Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Ich hab ja nicht nur valley getestet. Lieg ja auch mehrer stunden und diverse firestrike ultra runs auch ohne prob

Ja hab die omega. Inwiefern soll das nicht reichen?

bei custom-980ti mit 2x8 liegt das Powertarget bei mindestens 300 Watt oder höher. Bei meiner EVGA 980 liegts ja schon bei 250 Watt....im Valley verbrauch ich ca 70% davon, also 175 Watt.

In FHD oder in 4K?

beim ganz normalen Valley Extreme HD...bei ganz krassen Einstellungen, also DSR 4k oder beim Firestrike komm ich auch auf 80% vom TDP....also 200 Watt...aber beim spielen immer drunter.

Macht aber keinen großen Unterschied. Thx.

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

funmaker2001de schrieb:
Ja hab die omega. Inwiefern soll das nicht reichen?

GEZ-Verweigerer schrieb:
bei custom-980ti mit 2x8 liegt das Powertarget bei mindestens 300 Watt oder höher. Bei meiner EVGA 980 liegts ja schon bei 250 Watt....im Valley verbrauch ich ca 70% davon, also 175 Watt.

Wäre schön, aber bei der omega haben sie wohl das Bios verhunzt. Zumindest alle bisherigen waren zwar mit angepasster powertable (bis 390 Watt), aber wurden von der Karte nicht so übernommen.

Auch das hochregeln im Afterburner hat nichts gebracht. Die Karten liefen immer mit 250W.

Wenn du magst, kannst du mit mal dein Bios hochladen bzw. Die Bios Version nennen. Vielleicht hat zotac da etwas dran gedreht.

Mit dem Bios der Extreme scheint das Problem behoben zu sein.

Hast du evtl. Nen Screenshot vom Afterburner/gpuz Verlauf während dem firestrike Ultra Stabilitätstest (20x gpu test 1)?

Da hänge ich bei meiner Karte quasi immer bei 310-330 Watt.

GEZ-Verweigerer schrieb:
beim ganz normalen Valley Extreme HD...bei ganz krassen Einstellungen, also DSR 4k oder beim Firestrike komm ich auch auf 80% vom TDP....also 200 Watt...aber beim spielen immer drunter.

Ändert sich auch schnell, wenn man in UHD spielt. Im witcher 3 hänge ich fast immer jenseits der 300W.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur ne normale 980, sorry, falls das nicht deutlich genug war^^...ne 980ti verbraucht wesentlich mehr als 175-200 Watt bei 100%.....

Ne, ich hab kein Bios, hier TechPowerUP haben doch eine Bios-Datenbank mit dem BIOS zu jedem einzelnen Modell.
Ergänzung ()

also, verstehe ich das richtig, du hast eine Zotac 980ti, dein Power-Limit liegt bei 80% beim Witcher bei 100% Auslastung?? Also wenn dein Powertarget wirklich nur 250 Watt wäre, würdest du ständig an die 100% stossen, du könntest die Karte gar nicht richtig übertakten, ohne, dass sie ständig wieder runtertaktet.

Ne, hatte ich schon so verstanden. Muss mich entschuldigen, dass der Text hier eher an funmaker gerichtet war ;)

Prozentual kannst du vermutlich dennoch gut vergleichen. 250W Standard, 300+ Watt in vielen Titel in UHD (witcher 3, planetside 2, anno 2205)
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
Ergänzung ()

also, verstehe ich das richtig, du hast eine Zotac 980ti, dein Power-Limit liegt bei 80% beim Witcher bei 100% Auslastung?? Also wenn dein Powertarget wirklich nur 250 Watt wäre, würdest du ständig an die 100% stossen, du könntest die Karte gar nicht richtig übertakten, ohne, dass sie ständig wieder runtertaktet.

Richtig. Die Karte fährt hier beim Witcher 3 in UHD schon @ Stock ins Powerlimit. OC ist quasi nicht möglich mit 250W und Stock Bios. Gerade mit 4000+ Mhz Speicher.

In meinem obigen Screen siehst du ja auch, dass eine 1200 @ 1V Ti (eine Stock Ref Ti taktet irgendwo zwischen 1150-1200) nur noch etwa 180W braucht. Mit Undervolting (über Mod BIOS) kann man hier durchaus zumindest ~1300-1350 Mhz fahren und mit den 250W fast überall auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
einge Spiele kann ich sogar mit der normalen 980 in 4k spielen....Phantom Pain z.B. sogar mit 60 fps bei sehr hohen Einstellungen...it halt gut optimiert...oder so Kleimkram wie War Thunder oder Talos Principle.

Natürlich, habe auch mit der ollen 7870 XT einige (auch aktuelle Spiele) in UHD 60Hz gespielt jenseits der 45 FPS (GTA V mit passenden Settings).
Hier zum Beispiel mit einer steinalten ATI 5850 ein ebenso altes Bad Company 2:

Was du mal testen kannst (ggfs. mit DSR), wie sich die Powerlimitauslastung bei einer stationären Szene verändert, wenn du FHD -> 1440ü -> UHD vergleichst. Da ist durchaus ein signifikanter Unterschied.

Am Beispiel Witcher 3:

FHD

UHD

Knapp 30 Watt Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Naja von FHD zu UHD ist auch mehr Belastung für die GPU, ich denk mal bei FHD ist sie im CPU Limit, bei UHD nicht mehr ;)

TheOpenfield schrieb:
Wenn du magst, kannst du mit mal dein Bios hochladen bzw. Die Bios Version nennen. Vielleicht hat zotac da etwas dran gedreht.

Mit dem Bios der Extreme scheint das Problem behoben zu sein.

Hast du evtl. Nen Screenshot vom Afterburner/gpuz Verlauf während dem firestrike Ultra Stabilitätstest (20x gpu test 1)?

Kann man 3d mark auch windower laufen lassen? Hab nen 21:9 monitor dran und kann dann gpuz und afterburner komplett parallel zeigen

redet ihr wenn ihr die watt mein vom gesamt pc oder nur von der karte?

Nur von der Karte

ok :) meine karte packt schöne ~360 watt
Unbenannt.jpg

ron89 schrieb:
Naja von FHD zu UHD ist auch mehr Belastung für die GPU, ich denk mal bei FHD ist sie im CPU Limit, bei UHD nicht mehr ;)
Die Vermutung kann daran liegen, dass meine Screenshots eher suboptimal waren ;)
Einfacher geht es mit Firestrike. Hier den normalen Stabilitätstest mit dem Ultra Stabilitätstest vergleichen.

Beide Male maximale Auslastung (selbst mit 3 GHz ohne HT gibt es hier kein CPU Limit) und dennoch sehr unterschiedliche Powerlimit Auslastung.

Wer mal maximalen Peak in der Powerlimit Auslastung sehen will: einfach Assassin's Creed Unity starten :D

Man beachte den Peak in den ersten Sekunden nach Spielstart. Im Spiel selbst nur noch ~275W

Andere Beispiele:

Project Cars - UHD im Regen und Nebel (die Peaks kommen erst im Zuschauermodus zustande

Witcher 3 - UHD

Die konstanten 300W+ sprechen für sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Aquasuite so alles darstellen kann.
Wie wäre es mit einem kleinen Howto in einem neuen Thread Openfield? *g*

Geht das "live" oder nur "nachträglich"?