Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Bei Asrock habe vorhin den Bug auch entdeckt, sodass die CPU für eine Sekunde den Takt auf das stellt, was AVX-Offset ist, obwohl das Spiel kein AVX benutzt. Fixen lässt sich das, indem man den AVX-Offset auf Auto stellt.

@Banger
Es scheint zumindest so, dass dieses AVX Offset runtertakten bei jedem MB der verschiedenen Hersteller vorhanden ist, ich habe das ja auch bei meinem Gigabyte Board. Klar kann man den AVX Offset auf "AUTO" stellen, das Problem ist dann nur, das wenn eine AVX Anwendung wie im Fall von Prime95 oder auch Linx genutzt wird, die CPU nicht runtertaktet, was natürlich nicht Optimal ist.

Denn wenn man die CPU mit einem hohen Takt belegt hat und dann vergisst, das AVX Offset auf Auto steht, dann kann es natürlich passieren, wenn eine AVX Anwendung gestartet wird, der PC bei Last unter Umständen sogar abschmiert, im besten Fall steigt das Programm aus.

Eine Lösung ist ja zumindest bei Prime über den Zusatz in der Local.ini den Code [CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0] zu hinterlegen, da ist man zumindest bei dieser Software auf der sicheren Seite. Keine Ahnung, ob man so etwas auch irgendwie bei dem Linx Programm einfügen kann, eine Local.ini nutzt die Software leider nicht.

Interessant wäre ja mal zu erfahren, wieso sich der Coffee Lake bei dem AVX Offset so verhält und teilweise runtertaktet, obwohl gar kein AVX genutzt wird. Ich befürchte nur, das dieses Problem wohl so schnell nicht gefixt wird, mit einem Bios Update!

Läuft Cinebench nicht auch mit AVX?

Hier die BIOS Einstellungen für meinen 8700k der nicht stabil mit mehr als 4700Mhz läuft.
XMP habe ich wieder eingeschaltet, weil es manuell keine Besserung gebracht hat.
Auf 4800Mhz läuft er wenigstens ein paar Minuten, aber gibt dann auch BlueScreen.

slogen schrieb:
Hier die BIOS Einstellungen für meinen 8700k der nicht stabil mit mehr als 4700Mhz läuft.
XMP habe ich wieder eingeschaltet, weil es manuell keine Besserung gebracht hat.
Auf 4800Mhz läuft er wenigstens ein paar Minuten, aber gibt dann auch BlueScreen.

Was mir auf Anhieb auffällt...
Bitte mal folgende werte ändern:

Xtreme Tweaker:
Min Cache: 8 (Warum setzt du Min = Max?)
Max Cache: 45
CPU VCCIO Voltage: 1,050v
CPU System Agent Voltage: 1,10v

External Digi+
Spread Spectrum -> Disabled
CPU Power Duty Control -> Extreme
CPU Power Phase Control -> Extreme

Und Prime bitte mal mit AVX und FMA3 = Disabled testen. AVX Offset kannst du mal auf 3 setzen. und CPU Multi auf 49

Neue CPU von NBB ist installiert und ging auf anhieb auf 5100Mhz ohne rumzicken!

5100Mhz mit 1,32Volt ist schon sehr sehr gut meiner Meinung nach und das mit Luftkühlung. :D

Ich bin jetzt sehr sehr glücklich und Netzteil, RAM oder Fehler vorm Bildschirm kann ich jetzt ausschließen. :D

Es lag wirklich an der sehr sehr schlechten CPU.

slogen schrieb:
Neue CPU von NBB ist installiert und ging auf anhieb auf 5100Mhz ohne rumzicken!

5100Mhz mit 1,32Volt ist schon sehr sehr gut meiner Meinung nach und das mit Luftkühlung. :D

Ich bin jetzt sehr sehr glücklich und Netzteil, RAM oder Fehler vorm Bildschirm kann ich jetzt ausschließen. :D

Super ;-)
welche Batch hat diese Cpu?

Bin sehr sehr happy :D

Batch: L745C999

Was bringt einem denn diese Batch-Nummer, hat denn nicht jede CPU eine individuelle Batch-Nummer?

@slogen
Das in diesen Tagen noch jemand über eine Intel CPU glücklich ist, nach all dem Meltdown und Spectre disaster, wer hätte das Gedacht! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Was bringt einem denn diese Batch-Nummer, hat denn nicht jede CPU eine individuelle Batch-Nummer?

https://communities.intel.com/thread/47867

Beim Q9550 (E0) zb. gab es mal bestimmte Batch-Nummern die besonders gut " liefen ". Ob da was wahres dran ist, oder eher ein Mythos...
Da mehrere Prozessoren aus einem Wafer gefertigt werden mag es aber durchaus möglich sein dass bestimmte Batches besser sind als andere.
Ich hab mal irgendwo gelesen dass eine CPU (Die) aus der mitte eines Wafers die höchste Materialgüte hat. Evtl. ist das aber auch nur humbug. :lol:

https://www.geek.com/chips/from-sand-to-hand-how-a-cpu-is-made-832492/

@Cupra 280
OK, gehen wir mal davon aus, das es CPUs mit Batches gibt, die besser gehen als andere beim OC. Aber man kann doch jetzt keine CPU mit einer bestimmten Batch Online beim Händler kaufen, das wäre ja dann nur im Privaten Bereich z.B. Online Forum oder so möglich. Aber warum sollte ein User, der dann einer dieser "besonderen CPUs mit der begehrten Batch" hat, diese hergeben? :confused_alt:

slogen schrieb:

freut mich dass NBB anscheinend paar gute cpus hat :) hat mein tipp ja doch was gebracht

Zotac2012 schrieb:
OK, gehen wir mal davon aus, das es CPUs mit Batches gibt, die besser gehen als andere beim OC.

Aber man kann doch jetzt keine CPU mit einer bestimmten Batch Online beim Händler kaufen, das wäre ja dann nur im Privaten Bereich z.B. Online Forum oder so möglich.

Mir war bisher zu keinem Zeitpunkt ein Shop bekannt bei dem man " nach Batch " bestellen konnte. Wäre auch ein zu hoher Aufwand.
Damals zu meinen Q9550 - mit FSB 500 Zeiten (HW-Luxx) gab es aber diverse OC-Listen wo bestimmte Batchnummern allem Anschein nach tatsächlich besonders gut waren.

Aber warum sollte ein User, der dann einer dieser "besonderen CPUs mit der begehrten Batch" hat, diese hergeben?

Es sollte eher als Indikator dienen, ob diese CPU Potenzial haben könnte oder eher auf OC-Krücke deuten würde.

Da sagt es der " Meister " selbst... ;)

Anhänge

• batch.PNG
    batch.PNG
    127,3 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bei mir kackt das wegen LLC ab, da selbst LLC2 bei 190W um -96mV droppt und bei 80W sind es nur -48mV. [...] LLC ist derzeit mein Kritikpunkt beim Z370 K6, da es einfach keine feineren Abstufungen gibt. So mindestens 2 Stufen fehlen zwischen LLC1 und 2.
Was ein Zufall. Ich habe das Thema hier gerade gesucht, weil ich eine Frage zur LLC beim Z370 K6 hatte.

Nirgendwo wird empfohlen diese so einzustellen, dass der Vdroop komplett verschwindet. Entsprechend muss ich aber mehr Spannung geben, wenn ich prime oder ne AVX-Last anliegen habe. Heißt das, ich stelle mehr als die empfohlenen 1.35-1.4V ein um meine gewünschte Spannung zu haben, obwohl die vollen 1.4V bei niedriger Last tatsächlich auch anliegen oder wären 1.4V die feste Grenze?

@Banger
Und eine Frage direkt an dich, weil du das gleiche Board hast. Funktioniert bei dir die Einstellung Ultrafast unter Boot? Wenn ich die Einstellung mache, bleibt das Bild einfach schwarz.

ShaleX schrieb:
freut mich dass NBB anscheinend paar gute cpus hat :) hat mein tipp ja doch was gebracht

Danke für den Tipp :schluck:

Ich bin mehr als zufrieden, aber mit Luftkühlung ist jetzt echt limit erreicht zumindestens ohne geköpfte CPU.

In den nächste Woche werde ich den CPU köpfen und Flüssigmetall dazwischen packen.

Mhh lohnt es sich auch Flüssigmetall zwischen Headspreader und Bodenplatte den Noctuas zu streichen oder sicherheitshalber eine super WLP?

slogen schrieb:
Danke für den Tipp :schluck:

Ich bin mehr als zufrieden, aber mit Luftkühlung ist jetzt echt limit erreicht zumindestens ohne geköpfte CPU.

In den nächste Woche werde ich den CPU köpfen und Flüssigmetall dazwischen packen.

Mhh lohnt es sich auch Flüssigmetall zwischen Headspreader und Bodenplatte den Noctuas zu streichen oder sicherheitshalber eine super WLP?

ich habe fluessigmetal auf beides getan (wasserkuehler), solang die unterseite des noctuas aus kupfer is, is alles gut.

Welche Wasserkühlung hast du?
Wie waren die Temperaturen vorher und aktuell?
Konntest du noch etwas aus der CPU rausholen?

Der Noctua D14 hat einen vernickelten Kupferboden. Ist glaube ich am besten für Flüssigmetall.

Flüssigmetall darf nur nicht mit Aluminium reagieren können. Jeder Kühler ab 10€ sollte aber heutzutage einen Kupferboden haben...

Zurück
Oben