• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Der Ball liegt bei euch“: Ubisoft-CEO nimmt Mitarbeiter in die Pflicht

@DannyBoy
Seit dem die Silent Hunter vor die Wand gefahren haben, kaufe ich keine Spiele mehr von UBI, das war 2008.
Was die sich damals mit der Com. geleistet haben, unglaublich. Meine Entscheidung wurde über die Jahre aber immer wieder bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, DannyBoy und Blackland
Am Beispiel der Siedler sieht man wo der Schuh drückt. An den strategischen Entscheidungen. Und er trifft die :)?

Aber man kann’s natürlich auch auf die Mitarbeiter schieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Schmarall
„größten Pipeline in der Ubisoft-Geschichte“, die zur E3 im Juni vorgestellt werden solle, darunter ein für das nächste Fiskaljahr vorgesehenes, noch unangekündigtes Großprojekt, das wieder Erfolg bringen soll.
Na da bin ich ja mal gespannt. In letzter Zeit gab es eigentlich nichts mehr von Ubisoft was mich hinter dem Ofen hervor gelockt hat. In meinen Augen hat Ubisoft in den letzten Jahren ganz schön abgebaut. Anno 1800 war noch gut aber sonst gab es doch nur noch Einheitsbrei.
Bei Die Siedler haben sie auch wieder verkackt, und dies sogar schon vor Release. Da hatte ich eher auf klassisches Siedler Feeling gehofft aber leider sieht es da eher schlecht aus bei dem was man derzeit von dem Game weiß...
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Seit SimCity Verarschung ist Ubisoft bei mir durch. Die letzte Spielereihe die ich von UbiSoft noch kaufbar halte ist die Anno Serie. Aber nur weil die Entwickler von Anno noch freie Hand haben. Alles andere ist ein desaster. Sage nur Die Sielder und ganzen Tom Clancy Spiele alle voll gegen die Wand gefahren.

Und jetzt noch auf die Entwicker rum hacken. Die machen nur das was die Investoren und die Chefs wollen. Ich hoffe die Firma wird von oben neu umgekrempelt oder die Entwickler haben die schnaue voll und bekommen in anderen Firmen bessere Jobs.

Der Typ muss endlich zurücktreten... wie viele Battle Royales wollen sie noch entwickeln??

raychan schrieb:
Seit SimCity Verarschung ist Ubisoft bei mir durch. Die letzte Spielereihe die ich von UbiSoft noch kaufbar halte ist die Anno Serie. Aber nur weil die Entwickler von Anno noch freie Hand haben. Alles andere ist ein desaster. Sage nur Die Sielder und ganzen Tom Clancy Spiele alle voll gegen die Wand gefahren.
SimCity gehört doch zu EA / Electronic Arts und nicht Ubisoft?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, AS2008 und Schmarall
Kurz: Die Führung hat verkackt und die Mitarbeiter sollen jetzt durch unbezahlte Überstunden versuchen etwas zu retten.

"so effizient und schlank wie möglich arbeiten" ist auch gleichbedeutend mit nur das Allernötigste zu tun. Auf gut deutsch verbuggte Releases, schlimmer denn je.

Komische Strategie "um das Unternehmen zurück zum Erfolg zu führen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Ramschladen
Wenn die Manager es vergeigen, sollen wie immer die Mitarbeiter alles richten. Die Frage müsste lauten, wo das nicht so ist?^^

Also Programmierer in einem Softwareunternehmen kann ich bestätigen: Die Anforderung kommt nicht vom Kunden, sondern man erfüllt nur die "Wünsche" des Chefs. Man kann so viel heulen, meckern wie man will. Das ist glaub ich leider überall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und whtjimbo
Das ist auch in anderen Bereichen so, nicht nur in der IT. Steile Hierarchien werden genau hier zu einem Kernproblem.

Averomoe schrieb:
Eben. Welche Serie neben AC ist denn überhaupt interessant?
Anno, Division, Ghost Recon, Far Cry, Watchdogs?

