Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Sorry aber 50-55°C ist eindeutig zu viel für einen Pentium-M! Dann kann ich auch einen Athlon nehmen. Mir schweben da <30°C im Idle Betrieb vor.

P-M mit 1.1GHz kann man z.B. passiv kühlen. Siehe beim Lippert Board. Ich kenne da zwar die Temps nicht, aber bei 800MHz im Bios sollte die CPU nicht heiss laufen.

Also entweder stimmt die Anzeige im Bios nicht oder das AOpen Board macht da noch was falsch. Es werden ja wohl nicht 3 Leute gleichzeitig zuwenig WLP, die falsche WLP oder sonst noch etwas anderes falsch gemacht haben?

MfG

Arnd
 
Everest zeigt bei meinem Notebook mit P M 1.4 40° - dabei läuft nicht der Lüfter.

Es wundert mich auch dass es noch keine Reviews vom i915GMm-HFS gibt - warscheinlich verteilt AOpen wohlweislich noch keine Testexemplare.
Nur bei www.tecchannel.de gibts einen (aus dem auch die PC-Welt die Mesßwerte zitiert), und die haben nur Benchmarks gefahren, von Problemen berichten die nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass AOpen das halbfertige Produkt als entgültig betrachtet, da kommen sicher noch Verbesserungen.
Blöd wärs nur, wenn in ein paar Wochen eine 2. Revision des kpl. Bords rauskommt, dann stehen wir mit dem Teil der ersten Sunde dumm da. :eek:

:freak:


Heute läuft bei meinem i915GMm-HFS die 14-tägige Rückgabefrist ab, ich habe mich entschlossen es zu behalten, ich glaube an das Gute und an AOpen :freak: , die werden schon noch bessere Treiber u. Bios z. Verfügung stellen.
nono.gif


men_ani.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das hier jetzt richtig versteht liegen die temps bei euch allem um die 50-60°C im ilde und gehen gegen 70°C unter volllast?
 
Leider ist der Fühler meines Digitalthermometers zu dick um die Temp am Kühler zu messen. Mit dem Finger gefühlt ist die Kühleraluplatte die aufm Prozi liegt nur lauwarm - ich glaub die Tempanzeige spinnt.

:eek:


Mein System mit SAta-II Raid0 läuft jetzt, natürlich habe ich erstmal die Temps kontrolliert :D :
Idle = 41°
Volllast * = 62°

Das ist zwar nicht wenig, aber so schlimm ja nu auch nicht, zumal ja auch der Sensor spinnen kann. :(

* Den Windows Taschenrechner auf Wissenschaftlich, 999999999 eintippen und n!


Mein 250W Netzteil hat etwas Schwierigkeiten mit 12 V. :eek:

:evillol:
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • Vollast.jpg
    Vollast.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern noch Werte von anderen Usern. Wenn dort die gleichen Werte herauskommen, sollten wir uns vielleicht mal an AOPEN wenden.

@wop:

lade die mal CPU-Burn....dann brauchst nicht den Windose Rechner missbrauchen....;)
Ich hatte den eine halbe Stunden laufen...70°C hat er nicht überschritten. Im Bios habe ich 70°C als Alarmtemp eingestellt.
 
@darktheevil
haste schon mal im AOpenforum gesucht?
http://club.aopen.com.tw/forum/

Mit goggle kann ich nichts aktuelles finden, man möchte meinen wir hier im CB-Forum sind die einzigen Verrückten die sich als Betatester betätigen. :evillol:

Haste mal dn Kühler angefasst, wird der denn70° heiß oder wenigstens 50°?


Den Mushkin habe ich kpl. zurück geschickt, hab keine Lust darauf zu warten bis die den zum Hersteller bzw. Distri schicken und checken lassen, da vergehen ja wieder 4 Wochen.

:freak:
 
Ihr müsst den Kühler mal ganz festschrauben bis zum Anschlag ,weiter gehts ja ned ist genau angepasst.

Mein ex Aopen Kühler wurde dann schon sehr warm...

€: Ich fand das Board nur miserabel wegen den Treibern, dem Bios ,den nicht vorhandenen Overclockingfunktionen, den nicht fixen pci-(e) und den Witzkühler.
Und vor allem weil die Bios Ram Einstellungen nicht JEDEC konform sind,das ist unterste Schublade. (hab auch aopen schon ein paar mails geschrieben deswegen)
Bin ehrlich gesagt froh das meins weg ist.

Vegetas Aopen I915 Board, aus dem xtremeforum, ist nach ner Weile kaputt gegangen mit seiner Übertaktung ,ich hab kein Vertrauen zu dem Teil.
Das Aopen i855 war noch wenigstens brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AOpen hat das i915GMm-HFS in einer rekordverdächtigen kurzen Zeitspanne entwickelt und aufn Markt gebracht - mir zumindest war schon vor dem Kauf klar dass das auf keinen Fall fertig entwickelt ist und ich für ein sehr teures Produkt auch noch Betatester sein darf. :lol:

Ich habe hier noch einen AOpen Barebone XC Cube EZ661 - das Teil ist genial einfach, weil mit nur einem 90er Lüfter (im Netzteil) konstruiert, gegenüber den 40er Lüftern im Shuttle "Silent" X Netztteil eine Offenbarung an Geräuscharmut.
Das Teil ist für P4 478, und hat einen SIS-Chipsatz, auch damit hat AOpen Neuland betreten, trotzdem funzt das Teil hervorragend.
Deshalb glaube ich, das AOpen auch das i915GMm-HFS in den Griff kriegt.

:freak:
 
Ich habe bei DR.AOPEN mal ein Ticket aufgemacht. Mal sehen, sollten die sich nicht bis Montag melden, werde ich das Board an Alternate zurückschicken und mir das alte bestellen.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten was AOPEN dazu sagt.

Ich hatte schon mal was ins AOPEN Forum geschrieben, nur dort kam eine antwort......schall und rauch....
 
Man könnte auch auf der Produktseite www.aopen.de/products/mb/i915GMm-HFS.htm unter Übersicht eine Kundenrezesion schreiben.

Dabei ist es glaube ich hilfreich, wenn man in lesbarem deutsch und mit nachvollziehbaren Argumenten schreibt. ;) ;) :D

:freak: :evillol:
 
Also auf meinen Post im AOpen Forum habe ich inwzischen eine Reaktion bekommen. Allerdings bis ich dem Mitarbeiter meine Probleme nahegebracht habe, das kann noch etwas dauern.

45°C Idle Temp fand er ganz normal. Und die anderen Effekte bzgl. Graphiktreiber Absturz ist er bisher nicht drauf eingegangen.

@darktheevil: Die 50°C überschreite ich erst unter Last.

@wop: Gute Idee mit dem Review, wollte ich gerade machen, aber leider:

Too many words or database connect error !!(5001)

Und die Anzahl der Worte hat definitiv unter 1000 gelegen.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Ticket ja dieses Beschwerde Center.

Bisher sollte ich CMOS Clear machen und den FSB auf 533 Mhz verändern....:p....auf die Idee bin ich allein gekommen.

Jetzt meinte er ich soll mir ein anderes NT besorgen....mit viel viel Power.
hhmmm...das kann auch nicht die Lösung sein. Aber gut ich werde mal ein 450W NT testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Eindruck das die Sachbearbeiter da keine allzu grosse Ahnung von den konkreten Mainboards haben.
Die geben anscheinend nur sehr allgemeine Antworten.

Da der onboard YUV Ausgang nicht geht habe ich hier eine interessante Alternative gesehen, 2xDVI, passiv und YUV Ausgang:
http://www.powercolor.com/product.asp?id=56

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier ein Zitat vom letzten Post von AOPEN:

Dear Robert,

Good day Sir and thanks for the information. In continuation with this problem and for further verification kindly try to lower down you Bios into R1.02 and repeat the process that I gave you. If the problem remains the same, please let me know at once.

You may access the link that I pasted below.

http://download.aopen.com.tw:/Default.aspx?nothing=nothing&sDropDownCategory=BIOS&sDropDownModel=i915GMm-HFS&Language=English&WebSite=GL

Thanks for your patience and sorry for the inconvenience cause.

Best Regards,
Niño
AOPEN Technical Support Division
April 22, 2005

:) na super....meins wurde mit diesem Release aufgeliefert, als ich merke das die CPU zu heiss wird habe ich ein Upgrade auf 1.04 gemacht. Man was denkt der denn?
Ohh Gott...sieht also alles nach zurückschicken aus.

Sicher das der YUV Ausgang nicht geht?

Gruss Evil
 
Das mit dem 1.02 Bios habe ich mir ja auch schon mal überlegt. Aber mal sehen.

Auf meinem Board ist der YUV Ausgang nicht zu gebrauchen. Ich habe aber nichts dagegen wenn Du das verifizieren kannst. Dann wäre das zumindest die Bestätigung das es prinzipiell nicht geht und nicht nur an meinem Board liegt.

MfG

Arnd
 
Arnd schrieb:
Das mit dem 1.02 Bios habe ich mir ja auch schon mal überlegt. Aber mal sehen.

Auf meinem Board ist der YUV Ausgang nicht zu gebrauchen. Ich habe aber nichts dagegen wenn Du das verifizieren kannst. Dann wäre das zumindest die Bestätigung das es prinzipiell nicht geht und nicht nur an meinem Board liegt.

MfG

Arnd

Was meinst Du mit mal sehen?

hhhmmmm....dann müsste ich mir ja ein kabel besorgen. Eigentlich will ich das Board zurückgeben (Dienstag letzte Möglichkeit), da es ja scheinbar keine Lösung von AOPEN für das Problem gibt. Ich denke das ich dann mir entweder das 855 hole oder den ASUS Adapter.

Weiss jemand wie das mit dem Kühler ist...beim ASUS Adapter.

Ich habe dem DR.AOPEN Menschen geschrieben, das er mal endlich sich ein Board nehmen soll ..die Cpu rauf bauen und testen.

Hier nochmal ein Link:
http://club.aopen.com.tw/forum/viewmessage.asp?forumID=17&MessageID=74844

Ich habe noch ein paar Kühler gefunden die passen sollten.

Swiftech MCX-159R
Micropool Northpole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Euch dringend, Fragen über Hardware die nicht unmittelbar mit dem i915GMm-HFS zu tun haben, in den entsprechenden Unterforen zu klären - damit dieser Thread möglichst übersichtlich und damit lesbar bleibt. :daumen:


Zum Stand bei meinem System:
Ich habe über Fancontrol die CPU-Lüftereinschaltschwelle auf 50° gestellt. So ist der Lüfter überwiegend aus, über zu hohe Temps kann ich bisher nicht klagen.

Ein einziges Desaster ist SAta-2 im Raid0 (Platten s. Sig)
PartitionMagic 8.0 schrottet die Parttabelle, das RAID Array wird unbrauchbar, Win startet nicht mehr, auch bei einer Neuinstallation wird das Array nicht mehr erkannt, es muß aufgelöst und neu erstellt werden.

Drive Image 2002 und Drive Image 7 und TrueImage erkennen den Controller nicht.

CHDSK funzt auch nicht.

Die beiden dem i915GMm-HFS beiliegenden SAta Kabel funzen nur an den beiden SAta-2 Ports.

Ich habe ebend die beiden Platten auf SAta-1 zurückgeflast, Win XP Home SP2 drauf und CHDSK ausgeführt und das funzt.

Speicher habe ich jetzt 2 x Corsair XMS 512 MB DDR2-533 3-3-3-8 1.8 Volt, die funzen sehr gut.


Der Künstler vom AOpen-Support hat was anner Waffel - auf alte Biosversion zurückflashen, stärkeres Netzteil - IMO bringts nichts von dem Hilfe zu erwarten.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen heisst, das ich das für keine gute Lösung halte. Und eigentlich so wenig wie möglich das Bios flashen will. Und schon gar nicht auf alte Versionen.
Und wenn es damit gehen sollte, was dann wenn eine neue Version rauskommt?

@wop

Das mit dem Raid hört sich auch nicht gut an. Bisher habe ich nur eine Platte an SATA 1 dran und das geht ganz gut. Habe ich Dich richtig verstanden das Du die HDD auf SATA II geflasht hast? Bringt das was? Sprich sind Sie dann schneller? Unabhängig vom Raid.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben