Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hallo,
ich hab ein AOpen i855GMEm-LFS mit 735 und hab jetzt nachdem ich hier viel gelesen habe etwas rumgespielt.
Meine Erfahrungen:
Hohe Temp.werte: Auch der 735 mit o.g. Board hat eine sehr hohe Temperatur wenn man im Bios etwas verweilt und zugleich den VCore auf DEFAULT lässt. Bis zu 79°C waren möglich. Nachdem ich den VCore auf 0.988V gesenkt habe warens nur noch 52°C.
Im Windowsbetrieb mit Speedfan (CPUFAN auf ca. 1300rpm) stellt sich dann, je nach Raumtemperatur, die Temp. so zw. 30-32°C ein im Idle.
Dann habe ich eine 760er CPU eingebaut (ich weiss geht normal nicht). Die Temperatur verhält sich im Bios absolut identisch mit dem 735er (79°C VCore 1,3V, 52°C VCore 0.988V). Im Windowsbetrieb habe ich leider keine Werte, da es sinnlos war die 760er mit 15x100 ins Windows zu lassen (evtl. Neuaktivierung usw.). Ich gehe aber davon aus, dass die 760er im Bereich von 35°C bei niedigster Lüfterdrehzahl zu halten ist.

Meine Fragen:
- Hat jemand den DVI-Port mit einer Auflösung von 1600x1200 laufen ? Geht das ?
- Parallelport und Serialport gibts da was bei AOpen.
- Den Fühler für PWRFAN wo gibts den ?
- Klappt die native Unterstützung der S-ATA Ports. Oder ist wieder eine Disk mit F6 erforderlich?

Danke und - guter Thread hier.
 
- Hat jemand den DVI-Port mit einer Auflösung von 1600x1200 laufen ? Geht das ?
Dazu fehlt mir leider der Monitor. Du könntest aber mal testen ob die Graphik bei dir bei Videos (z.B. HDTV) oder Slideshows abstürzt (z.B. bei 1280x1024@32Bit). Bei mir ist das so.

- Parallelport und Serialport gibts da was bei AOpen.
Bisher nicht, ist zwar bestellt wird aber sicher dauern. Kann man aber auch im Versand bestellen. Ich hoffe mal das die Pinbelegung Standard ist. Da dann aber plus Versandkosten man da schnell bei 20 Euro ist stehe ich eigentlich auf dem Standpunkt das das AOpen nachliefern sollte.

- Den Fühler für PWRFAN wo gibts den ?
Ich habe den Tempfühler von einem alten ABIT TH7-II Raid genommen der funktioniert.

- Klappt die native Unterstützung der S-ATA Ports. Oder ist wieder eine Disk mit F6 erforderlich?
An SATA 1+2 sollte es ohne gehen (habe bei mir aber AUTO Einstellung ob das nativ ist weiss ich nicht). An SATA 3+4 mit F6.

Bzgl. des YUV Ausgangs. In der neuen C't ist ein Test des Aopen Boards drin. Dort haben sie es anscheinend geschafft 1080p auszugeben. Nur wie sie das geschafft haben steht leider nicht dabei.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: - Hat jemand den DVI-Port mit einer Auflösung von 1600x1200 laufen ? Geht das ?
Dazu fehlt mir leider der Monitor. Du könntest aber mal testen ob die Graphik bei dir bei Videos (z.B. HDTV) oder Slideshows abstürzt (z.B. bei 1280x1024@32Bit). Bei mir ist das so.

Sorry, ich hab das Board noch nicht. Bin noch am überlegen. Allerdings gibts praktisch keine Alternative für meinen 760er Pentium M und Desktop.

Danke für deine Antworten.
 
Hallo,
mein Ziel ist der Neuaufbau eines MultiMedia PC fürs Wohnzimmmer der auch als App. Server (J2EE) nutzbar ist. Der jetzige mit LinVDR 0.7 ist einfach zu laut...

@All
* CPU ist mir auch zu heiss, soll heissen ca.47 - 58 Grad. Unter LINUX komme ich beim Kernel bauen auf ca. 70 Grad!!
* Hatte große Probleme mit der original Aopen Treiber CD und WinXP SP2. Lösung: Neueste Treiber von Aopen und Intel installieren.
* Tja, SpeedStep nur mit Hilfe von rmclock

@BayernTest
1600x1200 geht unter WinXP aber nicht mit Suse 9.3 (Monitor meint die Frequenz ist "Out of Range")

@Soham
* Bei mir geht der Shutdown mit Suse 9.3 auch nicht der Rechner hängt sich auf ==> Rebooten und dann manuell abschalten
* Wie hast du es mit dem Kernel Patch gemacht ? Ist dieser auch geeignet für Suse 9.3?

Fragen:
* Bin gerade dabei einen Ehefrauen tauglichen Wohnzimmer PC zu bauen...hat jemand Erfahrung mit VDR (LINUX) bzw. TVCentral (Windows) und diesem "Muttibrett"
Mir scheint durch die "exotische" Hardware Windows besser geeignet!! BTW, die VDR Webseite kenne ich natürlich :-)
* Wie sieht es mit Passivkühlung aus ? In PC Intern wurden "Cooler Scraper" und "Cool Tower" empfohlen, allerdings habe ich bedenke wegen des offenen Die.
* Wie kann ich den YUV Ausgang an einen Fernseher anschliessen ? Scart ?
* Nutzt jemand schon LCD Fernseher?
* Betreibt jemand schon zusätzlich 'ne PCI (PEG) Grafikkarte? Wie sieht es dann mit der Kühlung aus ?

Danke im Voraus.

Stef

Aopen 915GM, 750 Pentium M, 2 GB RAM, 200 GB Sata, Suse 9.3 und WinXP Media Center
 
Hallo shufnagl,

YUV an Scart geht direkt erst mal nicht. Da brauchst Du einen Konverter. Schau mal unter www.al-kabelshop.de nach.

Bzgl. PCIe Karte. Ich betreibe eine Sapphire X700Pro in einem Antec Aria Gehäuse. Funktioniert ganz gut. Den GrakaLüfter habe ich aber ersetzt mit einem Zalman Kühler.
Von Powercolor gibt es aber wohl eine X700 mit Passiv Kühlung und 2 DVI Ausgängen. Ansonsten von GeCube gibt es auch noch welche. Hängt aber von Deinem Gehäuse ab was da reinpasst. Beim Aria Gehäuse ist der PCIe Steckplatz ziemlich nah am Netzteil.

Passive Kühlung kannst Du vergessen mit dem Board mangels passenden Montagemöglichkeiten.

MfG

Arnd
 
Hallo Stef,

shufnagl schrieb:
@Soham
* Bei mir geht der Shutdown mit Suse 9.3 auch nicht der Rechner hängt sich auf ==> Rebooten und dann manuell abschalten
* Wie hast du es mit dem Kernel Patch gemacht ? Ist dieser auch geeignet für Suse 9.3?

Danke fürs Feedback mit dem Shutdown. Vielleicht fixt AOpen das noch in neueren BIOS Releases.

Der Speedstep-Patch basiert auf diesem hier (Beschreibung hier. Ähnliche Patches kursieren an diversen Stellen. Grundsätzlich sollte der auch auf Suse 9.3 laufen, sofern sich SuSE hier nicht zu weit vom Standard-2.6.11 weggepatcht hat.

Ich musste dann noch die Unterstützung für meine 730er Dothan dazufügen. Die Frequenz/Spannungs-Tabelle sieht bei mir so aus:
Code:
+/* Dothan FSB533 processor datasheet 30526201.pdf only defines HFM voltages
+ for min/max VID - hack: randomly interpolated; only VID#C is used anyways */
+
+/* Intel Pentium M processor 730 / 1.60GHz (Dothan FSB533) */
+static struct cpufreq_frequency_table dothan_730[] =
+{
+       OP( 800, 988, 988, 988, 988),
+       OP( 933, 1036, 1036, 1036, 1036),
+       OP(1066, 1100, 1100, 1084, 1084),
+       OP(1200, 1164, 1148, 1132, 1132),
+       OP(1333, 1228, 1212, 1180, 1180),
+       OP(1466, 1292, 1260, 1228, 1228),
+       OP(1600, 1356, 1308, 1276, 1260),
+       { .frequency = CPUFREQ_TABLE_END }
+};

Ich habe die Spannungen Pi mal Daumen nach den 725er-Werten und den Eck-Werten im Intel-Datenblatt interpoliert, evtl. kannst Du mit rmclock dir für Deinen 750er niedrigsten stabil laufenden Werte zusammenexperimentieren. Verwendet wird nur die 4. Spalte (VID#C)

Edit: Dank spiro's Hilfe jetzt mit dem vollständigen Patch als Attachment

Ciao,
Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich habe von diesem Motherboard in der CT gelesen und wollte frage welches gehäuse ihr von welchem hersteller ihr einsetzt ich will mir aus dem board einen kleinen server basteln bin noch am über legen ob ich da w2k oder linux einsetze mit 1,6 ghz oder so mal schauen was könnt ihr denn so empfeheln / was sagen eure erfahrung lohnt es sich ? mir geht es darum da das board 2 x gig lan hat ist es für mich interesant will für webentwicklungen ein rechner haben der nicht so viel strom verbraucht (server, apache, ftp, samba, nfs, netatalk, )
ist die lan geschwindig keit gut? mein netzt ist komplett bis auf router, drucker jetziger server giglan) währe nett wenn ihr mir helfen würdet. besonderst bei der empfehlung des gehäuses will kein großes soll klein sein das mann es auch mal mitnehmen kann.
 
Hallo Arnd,

Arnd schrieb:
Bzgl. Firewire das mit dem Hotplug habe ich auch gelesen. Sollte es aber AOpen zustande gebracht haben, das man eine DV Kamera nicht on the fly rausziehen und wieder reinstecken kann. Dann gehört denen gewaltig eins auf die Finger gehauen.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Könntest Du Deinen inzwischen wohlgepflegten ;) Kontakt zum AOpen Support dazu befragen? Weisst Du evtl. auch, wo man passende Kabel/Slotblenden herbekommt?

Arnd schrieb:
Der Link mit dem Kühler sieht zwar schön aus. Ich habe den hier http://ecd.coolermaster.com/products/products.php?_embeddedlist_eep_n41cs_01 hier liegen, passt aber leider nicht drauf da die Bohrungslöcher zu weit auseinander liegen.

Danke für die Info, das erspart mir eine ärgerlichen Fehlkauf. Dass die Pentium M Kühler exotisch sind, war mir klar, aber dass sie auch noch unterschiedliche Bohrmaße haben, damit hätte ich nicht gerechnet ...

Arnd schrieb:
Bei teschke.de gibt es eine Bastelei zu sehen mit Phaseplanes und einem NCU-2000. Das ist sehenswert http://teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=51&artid=94.

Cool :) Aber eine Nummer zu groß für mein Bastlerkönnen ...

Arnd schrieb:
Deine CPU Temps liegen ähnlich wie meine. Nur das ich unter Vollast auch schon mal 66°C gesehen habe.

Du hast ja auch eine schnellere CPU :p

Arnd schrieb:
Und danke für die Info zum Speedstep.

Ich hab noch ein Intel whitepaper (30117401.pdf) gefunden, das beschreibt auf Seite 10/11, wie das BIOS dem OS die Speedstep-Infos korrekt mitteilen sollte. Die dort beschriebenen _PCT, _PSS und _PPC-Sections fehlen in der DSDT des BIOS 1.04 komplett. Ok, in der ACPI-Spec (Seite 270/271) sind diese Objekte als optional beschrieben, aber wenn AOpen schon das Speedstep anpreist, sollten sie das auch im BIOS implementieren. Dann würde es auch unter Windows und Linux ohne Tricksereien funktionieren. Vielleicht liefern sie's in einem zukünftigen BIOS noch nach. Wo siehst Du eigentlich den besten Platz, um sowas an AOpen zu reporten, so dass es auch wirklich bei deren Entwicklern ankommt?

Ciao,
Wolfgang
 
Moin, Moin,

@Micneu
Also ich habe das Cooler Master Cavalier CAV-T02 silber 300W NT.... relativ leise. Auf www.teschke.de ist ein Testbericht. Allerdings etwas groß, aber dies ist gut für die Kühlung meiner zwei DVB-S Karten.
Lan hat "subjectiv" einen sehr guten Durchsatz

@soham
Danke für die Tips mit dem Kernel Patch. Ich bin immer noch am Schwanken ob LINUX oder Windows auf die Kiste kommen soll.

@All
Firewire (Videokamera, externe Festplatte) geht wie USB mit Hotplugin bei mir. Allerdings nur mit Windows so richtig.
CPU Temperatur finde ich nach wie vor zu hoch...außerdem pfeift der CPU Kühler==> Passiv CPU Kühler ?

cu
 
@Shufnagl
1600x1200 geht unter WinXP aber nicht mit Suse 9.3 (Monitor meint die Frequenz ist "Out of Range")

Danke, das hilft mir sehr weiter.

