Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Wie geht der MCE bei ASRock? Wenn ich MCE auf Enebled stelle passiert genau garnix, beim Extreme4 war das auch schon so, was muss man da noch ändern im Bios? Etwa den Multi manuell auf 47 stellen? Dann kann man es ja gleich aus lassen.

Vorher beim Z87 Pro3 genügte es, allein MCE zu enablen und der 4790k lief auf 4.4G.

Ich weiß. dass empfohlen wird, MCE disabled zu lassen, weil es nicht mit dem AVX Offset harmoniert. Möglicherweise gibts noch andere Gründe.

Bei CPU-Konfiguration kann ich Multicore Enhancement einschalten. Da will das Board aber auch mehr Spannung als auf Stock geben, anscheinend die von der VID, die aber wegen LLC dann bei um 1,35V rumgammelt. Mit -48mV Offset ist es noch nicht abgeschmiert, aber da liegen dann immer noch um die 1,3V an beim Spiel an. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das dort auch einschalten, nur passiert nichts, wenn ich nur das mache. Was hast du noch geändert? Musstest du beim Multi 47 eingeben?
Kannst du mal den Biosreiter mit F12 auf nen Stick screenen und als PNG hochladen, JPG is zu groß.

Also ich kenne das mit dem MCE [Multi Core Enhancement] aus meiner Xeon Zeit [Xeon E3 1230V3], dort hat man diesen Aktiviert, damit der Xeon dann mit allen Kernen auf der höchsten Turbotaktstufe konstant läuft, da man ja nicht manuell über den Multiplikator übertakten konnte, eventuell war noch etwas Taktsteigerung zusätzlich mit dem BCLK möglich, was allerdings nicht nur den Takt sondern auch noch einige andere Feature mit anhob, wie z.B. den Speichertakt, PCIe usw., was aber auch schnell zu Instabilität führte.

Das braucht man ja beim manuellen übertakten, über den Multiplikator oder BCLK [welcher ja beim Coffee Lake wieder von den anderen Features entgekoppelt wurde und man dadurch auch wieder mit dem BCLK richtig übertakten kann!] nicht.

Das ist doch eher ein Feature, wenn jemand den Prozessor mit den Standardwerten betreibt und nur mit einem Klick [das aktivieren des MCE] alle Kerne auf dem höchsten Turbotakt [i7 8700K@4,7GHz / i5 8600K@4,3 GHz] laufen lassen will, ohne jetzt noch irgendetwas anderes im Bios verstellen zu müssen.

Klar, dass wenn ich manuell über den Multi oder BCLK den i5 8600K/i7 8700K übertakte, das ich dann das MCE deaktiviere, alles andere macht ja auch dann keinen Sinn.

180114185126.jpg

Stelle ich bei CPU-Verhältnis den Turbo per Hand ein, wird Multicore Enhancement ausgeblendet.

Wird rechts in der Beschreibung nichts angezeigt wenn man auf " Divider " geht ? (Teiler)

Doch, aber soviel Aufmerksamkeit hat das von mir auch nicht bekommen, da ich eh nicht an den Nebenspannungsn rumfriemeln will.

Achso ok Du lässt den 8700K noch ohne OC laufen. Hast Du bei deinem RAM das XMP-Profil aktiv ? Falls ja, die Nebenspannungen mal kontrolliert ? Einige Asrock-Nutzer hatten berichtet dass die CPU-SA und CPU-IO dann zu hoch eingestellt wurden. (Auf Auto)
Mein MSI Z370 Gaming Pro Carbon macht das dann ebenfalls. 1,32 V CPU-SA :freak: (DDR4-3200 4x8GB)

Ich habe sehr wohl OC, entweder Multicore Enhancement und -48mV Offset oder Festspannungs-OC.

Den XMP-Schalter habe ich aktiv, so benutzt das Bios auch direkt XMP, ohne dass ich es extra anschalten muss.

Die ganzen im Bios angezeigten Spannungen sind bei mir auf Stock und OC gleich, außer die V-Core. RAM-Spannung ist 1,368V oder 1,364V, CPU-SA habe ich nicht.

Edit: Eigenstellte 1,264V mit LLC2 geht bei diesem Silizium-Müll auch nicht im Spiel, als muss es bei 1,28V mit LLC2 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass das so ein Stück Müll ist. Mir war zwar klar, keine Perle, aber auch nicht so, wie die CPU jetzt ist. Beschrieben wurde mit 1,34V im Prime-Kurztest und 5GHz, da kam meine Annahme, dass 1,2V reichen. Vielleicht ist auch das Board scheiße. Mit mehr LLC-Stufen mit kleineren Drops könnte ich weniger Spannung einstellen. Wegen LLC2 mit -64mV muss entsprechend die Spannung hoch. 1,248V reichen an sich auch für Spiele oder 1,232V, wenn es LLC mit -16mV gäbe oder LLC0 an wäre. Vielleicht muss das Teil trotzdem mal geköpft werden, damit bei geringeren Temperaturen Hitzeinstabilität verschwindet. Das kann bei Prime ja der Fall sein, dass deshalb noch mehr Spannung drauf muss.

Du spinnst. Wie kommst du nur auf die Idee dass 1,2V reichen?
Mensch, 1,34V sind doch voll in Ordnung, heul halt net rum!

Ich hab wohl die Silicon Lottery gewonnen. Bis jetzt 1h in Prime Stable.

97DewJE.png

Was ich mich frage auf was soll ich LLC stellen? Hab 'n ASRock Board und aktuell hab ich den auf LLC1 also bei Last ändert sich nichts. Wenn ich LLC5 einstelle, dann geht die Voltage bei Last ziemlich stark runter aber wäre es nicht besser, wenn man bei Last mehr Volt gibt und wenn keine Last anliegt weniger? Also ein LLC -5 Quasi?

Am besten ist es einfach eine konstante Spannung anliegen zu haben. Wenn deiner so läuft, TOP.
​Teste aber auch mit AVX und so weiter.... ;)

Hallo,

ich habe ein Asrock Extreme4 und den 8700k mit 3200er Ram der im XMP Profil rennt.
Gekühlt wird er von einem Noctua D14.

Wenn ich den Multi auf 45 stelle und die Spannung auf Fix (z.b. 1,35 mit LLC LVL5) oder auf Offset Mode mit +190 und LLC LVL5 hängt sich mein PC gleich nach dem starten des Cinebench auf.
Das Bild wird hellblau und ich muss ihn mittels Reset neu starten.

Die eingestellten Spannungswerte sind realtiv hoch, deswegen verwundert es mich, dass er nicht einmal auf 4,5Ghz rennt.

Übersehe ich hier irgendetwas oder gehe ich einfach nur falsch an die Sache ran?
Natürlich lese ich mich in das Ganze noch einmal ein, aber über ein paar Tipps ist man immer froh :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei LLC5 bei dem ASRock Board müssten bei 1,35V um die 1,25V rauskommen. Würde mal 1,35V und LLC1 nehmen.

Bei ASRock und Asus ist z.B. der LLC genau umgedreht, also wenn in dein Guide Asus benutzt dann ist der bei dein ASRock halt nicht der gleiche.

Ich glaube ich hatte diese auf LVL2 auch schon und bekam sofort einen freeze.

Bin gerade am lesen und mittlerweile glaube ich, dass ich etwas überstürzt an die Sache ran bin.
Durch die vielen Videos (Multi hoch auf 48 und bisschen Spannung einstellen und schon läufts stabil) war ich der Meinung OC ist einfacher geworden. :D

Zurück
Oben