Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Lasse jetzt alles so wie es ist... CPU läuft im Alltag mit 1,328-1,344v, also nochmal 30-40mV mehr, als Prime AVX braucht. Das ist dann auch so LinX stable mit 436 GFlops.

Prime AVX Custom Run 5200 @ 1,296v

HCI MemTest bei 4133Mhz 17-18-18-32-345

LinX 0.8.0.0
linx436gflops5200-41389url.png

AIDA Memory Bandwidth

Zuletzt bearbeitet:
@even.de
​Den Uncore mit 5,0 GHz laufen lassen, das wäre mir vermutlich zu viel. Allerdings verhält sich das mit dem Uncore bei Coffee Lake ja völlig anders, als das noch bei Haswell der Fall war. Der Uncore ist ja entkoppelt vom BCLK /PCIe und wird ja beim Coffee Lake mit über die Vcore mit Spannung versorgt. Gibt es da eigentlich einen Richtwert so wie das z.B. bei Haswell war, da war der ideale Wert bei meinem i7 4790K z.B Takt 4,6 GHz / Uncore 4,2 GHz [also 400 MHz darunter].

​Hast Du den AVX Offset im Bios nicht eingestellt? Sonst müsste ja bei AVX die CPU entsprechend runtertakten, Oder? Über 5,0 GHz würde ich auch nur machen, wenn die CPU geköpft ist, wegen der Temperaturen. Mal schauen wenn mein Prozzi entsprechend gemoddet ist, was da dann noch alles geht und 1,3 Volt. AVX testen ist eigentlich unnötig und belastet nur extrem die CPU, da AVX eigentlich so gut wie gar nicht, außer bei speziellen Berechnungen verwendet wird. In Games so gut wie gar nicht und in Software Anwendungen eigentlich auch nicht wirklich und wenn doch mal ein wenig AVX ins Spiel kommt, kann man das mit dem AVX Offset übers Bios doch bequem abfangen.

AVX Offset ist 0, also 5200 non AVX und 5200 AVX. Mit dem AVX Offset bei Coffee Lake ist das so eine Sache. Auch bei Games, die kein AVX nutzen, springt der Takt in den AVX-Modus. Das liegt vermutlich einfach daran, dass irgendeine Anwendung (Nvidia Treiber oder sonstwas) AVX zu nutzen scheint. Die AVX-Schwelle ist bei Coffee Lake wohl empfindlicher als bei Kaby Lake und anderen Plattformen.
Siehe dazu auch meinen Thread im oc.net

Der Uncore lässt sich ohne "Ring Down Bin" komplett vom Core-Takt entkoppeln. Mit aktiviertem "Ring Down Bin" geht er maximal bis 300 Mhz unter dem Core-Takt. Bei 5000Mhz empfiehlt sich also, den Uncore komplett bis 4700Mhz auszureizen, was in der Regel auch bei vielen CPU gut funktioniert.

Ich hatte bislang über 25 Coffee Lake CPUs und alle haben 4500 gepackt. Alle bis auf 2-3 Ausnahmen auch 4700Mhz.

Ich lasse jetzt aber auch 4900Mhz Uncore im Alltag laufen, sodass ich den Ring Down Bin aktiviert lassen kann.
Denn es kann bei deaktiviertem Ring Down Bin passieren, dass die CPu unter Volllast 10-15mV mehr Spannung bekommt.

Um das zu verhindern lasse ich den Uncore bei 4900 Mhzt laufen.

Man sollte sich aber nicht all zu sehr an meinen Werten orientieren. Das ist die beste CPU aus, wie gesagt, ~25 Stück ungefähr.
5200Mhz sind bei unbedenklichen vCore Regionen nur mit wenigen Chips möglich.

Wollte damit eher zeigen, was so möglich sein kann. Die CPU ist selbstverständlich von mir geköpft worden.

Die AIDA Werte erreicht man auch nur mit optimierten Subtimings (sekundäre und tertiäre RAM-Timings).
Damit kann man mal schnell Tage/Wochen verbringen, um die anständig auszuloten.

Wenn ihr Interesse an meinen BIOS Settings habt, will ich euch die selbstverständlich nicht vorenthalten und meine Arbeit quasi mit euch teilen.

Habe hier noch ein 4400er Corsair Kit liegen, welches aber nicht besser zu gehen scheint als mein 3600er G.Skill Kit.

4266+Mhz auf dem RAM bekommt man nur mit anständig gebinnten CPUs (MemController muss mitspielen) und entsprechendem Board hin.
Mein Hero geht ganz gut mitm RAM. 4400 konnte eich mal booten, aber stabil war es nicht, da macht der Coffee Lake Controlelr einfach dicht. Sowas ist dann eher was für Kaby Lake X (7640X + 7740X auf X299).

Ich hab ein AVX-Test gemacht bei Spielen:

5G AVX Offset 3

F1 2017 4700Mhz
Wreckfest 4700Mhz
CoD WWII 4700Mhz
NfS 2016 schwankend 4700 + 5000
NfS Payback 4700

Also quasi jedes meiner Spiele scheint AVX zu nutzen. Im Luxx wird aber erwähnt, dass die Einstellung im Bios für AVX Offset verbuggt sei.

Ich fahr jetzt wieder ohne AVX Offset, das Runtergetakte kann ich net brauchen. Das war eh nur für den Test einmalig probiert.

Ich schrieb dazu ja bereits was in meinem Post ;)
Deshalb kommt für mich ein AVX-Offset eigentlich nicht in Frage bei Coffee Lake.

AVX Offset ist 0, also 5200 non AVX und 5200 AVX. Mit dem AVX Offset bei Coffee Lake ist das so eine Sache. Auch bei Games, die kein AVX nutzen, springt der Takt in den AVX-Modus. Das liegt vermutlich einfach daran, dass irgendeine Anwendung (Nvidia Treiber oder sonstwas) AVX zu nutzen scheint. Die AVX-Schwelle ist bei Coffee Lake wohl empfindlicher als bei Kaby Lake und anderen Plattformen.
​Kann ich bestätigen und habe ich ja auch schon festgestellt, ich habe jetzt einfach mal den Wert im AVX Offset auf 2 gestellt bei meinem Gigabyte Board, damit kann ich ganz gut leben.

Der Uncore lässt sich ohne "Ring Down Bin" komplett vom Core-Takt entkoppeln. Mit aktiviertem "Ring Down Bin" geht er maximal bis 300 Mhz unter dem Core-Takt. Bei 5000Mhz empfiehlt sich also, den Uncore komplett bis 4700Mhz auszureizen, was in der Regel auch bei vielen CPU gut funktioniert.
​Also ich habe bei meinem i5 8600K@5,0 GHz den Uncore auf 4,5 und das läuft ohne Probleme, auch 4,6 GHz hatte ich schon eingestellt, auch das lief ohne Probleme, mehr hatte ich mich noch nicht getraut, bin ja von einem Haswell gewechselt und so Uncore geschädigt! :D

​Im Bios hatte ich das mit dem "Ring Down Bin" noch gar nicht eingestellt, ich weiß auch gar nicht genau, wie sich diese Einstellung dann bei mir in meinem Gigabyte Bios nennt, das Unterscheidet sich nämlich Grundlegend von den Bezeichnungen und Einstellungen gegenüber dem ASUS Mainboards.

​Von daher sind die Bios Einstellungen zwar interessant, aber nutzen mir doch recht wenig, wenn bei mir die ganzen Optionen völlig anders genannt werden, oder gar nicht mal vorhanden sind!

​Weißt Du für was eigentlich diese Flex Ratio Override ist, die habe ich nämlich in meinem Bios und dort kann man eigentlich wie beim normalen übertakten, einen Multiplikator eingeben. Nur frage ich, wenn ich den normalen Multiplikator z.B. auf X50 stelle [5,0 GHz] was stelle ich dann bei dieser Flex Ratio Override ein und vor allem warum?

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
​​Weißt Du für was eigentlich diese Flex Ratio Override ist, die habe ich nämlich in meinem Bios und dort kann man eigentlich wie beim normalen übertakten, einen Multiplikator eingeben. Nur frage ich, wenn ich den normalen Multiplikator z.B. auf X50 stelle [5,0 GHz] was stelle ich dann bei dieser Flex Ratio Override ein und vor allem warum?

Das ist das Minimum, sollte für anständige C-State Nutzung (Takt im Idle absenken) auf "8" oder "AUTO" stehen.

Meine CPU macht uncore maximal 4500 Mhz. AVX Offset habe ich auf 0 stehen, was mir aber bei meinem Sommer hier mit LinX 85° bringt aber LinX läuft durch.
Habe im Augenblick (mit meiner Gurke) 4,7Ghz eingestellt, weil es hier so warm ist. Das braucht dann 1,248V bei LinX und kleinen FFt's und LLC4. Kann aber auch locker 4,8Ghz mit einem AVX Offset von 1 laufen lassen.

Meine CPU müßte einfach geköpft werden, damit die Temperaturen etwas runter gehen, weil dann würde auch mehr gehen. Werde aber nicht köpfen, weil mir die Leistung mehr als ausreicht.
Wichtig für mich ist, dass die VCore im idle runter geht, weil ich wie jetzt zum Beispiel lange im idle bin.

Am meisten hat mich mein Ram überrascht, der mit selben Timings und selber Spannung auch 3600Mhz ohne zu murren läuft. Klar könnte ich den auch auf 4000Mhz bringen aber brauche ich das?

Wenn du Interesse hast, deine CPU köpfen zu lassen, kannst du mir eine PN schreiben - als kleiner Hinweis :)

@even.de
Ich Danke Dir für das Angebot aber ich lebe in Brasilien. ;)
Könnte das auch mit der Schraubstock Methode locker selber machen und Grizzly Conductonaut und Hochtemperatur Silicon bekomme ich hier auch. Habe mich aber dagegen entschieden, weil mir die Leistung wirklich ausreicht.

DerBaya schrieb:
Du spinnst. Wie kommst du nur auf die Idee dass 1,2V reichen?
Mensch, 1,34V sind doch voll in Ordnung, heul halt net rum!

1,2V bei 4,7GHz. Da habe ich arge Zweifel, dass 1344K ohne AVX mit 5GHz bei 1,34V durchgeht. Vielleicht geht Custom ohne verändertem Wert, ebenfalls ohne AVX und ohne Haken bei In-Place. So bleibe ich bei 1,28V Festspannung mit LLC2 oder MCE mit -48mV Offset, beides 4,7GHz.

Skaro schrieb:
Was ich mich frage auf was soll ich LLC stellen? Hab 'n ASRock Board und aktuell hab ich den auf LLC1 also bei Last ändert sich nichts. Wenn ich LLC5 einstelle, dann geht die Voltage bei Last ziemlich stark runter aber wäre es nicht besser, wenn man bei Last mehr Volt gibt und wenn keine Last anliegt weniger? Also ein LLC -5 Quasi?

Probiere mal LLC2. Falls du das Extreme 4 hast, könnten die LLC-Stufen wie beim K6 sein. Beim K6 habe ich mal folgende Werte ermittelt:
LLC1: 0 bis +16mV
LLC2: -64mV
LLC3: -96mV
LLC4: -112mV
LLC5: -128mV

oldmanhunting schrieb:
Könnte das auch mit der Schraubstock Methode locker selber machen und Grizzly Conductonaut und Hochtemperatur Silicon bekomme ich hier auch. Habe mich aber dagegen entschieden, weil mir die Leistung wirklich ausreicht.

Die Garantie ist auch noch so ein wichtiger Punkt, aber andererseits gehen CPUs i.d.R. nicht kaputt. Hmm. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Extreme4 und einen 8700K und soeben wieder etwas rumprobiert.

Alles auf Auto, nur eben auf 43*100 gestellt sagt mir CPUZ im 1,296V im Idle und 1,18V unter Last.
Danach habe ich die Spannung auf 1,22 und LLC auf Stufe 2 gestellt. So rennt er mit 1,15V unter Last. (5min im Prime)

Bei 45x100 stellte ich auf 1,36V mit LLC2 und sofort stiegen alle Threads im Prime aus.
Mit LLC1 rennt er zwar, aber dann habe ich eben 1,36V anliegen für 4,5GHZ.

Kann es sein das die CPU über 1,3V für 4,5GHZ benötigt oder übersehe ich hier etwas?

Gruß

Alles auf Auto, nur eben auf 43*100 gestellt sagt mir CPUZ im 1,296V im Idle und 1,18V unter Last.

Per Hand All-Core-Takt auf 43, offenbar das Bios eine Festspannung rein gemacht. Auf Auto war dann LLC4 aktiv oder LLC5, welches nicht ganz ausgenutzt wurde.

Danach habe ich die Spannung auf 1,22 und LLC auf Stufe 2 gestellt. So rennt er mit 1,15V unter Last. (5min im Prime)

Also per Hand All-Core-Takt mit Festspannung. Bei 1,22V eingestellter Spannung sollten 1,216V anliegen, mit LLC2 1,152V. Kommt es hin? Meine Annahme ist, dass die LLC-Stufen wie bei meinem K6 sind und die V-Core-Spannungsstufen sich um 16mV unterscheiden, während man im Bios 5mV einstellen kann.

4,7GHz brauchen bei mir mindestens 1,312V mit 12K ohne AVX, aber mit In-Place. 1344K gingen mit In-Place und ohne AVX bei 1,264-1,28V durch. 1344K bei letzterer Spannung gaben sofort Worker-Error, AVX-Offset 1 gab dies nicht, wurde aber nach paar Sekunden beendet.

lxmichi schrieb:
Hallo,

ich habe das Extreme4 und einen 8700K und soeben wieder etwas rumprobiert.

Bei 45x100 stellte ich auf 1,36V mit LLC2 und sofort stiegen alle Threads im Prime aus.
Mit LLC1 rennt er zwar, aber dann habe ich eben 1,36V anliegen für 4,5GHZ.

Kann es sein das die CPU über 1,3V für 4,5GHZ benötigt oder übersehe ich hier etwas?

Gruß
hab ebenfalls das extreme4
4,5 GHz laufen bei mir mit offset -60 und LLC4
-> ca. 1,1V unter Volllast, und 1,24V bei geringer Last
-60 LLC4.png

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
4,7GHz brauchen bei mir mindestens 1,312V mit 12K ohne AVX, aber mit In-Place. 1344K gingen mit In-Place und ohne AVX bei 1,264-1,28V durch. 1344K bei letzterer Spannung gaben sofort Worker-Error, AVX-Offset 1 gab dies nicht, wurde aber nach paar Sekunden beendet.
Ich habe meinen i5 8600K mal auf 4,8 GHz@1,164V [Bios 1,150V] mit LLC High und Uncore 4,4 GHz gestellt, bin eigentlich sehr zufrieden, was die Spannung zum Takt betrifft. Eigentlich schon erstaunlich, das der Coffee Lake bei mir für 4,8 GHz gerade mal 1,150V im Bios braucht, man Taktet deutlich höher im Vergleich zu Haswell und braucht deutlich weniger Spannung. Ich frage ich, wie weit sich das mit der Effizienz bei Nvidia wie auch Intel noch drücken lässt, wenn das so weiter geht!

Screen:

i5 8600K@4,8 GHz mit 1,164 Volt.jpg

Ein "normaler" 8700K hat mit den 95W schon mächtig Probleme überhaupt die 4,3GHz Allcore zu halten.
​Bei 5GHz Allcore und Prime 8K AVX komm ich mal locker auf gut 180W ;)
Da muss die Kühlung schon was leisten.

Banger schrieb:
Eure 8700K müssen doch alle 4,7GHz schaffen, und wenn es die Krücken aus der Mülltonne sind, die dafür 1,3V brauchen. :D

Das dachte ich ja auch. Deswegen hatte ich zuerst vermutet, dass ich irgend eine fehlerhafte Einstellung im UEFI vorgenommen habe.
Auf LLC2 geht er um 0,064 mit der Spannung runter und damit laufen eben die 4,5Ghz mit 1,36V (Also 1,3 abzüglich der LLC2) unter Prime ohne AVX nicht mal 2 Sekunden. Es kommt sofort ein Freeze.

DerBaya schrieb:
Ein "normaler" 8700K hat mit den 95W schon mächtig Probleme überhaupt die 4,3GHz Allcore zu halten.
​Bei 5GHz Allcore und Prime 8K AVX komm ich mal locker auf gut 180W ;)
Da muss die Kühlung schon was leisten.

Als Kühlung verwende ich den Noctua D14. Der sollte doch recht weit oben sein unter den Luftkühlungen.
Aber wenn ich schon gut 1,3 für 4,5Ghz benötige, brauche ich ohne köpfen auch nicht daran denken, an 4,7 oder 4,8 zu gehen.

Beim Asrock Board gibt es ja keine PowerLimit Einstellungen die ich aufheben muss?
Nur Multiplikator einstellen und die Spannung inklusive LLC?

Am Abend werde ich noch einmal austesten, bei welches Spannung er 4,5Ghz schafft und wie viel mehr er für 4,6 oder 4,7Ghz benötigt.

Zurück
Oben