aber gleichzeitig ist die Community mit Kiddies und Hackern überschwemmt.
och, da gibts einige bezahl-mmos, die das gleiche problem haben...
aber verallgemeinerungen sind was feines
Bei Runes of Magic hat man als Free to Play Spieler zu viele Nachteile, sei es im Equipen, Leveln oder Fortbewegung
und wiedermal ists eine sache des blickwinkels: du sagst, man hat
zuviele nachteile, andere sagen, man hat
weniger vorteile. und schon sieht das ganze komplett anders aus.
wenn man natürlich gründe sucht, etwas schlecht aussehen zu lassen, wird man immer fündig - bei allem.
will man ein f2p-mmo so spielen wie ein p2p-mmo, wird man schnell erkennen, dass das richtig teuer wird. und wenn man ein p2p-mmo spielt, sich aber über die gebühren ärgert (und über die spielkosten, addons etc.), sollte man genauso überdenken, ob man nicht vielleicht das für einen selbst falsche spiel spielt.
abgesehen davon wird lotro nicht f2p. aber das hättest du begriffen, wenn du die news und/oder den thread gelesen hättest, weswegen eine weitere erläuterung wohl nichts bringt.
ich persönlich finde diesen schritt recht interessant und - in verbindung mit den neu eingeführten 3-tage-abos bei eq2 hoffe ich auf eine entwicklung, die weg vom klassischen "monatliche grundgebühr"-modell und hin zum "ich zahle wenn ich spiele"-plan geht, wie er in manchen teilen dieser welt schon üblich ist - und das recht erfolgreich auch bei titeln, für die man bei uns im monat noch 15€ hinlegt, obwohl man vielleicht effektiv 6 tage zockt.
ps: alpenbruder: wenn für dich das argument "man muss ja nicht spielen" nicht zählt, dann beachte mal, dass gelegenheitsspieler deutlich weniger kosten verursachen, aber das gleiche zahlen. und man kanns auch so sehen: casuals sind die promotion-armee und hardcore-zocker die basis des einkommens.
du scheinst eine sehr eingeschränkte und unerfahrene sicht der digne zu haben. ich rate dir, dich etwas mehr mit der mechanik und der geschichte der mmos auseinanderzusetzen, bevor du schlüsse ziehst, die aufgrund mangeldem wissen nur falsch sein können. abgesehen davon, dass du dich argumentativ recht einseitig artikulierst und nicht erkennst, dass es immer mindestens zwei aspekte derselben sache gibt. also: schau ab und an etwas über den tellerrand, dann kommst du auch besser in dieser bösen welt klar, wo dich jeder - p2p- oder f2p-anbieter - nur über den tisch ziehen will
ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg und einen weiteren horizont.
@jackass
es gibt sogar p2p-mmos, die monatliche gebühren verlangen UND einen item-shop haben, der einem "nur" kosmetische bzw. nicht spielrelevante "vorteile" bringen. ich finds schick, mir ne nette rüstung in nem item-shop zu kaufen, die "nur" optisch was hermacht, aber keinerlei stats oder sonstige boni hat. ich hab auch nichts dagegen, mir neue einrichtung für mein haus zu kaufen, die es so nicht in der spielwelt gibt.
aber ich hab auch kein problem, das alles nicht zu tun.
kritisch wirds nur, wenn man ohne item-shop nicht weiterkommt. lotro umgeht das problem, indem es in der basis p2p bleibt und f2p nur eine option darstellt, eben im sinne einer erweiterten trial. rom umgeht das problem, dass man eben mehr zeit investieren muss als jemand, der geld ausgibt. wenn man sich von irgendwem dazu genötigt fühlt, auch geld ausgeben zu müssen um "mithalten" zu können, hat man eher selbst ein problem mit sich denn mit dem spiel. wer so leicht zu beeinflussen ist, sollte sich wirklich mal gedanken machen, was mit ihm/ihr nicht stimmt
andererseits wird mit dieser naivität der leute geld verdient. die spielerschaft will motiviert werden. und die grenze zwischen motivation und manipulation ist in dem bereich fliessend. wer das nicht sieht, mit dem kann der betreiber - egal ob blizzard, sony, turbine oder sonstwer - machen was er will. aber dann sollte man auch nicht darüber meckern. man selbst hat die möglichkeit zu entscheiden. lässt man sich von anderen spielern, "freunden" oder herstellern zu irgendwas bringen, was man eigentlich nicht will, wovon man aber "überzeugt" ist, dass man es braucht (das neue addon, die mega-rüssi aus raid xyz, das super-mount für 213804701898234ß0124 gold/platin/gazumbas, oder so banale und offensichtliche sachen wie "jeden freitag von 18-22 uhr ist training/treffen/sonstwas. wer nicht kommt, fliegt aus der gilde"...), sollte man noch ein paar jahre in der schule des echten lebens verbringen. denn wenn das schon bei so einfach gestrickten dingen wie mmos passiert, ist das in "echt" auch nicht viel anders - auch wenn man sich das nicht eingestehen will