Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Alles live :)

Bin auch ganz begeistert, habe die Heatmaster II vor 3 Wochen durch das AQ 5 LT ersetzt, damit kann man wirklich eine Menge rumspielen :D
Man kann quasi alle Sensoren von HWinfo damit graphisch auswerten und Software-Temperatursensoren aus HWinfo auswählen und damit unter anderem auch virtuelle Temperatursensoren erstellen (Delta Wasser-Luft/Wasser-GPU etc.).

"How to" Thread wäre durchaus eine Möglichkeit, setzte mich da bei Gelegenheit mal ran :)

Meine neuste Entdeckung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Des mit den Diagrammen ist ja geil, will auch :D

Des letzte Bild ist Dubai und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, bei Nacht oder :D
 
<-- war bis jetzt immer zu faul. Muss mir das glaub ich auch mal genauer anschauen.
 
ron89 schrieb:
Des mit den Diagrammen ist ja geil, will auch :D

Des letzte Bild ist Dubai und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, bei Nacht oder :D

Richtig :D Mit den Wassertemperaturen bis maximal 60 Minuten :daumen:
Ergänzung ()

HisN schrieb:
<-- war bis jetzt immer zu faul. Muss mir das glaub ich auch mal genauer anschauen.

Ich fand die Auswertungen in der AQ Suite beim ersten Start so super (gerade mit den Anpassungsmöglichkeiten), dass ich damit gleich alle kühlungsrelevanten Daten auswerten wollte. Man könnte natürlich auch noch Auslastung etc. hinzufügen, dann müsste man gar nicht mehr die minimalistischen Afterburner Diagramme nutzen^^

Gerade die GPU Aulastung in Watt wollte ich aber schon immer ausgewertet haben, mit dem Powerlimit ist mir das immer zu lästig, jedesmal "umzurechnen". Vor allem, wenn man immer unterschiedliche Limits im BIOS eingetragen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man bisschen umrechnen zwecks PT, weil du ja im Bios mehr hast, aber die Programme nur 120 Prozent auslesen können da sie das ja vom Bios so bekommen, hab ich das richtig verstanden :D
 
@ Openfield

Wie warm ist dein Wasser bei den 42 Grad auf der 980 Ti bei Witcher 3 und mit welcher Spannung betreibst du sie? FHD oder UHD?
 
32-33 Grad in der Regel (bei ~25 Grad Raum). Da bleibt es auch die meiste Zeit mit Sollwert-Regelung (auch im Idle, da läuft es dann passiv).

Karte läuft momentan bei 1,243V und gespielt wird in UHD.
 
Danke für die Infos. Ich glaube ich muss mal meinen Kühler neu montieren... mit 30 Grad Wasser komme ich mit 1.193V auf 43 Grad und mit 1.268V auf 47 Grad... Habe den EKWB Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&amp;TITAN X) Overclocking-Thread

Naja, da spielen ja viele Faktoren mit rein. Zum einen ist mein Wassertemperatur Sensor am Eingang des Moras (sprich die wärmste Stelle), zum anderen hat meine Karte ein recht niedrige ASIC (knapp 70%), also recht wenige Leckströme und nicht so temperaturkritisch bei hohen Spannungen (die eben auch nötig sind für den Takt).

Dazu noch Unterschiede im Druchfluss und weitere Kleinigkeiten. Zuletzt dann Unterschiede beim Kühler.

Aber der recht hohe Temperaturunterschied mit der Spannung ist schon seltsam. Bei meiner Karte ändert sich das Delta zum Wasser vielleicht um 1-2 Grad (1.174V vs 1.243V). Hat deine Karte eine recht hohe ASIC?

Edit: hab den HK IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann hast du nach dem Radi schätzungsweise ja auch ca 30 Grad. Ich habe den Sensor nach dem Radiator, somit rücken unsere Deltas ja wieder in die selbe Region. Wenn ich die Pumpe auf vollgas stelle fällt die GPU Temperatur nochmals um 3 Grad. Meine Karte hat auch eine tiefe ASIC 67 oder 68%
Ich schaue mir heute Abend nochmals das genaue Delta zwischen 1.193V und 1.268V an, aber es scheint ja alles in Ordnung zu sein.
 
Habe nochmals getestet von 1.193V zu 1.268V ergeben bei mir 3 Grad Unterschied.
 
Ist Euch schon mal eine OC 980 TI abgeraucht?

Meine EVGA ist in Rauch aufgegangen.
Einen Tag vorher roch es schon verbrannt, konnte es aber nicht zu orden. Nach wenigen Minuten am folgenden Tag roch es dann schon wieder so und kurz darauf kam eine Rauchfontäne von den PCIE-Stromanschluss empor.
Jetzt verursacht die Karte bei eingesteckter Stromversorgung einen Kurschluss.
Abgebrannt sind diese zwei silbrigen Spannungswandler und evt. so ein kleiner schwarzer, kann man aber nicht genau erkennnen.

Einer eine Idee für die Ursache, NT?
 
Das ein Spannungswandler mal kaputt gehen kann ist kein Ding der Unmöglichkeit. Aber die sind doch nicht silbern? :)

Wie hast du die Karte betrieben?
 
Diese zwei kleinen silberähnliches viereckigen Bausteine, neben den schwarzen 6 pin Bauteilen. Zumindest ist da der Lötkontakt schwarz.
Die Karte lief mehre Wochen auf 1400 Mhz Boost mit einem Cooler Maser G550M einwandfrei im System. Also ich denke mal ganz normal betrieben.
 
Der Spannungswander in der Mitte, der für das VRAM zuständig ist, der hat sich schon bei einigen verabschiedet.
 
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&amp;TITAN X) Overclocking-Thread

TheOpenfield schrieb:
Wenn du magst, kannst du mit mal dein Bios hochladen bzw. Die Bios Version nennen. Vielleicht hat zotac da etwas dran gedreht.

Mit dem Bios der Extreme scheint das Problem behoben zu sein.

Bios ist die Version 84.00.36.00.66

Habe auch mal bei Zotac wegen nem neueren Bios oder so angefragt, das gibt es aber wohl nur wenn Probleme mit den Karten auftauchen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben