• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Der Herr der Ringe Online“ wird kostenlos

Das ist Codemaster...
Kann mich noch dran erinnern als das selbe mit Archlord passierte...
Monatliche kosten dann kostenlos aber man war drauf angewiesen sich Ingame Gegenstände für echtes Geld zu kaufen...
Und laut Infos soll es ja ähnlich dann in hdro kommen...
Naja wieviel aktive Spieler hatte hdro denn? Laut letzter Info waren es 400.000 aktive accounts soweit ich mich erinnern kann. Süß *g

Guild Wars lag bei 2-3 Millionen aktive und dann natürlich das schöne WoW mit 13-15 Millionen aktive accounts...
 
Woher hast du denn die Zahlen von WoW und GW? Bei WoW spricht man von 11 Mill. Acc's... inkl. aller Cinafarmer und Botter. Und GW hatte 6-7 Mill... zumindest verkaufte Einheiten. Einige haben zwar Doppel-Acc's aber das sind sicher keine mehrere Millionen. Das sind immer solche Schönrechnungen.. wie bei den Arbeitslosenzahlen ^^
 
Laut Buffed.de war es so.
Die hatten vor knapp 4Monaten dort mal ne Liste mit den aktuellen benutzten Accounts.
 
Codemaster hat NIE offizielle Accountzahlen veröffendlicht.

Es gab mal Spekulationen zu Zeiten vor der 1. Erweiterung (Minen von Moria) welche sich auf 250.000 Accounts weltweit beliefen. Aber offiziell waren diese Angaben niemals.

Blizzard mag vielleicht mit seinen ~11 Millionen WoW-Accounts werben, doch davon sind gute 9 Millionen im Asiatischen Bereich angesiedelt. (Eine Tortengraphik war neulich mal veröffendlicht worden.)
Zieht man davon noch die "Farmbots" ab, kommt man schnell auf eine viel realistischere Zahl an echten Abos.

Ausserdem ist Qualität nicht durch Quantität zu ersetzten. :-)
 
Hallo,

ich möchte da jetzt auch mal was zu schreiben. Ich spiele Lotro seit gut zwei Jahren und habe ein live time Abo. Zuvor habe ich Guild Wars und WoW gespielt.

Dass man in Zukunft umsonst ins Spiel reinschnuppern kann und wenn es einem gefällt auch so weiter spielen kann ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits füllen sich dann die low Level Gebiete wieder, andererseits fürchte ich mich vor den ganzen Kids, denn in Lotro herrscht ein sehr respektvoller und gepflegter Umgang der Community untereinander. Dies war auch einer der Gründe weshalb ich zu Lotro gewechselt bin.

Was mich etwas stört ist das ich als live time Abonnement im Monat auch nur einige Punkte zugeteilt bekomme, zwar weiß ich nicht was ich dafür bekomme und was was kostet, aber irgendwie fühle ich mich da etwas verarscht. Mal abwarten was da passiert.

Wenn ich mir anschaue was man alles in Eriador erkunden und wie viel Zeit man dort verbringen kann dann ist es schon ein echtes Geschenk auch wenn einem nicht alles im vollen Umfang zur Verfügung steht.

Den Spielern die wirklich Interesse am Spiel haben kann ich nur raten es zu kaufen. Ich habe den Band1, welches ja alles bis lvl 50 beinhaltet schon für 15€ im Laden gesehen incl. 30 Tage Zugang. Dort sind dann alle Quests drin, die Brieftasche kann gefüllt werden und und und. Da es dort ja scheinbar keine Beschränkung der Spielzeit mehr geben wird ist das doch auch für alle die Interesse an Lotro haben, sich das Spiel im vollen Umfang bis lvl 50 anzusehen.

Auf bald in Bree!!
 
Tresk schrieb:
Was mich etwas stört ist das ich als live time Abonnement im Monat auch nur einige Punkte zugeteilt bekomme, zwar weiß ich nicht was ich dafür bekomme und was was kostet, aber irgendwie fühle ich mich da etwas verarscht. Mal abwarten was da passiert.

Soweit ich das gelesen habe bekommts du Monatlich genauso viele Punkte wie jemand der ganz normal sein Abo weiterbezahlt. Von daher sollte sich also für dich nichts ändern.

Insgesamt finde ich das Konzept erst mal recht gut. Wer weiterzahlt wie bisher kann normal weiterspielen. Zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit weniger zu zahlen und dann eben nur einen Teil des Spiels (von den Features her) zu haben. Ein Zugeständnis an all diejenigen, denen das monatliche Abo zu teuer ist.

Mal abwarten wie das in der Praxis funktioniert, aber die Idee ist nicht schlecht und klingt besser als das, was herkömmliches F2P bietet.
 
Nochmal langsam: Der neue Free to Play-Zugang zum Spiel ist kein letzter Strohhalm, um aus einem erfolglosen Produkt doch noch ein wenig Geld heraus zu pressen, wie es vielleicht bei Archlord der Fall ist. Es ist kein Ausverkauf, sondern ein anderer Weg, um neue Spieler für das Spiel zu interessieren und für ein Abonnement zu begeistern. Das klassische Pay to Play-Modell bleibt ohne Veränderungen bestehen. Wer das Spiel richtig spielen wird, wird ein Abonnement abschließen oder zumindest viel Geld für die Features, die Abonnenten bei Vertragsabschluss erhalten, im Shop ausgeben müssen.
Das Ganze hat schon bei Dungeon & Dragons Online hervorragend funktioniert. Diesem Spiel, dass tatsächlich nicht gut lief, geht es heute besser denn je und es wird seit Umstellung von Turbine wieder viel besser mit neuem Content versorgt (und die große Itemshop-Abzocke nach asiatischem Vorbild, vor dem sich viele LOTRO-Spieler fürchten, findet auch nicht statt). Dass dieser flexible und auch vielversprechende Zugang zum Spiel auch auf das Zugpferd im Stall übertragen wird, um die Gewinne zu maximieren, sollte nicht überraschen.

@C47
Ein MMO braucht nicht Zigmillionen Spieler, um erfolgreich zu sein. Einige zehntausend Spieler sind ausreichend, um Gewinne zu generieren. LOTRO hat schätzungsweise 300.000 Spieler, also weit mehr als nötig wären, um erfolgreich zu sein. Bei vielen anderen Spielen sieht es ähnlich. Die vielen MMOs, die es mittlerweile gibt und die sich seit geraumer Zeit am Markt behaupten, haben allesamt nicht etwa mehrere Millionen Spieler sondern lediglich einige zehn- oder hundertausend. Einige wenige Ausreißer knacken auch die Millionengrenze. Und doch sind die diese Spieler erfolgreich.

@Tresk
Als LTA-Kunde hast du das Recht erworben, das Spiel für immer gebührenfrei spielen zu können, nicht jedoch ein Anrecht auf besondere Zuwendungen.

Und große Flut der Kiddies erwarte ich auch nicht. Zunächst einmal ist ein Free Player nicht mit einem Kiddie gleich zu setzen. Viele Free Player werden nicht besonders auffallen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die meisten interessierten Spieler bis zum Herbst verstanden haben werden, dass LOTRO nicht wirklich Free to Play sein wird sondern die Spieler recht zügig und nachdrücklich zu Zahlungen drängen wird, was viele echte F2P-Kiddies abschrecken sollte.
 
@GevatterTod
Ein MMO braucht, um genau zu sagen, ca. 35.000-50.000 aktive Account um erfolgreich bzw. profitabel zu sein. Das LotRO 300.000 hat glaube ich mal nicht, ich würde eher auf ca. 120.000 tippen. Aber sogar das ist mehr als ok. Man muss nicht alles nach WoW Maßstab messen.
 
@GevatterTod

Ich möchte keine Sonderbehandlung oder irgendwelche Zuwendungen. Ich möchte das Spiel im vollen Umfang weiter spielen. Wenn ein neuer Teil dazu kommt möchte ich in den Laden gehen oder ihn im Shop kaufen und gut ist. Ich möchte später nicht für jeden Kram extra was zu zahlen.

Das es im Spiel immer so genannte Kiddies geben wird ist mir klar. Die sind jetzt auch da und in der Sippe sind auch einige. Ich mache mir eher Sorgen um die angenehme Spielatmosphäre. Ich wünsche mir auch neue Spieler im Spiel ansonsten kann das Spiel auch nicht überleben.
 
Ich möchte keine Sonderbehandlung oder irgendwelche Zuwendungen. Ich möchte das Spiel im vollen Umfang weiter spielen.

Und daran ändert sich doch auch nichts.
 
Wenigstens ist dank der Tabelle auf Seite 4 jeder Anreiz geschwunden, das Spiel auszuprobieren. :)
 
Der Grund ist, das Spiel ist Zahlenmässig einfach am Ende. Im Auenland sieht man kaum jemanden.
Mittelerde ist quasi ein aussterbendes Pflaster. Der Itemshop ist der letzte Versuch, noch irgendwie
die Kosten einzuspielen.
 
Tja, wenn du damit Recht hättest, würde das Spiel richtig F2P mit einem entsprechenden Itemshop umgestellt werden. Abgesehen davon kann ich deine Aussage nicht bestätigen, weder auf Belegaer noch auf Maiar, weder im Endgame noch in den Stargebieten.
 
Da muss ich GevatterTod zustimmen. Ich habe vor einigen Wochen wieder reaktiviert und mir einen neuen Charakter erstellt. Hatte mit dem weder im lowlevel noch im Endgame Probleme Anschluss zu finden.

Natürlich ist in den Startgebieten nicht viel los, was für n MMO, dass schon seit einiger Zeit läuft, völlig normal ist. In den Highlevel-Gebieten ist dafür um so mehr los.
 
Was passiert eigentlich mit meinem ruhenden Account?

Angmar + Moria sowie 2 Charaktere, einer 50 rum, der andere 60. Muss ich damit rechnen das ein Charakter gesperrt ist wenn ich dann die kostenlose Möglichkeit ausprobieren will. Kann ich keinen der beiden spielen, da sie über 50 sind? Ist mein Gold was ich auf den Chars hatte dann auch "weg"?
Recht merkwürdig das ganze.
 
Jeder der bis zur Erscheinung des neuen Gebiets und damit der Umstellung auf das neue Bezahlmodell, wird automatisch VIP-Member und hat daher keinerlei EInschränkungen. Dabei ist es egal, ob du monatlich zahlst, oder Life-Time-Account Besitzer bist. Bedingung ist aber der Account muss aktiv sein.

Ich sehe dem ganzen besonders positiv entgegen. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, d.h nicht alle F2P Varianten die es gibt sind identisch. Ich nehme allein nur als Maßstab das Beispiel aus Dungeons & Dragons Online, welches aus demselben Hause kommt. Die werden nicht das System komplett neu erfinden, schon GAR NICHT wenn es wie bei diesem Spiel so erfolgreich war und größtenteils von der Com. akzeptiert wurde.
Die werden nen Teufel tun und da groß rumexperimentieren, sondern aus kostengründen das Rad nicht neu erfinden, aber das ganze eben auf HDRO übertragen.
Ich hab erst vor 6 Wochen mir den LTA geholt und bin keineswegs verärgert darüber. Ich habe dadurch keinerlei nachteile, im Gegenteil, ich bleibe automatisch VIP-Kunde auf Lebenszeit.
Allein das die VIP-Kunden im Jahr dann 6000 Shop-Punkte geschenkt bekommen ist doch schon was feines. Wenn man das überträgt, soll das einen EInkaufswert von 60€ sein, also schonmal nen stattliches Sümmchen.

Und was darüber hinaus noch nötig sein sollte, JA das erwerbe ich gern. Für gute Produkte gebe ich mein Geld gern aus. Dieses alte Bezahlmodell ist am Ende. Ich habe soviel Spieler in Sippe die wirklich nicht schlecht verdienen und die ganzen arbeitslosen, Schüler, Studenten haben ja bisher auch Ihren Monatsbeitrag beisammen bekommen. Es gibt aber nunmal auch viele, die deutlich mehr Geld ausgeben würden, WENN sie es denn KÖNNTEN. Das wird das neue System dann liefern. Generell gehen die Aussagen dahin, dass es nichts im Shop geben wird, was legendär ist, oder Raid-Rüstungssets entspricht. Also quasi wie im Spiel der Scharmützel-Zeichen-Händler. Da kann man gegen diese Zeichen auch alles kriegen, aber eben alles nix wirklich prickelndes.

Wenn dieser Schritt wirklich aus Geldmangel für die Weiterentwicklung gegangen wurde, soll es mir recht sein. Denn ich will weitere Gebietserweiterungen. Wir haben noch längst nicht alles von Mittelerde gesehen.
Mein Zwergenwächter will irgendwann mal mit Stufe 120 auf dem Mauern von Minias Tirith stolzieren und sagen: " Ja, das alles hast du gesehen und gespielt, nun ist es Zeit in Rente zu gehen..."
Solange dieser Punkt nicht erreicht ist, zahl ich gern für neuen Content, auf welche Art und Weise ist mir piepegal .
 
Und da ist das größte aller Probleme:
Bele wurde in den letzten Monaten schon oft genug von Vollpfosten überlaufen, die empfindlich die Amto störten.
Alleine in Anbetracht der Sommerferien werde ich auch schon nicht spielen.
Wenn dann jetzt noch mehr von solchen Leute Bele verwüsten, dann ist auch der letzte Reiz an HDRO gestorben.

RP starb eh schon auf Bele... das wird der Gandenstoß sein.
Schon traurig genug, dass so wenige den Sinn des Servers jemals verstanden haben.
 
bttn schrieb:
Im Auenland sieht man kaum jemanden.

Was aber imho am Level-Konzept liegt. Alle MMORPGs dieser Art sind in den "Low-Gebieten" irgendwann scheintot. Vor allem nach 1-2 AddOns. Ah seufz, ich hätte auch wieder Bock auf HDRO. Hab aber null null null Zeit leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dennoch mal: "Abwarten und eine [Tasse roter Tee] trinken."

Das gibt gute +24 Vitalität und beruhigt die Gemüter.

Die strengen Namensregeln gelten ja weiterhin, und wer als "Dönerking" nach Mittelerde kommt, ist schneller wieder draussen, als er sich Fakeemailadressen zulegen kann um neue Accounts zu generieren. Premiummember und VIPs werden schon dafür sorgen, das die Regeln eingehalten werden. (Nicht nur auf dem RP-Server)

Und wer sich artig an die Regel hält, bekommt eine wunderbare Welt in sehr guter Graphik geboten. Mit netten Mitspielern und ohne den Leistungsdruck eines anderen großen MMORPGs mit 3 Buchstaben.

Ich spiel dies Spiel seit gut 3 Jahren und habe es nie bereut. Es wurde nicht langweilig und mit der richtigen Sippe kommt man gut vorran und hat auch viel Spaß, wenn ein Raid mal nicht erfolgreich endet.
In Mittelerde ist der Weg das Ziel!
 
Flying Witch schrieb:
Die strengen Namensregeln gelten ja weiterhin, und wer als "Dönerking" nach Mittelerde kommt, ist schneller wieder draussen, als er sich Fakeemailadressen zulegen kann um neue Accounts zu generieren. Premiummember und VIPs werden schon dafür sorgen, das die Regeln eingehalten werden. (Nicht nur auf dem RP-Server)

Und wer sich artig an die Regel hält, bekommt eine wunderbare Welt in sehr guter Graphik geboten. Mit netten Mitspielern und ohne den Leistungsdruck eines anderen großen MMORPGs mit 3 Buchstaben.

Ich spiel dies Spiel seit gut 3 Jahren und habe es nie bereut. Es wurde nicht langweilig und mit der richtigen Sippe kommt man gut vorran und hat auch viel Spaß, wenn ein Raid mal nicht erfolgreich endet.
In Mittelerde ist der Weg das Ziel!

So sehe ich es auch. Und ich werde mich nicht scheuen mir die Finger wund zu schreiben mit Namens-Tickets. Ich bin auch seit 3 Jahren dabei (mit LTA) und habe keine Minute bereut. Den Neuerungen sehe ich mal entspannt entgegen und freue mi ch auf das neue Gebiet ENEDWAITH ! :evillol:
 
Zurück
Oben