Der Coffee Lake Overclocking-Thread

@Banger
Ich denke das HT zusätzlich macht schon einiges aus beim i7 8700K, was Takt und Spannung betrifft. Man liest ja auch hier im Forum, das der i7 meist recht hohe Temperaturen hat, das hatte ich von Beginn an nicht. Da habe ich wohl Glück gehabt, bin mit meinem i5 8600K sehr zufrieden, würde diesen schon gerne Köpfen, allerdings nicht mit Rasierklinge, lieber mit dem Tool Delid-Die-Mate 2, allerdings ist das nicht Lieferbar. Eigentlich sollte ja am 02.Februar neue Ware eintreffen bei Caseking, das wurde jetzt schon wieder auf den 12.Februar verschoben. Ich glaube das wird nichts mehr, der andere Hersteller Dr.Delid hat auch etxrem lange Lieferzeiten! :(

Versuche mal im Marktplatz, ob dir jemand eine Guillotine leiht oder verkauft.

HT kann ich abschalten, vielleicht spare ich tatsächlich Temperatur und brauche mit 12K vielleicht nur 120W. Meine Spiele benutzen eh kein HT für Leistungssteigerung, der einzige Vorteil des I7 ist nur mehr Stock-Takt und mehr MCE-Takt und mehr Cache, wen letzteres einen spürbaren Einfluss hat. Quasi ein hypothetischer I5 8650K.

Edit: Paar Sekunden Schnelltest, Verbrauch rund 15W weniger, aber weniger LLC-V-Drop, daher 1-2 Stufen mehr V-Core im Schnelltest.

Vielleicht kann ich den RAM sogar auf 3600 fahren, während die Timings auf 16-18-18-38-540 bleiben. 3400 scheint zu gehen, dafür das G-Skill Ripjaws (...GVKB) "schlechte" Hynix-Singlerank sind und keine Trident Z sind usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Weiß nicht, was sich Intel dabei gedacht hat, einen i7 8650K zu nennen, finde ich nur verwirrend. Die 8600er Reihe sollten I5 sein und die 8700er Reihe i7, einfach besser für die Übersicht.

Ich dachte eigentlich, das Intel den Coffee Lake Refresh so gestalten wollte, das der i5 mit 6 Kernen und 6 Threads kommt [so wie jetzt bei dem i7 8700/K] und der Refresh vom jetzigen i7 dann mit 8 Kernen und 8 Threads. So hätte man sich dann auch direkt gegen AMD Platziert, jetzt bin ich mal gespannt, ob überhaupt ein 8 Kerner kommt!

I5 8650K als CPU mit dem I7-Takt und I7-Cache, ohne HT.

Da kommen bestimmt noch CPUs, Achtkerner auf Z390 und wir mit Z370 gucken dumm aus der Wäsche oder wir kriegen Bios-Updates. Mit Bios-Update würden sich unsere Boards nicht so alt anfühlen, auch wenn in meinem Fall 8 Kerne mit 16 Threads gar nichts bringen.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass ohne HT die Frametimes schlechter sind. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe ja, das die Coffee Lake Refreshs wie bei Haswell auch mit einem Bios Update auf die MBs passen, alles andere wäre ja ein Witz und Geldverbrennung. Ich denke eher, das die Nativen CPUs mit 6 oder 8 Kernen bessere Frametimes haben als mit HT, wäre doch mal was für CB, so etwas zu testen! :D

Meine, dass ich beim 4790K mit HT aus zum Test auch schlechtere Frametimes hatte, zudem ebenfalls keinen Einfluss auf die FPS im CPU-Limit.

Wie siehts bei euch mit den Undervolting Ergebnissen aus?

Zotac2012 schrieb:
Da sehe ich nichts von Long Duration Package oder Short Duration Package Power Limit

Da ist es doch...

da is es doch.jpg

@Cupra 280
Bist Du sicher, das dies Longduration Package und Short Duration Package ist? Und warum sind es bei mir dann 3 Einstellungen und im Video von User der8auer nur zwei? Und was davon ist jetzt Long Duration Package [1 / 2 oder 3 Watt] und da muss man den höchsten Wert einstellen, was genau bewirkt das denn?

Warum es 3 sind kann ich Dir nicht beantworten, aber die Wattangabe steht momentan auf 95 W.

was genau bewirkt das denn?

Das CPU-Powerlimit kann damit angepasst werden. Wenn das Limit zu niedrig gewählt ist, taktet deine CPU runter sobald sie mehr Leistung benötigt als man ihr zur verfügung stellt.

Also beim Video von der8auer stellt er das ja unter der Option CPU internal Power Management ein, dann müsste das bei mir die ersten beiden Leistungsbeschränkungen 1 und 2 Watt sein, da sich dies auf die CPU bezieht. Alle Leistungsbeschränkungen danach sind zum einen für die Plattform [was wohl das MB ist] und für den DRAM [was dann der Arbeitsspeicher] RAM sein sollte. Bei mir geht der Wert zwar nicht wie im Video von der8auer auf 4095, sondern nur auf 4090, das sollte dann aber der Wert sein, den man einstellt.

Bei meinem MSI-Board habe ich nur 2 Powerlimits. Kurz sind von mir auf 200W und Lang auf 150W eingestellt.
Wenn ich das manuell auf 95 W festlege, taktet die CPU ohne OC unter Last (Prime95) sogar auf unter 4 GHz runter. Das will ich natürlich nicht.
Daher meine manuelle Eingabe. Und für 4,8 GHz (zum Beispiel) sind 95 Watt niemals ausreichend. Je nach Prime-K-Größe ballert die CPU schon ~150+W durch.

Zuletzt bearbeitet:
@Cupra 280
Wenn ich das auf Auto stehen lasse, so wie es vorgegeben war, Taktet meine CPU aber nicht runter unter Last. Die 95 Watt, ist ja der Wert der vorgegeben ist, wenn es wie bei mir auf Auto steht, zieht die CPU bei Mehrleistung entsprechend auch mehr Watt, konnte ich ja schon unter Last sehen, wo die 95 Watt z.B. im Prime überschritten wurden. Im Prinzip kann ich es ja dann auch auf Auto stehen lassen!

Wenn Du das natürlich selbst manuell auf 95 Watt gestellt hast, ist ja klar das die CPU runtertaktet, weil diese sich ja an den von Dir vorgegebenen Wert hält!

Also ich habe ein etwas komisches Problem.

Ich kann die CPU @ 5Ghz laufen lassen. Prime 95, kein Problem....Cinebench R15 ...10 Durchläufe nacheinander...kein Problem. CPU-Z Stresstest 60 Minuten, kein Problem. Aida64 Stresstest 120 Minuten, kein Problem.

Battlefield 1, 10 Minuten...Freeze und Reboot.

Egal ob mit 1.32V, oder 1.44V (was eh schon über grenzwertig liegt).

Ich habe keine Ahnung warum ich das Spiel nicht stabil @ 5Ghz zum laufen bekomme. Die Temperaturen sind total ok und wenn ich mit 5Ghz spiele , liegen die Temps bei 45-60°C. Dann kommt der Freeze und der Rechner startet neu, oder friert komplett ein.

@t3chn0
Wenn Deine 32GB Ram auf 4000 MHz läuft, dann würde ich den mal bei gleichen Settings auf 3800 Mhz stellen und probieren ob es besser wird. Sind das 4x8 oder 2x16? Anyhow, 32GB mit 4000 Mhz stabil zu bekommen ist richtig schwer.
Hast Du überhaupt getestet, ob Dein Ram stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Mal HCI memtest laufen lassen, 12 Instanzen je ~2,3 GB, min bis 200% fehlerfrei. Wie hast VCCSA u. VCCIO eingestellt?

Anhänge

• 8700K_5Ghz_OC_stable.PNG
    8700K_5Ghz_OC_stable.PNG
    831,6 KB · Aufrufe: 513
Ist die CPU VCCIO-Voltage nicht zu hoch mit 1,336 V ?

zu viel.PNGZ370.PNG

Die Mainboards stellen in Auto bei VCCIO und VCCSA viel zu hohe Werte ein. Ich habe bei mir VCCIO 0,9750V und VCCSA 1,0750V fest eingestellt. Habe aber auch nur 16GB Ram.

Zurück
Oben