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Der große "TOMB RAIDER" Thread

Habe den internen Bench gerade laufen lassen. Im Schnitt 32 Fps :(
Spiele jetzt gleich weiter. Hoffe mir fällt jetzt kein Ruckeln auf, wo ich weiss, dass die Frames relativ niedrig sind.
 
@powerthor
Naja flüssig ist relativ.
Ich finde auch das TR bei geringen FPS noch recht rund läuft. Nur mit dem Zielen wird’s etwas schwammig.

Dennoch bin ich auf 2x ssaa runter.
Die FPS Drops waren mir auf Dauer dann doch zu stark.
 
@T3st@ccount
Abgesehen von einem Hauch an mehr FPS (43,7 auf 44,2) in meinen Augen gar nichts, hab mal 2 Bilder gemacht mit An und Aus, vielleicht sieht ja einer mehr als ich.


ExklusivAUS.jpg


ExklusivAN.jpg
Ergänzung ()

@psycho
Hab ich dir ja gesagt, man muss sich entscheiden ob 4xSSAA oder Schatten auf Ultra...ich hab mich für 4xSSAA entschieden weil das in meinen Augen der qualitativ größere Gewinn ist :)
 
Dass TR mit wenigen FPS sehr flüssig läuft sieht man auch an den Frametimes.

Wenn ich die im Afterburner anzeigen lasse, ist das ein (fast) gerader Strich!! Die Frametimes sind absolut perfekt.

TR-Frametimes.png

Im Bild sind die FPS immer so zwischen 45 und 55 FPS, also niemals am 60 FPS Vsync begrenzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cabal2k

Ja leider.
Ich meine wenn es maximal auf 33 FPS (wie im Bench) abfallen würde könnte ich es evtl. noch verkraften.
Wobei ich erst mal in eine Situation mit Gegnern kommen muss um das beurteilen zu können.

Nur, ich bin jetzt beim ersten Lagerfeuer und bei der Suche nach essen bin ich schon mal auf 30 bzw. etwas darunter gefallen.
Und damit macht mir auch TR keinen Spaß mehr.

Die Schatten hab ich noch gar nicht verglichen :D Muss ich morgen mal machen.
Die zitternden Haare waren übrigens ein Treiber Problem. Hab den .21 noch mal neu installiert und jetzt passt alles :)
 
Hi, ich spiele auch TR :-)

Mein System besteht aus einem Phenom II X6 1090T und einer HD5770 . Das Game läuft im Durchschnitt mit 30 - 40 FPS, wobei ich immernoch im Wald bin :-)

Ich würde gern wissen, welche FPS '' normal '' sind und ob ich mich doch um eine andere GraKa kümmern sollte.
 
wenn es ruckelfrei läuft warum dann eine neue Grafikkarte? ich habe meine schon seid Jahren (GTX260²GLH) und die langt heute noch für jedes game (wenn auch nicht immer auf Ultra)
 
@kruemelgirl

Also die Anforderungen ändern sich im laufe des Spiels nicht wirklich. Klar gibt es ein paar stellen, die sehr fordernd sind, aber im schnitt läuft das Spiel auch später genauso wie in den ersten 30 Minuten.
 
Habe die Story gerade durch. Ist echt cool das Spiel. Bin jetzt bei 73 % und werde demnächst noch mal den Rest durchstöbern und suchen.
 
Zur Technik:
Ich habe Tomb Raider bis anhin mit einem relativ altem NVidia Treiber gespielt.
1650*1080 mit allem auf Maximum 44 FPS im Benchmark.
Mit dem neuen Beta Treiber von Nvidia habe ich nun satte 59 FPS. Was so ein Treiber alles ausmacht ;)

Zum Spiel:
Ich gehöre seit Legend zu den Tomb Raider Fans und obwohl dieses Spiel vieles anders macht, als die alten bekannten, finde ich es klasse. Das Spiel fühlt sich wie ein spielbarer Film an und das Gameplay macht Spass. Ich wünschte mir allerdings mehr mystische Gegner und anstatt einem Multiplayer hätten sie eher einen Koop eingebaut oder eine längere Single-Player Story.
Die Gräber sind eine gute Abwechslung, dennoch sind sie viel zu klein und die Rästel sind Kindergarten. Allgemein hätte ich gerne schwerere & komplexere Rätsel gewünscht.
 
Erst einmal zum technischen:
Seit dem Patch hat sich mein Spielerlebnis von "manchmal ruckelt es" zu "absolut ruckelfrei" verbessert. Ich nutze einen Phenom II X6 1100T, der gepaart ist mit einer 7870 OC von Gigabyte. Meine Einstellungen sind auf Ultimate und ich habe eine Auflösung von 1920x1200 auf dem Gaming-Monitor (habe noch 2 weitere ander Grafikkarte angeschlossen).

Optisch:
Es ist schon ein Augenschmaus, was da geliefert wird. Klar, kann man es noch besser machen, aber mit so einem Gimmick wie TressFX ist es ein bisschen wie mit einer Dose Cola in einem Kinofilm: Es fällt nicht wirklich auf, aber es ist insgesamt stimmiger. Schade nur, dass es nur für Lara aktiv ist, jedoch ist es eh die meiste Zeit sie, die man sieht.

Spielerisch:
Ich weiß, dass sich viele über die QTE beschweren, aber ich finde sie halb so wild. Viel wichtiger finde ich, dass die gesamte Steuerung flüssig und intuitiv von der Hand geht. Spätestens, wenn man an ein Dach springt, fast abrutscht, sich aber dann doch schnell wieder mit beiden Händen festhält, an einer Fahne weiter schwingt und dann mit Anlauf über einen Abgrund springt um sich mit dem Haken an einer Wand festzuhalten, weiß man, dass man darüber gerade nicht nachgedacht, sondern es einfach getan hat. Und das macht eine unheimliche Freude.

Die Protagonistin:
Ich mag sie. Lara ist einerseits zwar jünger, aber andererseits auch endlich erwachsen geworden. Immernoch durchaus attraktiv ist sie nicht mehr das Sexmonster von früher. Sie tötet weil sie muss, nicht, weil sie Spaß daran hat. Und dieses Gefühl verliert man auch nur dann, wenn man in den Kampfsequenzen nicht darauf hört, was gesagt wird. Das sollte man übrigens immer machen, denn für die eine oder andere Kampfsituation liefert das entscheidende Hinweise.

Was man besser machen könnte:
Ich denke, es ist noch viel Luft für einen zweiten Teil. Die Steuerung und der Charakter ist gut so wie er ist. Ausführlichere Grabkammern und eine ausgefeiltere Story haben sicherlich noch Platz in dem Konzept, aber schon jetzt bin ich wirklich froh das Spiel zu haben.

Die Meinung von anderen:
Am Spannendsten fand ich die Kritik von einem, dass Lara ja ständig in irgendwelche Spitzen rein fällt. Ich glaube dieser jemand sollte mal die Auflösung hoch drehen, denn das tut sie nur 1 Mal und das direkt am Anfang. Sicher fällt sie noch einige Male und hält sich danach die Seite fest, aber mal ehrlich: Wenn ich von einem Stück Stahl durchbohrt werde und anschließend aus ein paar Metern Höhe durch ein Dach falle, dann wird mir die Wunde ganz sicher auch weh tun... neben einigen anderen Dingen... :)
"Tomb Raider ist kein Tomb Raider mehr"... ich habe lange darüber nachgedacht. Und halte es für Blödsinn. Es ist wirklich ein echter Relaunch. Die Ideen von damals, die Technik von heute. Und das dann ab 18. Es ist noch Luft nach oben, aber es ist ein Anfang. Und es ist ein guter Anfang! :)

So, damit habe ich auch mal meine Meinung zu diesem hervorragenden Spiel kund getan. :)
 
Warum reden / schreiben hier manche "es könnte einen zweiten Teil geben" oder so?

Wenn ihr was nicht mitbekommen habt, es ist schon der 9te Teil (hab Anniversary raus gelassen da Remake).^^
Klar ist das Spielprinzip hier leicht Action geladener, aber dennoch ändert es nix daran das es die 9te Auflage ist^^


Tomb Raider I
Tomb Raider II
Tomb Raider III
Tomb Raider IV – The Last Revelation
Tomb Raider V - Die Chronik
Lara Croft: Tomb Raider – The Angel of Darkness
Lara Croft: Tomb Raider – Legend
(Lara Croft: Tomb Raider – Anniversary (Remake))
Tomb Raider: Underworld
Tomb Raider


Sorry das ich das hier anspreche aber ich verstehe das nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Evo8 Racer
Es ist ein Reboot. Und hoffentlich wird es eine 2 Teil geben der auf dieser Lara beruht.

@ powerthor
Wenn ca.30 fps für dikch flüssig sind, ist das doch super.
Ich hoffe nur das du jetzt nicht beim Spielen immer die fps im hinterkopf hast. Einige kann das verrückt machen.:jumpin::freak:
 
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