Erst einmal zum technischen:
Seit dem Patch hat sich mein Spielerlebnis von "manchmal ruckelt es" zu "absolut ruckelfrei" verbessert. Ich nutze einen Phenom II X6 1100T, der gepaart ist mit einer 7870 OC von Gigabyte. Meine Einstellungen sind auf Ultimate und ich habe eine Auflösung von 1920x1200 auf dem Gaming-Monitor (habe noch 2 weitere ander Grafikkarte angeschlossen).
Optisch:
Es ist schon ein Augenschmaus, was da geliefert wird. Klar, kann man es noch besser machen, aber mit so einem Gimmick wie TressFX ist es ein bisschen wie mit einer Dose Cola in einem Kinofilm: Es fällt nicht wirklich auf, aber es ist insgesamt stimmiger. Schade nur, dass es nur für Lara aktiv ist, jedoch ist es eh die meiste Zeit sie, die man sieht.
Spielerisch:
Ich weiß, dass sich viele über die QTE beschweren, aber ich finde sie halb so wild. Viel wichtiger finde ich, dass die gesamte Steuerung flüssig und intuitiv von der Hand geht. Spätestens, wenn man an ein Dach springt, fast abrutscht, sich aber dann doch schnell wieder mit beiden Händen festhält, an einer Fahne weiter schwingt und dann mit Anlauf über einen Abgrund springt um sich mit dem Haken an einer Wand festzuhalten, weiß man, dass man darüber gerade nicht nachgedacht, sondern es einfach getan hat. Und das macht eine unheimliche Freude.
Die Protagonistin:
Ich mag sie. Lara ist einerseits zwar jünger, aber andererseits auch endlich erwachsen geworden. Immernoch durchaus attraktiv ist sie nicht mehr das Sexmonster von früher. Sie tötet weil sie muss, nicht, weil sie Spaß daran hat. Und dieses Gefühl verliert man auch nur dann, wenn man in den Kampfsequenzen nicht darauf hört, was gesagt wird. Das sollte man übrigens immer machen, denn für die eine oder andere Kampfsituation liefert das entscheidende Hinweise.
Was man besser machen könnte:
Ich denke, es ist noch viel Luft für einen zweiten Teil. Die Steuerung und der Charakter ist gut so wie er ist. Ausführlichere Grabkammern und eine ausgefeiltere Story haben sicherlich noch Platz in dem Konzept, aber schon jetzt bin ich wirklich froh das Spiel zu haben.
Die Meinung von anderen:
Am Spannendsten fand ich die Kritik von einem, dass Lara ja ständig in irgendwelche Spitzen rein fällt. Ich glaube dieser jemand sollte mal die Auflösung hoch drehen, denn das tut sie nur 1 Mal und das direkt am Anfang. Sicher fällt sie noch einige Male und hält sich danach die Seite fest, aber mal ehrlich: Wenn ich von einem Stück Stahl durchbohrt werde und anschließend aus ein paar Metern Höhe durch ein Dach falle, dann wird mir die Wunde ganz sicher auch weh tun... neben einigen anderen Dingen...
"Tomb Raider ist kein Tomb Raider mehr"... ich habe lange darüber nachgedacht. Und halte es für Blödsinn. Es ist wirklich ein echter Relaunch. Die Ideen von damals, die Technik von heute. Und das dann ab 18. Es ist noch Luft nach oben, aber es ist ein Anfang. Und es ist ein guter Anfang!
So, damit habe ich auch mal meine Meinung zu diesem hervorragenden Spiel kund getan.