Hat Suse eigentlich die S-ATA Platte sofort erkannt ?
Beim i855GMEm-LFS war es nicht so.

Zu der hohen CPU-Temp.:
Hast du eigentlich mal die VCore-Spannung im Bios, soweit wie möglich gesenkt ? Hängt zwar von der CPU ab, aber es geht trotzdem einiges und bringt viel.
Bei meinem momentanen i855GMEm-LFS gabs da 20K Unterschied (siehe Post oben).
Bei XP und RMClock gehts dann automatisch, wenn man die minimalste Spannung bei höchstem Takt vorher mit Prime auslotet. Meine CPUs laufen mit 0,988V bei höchstem Takt stabil, tiefer hab ich noch nicht probiert. In meinem i855GMEm-LFS läuft ein 735er im Moment mit 29°C (Idle und Raum 21°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BayernTest
SATA war mit SUSE 9.3 kein Problem...der Rest wird nicht erkannt, soll heissen Onboard Grafik ist 'nen FrameBuffer (VESA).
Mit der Spannungsabsenkung werde ich gleich 'mal ausprobieren, Screendumps wären hilfreich

@All
CPU Lüfter werde ich mittels eines Adapters gegen einen 80 Papst Lüfter austauschen.

Schönen Abend noch...
 
Ein 80er Lüfter ist IMO nur die zweitbeste Lösung, weil der AOpen Kühlkörper einfach zu mickrig ist.
Einen besseren Kühlkörper wirds wohl so schnell nicht geben, weil der Lochabstand aufm i915GMm 53 mm ist, die käuflichen Pentim M Kühler haben aber nur 50 x 50 mm Kühlkörper mit geschätzten 45 mm Lochabstand. :eek:

Aber wenn Dein Papst drauf ist kannste ja mal berichten ob sichs lohnt.

:freak:
 
Wo ist das Problem?
Großen Kühlkörper kaufen, ein paar Löcher Bohren und mit Gewindestangen, Plastikhalterungsscheiben und Muttern festmachen.
Darauf dann einen vernünftigen Lüfter.

mfg Simon
 
Hallo Simon,

mit meinen zwei linken Händen? Ich hätte gerne einen NCU 2000 drauf, siehe teschke.de :-).

@Bayerntest

Deine 29°C sind auf einem 855 Board ja auch "normal". Ähnliche CPU Temps habe ich auf meinem Commell Board auch. Das AOpen Board scheint die CPUs anscheinend heiss laufen zu lassen.

@soham

Die Frage bzgl. Hotplug ist ja wohl schon beantwortet. Passende Slotblenden? Da hilft googlen. Bei mir war im Gehäuse alles notwenige vorhanden.

MfG

Arnd
 
Ich wollt's wissen und hab die DSDT des BIOS durch meine eigene ersetzt, lässt sich unter Linux bei den meisten Distros an die initrd anhängen. Damit läuft Speedstep unter Linux jetzt ohne Kernel-Patch :) Falls jemand das Vorgehen interessiert, poste ich es hier, ansonsten spar ich mir die Mühe. Ergebnis ist, dass ich mit für meinen Dothan 730 hinexperimentierten 667 MHz@0.732V im Leerlauf fahre, das ergibt dann 55 Grad bei stehendem Lüfter (System-Temperatur um die 40 Grad), also CPU passiv gekühlt, es läuft nur noch der 12cm Lüfter im Netzteil.

Edit: vergesst das mit den 667 MHz, es sind 800. Ein Divider von 5 lässt sich zwar ins MSR 0x199 reinschreiben, wird vom Prozessor auf 6 umgebogen (zu sehen im MSR 0x198 und an den Ausführungszeiten von Benchmarks). Trotzdem cool, dass der Dothan auf 800MHz@0.732V läuft (prime95 hatte nichts zu meckern).

