• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Der Herr der Ringe Online“ wird kostenlos

Kenne zwar die Filme und Bücher, da Turbine aber die Welt um vieles erweitert hat und nach den eigenen Vorstellung designt hat, hilft das einem auch nicht weiter. Aber für mich war alles gut geschildert in den Questtexten, Ausnahmen gibt es natürlich auch. Aber wie gesagt es gibt jetzt einen Questhelfer der einen exakt anzeigt wo man hin muss, also einfacher geht es nicht mehr. (außer Autopilot ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
lol autopilot :D
dazu dann womöglich noch ein auto-klickscript und auto-skilluse :lol:
nene, so schlimm isses dann doch nich um mich bestellt, aber so n questhelfer wird sicher den einstieg für viele erleichtern.
 
Um ein kleines Missverständnis aus dem Weg zu schaffen: Die Free Player können ganz Eriador betreten. Jenseits der Startgebiete (Ered Luin, Auenland, Teile des Breelandes) sie erhalten lediglich keine weiteren Quests mit Ausnahme der epischen Quests (die nicht ausreichen werden, über viele Level aufzusteigen). Wer jenseits der Startgebiete vernünftig questen will, wird sich die Quests im LOTRO-Shop kaufen müssen.

Die dafür nötigen Punkte kann man auch im Spiel erwerben, und glaubt man den DDO-Spielern, ist es auch nicht allzu schwierig, genug Punkte zu erspielen, um sich mal was kaufen zu können, bspw. ein Questpack für eines der späteren Gebiete. Das Balancing wird aber sicherlich so gewählt sein, dass man auf Dauer besser fährt, wenn man hier und da ein wenig Geld ausgibt oder gleich ein Abonnement abschließt.

P.S.: Und wer sich nun denkt "Dann queste ich halte nicht und sondern grinde mich Monsterschnetzeln nach oben!", der sollte wissen, dass der klassische Grind im späteren Spielverlauf sehr zeitaufwändig wird.
 
GevatterTod schrieb:
Die dafür nötigen Punkte kann man auch im Spiel erwerben, und glaubt man den DDO-Spielern, ist es auch nicht allzu schwierig, genug Punkte zu erspielen, um sich mal was kaufen zu können, bspw. ein Questpack für eines der späteren Gebiete. Das Balancing wird aber sicherlich so gewählt sein, dass man auf Dauer besser fährt, wenn man hier und da ein wenig Geld ausgibt oder gleich ein Abonnement abschließt.

Hast da nen Paar mehr Infos oder nen Link? Hab das zwar auch schon in Kommentaren gelesen aber sonst noch nirgends. ?
 
zu deutsch die Free 2 Play variante wird eine große Demo und wer mehr will muss zahlen?
Die Frage wäre dann wie viel die gebiete usw. kosten bis man auf dem stand der monatlichen Kosten wäre.

Naja kann man wenigstens mal ordentlich ohne zeitbegrenzung *Demo* spielen und dann entscheiden obs einem Geld wert ist.
Diese 5 - 10 Tage Keys egal bei welchem MMO bringen nicht wirklich was da man nur die ersten paar Level zu gesicht bekommt und die sind grundsätzlich das langweiligste.

"Free" ist aber auch bei Free 2 Play eigentlich nichts.
 
finde ich gut, dass missverständniss ist ja nur, dass play4free titel den entwicklern natürlich geld bringen sollen, sprich man sie nicht auf dauer kostenlos spielen können soll
 
buntstift23 schrieb:
LOLOLOLOLOLOLOLOLOL ... also forFree ist was anderes... das ist eine verka... Trailversion ohne Ablauf der Zeit....

Schreit ja nach Boykott

Meine Stimme hast du.
 
... ich habe vor einiger Zeit mal eine Testversion angespielt und war von der Grafik mehr als enttäuscht.
Und da Gameplay und Grafik zwei gleichwertige Features sind, die für mich persönlich untrennbar zusammen gehören, würde ich das Spiel nicht einmal geschenkt haben wollen!

