• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Der Herr der Ringe Online“ wird kostenlos

Aber im Laden kostet es trotzdem noch was, nur es fallen keine monatlichen Kosten an oder wie?
 
Find ich perfekt!
Ich hab das Spiel damals schon in der Beta gespielt und es ist gerade auf Rollenspiel-Servern echt eine nette Sache. Nur dauerhaft wird es mir einfach zu langweilig - da nutze ich die monatlichen Abogebühren nie aus.
 
Naja das issn klasse MMO wieso sollten die da weiter entwickeln und nicht wenigstens das spiel an sich was kosten lassen^^ Werds mir bestimmt auch ma anschauen
 
Free to Play ist der größte Abzocker Bullshit, und noch immer fallen viele User darauf rein.

Bei einem Abo passierenden MMORPG wie z.b. WOW oder AoC hat JEDER Spieler die gleichen Voraussetzungen und JEDER bezahlt das gleiche pro Mon.

Das ist fair und gerecht.

Aber bei Free to Play muss man sich immer wieder um relativ viel Kohle Items/Quests/Tränke/Reittiere usw im Item-oder Cash Shop kaufen und das macht sehr viel mehr als ein 13€ Abo im Monat aus.

Aber anscheinend haben einige Leute zu viel Geld und lassen sich gerne über den Tisch ziehen?
 
JohnVienna schrieb:
Aber anscheinend haben einige Leute zu viel Geld und lassen sich gerne über den Tisch ziehen?

Jetzt lass doch erstmal Herbst werden und nicht vorher schon alles niedermachen...
 
Hm, lief HDO so schlecht? War mir nicht bewusst.

Tja, ein free-to-play Modell ist meistens der letzte Schritt vor dem Ende ODER führt zu gewaltigem Qualitätsverlust.

Schade eigentlich, auf den ersten Blick sind sie ja nicht wirklich weit in der Geschichte (nach Moria oder? Kurz vor Hornburg?).
 
Hört sich gut an, mal schauen wie weit die Pay Inhalte das Game beeinflussen.
Wenns nur optisch oder so ist, wäre das wirklich mal nen Blick wert.
Bis Level 50 kann man Spielen, an die dies jetzt schon Spielen, kommt danach auch noch was also ein höheres Level oder ist dann eh alles rum?
Kanns mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Leute, freut euch nicht zu früh. Was hier als "Free to Play" verkauft wird, ist eigentlich eine erweiterte Testversion, die die Spieler sehr, sehr stark in Richtung Abonnement drängt. Ihr werdet zwar ganz Eriador bis Level 50 bereisen können, allerdings nur mit vielen starken Einschränkungen. Wer ein wenig von dem eigentlichen Spiel in seiner ganzen Breite und Tiefe erleben möchte, wird sich die gewünschten Features, über die alle Abonnenten verfügen, im LOTRO-Shop zukaufen müssen. Das Ganze dient wirklich nur dazu, interessierten Spielern einen besseren Einblick in das Spiel zu ermöglichen und die Spieler für den Abschluss eines Abonnements zu begeistern.

@JohnVienna
Das Ganze hat wie gesagt nicht viel mit echtem "Free to Play" zu tun. Das bekannte Abo-Modell wird nicht verändert, aber es wird ein neuer, flexibler Zugang zum Spiel geschaffen, der der Breite der Zielgruppe Rechnung trägt.


@TNM
Nein, das Spiel ist nicht am Ende. Siehe oben: Das Ganze hat nicht viel mit echtem "Free to Play" gemeinsam, geschweige denn mit einem Ausverkauf, denn die meisten Angebote im Itemshop werden Features sein, über die Abonnenten ohnehin verfügen und die von den Testspielern zugekauft werden müssen, wenn sie denn nicht gewillt sein, ein Abonnement abzuschließen. Das normale Abonnement-Modell (monatliche Gebühren, Gametime-Cards, Lifetime-Abonnements) bleiben unverändert bestehen.

Natürlich dient die Maßnahme der Gewinnmaximierung, aber welcher Anbieter will seine Gewinne denn nicht maximieren? Flexible Preismodelle sind die Zukunft, starre Gebührenmodelle sind nicht mehr zeitgemäß. Turbine trägt dieser Entwicklung Rechnung und war mit den Maßnahme bei Dungeons & Dragons Online bereits sehr erfolgreich.

LOTRO geht es übrigens sehr gut. Die Zahl der Abonnenten soll bei 350.000 liegen, Tendenz leicht steigend und vor allem über große Zeiträume stabil. Das ist natürlich nichts gegen WoW, allerdings mehr als genug, um ordentliche Gewinne einzufahren.

@Darkwonder
Du kannst mit starken Einschränkungen bis Level 50 spielen (es ist wirklich mehr "Schaun 'mer mal, was das Spiel zu bieten hat!" und weniger "Geil, kostenlos zwei Monate zocken!"), musst dann aber die Addons kaufen, um über Level 50 und die Grenzen Eriadors hinaus weiter spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man diesen neuen Modus wohl eher mit einer erweiterten "Trial" vergleichen, was ja in jedem größeren MMO vorhanden ist. Find ich gut, und 300k klingt gesund (EVE hat ja auch nicht mehr und ist auch sehr gesund).

Ein Abo-Modell hat schon Vorteile, und zwar berechenbare Einkünfte. Damit werden Erweiterungen schließlich geplant. Ein Mischmodell ist sicher eine interessante Lösung, sofern es nicht zu einem "pay to win" mutiert.
 
Danke, du hast es auf Anhieb verstanden. Viele andere Leute in der LOTRO-Community verhalten sich im Moment wie ein Rehkitz vor dem heran rasenden Auto, also total panisch (aber gut, du bist ja auch ein Außenstehender). Genau, das Ganze ist eher eine erweiterte flexible Trial, die zum Abschluss einen Abonnements führen soll. Sicherlich können genügsame Wenigspieler auch ohne ein Abo auskommen, um zwei, drei Monate ihren Spaß zu haben. Aber war es bisher so, dass an diese Kunden man mit dem starren Preismodell gar nicht ran gekommen ist, werden diese Kunden nun wahrscheinlich den einen oder anderen Euro für Features wie einen zweiten Charslot ausgeben. Wie gesagt, in erster Linie Gewinmaximimierung und Kundenfang.

P.S.: Eine Trail gibt es schon lange, aber diese hat bisher keine Einblicke in späteren Spielverlauf erlaubt.
 
@GevatterTod
Ah ok gut danke :-)
Schade eigentlich, naja kostenlos kann man net alles haben. ^^
Rein schauen ja einmalig Zahlen auch aber ABO nein.
 
Du, wenn es dir reicht, nur einen Charakter mit minimalen Goldvorrat bis Level 50 zu prügeln, dann kannst du Spaß haben. Die größte Einschränkung ist wohl, dass es nach den Stargebieten keine weiteren Quests geben wird außer den epischen Quests. Man wird weitere Questpacks zukaufen müssen, andernfalls heißt es Grinden, bis der Arzt kommt. Außerdem kann man nur 2 Gold mit sich führen (reicht für das tägliche Leben, aber Reittiere wird man so nicht kaufen können), man kann auch nicht alle Tugendenfelder (ähnlich einem Skilltree) bestücken, hat ein kleineres Inventar und so weiter. All diese Features kann man nachkaufen, und wenn es einem genügt, lediglich einen Charakter bis Level 50 zu spielen und bereits ist, die fehlenden Features, die man gerne hätte, einzeln nachzukaufen, dann kann man sicherlich für ein paar Monate seinen Spaß haben und der Anbieter hat auch noch ein bisschen verdient.

Aber echtes "Free to Play", also das ganze Spiel in seiner vollen Breite und Tiefe gebühren frei spielen zu können, wird nicht möglich sein.
 
@GevatterTod
Mit free to Play meint ich so, einmal Bezahlen, also Spiel kaufen und dann Spielen. ^^
Anspielen kann mans mal, aber wenn wirklich so weit eingeschränkt ist wird man nicht lang Spaß haben. ^^
Aber danke gut zu wissen, somit braucht man sich da keine Großen Gedanken machen.
 
Als Langzeitspieler finde ich das Modell durchaus durchdacht, auch wenn ich ihm eher kritisch gegenüber stehe. Der Erfolg von DDO aus dem gleichen Hause hat wohl aber letztendlich den Ausschlag gegeben.

Die Ausgestaltung klingt bis jetzt auch außerordentlich fair den Bestandskunden gegenüber (noch liegen ja nicht alle Karten auf dem Tisch), meine große Sorge ist aber dass die Community das nicht in der jetzigen Form überlebt.
In der Community unterschied sich Lotro nämlich wirklich von der Konkurrenz und wenn das kaputt gehen sollte ist das Spiel (für mich zumindest) gestorben.
Außerordentlich unschön ist auch dass man das nächste Content Update (das eigentlich etwa nächsten Monat hätte erschienen sollen) bis auf Herbst verschoben hat. Nach dem letzten Addon war es um den Endgamecontent sowieso schon eher schwach bestellt und eine noch längere Durststrecke tut dann ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Free to Play muss man sich immer wieder um relativ viel Kohle Items/Quests/Tränke/Reittiere usw im Item-oder Cash Shop kaufen und das macht sehr viel mehr als ein 13€ Abo im Monat aus.

müssen tut man gar nix ... nur dauerst dann halt länger mit dem lvln etc...

wenn natürlich nen virtuelle Schwanzverlängerung brauchst ... tja ist wies im echten Leben das ist teuer :evillol:
 
Wenn man mithalten will MUSS man auch ...
Schau halt RoM, ohne CS werden HighInis für dich für lange lange lange Zeit geschlossen bleiben und bis du rein kannst gibt es wohl schon 10 neue. Wahrscheinlich hat man bis dahin vor Langeweile schon aufgehört. :rolleyes:

5-15 Euro im Monat und jeder hat die selben Chancen, PvP ist höchstens durch die Klassen imba und gut ist.
 
Da hoff ich doch das die Konkurenz abkupfert.
TOR sieht echt interessant aus, und wenn man dann noch ohne monatliche Kosten spielen kann...
 
Ich hab das Spiel lange gespielt bis es mir zu langweilig wurde. Wer das Spiel probieren will, hat sicher seinen Spaß. Aber die Einschränkugen werden spätestens mit Level 25 so nerven, dass man doch lieber zahlt.
 
Wenn TOR kein P2P Titel erhält werde ichs nicht spielen ...
 
Zurück
Oben