDMI 2.1 ist für mich zzt kein Thema. Hab nur eine Switch, bzw den PC mit nur RX5700XT manchmal als Zuspieler. Und der C8 hat ja auch noch kein 2.1.
Selbst wenn ich den TV upgrade komme ich ohne 120hz aus. Habe das auch nicht am Monitor. Kein FPS gamer ;P

Ok. Das war jetzt eine wall of text. Sorry ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Mr. Rift
Zurück
Oben