Doch davon abgesehen sollte eigentlich jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein, dass diese kostenlose Version nur eine Art "anfixen" ist - schließlich will der Entwickler seinen Umsatz in Zukunft noch steigern, und das geht nur, wenn man davon überzeugt ist, dass auch Spieler der neuen Version über kurz oder lang Geld investieren werden ...
 
@ Thaquanwyn
Was hat dir denn an der Grafik nicht gefallen und wovon hast du mehr, Grafik oder Gameplay/Story?
 
Die Grafik von lotro ist spitze, da gibt es überhaupt nichts zu mosern. Das nicht jede kleine Felswand bis ins Detail ausgearbeitet ist, fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Und wenn man den nötigen Saft hat u alle Einstellungen hochsetzt, ist es wirklich schön anzusehen. Da sind viele andere MMO's aber bei weitem nicht so vorn dabei.

Einzig die Charaktermodelle sind nicht gut geraten, sehen nahezu alle gleich aus... egal welche Arten von Gesicht, Nase oder Ohren ich da durchschalte... bemerkenswerte Unterschiede gibts da nicht.
 
Die Grafik ist nicht spitze. Klar, es gibt wunderschön scharfe Texturen, dann aber schaut man in die Ferne und sieht verwaschene Texturen, auch auf höchsten Detaileinstellungen. Die Charakteranimationen wirken auch ein wenig unnatürlich und hölzern.
 
Stell dir vor, du stehst auf der Wetterspitze, wovon man die ganzen Einsame Lande erblicken kann und dein PC müsste alles bis ins kleine Detail scharf darstellen. Das wäre eine neuer Hardware Overkill ala Crysis ;) Kurz ein LoD hat jedes Spiel.
 
@Darkwonder
Steht so in den Übersichten: Die Punkte können auch "thru Gameplay" erworben werden, wahrscheinlich für bestimmte Spielfortschritte wie das Abschließen einer epischen Questreihe oder einfach durch die Spieldauer. Das ändert aber nichts daran, dass du ab Level 20 nur sehr eingeschränkt wirst spielen können und auf Dauer wohl nicht um kleinere Ausgaben herum kommen. Das Spiel finanziert sich eben weiterhin vor allem über Abonnements und nicht über Micro Payment wie ein richtiges F2P-Spiel.

@Grafik
Die Grafik ist nicht schlecht - für ein MMO. Aber auch an LOTRO nagt so langsam der Zahn der Zeit.
 
Also die machen das einfach damit man dann ab lvl 30-40 geld bezahlt weil ma frustriert ist da man ja nur 2g oder so haben kann und alles zu langsam geht und das equip kake is usw.
 
@ canada

... so genau weiß ich das heute nicht mehr, aber ich habe damals Titan Quest gespielt und war entsetzt wie groß der grafische Unterschied zwischen beiden Spielen war.

Und was meine persönliche Philosophie angeht, ist mein Vorgehen ganz einfach:
  • Wenn ich an ein Game gerate, dem ich grafisch höchstens eine 4, 5 oder 6 geben könnte, interessiert mich die Story ehrlich gesagt nicht weiter, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass sich Grafik und Gameplay gerade heute nicht mehr widersprechen müssen - Punkt!


@ ReReform

Sorry, aber selbst auf der höchst möglichen Qualitätseinstellung hat das Spiel schon damals nicht gut ausgesehen - und heute dürften meine Ansprüche wohl noch um einiges höher sein.

Und schlecht ist für mich nun einmal schlecht - auch wenn andere Spiele des gleichen Genres noch erbärmlicher aussehen mögen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thaquanwyn

Nun entschuldigen musste dich nicht dafür, das du eine andere Meinung hast. Aber ich muss mich fragen was für ein lotro du damals gespielt hast, wenn du Titan Quest besser findest? Also grafisch meine ich... TQ ist doch im Vergleich im grafischen ein absoluter Witz gegen lotro... wann hast du das denn damals gespielt? :eek: Das kann doch nur die Beta gewesen sein, ohne die HighRez-Texturen? Ich finde lotro nach wie vor grafisch spitze... und ich spiele auch viele aktuelle Singleplayerspiele.

Trotzdem bin ich kein Fan von lotro, da wie erwähnt die Charaktermodelle sehr langweilig gestaltet sind u mir in dem Spiel die Langzeitmotivation flöten geht.
 
... möglich - ist schon einige Jahre her ... ;)
 
Sicher ist das ein Schritt, der für den Entwickler sinnvoller ist, als das Spiel einzustellen. Mich freut es auch für die aktiven Spieler, die jtzt zuwachs bekommen sollten, falls es nicht ganz so voll auf den Servern war.
Aber ich finde diese Free-to-Play Ansätze, bei denen man sich gegen echtes Gold wirkliche ingame Vorteile verschafft (in diesem Fall Fähigkeiten etc.) zu undurchsichtig...Da kommt man sich als Spieler, der umsonst spielt zu sehr benachteilligt vor und hat nicht ganz den Überblick, für was es sich jetzt eigentlich lohnt Geld auszugeben und was weniger sinnvoll ist. Da wird man sich erst einarbeiten müssen.
Dann lieber einen festen Betrag zahlen und wissen, alle haben die gleichen Vorrausetzungen.

In League of Legends, dass ja ebenfalls Free-to-Play ist, gefällt mir das Konzept: Man kann sich alle Inhalte, bis auf Skins für die Champions, auch mit Einflusspunkten erkaufen, die man durch das Spielen selbst bekommt. Es gibt zwar auch einige XP-Boosts etc. die man nur ebenfalls nur gegen bare Münze erhält, die sorgen aber nur dafür, dass man schneller levelt. Und da man durch das Matchmaking-System in der Regel sowieso nur gegen Spieler auf einer ähnlichen Stufe antritt, ist das ja kein Vorteil im eigentliche Sinne.
Das heißt: Wer ungeduldig ist, bezahlt und boostet sich etwas schneller auf das max. Level. Wer umsonst spielen will, investiert etwas mehr Zeit und kann dennoch die gleichen Items haben.
 
hhm. also ich finde es interessant. ich werde bstimmt mal reinschnuppern, da mir zu mehr wahrscheinlich eh die zeit fehlt. aber endlich mal "live" durch Eriador zu streifen. *träum*

<< großer HdR-fan!
 
Leider weckt die Meldung "HdRO wird Kostenlos" bei vielen eine vollkommen falsche Erwarung!
Und weil viele leider nicht verstehen, wie es gemeint ist, rufen sie "verars**e" und "Abzocke".

HdRO bleibt ein normal gutes MMORPG was bezahlt werden muss. Daran ändert sich nichts.
Es wird nur in Zukunft die Möglichkeit geben, einen (stark beschränkten) Zugang zu dem Spiel zu bekommen, der kostenfrei sein wird.


Auf diesem Weg sollen (natürlich) neue Kunden geworben werden. Warner/Turbine verschenken ihr Spiel nicht.
Für bestehende (Bezahl)Accounts ändert sich fast nichts. Diese haben weiterhin VOLLZUGRIFF auf ALLES! Es muss nichts extra nachgekauft werden!

Einzig für die "kostenlos"-Spieler wird es die Option geben sich über den "Itemshop" ähnliche Vorteile zu beschaffen, wie die "VIPs".

Das Ganze hat Vor- und Nachteile.

Vorteil: Interessierte Spieler können sich ein umfangreiches Bild machen und sogar alles erreichen was man einst bis Stufe 50 (Schatten von Angmar) auch erreichen konnte. (Mit leichten Enschränkungen - da es nichts kostet) - Aber mit Option auf den Erwerb der "Vollversion".

Nachteil: Rollenspieler werden sich wahrscheinlich im Gasthaus in Bree durch "unreifes Verhalten" der "Kostenlos-Kiddies" gestört fühlen. (Dies Risiko besteht, da der Gamemaster-Support stark ausgedünnt wurde)

Letztendlich wird man abwarten müssen, wie es sich entwickelt.

P.S. ich spiele HdRO seit gut 3 Jahren (incl Lifetimeabo) und habe selten ein so gutes Spiel gefunden. Nachdem mir WoW zu dumm geworden ist, habe ich einst im HdRO eine gute (erwachense) Community gefunden.
 
Zurück
Oben