• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der große "TOMB RAIDER" Thread

Bei mir läuft es nun auch perfekt, sogar die "Ruckler" beim Gebietswechsel sind verschwunden, lag dann wohl am Treiber :)

Stellt mal die Schatten auf die neue Stufe "Ultra", die stellen sich nicht von alleine auf Ultra selbst in der höchsten Voreinstellung nicht...das zieht zwar gut 25% Performance sieht aber sehr schick aus :)

Aber alles an und auf Ultra + TressFX + 4xSSAA @1920x1080 geht selbst mein System im Bench bei min knapp unter 30 FPS.

Min 38,0 / Max 62,0 / Avg 51,6 bei 2xSSAA und alles an und auf Ultra
Min 29,1 / Max 54,0 / Avg 41,6 bei 4xSSAA und alles an und auf Ultra
Min 36,8 / Max 60,0 / Avg 47,2 bei 4xSSAA und alles an und auf Ultra außer Schatten Normal

@Psycho
Mit deinen Werten hast du aber nur FXAA an, kein SSAA. Bei mir bewegen sich die Haare im Bench perfekt, da ruckt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja FXAA.

Mit 4xSSAA bei 1080p sind es 47.1 FPS (Titan oc bei 1097MHz).
Ist übrigens das erste Mal das meine Titan, zumindest kurzzeitig, bei 105% Powertarget ankommt :D

Da sich die Karte im Spiel durch die höhere Temperatur noch runtertakten wird muss ich mal schaun ob ich nicht einfach auf 2x zurück gehe.

Aber da ich wegen der Abstürze noch nicht wirklich gespielt habe muss ich erst mal testen.

Cabal2k schrieb:
Aber alles an und auf Ultra + TressFX + 4xSSAA @1920x1080 geht selbst mein System im Bench bei min knapp unter 30 FPS.
So viel zur Behauptung "eine HD79xx/GTX6xx reicht für alles aus", die man beinahe täglich liest.

Weil es Ausnahmen gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Aussage nicht stimmt. Wenn ich SSAA oder ähnliches drüberbügele krieg ich noch fast jedes System in die Knie.

Natürlich falsifizieren Ausnahmen Allaussagen. Was denn sonst?

Meine GTX680 taktet bei Tomb Raider nur auf 705 Mhz hoch.
Ist dass bei Euch auch so?

Ich habe 1190 MHz (GTX670) in TR. Ich glaube es war beim Benchmark von Hitman Absolution, als mir 700MHz angezeigt wurden als Systemleistung. Die Meldung kommt mir also leider nicht neu vor.

Psycho schrieb:
Ja FXAA.
Mit 4xSSAA bei 1080p sind es 47.1 FPS (Titan oc bei 1097MHz).
Ist übrigens das erste Mal das meine Titan, zumindest kurzzeitig, bei 105% Powertarget ankommt :D
Da sich die Karte im Spiel durch die höhere Temperatur noch runtertakten wird muss ich mal schaun ob ich nicht einfach auf 2x zurück gehe.
Aber dann nur die Schatten auf Normal, denn unsere FXAA Werte sind exakt gleich aus deinem vorherigen Post da kann es nicht sein das du auf einmal 6 FPS mehr Average hast als ich mit den gleichen Einstellungen, zumal unser System so gut wie identisch ist und meine Titan ebenfalls auf 1100 bei 106% PT läuft :)

Hmm... ist seltsam.
Ich habs grad noch mal durchlaufen lassen.
Vorher auch noch mal die Einstellungen zurück gesetzt und dann wieder manuell hoch aufs maximum.

Diesmal waren es 47.6FPS.

Taktet sich deine Karte evtl. runter? Ich starte für eine optimale Vergleichbarkeit immer mit der Karte bei 30°.
Dann läuft die den ganzen Benchmark mit 1097 durch.

Ähm ja... vsync :D
Stimmt der war bei den anderen Ergebnissen noch an...
Ich werd langsam vergesslich.

Min 33.9
Max 66.1
Average 47.6

Exklusiv Vollbild war auch an.

Also mit dem neuen Patch ist die Leistung mit Tress FX deutlich gestiegen und nebenbei sehen die Haare nun auch ein gutes Stück besser aus.

Vor allem in einigen Zwischensequenzen mit Kopf-Nahaufnahme sind die FPS teils extrem eingebrochen (selten mal weniger als 20FPS für 1-2 sec). Jetzt gehts selbst im worst Case nicht unter 30 FPS.

Also insgesamt läuft das Game sehr gut. Preset: Maximal (incl Tress FX und FXAA) ingame 50-60 FPS im schnitt (@Vsync). Da wär sogar noch Spielraum für 2xSSAA... Aber das ist in dem Spiel irgendwie fast nutzlos, zumal auch mit SSAA FXAA aktiv ist.

Zwirbelkatz schrieb:
So viel zur Behauptung "eine HD79xx/GTX6xx reicht für alles aus", die man beinahe täglich liest.

Bei aller Begeisterung für gute Grafik, aber SSAA war und ist schon immer übertrieben. Das ist quasi die Holzhammer Methode schlechthin. Und wenn mans drauf anlegt, bekommt man mit den richtigen Settings selbst 3 GTX Titan auf 10 FPS runter... Das ist alles relativ.
Mensch, das ist NUR Kantenglättung. Ab nem gewissen Punkt sind die Kosten im Verhältniss zur gewonnen "Bildqualität" einfach nur absurd. Wer dafür Geld in ne stärkere Grafikkarte steckt, dem ist IMHO nicht zu helfen. Davon wird die Grafik auch nicht realistischer.

Zeig mal jemanden Tomb Raider auf nem System das Stark genug für FXAA ist und einmal mit 4xSSAA auf ner Titan (Was dann genauso schnell läuft) und sag, du hast für diese "Verbesserung" 900€ ausgegeben und warte dann auf die Reaktion....

Anders ist es natürlich, wenn man auf 3 Monitoren spielt usw. Hier kommt man um solche Karten nicht herum. Aber die ganze Leistung in übertriebene AA Modi zu stecken und dann behaupten, die Karten würden nicht für das Spiel reichen ist einfach nur bulls**t!
So gesehen würde keine Karte(n) für irgendwas reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer dafür Geld in ne stärkere Grafikkarte steckt, dem ist IMHO nicht zu helfen. ...Aber die ganze Leistung in übertriebene AA Modi zu stecken und dann behaupten, die Karten würden nicht für das Spiel reichen ist einfach nur bulls**t!

Nein, es spiegelt die unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen bzw. abweichende Anforderungen verschiedener Spieler wieder.

Und es zeigt warum die Aussage "Karte X reicht für ALLES" einfach nur Schwachsinn ist und immer sein wird.

Eine eigene Meinung und persönliche Präferenzen sind wichtig aber man sollte diese Dinge nicht als Fakten verkaufen und für allgemeingültig erklären.
Das ist Blödsinn.

Kommt drauf an was man erreichen will. Soll es Crysis 3 auf max. und mit 4x smaa mit so um die 45FPS sein ist eine Titan bei 1080p schon eine gute Wahl.
Für konstante 45FPS ohne Einbrüche oder gar 60FPS dagegen nicht.

Genau deshalb sind solche allgemeinen Aussagen ja nix.

Ich hab auch mal meine Meinung zu Tomb Raider, nachdem ich es endlich mal ausführlicher zocken konnte, grob überrissen.

Und ich hab auch noch viele Screenshots! (Nicht Spoilerfrei!)

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich falsifizieren Ausnahmen Allaussagen. Was denn sonst?

OK, ich drücks anders aus: Mit SSAA kriegst Du jedes System in die Knie.

