Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Du jagst Deine Karte immer weiter ins Power-Target? (Ist ne Vermutung, Prüfe das nach, kann man sich im OSD vom Afterburner anzeigen lassen)
Wenn sie die Werte nicht halten kann die Du eingestellt hast, dann kommen natürlich auch keine Punkte rüber.

Ich hab damals für meine Titan X ein Bios mit offenem Power-Target dafür aufgespielt.

...

Zuletzt bearbeitet:
was hast du jetzt erwartet das du mehr Punkte bekommst weil der Takt 20 Mhz höher ist.... 300 Punkte mehr ist doch ein akzeptables Ergebniss, schau dir mal den FPS Gewinn in Spielen an, da bekommst auch nicht gleich 10 FPS mehr nur weil sie 20 Mhz höher taktet..... ?!

Ich dachte es gibt ein Problem,das die die Punkte so niedrig sind wegen dem Voltage oder Power Limit. Ansonsten wüsste ich nicht,wieso das Power Limit bei AB da auf 1 springt.

Wenn es auf 1 Springt, dann bist Du im Power-Limit und darfst es entweder erhöhen, oder (wenn das nicht geht) damit leben, dass die Karte dann beim erreichen halt runtertaktet (obwohl man das bei Dir auf dem Screen nicht wirklich sieht, das der Takt runter geht).

Okay,wie sollte man vorgehen,wenn man das Maximale aus der Karte für den täglichen Gebrauch rausholen möchte?

Denn das Bios ist ja auf 1.23V gesperrt und die Karte scheint wie ins Voltage und/oder Power Limit zu laufen.

Wäre es vlt. eine gute Idee,wenn man mit einem Mod Bios das Power Limit nach oben und die 1.23V als "festen" Wert ansetzt?

ja, das könntest du machen, du könntest auch einfach mal das Power Limit erhöhen und weiter herum spielen.

PS: Im Volltage Limit bist du immer wenn die Karte nicht in den höchsten Boost-State boostet welcher im Stock Bios auf 1.281V festgelegt ist. Da die Karte aber ebenfalls via Bios auf 1.23V limitiert ist hast du da ohne Bearbeitung des Voltage- und des Boost-Tables (im Bios) immer eine 1 ;).

Dreamliner schrieb:
Okay,wie sollte man vorgehen,wenn man das Maximale aus der Karte für den täglichen Gebrauch rausholen möchte?

Denn das Bios ist ja auf 1.23V gesperrt und die Karte scheint wie ins Voltage und/oder Power Limit zu laufen.

Wäre es vlt. eine gute Idee,wenn man mit einem Mod Bios das Power Limit nach oben und die 1.23V als "festen" Wert ansetzt?
Einfach mal mein BIOS aus dem Luxx probieren. voraussetzt, du bist die selbe Person ;)

@dreamliner:

Overvoltage bringt bei maxwell nichts. Das heisst, wenn du mit 1,21 Volt beispielsweise 1480mhz erreichst mit deiner 980ti, wirst du mit 1,3 Volt nicht mehr erreichen. Zumindest nicht bei temps über 0, sprich mit Wasser oder Luftkühlung. Mit Extrem-Kühlung siehts natürlich anders aus, da skalieren sie wunderbar. Da hat dich einiges verändert, denn mit Kepler konnte man mit extra Volt auch noch extra Leistung rausholen, auch mit normaler Kühlung. Also mach dir gar nicht erst die Mühe, dich mit Volts zu beschäftigen.

Davon ab zeigt Afterburner und GPU-Z nicht die richtige Spannung an. Ich weiss nicht, wie es bei Zotac ist, aber bei EVGA ist Overvoltage bis 1,3 V mit Precision X möglih und bis 1,6 Volt mit dem Classy Controller.

Es gibt trotzdem eine Methode, um gut abzuschätzen, ob das Overvoltage "ankommt"..Lass einfach Powertarget und Temp einblenden, behalte die Anzeige im Auge, z.B Valley im Fenstermodus. Wenn du dann mit irgendeiner Anwendung die Spannung erhöhst und diese dann auch bei der Karte "ankommen" wirst du sofort sehen, dass Power% hochspringt, beispielsweise von 70% auf 80%....das ist noch das verlässlichste, wenn man keine Geräte zum messen hat.

Aber wie gesagt, Overvoltage nützt bei maxwell nur was mit LN2. Das einzige, was dir ein Custom Bios bringt, ist ein nach oben offenes Powertarget (falls es von Haus aus zu niedrig angesetzt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie gesehen, dass der Maxboost ein einziges Mal runtertaktet, es sei denn, es sind nur 30% Auslastung oder so. Da ich nur bei max 70% TDP bin, taktet der auch nie runter. Egal ob 45 oder 65 Grad. Das soll nur Pascal angeblich machen, aber hatte ich noch nie.

ab dem Moment ab dem die GPU mehr Spannung will, werden pro Boost Stufe ungefähr 12mV benötigt. Aber viel liegt da wirklich nicht mehr drin. Ich z.B. schaffe mit der Stock Vcore 1.193V 1404Mhz. Der höchste Stabile Takt bei meiner Karte beträgt 1493Mhz @ 1.268V. Mehr geht auch mit der Max Spannung 1.281V nicht.

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Jup, genau wie jede andere nicht modifizierte Maxwell Karte

GEZ-Verweigerer schrieb:
Ich hab noch nie gesehen, dass der Maxboost ein einziges Mal runtertaktet, es sei denn, es sind nur 30% Auslastung oder so. Da ich nur bei max 70% TDP bin, taktet der auch nie runter. Egal ob 45 oder 65 Grad. Das soll nur Pascal angeblich machen, aber hatte ich noch nie.

Das geringe Runtertakten hat nichts mit dem Powerlimit, Temperaturlimit oder Voltage Limit zu tun. Darauf hat der Nutzer keinen Einfluss, wenn die Temperatur Richtung 70 Grad geht. Da hilft nur ein modifiziertes BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Also meineOmega taktet bis 78 Grad nicht runter.

Habe Sie aktuell auf 1,5Ghz stabil im Boost laufen und werde mich nach weiteren Tests dieser Einstellungen daran machen das Bios mit diesen Werten zu flashen.

Bild.jpg

Bild.jpg

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Da musst du schon einen Afterburner Screen zeigen, welcher zeigt, dass zu keinem Zeitpunkt ein höherer Boosttakt/Spannungswert anlag.

Hatte allerdings schon mehrere Ti's hier. Der Grenze, wo eine Stufe runtergetaktet wurde war immer verschieden. Aber immer im Bereich 55-70 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich heute Nachmittag machen wenn ich wieder am PC bin. Habe aber während aller läufe keinen höheren ehem über den 1503.
Mehr habe ich auch stabil nicht geschafft.
Aber ich überprüfe den höchstem Boostclock heute nochmal sicherheitshalber

Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Ok ich werde das nochmal genau checken. Bin aber mit meinem Takt so such recht zufrieden. Den Ram werde ich noch etwas hochtakten. Mal sehn was sie da schafft.
Läuft auch erstaunlich gut trotz orginal Lüfter und Auto-Lüfter-Einstellung

Zuletzt bearbeitet: