Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

Das PT limit habe ich auf 300w erhöht.
Die GPU taktet mit 1045MHz.

Das BIOS was auf dem BIOS chip ist wird überschrieben.
Bei einer RMA musst du das original BIOS wieder zurück flashen.

24/7 wert sind 1.2v( persönliche meinung ), aber die voltage bei einer luft gekühlten 780ti spielt eh keine rolle, da der chip Temperatur abhängig ist.
je höher die ASIC desto mehr Spielt die Temperatur eine rolle.

Ob was kaputt geht entscheidest du selbst, aber in der REGEL kannste auch beim flash Vorgang den PC ausschalten, ohne das die Graka dadurch kaputt geht.
Mit einer zweiten graka oder iGPU kannst du problemlos zurück flashen, profis flashen blind zurück.
Riskant wird es erst wenn du ein fremdes BIOS flasht, was für die graka nicht geeignet ist.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/
herunterladen, die .rom datei in nvflash reinziehen und bestätigen.
Der Rest geht automatisch, der PC muss aber nach dem flashen einmal neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir sehr für die Beschreibung.

Könntest du evtl. den Chiptakt vom Bios auf 1085Mhz fixieren? Weil laut Geizhals und Mindfactory wo ich die Karte gekauft habe läuft der Chip eigentlich mit 1085Mhz und nicht mit 1045Mhz, hatte mich eh schon gewundert.

Sollte die Karte ja ohne Probleme dann schaffen denk ich und vcore wäre dann wie du sagst für 24/7 1.2v super, falls du das noch nicht freigeschaltet haben solltest im Bios, dies bitte dann auch noch^^

Ist 300w denn ok für meine Karte zwecks PT? (Hab ja an meiner nur 8+6Pin)
lg und danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
8+6 = etwas über 360w
da dein Boost bei 1100MHz lag, habe ich es auf 1100MHz gestellt


wie hoch ist eigentlich deine ASIC?
gpu-z -> rechts klick auf das fenster dann auf "read asic..."
 

Anhänge

danke dir für das bios! :) werde es demnächst aufspielen, auf welchen bios muss ich das aufspielen? auf das oc oder auf das nonoc-bios? und woran erkenne ich welches aktiv ist? XD

ASIC ist bei Quality 67,3% (Was heißt das denn??)
 
das oc BIOS hat ein höheren base Takt.

völlig late welches du überschreibst.
 
ok danke, dann lasse ich den schalter unberührt und überschreibe das jetzige bios

und was ist nun ASIC Quality?^^ steht zwar bei gpu-z ne kleine beschreibung aber was sagt dir das jetzt genau?^^ interessiert mich....
lg
Ergänzung ()

So habe nun in das CMD Fenster von nvflash deine bios-datei rein gezogen, danach pc neugestartet und gpu-z geschaut zwecks einer veränderung.

Der Boosttakt steht aber nun immer noch auf 1046mhz und normaler gpu takt bei 980mhz, ist das normal?


//ich musste allerdings auch nichts bestätigen beim flashen?!

//AHHHHH ich habs! :D musste die bios-datei auf die nvflash.exe ziehen, dann kam das mit Bestätigung und so, jetzt steht auch bei gpu z 1001mhz ;)

DANKE =) wäre nur noch interessant zu wissen was das mit der ASIC Quality zu tun hat.


Achja, hab nun per Afterburner auf 1205Mhz erhöht und 3DMark11 laufen lassen (Demo), alles Stabil 72°C und Lüfter der Graka laufen bei etwa 70% - BF4 läuft auch stabil bis jetzt.

Speichertakt habe ich aber in ruhe gelassen, sollte man den auch erhöhen bei der 780ti? Bei meinen alten AMD-karten sollte man immer den Speicher lieber in ruhe lassen, daher Frage ich da lieber nach.

Und was meint ihr, wie hoch in etwa kann ich gehen und ist 3dmark11 gut um fehler zu finden falls die taktrate zu hoch sein sollte?

Und wie hoch darf eine 780Ti im schnitt laufen von der Temperatur? Würde sie gerne etwas leiser regeln ingame, daher brauch ich eine max Temp zum spielen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher brauchst du nicht, da die Ti eh ein sehr schnellen speicher hat, also den schnellsten.
Selbst +200MHz bringen dir lediglich 1-2fps, bei hohen Auflösungen evtl. mehr.

83°C ist Standard das thermal limit, man kann bis 95°C erhöhen.
Wie hoch du gehen kannst, weißt nur du.

Heaven Benchmark und BF4 ist bei OC relativ empfindlich.
3dmark11 ist gut um den Speicher zu testen, ansonsten eher uninteressant.


hohe asic = wärmer, höherer boost, Temperatur empfindlicher, niedrigere stock spannung
niedrige asic = kühler, niedriger stock boost, höhere stock spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke nochmal für alles! :)

Heaven läuft sowie BF4 mit 1236Mhz Stabil aber ab 1240Mhz zickt er mir nun rum (heaven stürzt ab) , wie sollte ich nun vorgehen ? bei afterburner core voltage oder powerlimit erhöhen? Oder ist dies nun das maximum und man sollte nicht weiter erhöhen? kenne mich wie gesagt mit nvidia OC nicht sonderlich aus und weiß nicht ob es da unterschiede zwischen amd/nvidia gibt..
Ergänzung ()

*push* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
durch das erhöhen des powerlimits wird die karte nicht stabiler, sie zieht dann einfach nur mehr.
Man erhöht ja das powerlimit damit sie nicht runtertaktet bzw. drosselt.

Wenn sie mit 1240MHz abstürzt aber mit 1236 nicht, dann sind die 1236MHz nicht wirklich stabil.
Rockstable wären dann zwischen 1200 und 1220MHz.


Ja das wäre das Maximum, die zwei letzten Optionen: Spannung erhöhen, Wasser Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir!

Spannung erhöhen sollte man nicht?
Hatte bei meiner alten 290x die Spannung auch erhöht aber weiß halt nicht ob es für die 780ti sinn macht, ansonsten lass ich ihn auf 1230mhz (bis jetzt echt keine fehler, egal ob heaven, bf4 oder grid autosports)
Ergänzung ()

Sag mal, wärst du so lieb und könntest du mir evtl. noch das Bios auf 1200Mhz updaten?^^

Weil habe gerade bemerkt das wenn ich bei meinem Videoprogramm am rendern/abspeichern von Videos bin läuft die Graka nur mit 1100Mhz, denke mal da nimmt er nur den Takt vom Bios und nicht den Takt vom Afterburner..
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher
 

Anhänge

nochmals, vielen lieben dank!
Ergänzung ()

kleiner Nachtrag, in GPU-z steht zwar boost und std-takt auf 1200mhz aber egal ob BF4, heaven oder furmark, er zeigt mir nur ein 1111mhz takt an, woran liegt das? weißt du das zufällig?

Scheint wohl irgendwie limitiert zu sein bei 1111mhz, kann das sein? weil ich habe gerade das 1100mhz-bios von dir nochmal selber bearbeitet auf 1220mhz nun und wieder das gleiche, er limitiert wieder bei 1111mhz.

kann man das umgehen oder muss ich dann einfach bios auf 1111mhz stellen und dann per afterburner weiter übertakten (weil dann klappts aber wenn ich per bios den takt einstelle halt nicht ab 1111mhz aufwärts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich kurz dazwischen rufen:

Mir ist aufgefallen, dass ich mittlerweile weder mit dem AB, noch EVGA Precision X, irgendein in Spielen funktionsfähiges OC einstellen kann (GK110b). Ebenfalls verhindert GPU-Z das OC.

Seltsamerweise funktioniert das OC bei den einschlägig bekannten Testprogrammen wie 3DMark, Unigine Heaven oder Valley, dem Crysis-Bench usw..trotzdem nach wie vor.

Sobald aber ein "richtiges" Spiel gestartet wird, war's das dann auch schon. Der Takt sinkt in Idle-Regionen, die FPS brechen ein, die Spannung erreicht idle-Werte. Aber wie geschrieben, nur beim Übertakten mit dem AB oder Precision X, oder wenn GPU-Z läuft, und nur in Spielen (zumindest in den 3 von mir getesteten Skyrim, DCS World, Two Worlds 2).

Versuch's mal mit dem NVInspector, damit funktioniert es bei mir, und lass den Afterburner mal weg.

Die Frequenzen usw. kannst du auch störungsfrei mit HWInfo auslesen, das funktioniert komischwerweise auch noch.

Wenn's bei dir ebenfalls dann funktioniert, könnte sich eventuell ein Verdacht, den ich mittlerweile hege, bestätigen.
 
mh, warum denn den Afterburner weg lassen? arbeite damit seit jahren und finde das eigentlich sehr gut, dazu ist meine karte ja von MSI =)

Glaube auch kaum das mein Problem mit Afterburner was zu tun hat, selbst wenn ich Afterburner schließe und dann schaue, bleibt der Takt trotzdem bei 1111Mhz obwohl das bios auf 1200mhz geschrieben ist. Also falls du das meintest mit Afterburner weg lassen, hab ich schon probiert^^

p.s.
der "bug" mit GPU-z hatte ich vorhin auch kurz einmal, im spiel auf einmal voll der chiptakt in den idle gesunken, bis ich gerafft habe das es an gpu-z lag, sobald ich das geschlossen hatte ging der takt wieder hoch ingame.

Sehr komisch aber das wird wohl eher an gpu-z liegen nehme ich an oder irgendein kleiner bug zwischen grafiktreiber und gpu-z
 
Ich war auch jahrelang zufrieden. Jetzt halt nicht mehr.

Geh doch einfach auf meinen Vorschlag ein, ein paar Minuten Aufwand für eine vielleicht große Wirkung. Afterburner runterschmeissen, GPU-Z ebenfalls, PC neu starten, NVInspector anwerfen, einstellen und ab die Luzie.

Du musst es natürlich selber wissen, ob's dir den Versuch Wert ist. Mein Problem hat es jedenfalls gelöst.
 
Ne, ums Versuchen gehts mir nicht, mache das gerne und nehme auch deinen Vorschlag an aber ich raffe gerade nicht so ganz warum das mein Problem beheben sollte, das Problem bei mir ist ja schon ohne GPU-z und ohne Afterburner vorhanden ;) und es soll ja ohne zusatzprogramme den Takt von 1200mhz erreichen weil das Bios so eingestellt ist aber er bleibt halt bei 1111mhz, so wie der Original Boost vom Bios von Werk aus war :X

Deswegen würde es mir ja nichts bringen wenn es dann mit deinem Prog da klappt, es soll ja von Hause aus gehen ohne Progs, mit Afterburner schaffe ich das ja auch das er dann über 1200Mhz stabil hält aber es soll halt ohne Progs auf 1200Mhz gehen, evtl. hast du mich auch nur missverstanden^^
 
Ja, war dann wohl ein Missverständnis meinerseits.

Na ja, immerhin ein kleiner Erkenntnisgewinn: GPU-Z könnte tatsächlich ein wenig "buggy" sein.

Dann war wenigstens nicht alles umsonst.^^
 
Ihr müsst auch den Boosttable erhöhen, sonst bringt die Einstellung von 1202 im Bios gar nix, weil die Karte im Grundzustand niemals die 1202 erreicht... Das non-Boost-Bios begrenzt nur den Turbo, mehr macht es auch nicht.

Unbenannt.png


Je nach Asic der Karte, liegt ca ein Wert innerhalb dieses roten Kastens an.


Wenn du 1202 haben willst, musst du unten den Schieberegler auf 1398 stellen...


Wenn du nun mit irgendeinem Programm übertaktest, erhöhst du auch nur den Boosttable manuell...

Analog dazu, zum Undervolten wählt man einen Wert unterhalb des roten Kastens als Maximalwert für den Boost, jeder Step verringert die Voltage um einen Schritt. Problem des Ganzen, Nv hat scheinbar einen kleine Grenze eingebaut (bei den Ti-Karten), der Voltage-Step nach der maximal Voltage, liegt 2 Schritte unter dem Maximum, deswegen kann man mit dem Non-Boost-Bios gute 15 Mhz mehr übertakten, bei gleicher Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hilpi eher je nach gewählter Voltage, ich habe meine mit 1 Volt laufen und da ist der max Takt der 23. Oder 24. Wert (weiß nicht mehr genau).
*edit* nicht genau gelesen hast du ja erwähnt*
Daher gucken welcher Wert zu dem max erreichten Takt passt und diesen auf den gewünschten Takt anheben über den Slider.

Wenn man nen höheren Base-Clock hat als der erreichte Wert steht in gpu-z auch, dass die Voltage limitiert.
Liegt daran, dass der Boost nicht höher geht als der, der Voltage zugewiesene, Takt.
Braucht aber auch ne Weile um das rauszufinden, es gibt ja praktisch keine guten Anleitungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war jetzt auf das gepostete Bios bezogen...

Wobei jegliche Bios Modifikation bis 1250 Mhz absolut schwachsinnig ist.
Erst, wenn man um die 1300 Mhz erreichen will, wird ein Non-Boost Bios interessant, oder man will die Karte gezielt untervolten.

Warnung:

Aber bedenkt folgendes, wenn der Boosttable im Bios erhöht wird, liegen auch niedrigere Volt-Werte im unteren Bereich der Karte an, also wenn sie sich noch selbst regelt, in Anwendungen die die Gpu nicht ausreizen... dies passiert beim Softwareübertakten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben