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Der große "TOMB RAIDER" Thread

Tomb Raider frisst ganz schön viel Leistung. Alles erstmal hochgeknallt außer Tress-FX, läuft soweit auch relativ flüssig damit. Sobald ich Richtung 30FPS und darunter komme, gibt es bei mir wieder diese dreckige Maus-Verzögerung. :mad: Also ist dieses AA-Dingens eine Stufe runter und schon ist es besser. Im ersten Post hätte also als empfohlene Grafikkarte eine GTX680 stehen müssen. :D Aber für diesen Leistungsverbrauch sieht die Grafik auch mal gut aus, besser als Far Cry 3. Selbst die Tiefenunschärfe ist hier gut eingesetzt. Beim neuem Simcity sieht das hingegen scheiße aus. Schalte ich Tress-FX an, sind die Haare übelst verbugt und lassen die Grafikkarte auf 3FPS einkacken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Tomb Raider frisst ganz schön viel Leistung ...


wenn man es mit den AA-Modies & einer SGPU "übertreibt" ...^^
teste mal nur mit FXAA, sonst kannst alles auf ultra belassen. TressFX wird ebenfalls noch sehr gut gemeistert.
mit den genannten settings komme ich ingame, in gaaanz seltenen fällen, unter ~45fps ... idR darüber.
achte auch darauf, dass du den neuesten beta installiert hast.
falls auch noch ein 360er-pad am start sein sollte, dann kann ich das für's daddeln ebenfalls empfehlen. :)


@ Mekongmeik

was meinst du genau ... präzisiere mal deine "kopfnuss" ...?
 
Mekongmeik meint mit Sicherheit den Funkturm und nicht die Funkstation, da wo man den Sender richtig einstellen muss um ein Signal abzusetzen.

Ich für meinen Teil hab TR mit dem Gamepad gespielt und da muss man nur ganz vorsichtig die Sticks kreisen, daher habe ich keine Ahnung wie das mit Maus und Tastatur funktioniert.
 
Cabal2k schrieb:
Mekongmeik meint mit Sicherheit den Funkturm und nicht die Funkstation, da wo man den Sender richtig einstellen muss um ein Signal abzusetzen.

Ich für meinen Teil hab TR mit dem Gamepad gespielt und da muss man nur ganz vorsichtig die Sticks kreisen, daher habe ich keine Ahnung wie das mit Maus und Tastatur funktioniert.

Mit der Maus muss man dann nur die 2 Stellrädchen anklicken und bei gedrückter linker Taste drehen, bis die Frequenz passt!
 
SuddenDeathStgt schrieb:
wenn man es mit den AA-Modies & einer SGPU "übertreibt" ...^^
teste mal nur mit FXAA, sonst kannst alles auf ultra belassen. TressFX wird ebenfalls noch sehr gut gemeistert.
mit den genannten settings komme ich ingame, in gaaanz seltenen fällen, unter ~45fps ... idR darüber.
achte auch darauf, dass du den neuesten beta installiert hast.
falls auch noch ein 360er-pad am start sein sollte, dann kann ich das für's daddeln ebenfalls empfehlen. :)

Der Beta-Treiber ist drauf. Tress-FX ist trotzdem verbugt. Egal. Bei neueren Spielen frisst AA generell unverschämt Leistung. Aber wenigstens braucht Tomb Raider keine gute CPU. Auslastung mal kurz ausgelesen, so 30-50%. Dann kann man einen ollen Zweikerner neben einer Nvidia Titan betreiben. *LOL* Achja, X-Box-Controller ist nicht vorhanden.
 
43,6FPS mit max. Grafik, 4*SSAA ohne Tress-FX auf Full-HD.
58,6FPS bei 2*SSAA.
84,8FPS bei FXAA.
Fazit: SSAA frisst unverschämt viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt eine Weile gespielt und die quick time events gehen mir mehr und mehr auf den Sack.

Mein Güte ich muss ja sogar für nen stealth kill mehrmals ne Taste drücken. Einfach erbärmlich.

Nun bin ich beim Wolf… Ich hab jetzt schon keine Lust mehr weiter zu spielen.

Also so schlimm war der Quickmist schon lange nicht mehr.
 
Banger schrieb:
Fazit: SSAA frisst unverschämt viel Leistung.
Glückwunsch, nun weist du endlich auch das was alle schon seit Jahren wissen :D

Psycho schrieb:
So, ich hab jetzt eine Weile gespielt und die quick time events gehen mir mehr und mehr auf den Sack. Mein Güte ich muss ja sogar für nen stealth kill mehrmals ne Taste drücken. Einfach erbärmlich.
Ja stimmt, warum noch tasten drücken für ein Spiel...also so was geht absolut nicht! :evillol:

Psycho schrieb:
Nun bin ich beim Wolf… Ich hab jetzt schon keine Lust mehr weiter zu spielen.
Und warum nicht? Der war bei mir beim ersten mal Tod.

Psycho schrieb:
Also so schlimm war der Quickmist schon lange nicht mehr.
Was ist denn dein Problem mit Quicktimes, bist du da überfordert weil du die Reflexe eines Gummibärchens hast? Nicht böse gemeint, ich verstehe nur nicht wo dein Problem ist...
 
Cabal2k schrieb:
Glückwunsch, nun weist du endlich auch das was alle schon seit Jahren wissen :D

:rolleyes: *LOL* Bei anderen Spielen ist es mir auch schon aufgefallen, dass das unverhältnismäßig Leistung frisst.
 
QTE's haben nichts mit dem Schwierigkeitsgrad / Reflexen zu tun. Beim zweiten Anlauf weiß man ja welche Knöpfe es sind.

Es geht einfach darum das ich den Mist als nervige Unterbrechung des normalen Spielverlaufs betrachte.
Ich kann mir nicht vorstellen warum man qte‘s als etwas positives im Sinne von einem fesselnden Spielgeschehen betrachten kann.

Wobei das ja noch egal wäre wenn man die Dinger wenigstens deaktivieren könnte... aber nein.

Was bringt mir ne tolle Atmosphäre wenn ich ständig durch so einen Mist rausgerissen werde.
Da lob ich mir doch Witcher 2.
 
Banger schrieb:
:rolleyes: *LOL* Bei anderen Spielen ist es mir auch schon aufgefallen, dass das unverhältnismäßig Leistung frisst.
Da frag ich mich doch warum du es hier wie eine neue Entdeckung präsentierst...eine Erwähnung von etwas was jeder weiß ist keiner Erwähnung wert...meinst du nicht auch?

Psycho schrieb:
QTE's haben nichts mit dem Schwierigkeitsgrad / Reflexen zu tun. Beim zweiten Anlauf weiß man ja welche Knöpfe es sind.
Hat es schon da man ja die Knöpfe in einem sehr kurzem Zeitfenster drücken muss. Es gibt da ein paar Spiele die sogar wechselnde Tasten haben, da ist dann nichts mit auswendig lernen...

Psycho schrieb:
Es geht einfach darum das ich den Mist als nervige Unterbrechung des normalen Spielverlaufs betrachte.
Ich kann mir nicht vorstellen warum man qte‘s als etwas positives im Sinne von einem fesselnden Spielgeschehen betrachten kann.
Was bringt mir ne tolle Atmosphäre wenn ich ständig durch so einen Mist rausgerissen werde.
Da lob ich mir doch Witcher 2.
Witcher 2 hat Ladescreens, dass reißt einen in meinen Augen deutlich mehr raus als ein QTE. Mir gefallen auf jedenfall die QTE's, weil sie Bewegungen und Szenen erlauben die man sonst so im Spiel nicht zu Gesicht bekommen würde...ein QTE ist für mich quasi eine gelungene Erweiterung einer Zwischensequenz.
 
Cabal2k schrieb:
Da frag ich mich doch warum du es hier wie eine neue Entdeckung präsentierst...eine Erwähnung von etwas was jeder weiß ist keiner Erwähnung wert...meinst du nicht auch?

Lohnt sich nicht, darüber zu diskutieren, was man jetzt von meinen Aussagen hält. Zum Spielen bleibt das halt eine Stufe niedriger. Die Mausverzögerung ist eine Zumutung bei wenig FPS. Und dadurch nehmen ja keine anderen Effekte und Texturqualität ab. ;)
 
Läuft Spitze auf Ultra :-*
 
Ja läuft spitze aber an manchen Stellen brechen die FPS schon ein!
 
Mich freut es aber, dass Tomb Raider CPU-anspruchslos ist. :D Bei mir sind es so rund 50% Auslastung und kein Kern ist voll ausgelastet. Daher sollte ich keinerlei Nachteile gegen einen I5 haben. Aber andererseits Grafikkartenlimit. Da könnte ich theoretisch eine Nvidia Titan auf das Board stecken und der AMD würde reichen. Erinnert mich ziemlich an Crysis.
 
was mir bei testen mit unterschiedlichen settings aufgefallen ist (und ich bin mir nicht sich ob das "normal" ist)
dass bei aktivierter tesslation die gpu last um mehr als 50% gesteigert wird.
alles auf ultra...fxaa on...haare normal...tesslation off
gpu last auf beiden karten 30-50%...aktiviere ich nur tesslation laufen beide karten am limit mit 98-100%.
aber doch nicht im schlechtesten fall ueber 70% der grafikpower...das sieht doch nach einem bug aus,oder?

InspecTequila schrieb:
Ja läuft spitze aber an manchen Stellen brechen die FPS schon ein!

kann ich bestaetigen...hab mit meinen settings fast konstant 120fps(ohne tesslation+aa)
aber es gibt bereiche (weitlaeufige berg und tal sicht) da brechen die fps auf 50-60 runter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bei mir leider das Problem, dass die Haare mit TressFX unkontrolliert herum schleudern, sieht sehr bescheiden aus. Kann das sonst noch wer feststellen? Nutze ein Geforce mit dem neuen Beta-Treiber.
 
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