Leute, freut euch nicht zu früh. Was hier als "Free to Play" verkauft wird, ist eigentlich eine erweiterte Testversion, die die Spieler sehr, sehr stark in Richtung Abonnement drängt. Ihr werdet zwar ganz Eriador bis Level 50 bereisen können, allerdings nur mit vielen starken Einschränkungen. Wer ein wenig von dem eigentlichen Spiel in seiner ganzen Breite und Tiefe erleben möchte, wird sich die gewünschten Features, über die alle Abonnenten verfügen, im LOTRO-Shop zukaufen müssen. Das Ganze dient wirklich nur dazu, interessierten Spielern einen besseren Einblick in das Spiel zu ermöglichen und die Spieler für den Abschluss eines Abonnements zu begeistern.
@JohnVienna
Das Ganze hat wie gesagt nicht viel mit echtem "Free to Play" zu tun. Das bekannte Abo-Modell wird nicht verändert, aber es wird ein neuer, flexibler Zugang zum Spiel geschaffen, der der Breite der Zielgruppe Rechnung trägt.
@TNM
Nein, das Spiel ist nicht am Ende. Siehe oben: Das Ganze hat nicht viel mit echtem "Free to Play" gemeinsam, geschweige denn mit einem Ausverkauf, denn die meisten Angebote im Itemshop werden Features sein, über die Abonnenten ohnehin verfügen und die von den Testspielern zugekauft werden müssen, wenn sie denn nicht gewillt sein, ein Abonnement abzuschließen. Das normale Abonnement-Modell (monatliche Gebühren, Gametime-Cards, Lifetime-Abonnements) bleiben unverändert bestehen.
Natürlich dient die Maßnahme der Gewinnmaximierung, aber welcher Anbieter will seine Gewinne denn nicht maximieren? Flexible Preismodelle sind die Zukunft, starre Gebührenmodelle sind nicht mehr zeitgemäß. Turbine trägt dieser Entwicklung Rechnung und war mit den Maßnahme bei Dungeons & Dragons Online bereits sehr erfolgreich.
LOTRO geht es übrigens sehr gut. Die Zahl der Abonnenten soll bei 350.000 liegen, Tendenz leicht steigend und vor allem über große Zeiträume stabil. Das ist natürlich nichts gegen WoW, allerdings mehr als genug, um ordentliche Gewinne einzufahren.
@Darkwonder
Du kannst mit starken Einschränkungen bis Level 50 spielen (es ist wirklich mehr "Schaun 'mer mal, was das Spiel zu bieten hat!" und weniger "Geil, kostenlos zwei Monate zocken!"), musst dann aber die Addons kaufen, um über Level 50 und die Grenzen Eriadors hinaus weiter spielen zu können.