Der Coffee Lake Overclocking-Thread

oldmanhunting schrieb:
Zumindest hier in Brasilien Blödsinn!
- Du kannst mir beim öffnen von meinem Bankkonto am PC zuschauen und kannst es trotzdem selber nicht aufmachen. ;)
- Du kannst mein Bankkonto von keinem anderen PC aufmachen, weil mein PC mit meiner Hardware bei der Bank registriert ist. Als ich kurz vor Weihnachten meine Hardware getauscht habe, mußte ich zu meiner Bank fahren und bestätigen, dass die Neue Hardware auf mein Bankkonto zugreifen darf.
Selbst wenn Du alle diese Hürden schaffst, dann kannst Du immer noch keine Transaktion ausführen, weil Du keine Tan hast.
Auch in Brasilien wie auch überall sonst auf der Welt gibt es keinen 100%tigen Schutz, egal was die Bank Dir auch immer vorgegaukelt hat, wäre es für einen professionellen Hacker möglich, auf Dein Bankkonto zuzugreifen, es ist nur eine Frage ob sich der Aufwand lohnt. Und eine TAN zu hacken ist, mit einem entsprechenden Algorithmus in wenigen Sekunden erledigt, das wäre noch das geringste Problem. Hacker sind allerdings keine Idioten oder Dummköpfe, die Wissen in der Regel wen Sie angreifen, weil entweder viel Geld zu holen ist, oder arbeiten per Auftrag.

@Banger
Ich denke das Passt schon, beim Coffee Lake unter Win10 64Bit hält sich die Leistungseinbuße wirklich in Grenzen, bei mir sind es im Cinebench R15 wie gesagt ca. 20-30 Punkte und im OpenGL Test so 3-4 FPS weniger.

Screen nach BS und Microcode Update:

i5 8600K in Cinebench R15 nach BS u. Microcode Update.jpg

Ich habe jetzt auch mal meine Samsung SSD getestet, weil ja bei manchen gesagt wurde, das sich die Leistung der SSD verschlechtert hätte, ist bei mir überhaupt nicht der Fall, habe einmal mit AS SSD Benchmark getestet und auch mit CrystalDiskMark 6!

Screen SSD Test nach BS und Microcode Update:

Performance nach BS Update und Microcode bei i5 8600K@5,0 by Zotac2012.png

Ich habe übrigens noch 7 drauf. Eine Serial will ich mir demnächst holen.

Meine SSD habe ich gar nicht getestet. Das ist eigentlich auch egal, ob die 530MB/s Lesen hat oder nur 500. Was nicht egal ist, wenn ich 5 oder 10% Leistung in meinen Spielen verliere.

Reichen bei dir die Spannungswandler aus? Die Temperaturen sollen ja bei Gigabyte nicht so toll sein. Und hast du einen adaptiven Spannungsmodus verfügbar. Das ärgert mich nämlich, dass mein Asrock das nicht hat, Asus-Boards aber schon. Multicore Enhancement mit -50mV Offset gibt immer noch teilweise 1,312V drauf und Festspannung lässt im Idle keine geringe Spannung anliegen.

IMG_20180106_155000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Passen ca. 1540-1560 Punkte in Cinebench zu 4,7GHz, Microcode-Patch von Windows und Microcode-Bios?

Jo, meiner liegt nun bei 1563.
Edit: Bei max. 74C° nach 3 CB-Läufen direkt hintereinander.

VID möchte 1.3328V geben,
VCore bekommt aber nur 1.200V

Gott segne ASUS!

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Reichen bei dir die Spannungswandler aus? Die Temperaturen sollen ja bei Gigabyte nicht so toll sein. Und hast du einen adaptiven Spannungsmodus verfügbar. Das ärgert mich nämlich, dass mein Asrock das nicht hat, Asus-Boards aber schon. Multicore Enhancement mit -50mV Offset gibt immer noch teilweise 1,312V drauf und Festspannung lässt im Idle keine geringe Spannung anliegen.

Also was die Spannungswandler betrifft, habe ich keine Probleme auf mein Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Mainboard. Einen adaptiven Spannungsmodus habe ich glaube nicht, bin mir nicht ganz sicher. Multicore Enhancement habe ich deaktiviert, ich habe im Idle eine Vcore von 1,236V anliegen, im Bios habe ich 1,220V eingestellt und der etwas höher Wert kommt durch das Vcore LLC, welches ich auf High gestellt habe. Auch mit den Temperaturen bin ich vollends zufrieden, für eine ungeköpfte CPU.

Mir scheinen die 8700K deutlich Hitzköpfiger, wie mein i5 8600K zu sein.

Ein 8700k hat auch mehr Leistung unter der Haube...

@Nick Riviera
Naja, etwas mehr Mutlithread Leistung durch HT, aber in der Singlecore Leistung gibt es keinen Vorteil. Ganz ehrlich, für das bißchen mehr Leistung durch HT, beim Rendern oder in den seltenen Games, die Multithread nutzen, und vielleicht noch die ein oder andere Software die das Unterstützt, waren mir deutlich über 100,00 Euro mehr einfach etwas zu viel. Das Leistung des i5 8600K ist auch so schon beeindruckend!

Singlecore? Aha.
Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Lohnt sich bei 100€ Preisdifferenz aber auch nicht. ;)

Viele Threads mit hohem Takt und Taktleistung.
Gut, dass ich den Rechner nur fürs Homeoffice benötige. Brauch ich mich um solch ein Quatsch nicht kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
@Nick Riviera
Naja viele Threads wovon die hälfte durch HT gerneriert werden, sieht vielleicht gut aus, aber wirklich Leistung bringt das jetzt auch nicht, egal wie hoch Du dann den Takt kloppst. Dann doch lieber viele Native Kerne und etwas weniger Threads mit hohem Takt, bringt in der Leistung dann schon mehr. Mal schauen was Intel ja mit einem Refresh der Coffee Lakes dieses Jahr noch bringt, ein Nativer 8.Kerner würde mir schon gefallen! :D

Was spielst Du denn mit Deinem hohen Takt?

@Nick Riviera
Was man halt so spielt, Rise of the Tomb Raider / COD 3 Black Ops / Hellblade - Senua's Sacrifice / The Witcher 3 Wild Hunt / Ryse Son of Rome / Alien Isolation /Dying Light The Following / Tom Clancy's The Division / FIFA 18 um mal ein paar zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei 4,7Ghz mit Ram auf 3600 Windows 10 und deaktivierten Patch auf 1530-1540 Punkte in Cinebench. Bin sehr zufrieden mit dem Rechner.
Das einzige, was mich nervt ist meine 280er AIO, die oben im Gehäuse eingebaut ist und Ihre Luft aus dem Gehäuse saugt. Könnte die ja umbauen, so dass die von außen nach innen bläst aber dann sauge ich mir auch den Staub in das Gehäuse und die Kühlrippen der AIO verdrecken.
Vorne in das Gehäuse paßt die AIO nicht rein.

Ey, sagt mal, habt ihr das auch?

Beim Cinebench R15 habe ich auf einmal so komische Werte im Open GL Benchmark.

Vorher hatte ich dort immer ca. 190 FPS oder so, jetzt auf einmal nur noch 174 FPS. Habe alle Updates auf dem Rechner + Microcode. CPU läuft mit 5Ghz.

Ich komme immer so auf 184/185 FPS mit den beiden Update Patches installiert mit der GTX 1070, ohne die Patches hatte ich immer so 188/189 FPS im OpenGL Test [Cinebench R15].

Hast du auch den 390.65 installiert?

Warum auch immer habe ich der CPU jetzt 1.34V gegeben und siehe da, ich habe wieder 193.86 FPS. Keine Ahnung wie das immer zusammenhängt.

Die GPU wird bei dem Test übrigens nur zu 32% genutzt und taktet nichtmals richtig hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0
Ja ich nutze auch den Nvidia Treiber 390.65 und nein, ich habe den Vcore nicht im Bios verändert nach den Updätes, der ist bei mir immer noch auf 1,220V im Bios, was durch den VCore LLC auf High im Windows in einem Vcore 1,236V mündet. :daumen:

Jetzt habe ich doch mein Betriebssystem [Win10_Pro_64Bit] gepatcht, meinen i5 8600K über das Bios Update vom Z370 MB geupdatet und was ich noch nicht gepatcht habe, war eigentlich die größte Schwachstelle im Angiffsszenario von Spectre, meinen Chrome Browser. Der bekommt nämlich erst das Sicherheitsupdate mit Version 64 am 24.Januar! Na toll, man kann aber folgendes machen bis zum 24.Januar:

Wer bis dahin die Risiken durch Malware und Co. minimieren möchte, benötigt dafür Chrome 63 oder Chrome OS 63. Hier kann das sogenannte "Site Isolation" aktiviert werden, womit Angriffe durch eine Isolation der aufgerufenen Webseiten erschwert werden. Die Funktion lässt sich durch Eingabe im Textfeld des Browsers aktivieren: "chrome://flags/#enable-site-per-process", dann bei "Site Isolation" auf "aktivieren" klicken.

Langsam wird das Stopfen von Sicherheitslücken ja zum Full-Time Job! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera schrieb:
Jo, meiner liegt nun bei 1563.
Edit: Bei max. 74C° nach 3 CB-Läufen direkt hintereinander.

VID möchte 1.3328V geben,
VCore bekommt aber nur 1.200V

Gott segne ASUS!

Also passt es ja. VID würde meiner CPU jenseits von 1,4V geben wollen bei dem Takt. Am *rsch!

Muss ich mir auch wegen des Adaptivmodus dann ein Z390-Board von Asus holen? :evillol:

Zotac2012 schrieb:
Also was die Spannungswandler betrifft, habe ich keine Probleme auf mein Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Mainboard. Einen adaptiven Spannungsmodus habe ich glaube nicht, bin mir nicht ganz sicher. Multicore Enhancement habe ich deaktiviert, ich habe im Idle eine Vcore von 1,236V anliegen, im Bios habe ich 1,220V eingestellt und der etwas höher Wert kommt durch das Vcore LLC, welches ich auf High gestellt habe. Auch mit den Temperaturen bin ich vollends zufrieden, für eine ungeköpfte CPU.

Ist wie bei Asrock, wenn ich LLC1 einstelle, sind es 0 bis +16mV, während LLC2 meistens -48 und -64mV macht.

Zurück
Oben