Klar, müssten die mal wieder innovative Akzente setzen, aber grundsätzlich interessant sind die schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Blackland
Die Tage haben wir erst drüber gesprochen: Floppt ein Spiel schiebt der CEO das auf die Spieler, welche seine "Visionen" nicht verstehen. Jetz kommt quasi das stinkende Upgrade, dass auch die faulen und inkompetenten MA einen Stiefel daran tragen.

Mittlerweile ist es mir egal, wer den Laden aufkauft - Hauptsache, es findet sich jemand. Leider siehts danach momentan nicht aus - verständlicherweise will niemand. :(

Und UBISOFT war mal der Rebell, den man gerne unterstützte. Geld verdirbt eben den Charakter. :grr:

Aus welchem der Zitate lest ihr eigentlich heraus, dass Guillemot den Mitarbeitern die Schuld an den Problemen gibt?
Nur weil er sagt, dass man man jetzt sparen muss und so effizient wie möglich agiert?
Wenn er sagt, „der Ball“ liege jetzt bei den Mitarbeitern, ist das als Motivation gedacht - nicht als Drohung.

Was für ein „böser Chef„ er ist, kann man ebenfalls bei Kotaku hier lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und MaLow17
@Creeping.Death
Es gibt halt die einen Chefs, die von oben herab Befehle erteilen und dann die echten Führungspersönlichkeiten, die ganz vorne mit dabei sind, wenn der Karren aus dem Dreck gezogen werden muss.

Ich lese aus dem, was öffentlich geworden ist, vor allem heraus, dass da jemand nur Erwartungen und Forderungen stellt und Druck macht, aber sich selbst anscheinend ausklammert. Wenn Projekte nicht fristgerecht fertig werden, muss das nicht Mitarbeiterversagen sein. Vielleicht fehlten einfach die nötigen (Personal-)Mittel oder es wurde schlichtweg das Unmögliche verlangt.
Gab es eigentlich auch ein paar Mut machende Worte und Wertschätzung in dem Schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
So ein AAA Splinter Cell wäre eigentlich auch mal wieder was. Hab die Spiele eigentlich alle als recht gut in Erinnerung, aber seit gefühlt 10 Jahren is die Marke warum auch immer komplett verschwunden?

@BoardBricker es wird halt in wenige Aussagen sehr viel hineininterpretiert.
Ich bin nach wie vor der Meinung, er wollte hier an so etwas wie Teamgeist appellieren. Spiele müssen jetzt schnellstmöglich auf den Markt.
Dazu müssen alle „Vollgas“ geben.
Er als CEO kann nur dafür sorgen, die Gelder in die richtige Richtung fließen etc.

Ja so ist das, wenn man die Kunden nur abzockt und wie Melkkühe behandelt... dann kommt's eben ganz dick zurück 🤣
Kein Mitleid!

Ubisoft könnte damit anfangen den eigenen Launcher einzustampfen - spart ne Menge kosten für die Serverinfratruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Draco Nobilis schrieb:
Meiner Meinung nach funktioniert das "Handwerk" bei UbiSoft.
Die Spiele haben, wenn Sie erscheinen, eine gute Qualität, funktionieren, sind grafisch gut und auf hohem Niveau.
Das war noch bei Assassins creed 3 der Fall, aber danach hat man die spiele immer mehr gedowngraded. AC unity war grafisch besser, das Lod war dafür kompletter Mist. Und ab da ging es bergab mit den spielen.

Far Cry 2, 3,4 waren solide.. gameplay monoton. Far Cry 6 ist alles andere als hohes Niveau. Wenn du dir mal die plumpe und amateurhafte Grafik anguckst, dann fällt dir auf dass es nur darum geht schnell Kasse zu machen. Das hat mit qualität nichts zu tun. Und nette Details wie in früheren Spiel sind ja wohl perse Fehlanzeige.

Der einzige Lichtblick war Immortal finyx Risen. Das einzig gute Spiel seit bestimmt 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hey heute hab ichs geschaft die Ubisoft Anno 1404 Gold GOG Edition in Steam zum laufen zu bekommen (mit Heroic hab ichs nicht geschafft). 1. Ubisoft Spiel trotz Garbage status auf ProtonDB und ganz ohne extra launcher. Es wird ja schön langsam xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben