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Der große "TOMB RAIDER" Thread

sicher liegt dies daran, daher fehlen ja auch einige Settings die ich nicht auswählen kann (Bsp. Haarqualität)

Nachtrag: @Über mir
mehr geht leider nicht einzustellen, das ist es ja!

Texturqualität:
Niedrig
normal
Hoch
Ultra

Anti-Aliasing:
Aus
FXAA

Schatten:
Aus
Normal

Auflösung der Schatten:
Niedrig
Normal
Hoch

Detailstufe:
Niedrig
Mittel
Normal
Hoch
Ultra

Spiegelungen:
Aus
Normal
Hoch

Tiefenschärfe:
Aus
Normal

SSAO:
Aus
Normal
 
Zuletzt bearbeitet:
tr.PNG
2880x1800, i7 2600, GTX670, 314.07, Windows 8.

28-36 Frames (Start-Höhle) sind mir vermutlich zu wenig. Mal sehen, was ich heute Abend noch nachbessere.
 
@CyberdyneSystem
Dann musst du halt damit leben das du mit deiner DX10 karte keine DX11 Effekte nutzen kannst.
Auch mit deinen maximalen Einstellung dürfte das Spiel doch super aussehen. Und wenn es noch dazu sogar verdammt gut läuft ist es doch OK.
 
@SW80
Das ist Full-HD mit 16:10 und Faktor 1,5 Downsampling. Da ich davon las, dass es zu Fehlanzeigen bei den Antialising-Methoden kommen kann, hielt ich eine hohe Auflösung für die effektivste Kantenglättung. 2560x1600 und 3072x1920 hab ich ebenfalls zur Auswahl. Bei der 3k Auflösung war es mir nur schon vorher klar, dass das nicht reichen kann.

Ich schätze mal mit deiner Karte könnte ich 2880x1800 fahren.


Das hier ist nicht uninteressant:
http://www.gamefront.com/tomb-raider-2013-graphical-preset-comparisons-performance-tips/

Dort wird beschrieben, welcher Reiter welchen Effekt verursacht. Dort erfährt man bspw., dass "Post Processing" für "Motion Blur" steht. Da ich das ohnehin nicht mag, kann es abgehakt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
powerthor schrieb:
... es klar war eslag an drr Karte. XFX HD 7870. Dann nacb einer Woche rumtüddelei gegen GTX 660 Ti OC getauscht und es läuft bestens ... bis zu Tomb raider. Dachte erst die 660 Ti ist zu schwach. ...

Tja, wärste mal lieber bei AMD geblieben. Is ja nicht so, als hätte eine nVidia nicht auch defekt sein können...
 
xfx 6970 xxx (900Mhz)
Alles Ultra + TressFX , aber nur FXAA
Min FPS : 24.5
Max FPS : 39
Schn FPS : 30
laut internem Bench.
und ich weis nicht was alle rumheulen?
bzw. wie man mit einer 7970 nur 30 fps bei selber Einstellung hinbekommt?!
 
Falcon schrieb:
Tja, wärste mal lieber bei AMD geblieben. Is ja nicht so, als hätte eine nVidia nicht auch defekt sein können...

Es war so, das zu dieser Zeit im Internet Diskussionen über diese Karte aufkochten und sehr viele damit Probleme hatten. Zu dem Zeitpunkt war es für mich noch nicht klar ob alle 7870 oder nur die von XFX betroffen waren. Es war auch noch keinem klar, ob und wann das Problem gelöst wird. Wie man inzwischen weiß handelt es sich um ein Hardwareproblem bei einer ganzen Produktionsreihe. Ich kann froh sein diese Karte nicht gegen eine baugleichen getauscht zu haben. Es gab welche, die haben die Karte 3-4 mal getauscht. Ich bin kein Fanboy von der eine oder anderen Marke. Wollte nur zocken, mit meinem neu gebauten PC. Inzwischen weiß ich, das nur die Karten von XFX betroffen waren bzw. sind. Ich kann also mit meiner GTX sehr gut leben. Und dank des Tipps hier im Threat, dass ich es ohne Tesselation probieren soll kann ich das Spiel auf höchsten Einstellungen inkl. TressFX spielen ;)
Laut internem Bench mit 45 FPS im Schnitt
 
TxKreator schrieb:
Schn FPS : 30
laut internem Bench. [...]
bzw. wie man mit einer 7970 nur 30 fps bei selber Einstellung hinbekommt?!
Ich bekomme auch mit einer GTX Titan 30 Frames hin. Alles kein Problem. Auswahlmöglichkeiten gibt es genug.

===

Meine Auswahl ist nun wie folgt und einigermaßen flüssig spielbar ohne allzu arge Kanten und Treppen:
  • 2560x1600
  • GTX670@1190/3240, i7 SB@3,8GHz
  • Min: 28 Max:66 Av:45 Frames
  • V-Ram: 1600-1700MiB

- Bei Nahaufnahme (!) der Tress-FX Haare habe ich Einbrüche auf bis zu einstellige Frameraten, meist jedoch so 25 Frames.
- "Texture Quality ultra" ist ebenfalls kein Problem. (Der Screenshot zeigt "hoch")

113.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nochmal den Benchmark durchlaufen lassen, also ich kann mich nun überhaupt nicht mehr beschweren und das trotz nVidia-Karten.



Mit diesen Einstellungen ohne Absturz:

TombRaider 2013-03-14 06-10-50-81.jpgTombRaider 2013-03-14 06-11-18-51.jpgTombRaider 2013-03-14 06-11-28-63.jpgUnbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@SW80
Das ist Full-HD mit 16:10 und Faktor 1,5 Downsampling.

Danke für die Info. Bei Google bin ich nur auf das Mac Book Pro gestoßen mit 2880*1800. Downsampling habe ich ganz vergessen. Damit ist ja auch viel möglich. ;-)
 
Zwirbelkatz schrieb:
- Bei Nahaufnahme (!) der Tress-FX Haare habe ich Einbrüche auf bis zu einstellige Frameraten, meist jedoch so 25 Frames.
- "Texture Quality ultra" ist ebenfalls kein Problem.

*Bild*

also deinem Bild zu urteilen ist doch nicht alles ultra bzw hoch
texturquali nur hoch
z.B. anti alasing ist off ?!
auflösung schatten nur normal
ssao nur normal
triefenschärfe nur normal
detailstufe nur hoch

tessellierung habt ihr nvidia leuts ja probleme anscheinend ok
nachbearbeitung (ka was das genau macht ) ist auch aus

(Ist da irgendwas wegen nvidia einstellungen != amd absichtlich aus?!)
und damit nur 30 FPS mit 670 oder Titan?
ka ich hab alles erwähnte höher wie du oder an (stell quali nicht custom sondern high und mach TressFx an
das müsste meine Einstellung sein)
und hab auch bei nahaufnahmen keine ruckler? bzw. ich bemerks sie wohl nicht (Benchmark ist ja nahaufnahme eig?!)
6970 oc (900M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen sichtbaren Unterschied zwischen SSAA und FXAA?
Die FPS sind mit FXAA bestimmt deutlich besser oder?
 
ja sind sie ich hab mit fxaa ca 30 fps im schnitt
mit ssaa sinkt das auf 20 = d.h. unspielbar..
den unterschied kann ich dir deswegen nicht sagen.. aber schau doch mal yt oder google es :)
 
ultrAslan schrieb:
Was soll man eigentlich machen wenn man die Story durch hat?

Da kommt mir die Frage: Wie spielt Ihr Tomb Raider, bzw. wie habt Ihrs gespielt?

Ich hab z.B. erst bei ca. 25% überhaupt begonnen zu raffen wie das Spiel gespielt werden will, worauf ich achten muss.
Bin jetzt bei ca. 40% und weis genau das einiges liegen geblieben ist.
Habt Ihr das durchgespielt und seit dann noch mal zurück um fehlende Dinge zu suchen?
Oder akkribisch jeden Bereich abgesucht bis Ihr alles hattet was zu finden war.
Oder (wer noch ganz am Anfang ist und aus seinen eigenen Fehlern lernen will evtl. nicht weiter lesen),
Manche Dinge kann man ja nicht von Anfang an erreichen. Seit Ihr, sobald Ihr einen Ausrüstungsgegenstand hattet wieder zurück um Liegengebliebenes zu suchen. Dann müsste man ja evtl. mehrmals in den einen oder anderen Bereich zurück.
Man bekommt ja irgend wann Werkzeug A, damit kann ich dann schon mal was einsammeln was vorher nicht ging. Dann bekomm ich irgend wann Werkzeug B, damit geht evtl. wieder bisschen mehr...usw.
Ich bin z.B. ne halbe Ewigkeit im Bergdorf rumgerannt, geklettert, gesprungen und abgestürzt um irgend wann festzustellen das ohne die richtigen Ausrüstungsgegenstände gar nix geht.

Zum Spiel:
Ich versteh nicht wie man einem durchaus guten, teilweise sehr guten Spiel, so viel Geballer aufstülpen muss, warum muss sich Lara durch Berge von blutigen Menschenfleischbrocken bewegen?
Ich bin Tomb Raider Fan seit dem 1. Teil. Schiessen und kämpfen gehörte schon immer zu Tomb Raider. Aber gegen wilde Tiere, hier und da mal ein böser Bursche... Will wirklich die Mehrzahl der Computerspieler solches Gemetzel?
Und trotzdem: Für mich hat das Spiel Suchtcharakter. Nach kurzer Zeit stellt sich das ALTE Tomb Raider - Feeling ein. Man taucht in eine Welt ein und will eigentlich nicht aufhören. Ich wünsche dem Spiel trotz seiner Schwächen und Macken Erfolg und hoffe schon jetzt auf einen Nachfolger der nicht ganz so blutig sein muss.
Gruß
Bernhard
 
Evo8 Racer schrieb:
Ich hab auch nochmal den Benchmark durchlaufen lassen
Keine üblen Werte hast du da. Meine Angaben zu den Frames bezogen sich nicht auf den Benchmark sondern sind abgelesen aus dem laufenden Spiel heraus.

TxKreator schrieb:
also deinem Bild zu urteilen ist doch nicht alles ultra bzw hoch
Nö, da steht ja auch nicht, dass alles auf ultra sei. Da steht nur "Texturqualität". Auf dem Screenshot ist sie noch auf "Hoch". Ich habe anschließend jedoch festgestellt, dass "Ultra" kein Problem ist.

Das Antialising 4xSSAA erwirkt letztlich eine Auflösung von 3800x2000 oder sowas. Ich habe mich dafür entschieden es ganz abzuschalten und manuell auf 2560x1600 zu gehen.

Und Nachbearbeitung ist angeblich für Motion Blur da. Ich kann diesen Effekt nicht leiden und es kostet Leistung, also habe ich darauf verzichtet.

und damit nur 30 FPS mit 670 oder Titan?
Wie gesagt, mit 4xSSAA und voller Grafikqualität biegst du jeden aktuellen Beschleuniger durch.
Tomb-Raider-GPU-Benchmarks-1080p-4xOGSSAA-TressFX.png

Gibt es einen sichtbaren Unterschied zwischen SSAA und FXAA?
Ja, vor allem bei deiner Framesanzeige. ;) Ich glaube sehr hohe Details und SSAA und Tress FX kann derzeit nur eine absolute Highendmaschine irgendwie schaffen.

Edit:
Ich habe noch mal getestet. FXAA bewirkt bei mir irgendwie fast keine Veränderung der Frames. 2xSSAA lässt die Frames von hohen 50er auf hohe 20er zusammen brechen und zusätzlich dazu flackern die Tress-FX Haare im Schein der Fackel. Ob das bei AMD-Karten ebenfalls so ist oder ob es an meinem Treiber liegt, kann ich nicht sagen.
Für Nvidia-Besitzer scheint sich Downsampling mit FXAA zu eignen.

Edit 2:
So werde ich es jetzt wohl belassen.

44.PNG
2560x1600 mit 45-55 Frames, Nahaufnahmen 15-25 Frames

  • Ärgerlich sind vor allem die Einbrüche bei Nahaufnahmen. Das macht die ohnehin schon nervigen Quick-Time-Events zusätzlich träge.
  • FXAA kostet erstaunlicher Weise kaum Leistung.
  • Was mich trotzdem stört ist das braun-graue und relativ kantige Graphikdesign im Urwald.
  • Ich finde den Grafikstil ziemlich farblos bisher. Hängt das mit den Konsolen zusammen?

Abstürze oder Bugs habe ich bislang keine. Allerdings flackern die Haare bei SSAA.
 
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Zum Spiel:
Ich versteh nicht wie man einem durchaus guten, teilweise sehr guten Spiel, so viel Geballer aufstülpen muss, warum muss sich Lara durch Berge von blutigen Menschenfleischbrocken bewegen?
Ich bin Tomb Raider Fan seit dem 1. Teil. Schiessen und kämpfen gehörte schon immer zu Tomb Raider. Aber gegen wilde Tiere, hier und da mal ein böser Bursche... Will wirklich die Mehrzahl der Computerspieler solches Gemetzel?
Und trotzdem: Für mich hat das Spiel Suchtcharakter. Nach kurzer Zeit stellt sich das ALTE Tomb Raider - Feeling ein. Man taucht in eine Welt ein und will eigentlich nicht aufhören. Ich wünsche dem Spiel trotz seiner Schwächen und Macken Erfolg und hoffe schon jetzt auf einen Nachfolger der nicht ganz so blutig sein muss.
Dem kann ich mich anschließen. Ich hätte mir ebenfalls mehr Gräber gewünscht mit riesen Komplexen Bauten aus der Urzeit so wie man es aus den ersten beiden Teilen kennt. Das man nun hauptsächlich gegen Menschen kämpft liegt wohl daran das ab Teil 3? dies vermehrt vorkam und für mich persönlich auch kein richtiges Tomb Raider~Grabräuber mehr war. Das spiel ist dennoch toll und ich hoffe das es einen zweiten teil geben wird mit dem Fokus auf Gräber und Tempel
 
Das mit dem flackern der Haare bei aktiviertem SSAA und Tress-FX habe ich nicht beobachten können, hatte das aber auch nur kurz in dieser Kombi getestet. Ich hatte mit SSAA leider keine Zwischensequenze (also schwarzes Bild und nur Ton) und die Performance war jetzt auch nicht der Hammer, mit FXAA und allem aus max. läufts dagegen "butterweich" sieht immer noch sehr gut aus und vor allem kann ich auch die Zwischensequenzen sehen... :p

Finde das Spiel absolut top, gefällt mir sehr gut, was ich bisher in ca. 1Stunde Spielzeit gesehen hatte. Freue mich schon auf heute Abend, um mich dann endlich mal bisschen länger mit Lara zu beschäftigen :)
 
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