Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hallo, ich bekomme ebenfalls diese "wunderschöne" Fehlermeldung u dass der Nvidia Treiber xxx.xx wiederhergestellt wird. Kurz zu meinem Fall, ich habe eine Asus GTX 570 DCII, welche bisher in meinem alten Win7 64bit, Intel Core2Duo 2,67 GHz, 4 GB Ram u EVGA nforce680i LT SLI Board steckte. Hier lief sie auch ohne irgendwelche Abstürze oder Fehlermeldungen. Jetzt hab ich das alte System verkauft u mir dieses System zusammengebaut. Der Nvidia Grafiktreiber war bei der Neuinstallation auf dem neuen Rechner der Gleiche (285.66 von Asus). Im normalen Windowsbetrieb hab die Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" nur bekommen wenn ich recht viele Fenster gleichzeitig offen hatte, unter WoW selbst auf der niedrigsten Einstellungsstufe immer innerhalb von 2 Minuten. Da ich Opera nutze, und da keine Probleme bemerkte, habe ich mir Firefox installiert, dort kommt die Meldung unter Youtube etwas später vielleicht 5 - 10 Minuten betrieb. Temperaturen der gesamten Hardware weisen keine Unauffälligkeiten auf. Immer das Gleiche, mache irgendwas grafiklastiges, kurzer Freeze, dann die Meldung, entweder es geht dann weiter oder es wird zu einem Totalcrash/BlackScreen. Bin echt am verzweifeln, an der Karte selbst dürfte es ja nicht liegen, sonst hätte sie ja nicht in dem alten System funktionieren dürfen. Was ich selbst schon ausprobiert habe ohne Verbesserung, nachdem ich den ganzen Tag das Internet durchsucht habe:

Windows Aero ausgeschaltet;
Energiemodus in Windows 7 auf Hochleistung gestellt;
älter wie auch Beta-Treiber von Nvidia selbst ausprobiert;
im Bios C1E ausgeschaltet, Command Rate erhöht;
PCI-E Freq. auf 105 MHz erhöht;
diverse Registry Einträge verändert;
und natürlich mit MSi Afterburner 2.20 beta9

Core Voltage auf bis zu 1,063 V erhöht;
Core Clock auf 732 MHz gesenkt.

Sonstige Treiber in meinem System sind alle, die aktuellen von der ASRock Seite. Hab jetzt noch die Möglichkeit die Karte morgen in einem hardwareidentischen System nochmal anzuschließen, allerdings erhoffe ich mir da nicht wirklich eine Antwort. Dazu kommt, dass ich noch die Tage eine SSD bekomme und die komplette Installation dort nochmal machen kann, vielleicht läufts ja damit besser xD Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... Wenn jemand noch einen Tipp hat, bin offen für fast alles^^ Eins weiß ich funktioniert das alles auch nicht gibts definitiv auch ne ATI.

@ WWSelec
Es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem. Ich selbst hatte es auch in Verbindung mit meiner ersten 6950.
Bei einigen reicht es, einen anderen Treiber aufzuspielen, bei anderen ist eine Windows-Neuinstallation erfolgreich gewesen. Bei vielen, wie auch mir, liegt es allerdings an Windows im Zusammenspiel mit der Grafikkarte. Windows gibt eine bestimmten Zeit vor, in der die Grafikkarte aus den verschiedenen Energiesparmodis reagieren muß, tut sie das zu spät, gibt Windows den Fehler aus! Der Fehler ist schon lange bekannt, Microsoft tut allerdings nichts dagegen - deshalb tritt dieser Fehler auch bei allen stärkeren Grafikkarten auf. Ich hatte es schon unter Vista und dann auch unter 7 - egal ob Du eine AMD oder nVidia Graka nutzt.
Wenn Du im Internet googelst, findest Du diverse Meldungen dazu.
Es gibt verschiedene Lösungsansätze, Du kannst die Meldung von Windows abschalten bzw. auch mit anderen Timings versehen - hat bei mir aber nicht geholfen, im Gegenteil, es wurde schlimmer, Bluescreen!
Letztendlich half bei mir nur eins, Graka wechseln. Habe eine andere 6950 verbaut und das Problem war nach dem einstecken der Graka sofort weg.
Tut mir leid Dir keine bessere Nachricht geben zu können, aber ich selbst habe hier ein halbes Jahr rum experimentiert - neues RAM, neue Treiber, neue SSD, Mainboard-update - nichts half, nur der Wechsel der Graka brachte was!
Die Graka läuft jetzt bei jemand anderem völlig fehlerfrei, es ist schon seltsam mit diesem Problem.........

