Deinen Speicher kannst du mit dem Tool "Taiphoon" komplett auslesen:
http://www.softnology.biz
Ich glaube, dass ich meinem Problem immer näher komme und es vielleicht sogar gelöst habe.
Euer Ansatz mit dem RAM war gar nicht so schlecht. Mir kam es einfach komisch vor, dass der Rechner so willkürlich
abgeschmiert ist. Wenn es am Vcore liegt, hat man eigentlich eine andere Ausprägung als einen Freeze.
Bis jetzt hat kein Ansatz geholfen. Dennoch hatte ich den RAM unter Verdacht.
Was mir aufgefallen war, dass ich bis jetzt immer XMP aktiviert hatte und quasi damit den Speicher nochmal nachjustiert habe.
Sobald man XMP aktiviert, werden aber nicht nur die Speicher Parameter geändert, sondern scheinbar auch Parameter die mit der CPU zu tun haben, auf welche Weise auch immer.
Also habe ich einen ganz plumpen Ansatz verfolgt. Ich habe ein Bios Reset gemacht, alles auf "Default", sprich "Auto" und habe dann einfach den Multi auf 50 gesetzt. Ich habe nichts anderes verstellt. Der Speicher lief mit den Default 2133Mhz etc. .
So, dann habe ich Windows gestartet und mir war total wumpe ob das Board der CPU unter Last 1.42 V gibt.
Denn, selbst mit 1.44V hatte ich immer einen Freeze. Ich wollte primär, dass der RAM @ Default lief und kein XMP aktiviert war.
Anschließend habe ich Cinebench durchlaufen lassen, keine Probleme....Linx...keine Probleme....Aida...alles gut....Linx und Memtest, alles gut.
Dann BF1 gestartet und erstmal knapp 120 Minuten gespielt. Alles Default, nur halt Multi x50 auf allen Kernen.
Ich konnte ohne jegliche Probleme spielen. Es lief absolut perfekt. Das untermauerte meinen Eindruck, dass das Problem vielleicht doch eher vom RAM ausgeht.
Ich habe die CPU dann nochmal wirklich gequält in allen Lebenslagen, wieder BF1 gestartet, wieder Benchmarks, wieder BF1.
Es lief absolut perfekt. Nichtmals den Ansatz eines Problems.
Als Konsequenz habe ich XMP NICHT aktiviert, sondern meinen Speicher komplett von Hand eingestellt. Schön 1.4V DDR4-3600 CL 15-15-15 2T. OHNE XMP.
Dabei ist mir eingefallen dass man, sobald man XMP aktiviert hat, Profil 1 und Profil 2 auswählen kann. Das stand bisher immer auf Profil 1. Roman hat in einem Video mal gesagt, dass eines der Profile beim OC Probleme machen könnte.
Also habe ich auf XMP komplett verzichtet und halt alles manuell eingestellt.
Ich habe den Rechner jetzt wieder total gequält und 3 Runden BF1 gespielt, ohne irgendwelche Probleme.
Ich habe auch die Aida Benchmarks durchlaufen lassen, alles perfekt.
Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass es am falschen XMP Profil gelegen hat. Das erklärt auch diesen komischen Freeze immer. Denn sowas ist untypisch für zu wenig Vcore.
Also kann ich mich morgen in Ruhe darum kümmern, die Spannungen anzupassen und mal richtig zu optimieren.