Laggy.NET schrieb:
Bei aller Begeisterung für gute Grafik, aber SSAA war und ist schon immer übertrieben. Das ist quasi die Holzhammer Methode schlechthin. Und wenn mans drauf anlegt, bekommt man mit den richtigen Settings selbst 3 GTX Titan auf 10 FPS runter... Das ist alles relativ.
Mensch, das ist NUR Kantenglättung. Ab nem gewissen Punkt sind die Kosten im Verhältniss zur gewonnen "Bildqualität" einfach nur absurd. Wer dafür Geld in ne stärkere Grafikkarte steckt, dem ist IMHO nicht zu helfen. Davon wird die Grafik auch nicht realistischer.

Dem kann ich absolut zustimmen. Das hat auch nichts mehr mit Anspruch zu tun, denn spätestens ab 4x MSAA sehe ich bei den meisten (!) Titeln keinen Unterschied mehr zu 8x, SSAA etc..

Laggy.NET schrieb:
Anders ist es natürlich, wenn man auf 3 Monitoren spielt usw. Hier kommt man um solche Karten nicht herum. Aber die ganze Leistung in übertriebene AA Modi zu stecken und dann behaupten, die Karten würden nicht für das Spiel reichen ist einfach nur bulls**t!
Die Titan reicht (hier bei Tomb Raider mehr oder minder) um alle Einstellungsmöglichkeiten, die das Spiel anbietet, in Full-HD flüssig darzustellen. Wenn man das als "alles" bezeichnen würde, wäre ich sogar damit einverstanden. Von zusätzlichen Mlgk. wie drei Monitoren ist da nicht einmal die Rede. Oder von Downsampling. Oder Texturmods.

Wenn ich keine "unnötige" Kantenglättung will, dann kann ich mir gleich eine Konsole hinstellen. Es geht nicht um irgendeine Art von Nutzen. (8xSSAA wird meines Wissens in TR auch gar nicht angeboten) Man kann auch mit einer HD7750 eine Menge Freude haben und so gut wie alles halbwegs lauffähig bekommen. Denn im Großen und Ganzen leben Spiele nicht von ihrer Grafik, sondern vom Grafikdesign und von seinen Elementen und netten Details oder einer guten Story bzw. einem glaubhaften Universum.

Ich habe meine liebe Mühe Hitman, Tomb Raider und Crysis3 auf 1920x1200 flüssig mit guter Kantenglättung flüssig dargestellt zu bekommen. Das heißt nicht, dass es auf "medium" nicht spielenswert wäre. Genauso wenig wie es heißt, dass ich mit der Karte "alles" spielen kann. Es werden da unbedarften Leuten falsche Vorstellungen verkauft.
Vorhin erst gelesen: "Ich habe eine HD5870, was soll ich kaufen?" Und dann kommt sinngemäß sowas wie "eine HD7870 reicht für alles". Nunja, ich finde, sowas muss man nicht stehen lassen. Meistens sind es ohnehin bloß Neid-Debatten.

OK, ich drücks anders aus: Mit SSAA kriegst Du jedes System in die Knie.
Ja. Es ändert aber wenig.

Es führt nun zu sehr vom Thema weg. Ich bin zumindest froh, dass 2-4xSSAA nun halbwegs läuft in Tomb Raider. Ob es nötig ist, entscheidet jeder für sich. Ich verzichte lieber völlig auf Schatten, als auf Kantenglättung. In dem Fall kommt noch Tress FX hinzu, dass quasi das Markenzeichen des Spiels ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Kann man nach dem Durchspielen noch Objekte sammeln gehen? Bin nun am letzten Lagerfeuer und würde lieber erst mal die Story zu Ende bringen.

Danke, wie vermutet. Fand nur die Meldung irritierend dass ich die Schnellreise nicht mehr nutzen kann sobald ich durch die nächste Tür gehe.

Ok, das ist gut zu wissen. Werde auch demnächst zum Ende kommen.

Habe AA nochmal von FXAA auf 4 x SSAA geändert. Sieht viel besser aus und läuft super mit TressFX auf GTX 660ti

Zurück
Oben