edit: Hast Du Windows 7 x64 Professionell? Meist tritt es damit auf, die Basic Nutzer haben dieses Problem erheblich seltener!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG

danke erstmal für deine Antwort und ja, ich habe Win7 64bit Prof. Also kann man echt nur die Grafikkarte tauschen u hoffen, dass das System damit stabil läuft...ich könnte heulen :heul:

*edit*

So jetzt bin ich raus aus der Nummer,

habe die Grafikkarte in einen anderen hardware-identischen PC (nur Netzteil 620 W anstelle 600 W und LG DVD-Brenner anstelle eines LG BR-Brenners) eingebaut und 3D Mark 11 versucht zu starten. Programm startet aber noch bevor es zum ersten Ladescreen für den ersten Test geht, steigt die Karte/Treiber aus. Habe extra als ich die Karte eingebaut habe, Windows selbst nach nem passenden Treiber suchen lassen, war dann der aktuelle Nvidia Treiber.

Passend dazu ist heute auch meine Samsung SSD gekommen. Also Rechner wieder aufgeschraubt, Asus GTX 570 DCII rein zusammen mit der Samsung SSD und jetzt nur die wichtigsten Komponenten mit angeschlossen. Windows 7 64 Bit Prof installiert und auch nur die nötigsten Treiber mit installiert, dann 3D Mark 11 gestartet und fast ein Jubelschrei, aber nur fast^^ Der erste Test mit dem Uboot startet u läuft auch normal durch, dann dieser Dschungel/Tempel Test und auf einmal wieder erst ein Freeze und dann springt das Programm wieder zur Windowsoberfläche und zeigt mir mal wieder die Meldung: " Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt "

Werde wahscheinlich das Wochenende noch abwarten und dann schauen ob ich die Grafikkarte umgetauscht bekommen kann, echt schade :( Hat vielleicht jemand einen Grafikkarten Tipp für so einen Geschädigten?^^ Da ich mitbekommen habe, dass der Fehler sowohl bei Ati als auch bei Nvidia Karten vorkommen soll, wäre es mir egal aus welchem Lager die hoffentlich funktionierende Karte kommt. Sollte so GTX 570 oder HD6950-HD6970 Niveau sein. Natürlich ohne Gewähr, das ist klar^^

Insgesamt gesehen finde ich es echt super, dass man heute die Hardware Stück für Stück ausprobieren muss um letzendlich ein laufendes System zuhaben. Das ist echt eine Frechheit, wofür gibt es Spezifikationen bzw Standards? So ist es noch nicht einmal möglich wirklich zu sagen ob es, wie in meinem Fall, an A. Asus (Hersteller der Grafikkarte) B. Nvidia (Treiber u Layout) oder C. MS (Betriebssystem), aber es wird wahrscheinlich von allen Parteien gesagt, der Fehler liegt an D. dem dummen Dummy vorm PC...

*edit2*

Hab grad nochmal alle Patches für Windows 7 inkl. Service Pack 1 installiert, Fehler kommt zwar immernoch, allerdings fängt er jetzt zumindest immer den Uboot Test an. Er crasht dann zwar wie gewohnt aber grad hat 3D Mark noch diese Fehlermeldung rausgegeben:

Workload work failed with error message: eva::d3d11::rendering::scene_renderer::render(): draw_unshadowed_illumination_task for thread 0: File: device_context.cpp
Line: 515
Function: struct ID3D11CommandList *__cdecl eva::d3d11::deferred_device_context::do_finish_command_list(bool)

Expression: native()->FinishCommandList( restore_deferred_context_state, &result): DX11 call failed.

Device hung due to badly formed commands.
DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: ID3D11DeviceContext::FinishCommandList:

nobody knows what Windows is doing...

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe immernoch den 285.62 (sprich der aktuellste stabile Treiber) und habe seit bestimmt 3-4-5 Wochen kein Zurücksetzen des Treibers mehr beobachtet.
Eigentlich wurde er bei mir dauernd zurückgesetzt (in FF, BF3, etc.), aber jetzt passt irgendwie wieder alles. Und zwar von alleine, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendetwas verändert habe.

Also ich habe dieses Problem gar nicht mehr. :cool_alt:

Fazit:
nVidia is good shit!

bei mir auch UPDATE:

Auch der Beta Treiber 290.53 stürzt wieder und wieder ab. Ich habe zwar immer noch keine "DER ANZEIGENTREIBER WURDE WIEDER HERGESTELLT" Meldung bekommen, aber black screen und sound läuft weiter. Also auch bei dem 290er Treiber sehe ich schwarz, da ja sicher bald der Alpha Treiber kommt....

Lässt aber die Vermutung offen und bestätigt vielleicht immer mehr und mehr, dass vielleicht gar nicht der Nvidia Treiber dran schuld ist, sondern Windoof den Bock baut!

Mit Vcore Erhöhung läuft es wie auch schon bei den anderen Treibern wie geschmiert....

hab das Problem seit dem 290 Treiber auch ,sogar irgendwie schlimmer installier jetzt wieder den 285,79er der hat übern Monat keinen einziges mal Probleme gemacht also was solls!

Muss leider sagen da sich wohl wieder zu AMD (ATI) wechseln werde mit der nächsten Karte, weil so macht das keinen Spaß ich leg einfach viel wertauf ein perfekt laufendes System und geb viel Geld dafür aus und dann Pustekuchen!!! :freak:
ne danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bei mir das selbe Problem: "Der Anzeigetreiber Windows Kernel Mode Driver 258.62 reagiert nicht...". Bei mir ist das Problem diese Woche aufgetreten. Habe eine NVIDIA Quadro FX 570M (Laptopgrafikkarte).

Hat angefangen mit wahllosen grauen undefinierbaren Formen die wild über den Desktop huschten, dann blauen Balken, schwarzem Bildschirm bis hin zum Komplettabsturz... Ja und jetzt immer wieder die Meldung "Der Anzeigetreiber Windows Kernel Mode Driver 258.62 reagiert nicht...".

Habe heute keine Fehlermeldung mehr bekommen, nachdem ich wie im Thread empfohlen Windows Aero abgeschalten habe und bei Firefox die Hardwarebeschleunigung abgestellt habe. Aber wie schon öfters gelesen scheint der Fehler ja ziemlich willkürlich aufzutreten... Werde das ganze weiterhin beobachten und ggf. hier posten falls sich etwas ändert.

Was ich ziemlich strange finde ist, dass es bei so vielen auf einmal ohne nachvollziehbaren Grund auftritt... Mein Treiber war über min. einen Monat so installiert und was die Grafik betrifft habe ich auch nichts verändert und dann zack bäm aufeinmal dieses bescheuerte Problem...

Was ich ebenfalls komisch finde ist das man in einigen Foren dieses Problem findet, es viele Leute mit diesem o.ä. Treiber betrifft (es also ziemlich offensichtlich ein Softwareproblem ist), keiner eine wirkliche Lösung dafür findet und man beim Nvidia Support Forum nicht ein Wort über das genannte Problem findet... Haben die das Thema gebannt um dies zu vertuschen oder was läuft denn da???

Da keiner eine Lösung findet wäre es doch nicht schlecht sich gemeinsam an den Support zu wenden. Ich meine umso mehr Leute sich mit diesem Problem an Nvidia wenden desto eher müssten sie doch darauf reagieren, oder?

Hier mal der Link für den Nvidia support: http://nvidia-submit.custhelp.com/app/ask

Habe mich mit dem Problem nun an den Support gewandt. Werde Neuigkeiten hier posten...

Moin.

Bei mir tritt das Problem nur auf wenn ich Bilder öffne. Ich klick ein paar Bilder durch und auf einmal hängt es und der Fehler kommt. Den registryeintrag zu ändern hat bei mir die sache nur verschlimmert. Es kam keine Fehlermeldung mehr sondern der Pc hat sich komplett aufgehängt.
Jemand noch ne Idee?

Lg

Also, ich habe auch in den letzten Wochen alle hier besprochenen Lösungsvorschläge ausprobiert, leider kein Erfolg. Beim letzten Betatreiber kam der Fehler zwar seltener aber er war noch da.
Erst als ich wieder den Gforce Treiber 275.33 installierte war wieder alles ok, seit langem läuft die Graka (GTX 460) auf meinem Win7x64 wieder absolut stabil.

Danke NVIDIA für diese "Zufallstombola "geht, geht nicht" für den Kunden...das ist zu 100% ein Treiberproblem. Es reicht nicht aus die Treiber immer so zu "Tunen" nur um in Benchmarks bei einigen Games immer vorne zu liegen...man sollte sich lieber auf Zuverlässigkeit und Stabilität bei der Treiberpflege konzentrieren für Hardware die man anbietet und die nicht gerade zu Ramschpreisen angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke NVIDIA für diese "Zufallstombola "geht, geht nicht" für den Kunden...das ist zu 100% ein Treiberproblem. Es reicht nicht aus die Treiber immer so zu "Tunen" nur um in Benchmarks bei einigen Games immer vorne zu liegen...man sollte sich lieber auf Zuverlässigkeit und Stabilität bei der Treiberpflege konzentrieren für Hardware die man anbietet und die nicht gerade zu Ramschpreisen angeboten wird.

Amen! Was bringts auch wenn man sich extra ne übertaktete Graka kauft ums sie dann wieder runtertakten zu müssen^^ Saubere Leistung wer auch immer für dieses "Der Kunde ist der Betatester" verantwortlich ist.

bei mir passierts nur wenn ich bei BF3
die FPS auf max 70 einstelle da sie sonst immer sinnlos zu 99% lauft

mit der graka in der signatur 2std. gespielt und ungine heaven laufen lassen
und war alles stabil

jetz das limit wieder rein nicht mal 10min gespielt
blackscreen und haut mich auf windows bildschirm

Dann liegt es am Wechsel zwischen den Leistungsmodi.

Hab das hier im Thread sicher schon ein oder zweimal geschrieben, aber ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Radeon 4870.
Unter Last lief sie prima, im Idle lief sie prima - bei halber Last, also bei Google Earth oder auch Spielen die nicht sehr stark auf die GPU setzten fror das System regelmäßig ein.
Abhilfe bot ein GPU-BIOS-Update - eine ähnliche Lösung wäre wohl langsam für die Geforce GTX 5xx-Serie auch angebracht...

Ich hatte das Problem "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" letzte Woche mit meiner Sapphire 6970. Bildfehler unter Win 7 und Bluescreens gesellten sich dazu. Die Karte lief bis dahin @stock. Da die Karte erst 2 Monate alt war hab ich sie gegen ne GTX 570 getauscht und jetzt erst mal keine Probleme mehr. Treiber ist 285.62.

ich melde mich auch wieder zu wort, in BF 3 habe ich das probleme nach langer zeit wieder :-(
trotz vcore erhöhung und taktsenkung :-(

ich warte noch den release der amd 7000er reihe ab dann kommt meine GTX 580 raus, garantie habe ich leider keine mehr wegen kühlerumbau.

hi

ich habe nach alles updates treiber bf3 keine probleme mehr :

evga gtx580sc :D

Hi Leute,
das problem mit der hardwarebeschleunigung von firefox stimmt hat bei mir aber nichts gebracht als ich sie ausgestellt hab. Wegen der graka kann ich nichts sagen.
Aufgrund dessen, was ich so gelesen habe liegt es an dem treiber 285.62 ist ein beta treiber wird wohl noch nicht so ganz ausgereift sein....habe eine ältere version installiert problem ist weg

grüße Doctor

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja, dass trotz aller Vermutungen bislang keine Ursache auszumachen ist. Bei mir trat er beim Wechsel von der 8800er zur GTX560 auf. Ein System ist aber nicht erkennbar. Der FF Trick hilft nur bedingt, weil der Fehler auch anderswo aufrtitt und nicht reproduzierbar ist. Ich spiele nicht und hab ihn trotzdem, allerdings seit dem Wechsel zur 285.62 deutlich weniger, aber weg isser trotzdem nicht. Was mich interessiern würde, passiert das überwiegend mit nem Win7 64Bit, oder sind auch die 32bit Versionen betroffen? Wie laufen die GTX Karten auf nem Linux, gibts den Fehler da auch so ähnlich? Wenn nein, könnte man Win7 64bit als Fehlerquelle ausmachen, oder das Zusammenspiel zwischen Windows und den 64bit Treibern von Nvidia. Oder Nvidia hat ein echtes Hardwareproblem.

reditalian schrieb:
. Was mich interessiern würde, passiert das überwiegend mit nem Win7 64Bit, oder sind auch die 32bit Versionen betroffen?.

Habe Win7 32 Bit und auch seit irgendein 28xx Treiber das Problem.
Habe schon versucht alte funktionierende Treiber zu Installieren, doch keine Chance mehr, immer mal wieder
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Jetzt hatte ich das Problem sogar mal beim Start von Windows, mittendrin auf einmal 3sek. Schwarz und auf einmal ging es weiter.
Naja, lasse den 290.53 jetzt trotzdem erst mal drauf, denn die alten bringen ja auch keine besserung bei mir.

wie schauts aus
weis schon wer mehr wegen blackscreen und dann desktop fehler
bei mir zeigt er jetzt gar nicht mehr den
nvidia anzeigetreiber reagier nicht mehr -fehler

Karte in der signatur mit den takten
temps bis 74° (dual lüfter von zalman is da ori drauf der lässt sie bis 70° rauf dann haltet er sie so von 70 - 75° bei 65% leistung --> ist normal oder ?)

vram bis 1600mb
gpu last 99%
22" bild 1650x1050

kommt so nach 30min dann läufts wieder mal 2std also schließ ich die graka aus eigentlich
bin einfach am desktop muss übern task manager BF3 schließen und
die karte taktet sich selber wieder auf standardtakt runter

hab meine graka(signatur werte) 30min bei heaven laufen lassen mit max einstellung
und tesselation extrem hat grad so 36FPS im durchschnitt aber stürtz nie ab
nichtmal beim benchmark und kombuster auch nicht.

probier jetz mal für BF3 die vcore von stabilen 1,038 auf 1,05 zu heben vl bringst was
die ori pov gtx570 beast hat standard 1,05 - 1 ,07 was ich so gelesen hab
also ich werd wieder berichten

hallo

habe die 580 GTX OC von Gigabyte.

anfangs hatte ich auch die probleme mit dem treiber zurücksetzen, aber seit gestern bekomme ich nach ca. 10-45 min bei GTA IV (andere Spiele wie BF3 z.B. liefen nach 20 min immer noch, länger kann ich erst am abend testen!) einen grauen bildschirm der sich nur durch einen neustart umgehen lässt!

temps sind zu dem zeitpunkt 66-68°C...karte läuft auf standart takt's und mV

ist es jetzt mit sicherheit der treiber? achja version habe ich die 290.53 Beta, mit der 285.62 WHQL gings auch net

System:

I5 2500k original takt
MSI Z68
DDR3 G.Skill 8 GB
CoolerMaster 650W NT
Gigabyte 580 GTX OC

Zurück
Oben