@arnd und bayerntest
Ich glaube die Temperaturen liegen nicht am AOpen-Board, sondern
1.) am sehr kleinen AOpen Kühlkörper (die Grundfläche ist zwar größer als bei denen von z.B. Coolermaster, aber er ist halt verdammt niedrig) und
2.) am System mit 533 MHz Frontsidebus. Wenn man sich z.B. diese Coolermaster-Spec (Achtung! Der Lüfter passt nicht auf's AOpen-Board, soll nur ein Beispiel sein) anschaut, dann geben die für den Dothan 400MHz eine um 10 Grad höhere zulässige Umgebungstemperatur an als für den Dothan 533MHz. Das sind schon ein paar Grad ... ergo: passiv zu kühlen ist mit dem i915-Chipsatz eine echte Herausforderung.
3.) natürlich am mangelhaften BIOS ohne Speedstep-Support.

@shufnagl und arnd
Danke für die Infos zum Firewire. Komisch, warum AOpen dann die Warnung ins Handbuch schreibt, aber was solls ...

Ciao,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
soham schrieb:
Ich wollt's wissen und hab die DSDT des BIOS durch meine eigene ersetzt, lässt sich unter Linux bei den meisten Distros an die initrd anhängen. Damit läuft Speedstep unter Linux jetzt ohne Kernel-Patch :) Falls jemand das Vorgehen interessiert, poste ich es hier, ansonsten spar ich mir die Mühe. Ergebnis ist, dass ich mit für meinen Dothan 730 hinexperimentierten 667MHz@0.732V im Leerlauf fahre, das ergibt dann 55 Grad bei stehendem Lüfter (System-Temperatur um die 40 Grad), also CPU passiv gekühlt, es läuft nur noch der 12cm Lüfter im Netzteil.
Mit dem AOConfig Utility erreicht man die gleichen Werte, also ca. 55° bei stehendem Lüfter. Hab das Tool aber nur ausprobiert und wieder runtergeschmissen, weils für mich kaum was bringt.

In meinem Gehäuse+Netzteil-Ausprobiermarathon bin ich wieder beim ersten gelandet, dem Antec Aria, weils schon nur mit dem Netzteillüfter gut durchlüftet ist, auch meine beiden HDDs bleiben schön lauwarm.
USB- u. Firewire- u. Kartenleser- Anschlüsse des i915GMm funzen einwandfrei, ich kann beliebig oft eine 2.5" Platte mit Firewire u. USB2 an- und über "Sicher Entfernen" abstöpseln.

Als nächstes kommt ein SAta DVD-Brenner rein, sowie eine Compro VideoMate DVB-T300 mit "Power UP" Funktion. www.shuk.de/index.htm?/produkte/DVB-T.htm Aber auch damit erwarte ich keine Probleme.

Das Aria Netzteil verbrät 5 - 10 Watt im Idle u. Last mehr Strom als ein 250 W AOpennetzteil. :eek:

Ich habe die AOpen Produktregistrierung benutzt, vielleicht gibts dadurch etwas mehr Produktinfo per Mail. :rolleyes:

In der akt. c't ist ein Kurztest des i915GMm-HFS. Einziger nur befriedigender Punkt ist der VGA-Ausgang, ansonsten gibts nur positives.

Das Aria hat keinen FDD-Stromanschluß, es ist mir auch mittels Adapter nicht gelungen, das FDD zum laufen zu kriegen, vielleicht ist es auch kaputt. Da mein USB-FDD zwar vom Bios, nicht aber von der dusseligen Wininstallationsroutine erkannt wird, mußte ich mittels nLite den Raidtreiber einbinden. Dabei habe ich dann auch gleich den IE und anderen Ballast entfernt, sodaß mein Wininstallation fast nur halb so groß wie üblich ist. Funzt prima, kann ich weiterempfehlen.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das mit dem FSB533 hört sich plausibel an, das deswegen die CPU heisser wird. Aber gleich um bis zu 15°C. Ist ziemlich viel finde ich.

Aber dann müsste ja ein "alter" Dothan mit FSB400 auf dem Board das selbe Temperaturverhalten haben wie auf einem 855 Board?

MfG

Arnd
 
Ich wollte nur mal einen Status zu meinem Ticket bei Dr.Aopen abgeben.

Also scheinbar haben die eingesehen, das es nicht an meiner Hardware liegt. Der Typ hat gemeint das sie sich nun alle Teile kommen lassen und prüfen werden ob das bei Ihnen auch solch hohe Temps verursacht.

Ich hatte gestern nochmal nachgefragt, er meinte das sie schon am testen sind. Ich soll mich noch ein weilchen Gedulden.

Naja mal abwarten....

---------------------------

Kennt jemand vielleicht einen Wasserkühler der auf das Borad passen könnte?
 
Zurück
Oben