Sicher ist das ein Schritt, der für den Entwickler sinnvoller ist, als das Spiel einzustellen. Mich freut es auch für die aktiven Spieler, die jtzt zuwachs bekommen sollten, falls es nicht ganz so voll auf den Servern war.
Aber ich finde diese Free-to-Play Ansätze, bei denen man sich gegen echtes Gold wirkliche ingame Vorteile verschafft (in diesem Fall Fähigkeiten etc.) zu undurchsichtig...Da kommt man sich als Spieler, der umsonst spielt zu sehr benachteilligt vor und hat nicht ganz den Überblick, für was es sich jetzt eigentlich lohnt Geld auszugeben und was weniger sinnvoll ist. Da wird man sich erst einarbeiten müssen.
Dann lieber einen festen Betrag zahlen und wissen, alle haben die gleichen Vorrausetzungen.
In League of Legends, dass ja ebenfalls Free-to-Play ist, gefällt mir das Konzept: Man kann sich alle Inhalte, bis auf Skins für die Champions, auch mit Einflusspunkten erkaufen, die man durch das Spielen selbst bekommt. Es gibt zwar auch einige XP-Boosts etc. die man nur ebenfalls nur gegen bare Münze erhält, die sorgen aber nur dafür, dass man schneller levelt. Und da man durch das Matchmaking-System in der Regel sowieso nur gegen Spieler auf einer ähnlichen Stufe antritt, ist das ja kein Vorteil im eigentliche Sinne.
Das heißt: Wer ungeduldig ist, bezahlt und boostet sich etwas schneller auf das max. Level. Wer umsonst spielen will, investiert etwas mehr Zeit und kann dennoch die gleichen Items haben.