Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@silent-e:
Wir nörgeln doch gar nicht.... Das was wir hier tun nennt man Diskussion und es war früher in Foren auch möglich. Bisher spricht meiner Ansicht nach für den Wolfdale, daß er offensichtlich zur Zeit (mit den derzeitigen Biosversionen der MB) besser zu übertackten ist. Was den Stromhunger angeht gibt es auch andere Messungen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356594&garpg=13

Ich wollte bezüglich des X3720Be nur fragen, ob nicht ein AM2+/AM3 Sockel vielleicht doch zukunftssicherer ist?
Bei den derzeitigen Games tun der 8400er und der 720Be sich nicht so viel. Man sollte auch bedenken, daß der 720BE günstiger ist, insbesondere, wenn man den MB-Preis noch mit berücksichtigt. Der Unterschied zwischen 8400er+MB und 720Be+MB beträgt fast 40 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
pTx

Zum RAM:

Man sollte in die Phenom-Konfigs schon 1066er RAM packen, sonst bremst man da nur künstlich aus. ;)

PhaTox schrieb:
@silent-e:
Was den Stromhunger angeht gibt es auch andere Messungen:

Nun ja...man sollte vielleicht auch mal das Kleingedruckte lesen...bzw. das oben schön sichtbar fett gedruckte: ich zitiere PRO KERN.
Da der Phenom II X4 4 Kerne hat und der Core 2 Duo nur 2 (wie man auch schon in den Namen lesen kann) hat der Phenom in dieser Messung auch fast den doppelten Verbrauch.

killerpixel schrieb:
Zum RAM:

Man sollte in die Phenom-Konfigs schon 1066er RAM packen, sonst bremst man da nur künstlich aus. ;)
Hast du dafür auch aussagekräftige Tests oder sonstige Belege?

Lieber Vünz!
Hatte mich schon erschrocken, daß ich hier Mist erzähle, aber das "pro Kern" bezieht sich auf den BOINC-Test (Whetstone und Dhrystone).

Die Messung des Verbrauchs gilt immer für das Gesamtsystem, wie im Normalgedruckten zu lesen ist. Somit bleibt er sparsamer und billiger und (zumindest für solche Nutzer, die spielen UND Officeanwendungen machen) im Vergleich zum 8400er eine gute Wahl, zumal der 720er BE in dem von mir verlinkten Vergleich gegen den 8600er antreten mußte.

Vielleicht könnte jemand so freundlich sein und die anderen von mir gestellten Fragen/Anregungen (#1791,# 1783) kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen, pTx

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe mir die Zusammenstellung für 600 € bis auf platten und laufwerke geholt. Soweit so gut, alles gekommen, nun hab ich jedoch ein Problem das ihr evtl in der Liste aktualisieren solltet.

Das MSI-P45 Neo2-FR benötigt einen 1x 4-pin ATX12V für die Graka, welche das Netzteil enermax pro 82+ aber nicht besitzt... kann mir da jemand weiterhelfen? sonst muss ich nämlich morgen in eine laden laufen und mir ein anderes netzteil holen, was ich aber nicht wirklich will.

vielen dank für die Hilfe schon im vorraus.

mfg sront

Ich wüsste nicht, dass das Board da so etwas benötigt. Zumindest stellt das Enermax alles notwendige bereit. Ich hatte bis vor kurzem auch das MSI im Einsatz (24er + 8er ATX Stecker). Die Grafikkarte benötigt dann je nach Modell 1 oder 2 PCIe-Stecker und selbst das Pro82+ 425W besitzt zwei davon.

Hier mal ein Bild mit dem Anschluss

aber es sollte ohne das dieser Stecker angeschlossen ist funktionieren?
Das Handbuch sagt alle 3 Anschlüsse (24pin 2x4pin 12V 4 pin12V) müssen sein damit das Board stabil läuft...

MFG Sront

Campino219 schrieb:
Nunja, der Unterschied beträgt knappe 30€, aber man bekommt eine BE.
Aufgrund eines Providerwechsels bin ich auch mal wieder mit dem Handy unterwegs und das mag keinen edit von Texten mit über 20000 Zeichen ;)

Der Speichercontroller, L3-Cache und HT ist eh recht niedrig getaktet bei den aktuellen Phenom II Prozessoren. Bei den Phenom (I) Prozessoren lag der Takt der "intergrierten Northbridge" noch bei ca 75 Prozent des Kerntaktes, bei Phenom II unter 70 Prozent. Es ist also für Übertakter kein Nachteil den über den Takt, statt über Multi zu übertaktet ;-)
Bei Preis/GHZ liegt der Phenom II 920 aber vorne.

PhaTox schrieb:
@silent-e:
Wir nörgeln doch gar nicht.... Das was wir hier tun nennt man Diskussion und es war früher in Foren auch möglich. Bisher spricht meiner Ansicht nach für den Wolfdale, daß er offensichtlich zur Zeit (mit den derzeitigen Biosversionen der MB) besser zu übertackten ist. Was den Stromhunger angeht gibt es auch andere Messungen:

Erst mal vorweg. das mit den "nörglern" war keineswegs abwertend den Personen gegenüber gemeint. Ich hab bloß eine kurzform gesucht, damit sich die richtigen angesprochen füllen. Nun zu dem Rest

1. Schau dir mal die Mainboards an. Für die Intelsysteme wird im Test ein stromhungrieger X48-Mainboard verwendet. Siehst du ein ähnliches Mainboard hier in der FAQ beim 600 und 750 euro system?

2. DDR3-Systeme sind sparsamer als DDR2 Systeme bei AMD, sind aber auch deutlich teuerer, weswegen sie hier nicht in der FAQ stehen

3. Den Idle-Verbrauch habe ich auch nicht angekreidet, sondern den Verbrauch unter Last Irgendwie sehe ich da ziemlich viele Test unter Teillast. Bei mehr Last, also bei Prime 95 ist der E8400 auch in dem von dir verlinkten Test sparsamer als das DDR2-System von AMD mit dem 720-er

PhaTox schrieb:
Bei den derzeitigen Games tun der 8400er und der 720Be sich nicht so viel. Man sollte auch bedenken, daß der 720BE günstiger ist, insbesondere, wenn man den MB-Preis noch mit berücksichtigt. Der Unterschied zwischen 8400er+MB und 720Be+MB beträgt fast 40 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
pTx

Nicht so viel? Also, ich zeig dir Benchmarks und du redest das runter auf "nicht so viel". Wenn du sparen willst, kannst du dir einen E7400 kaufen, der ist noch mal günstiger als der X3 720, sparsamer und "nicht so viel" langsamer als der E8400, also eher in den Regionen X3 720-er in derzeitigen Games

Zuletzt bearbeitet:

sront schrieb:
Das MSI-P45 Neo2-FR benötigt einen 1x 4-pin ATX12V für die Graka, welche das Netzteil enermax pro 82+ aber nicht besitzt... kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich denke, das Netzteil besitzt sogar jede Menge davon. Sonst könnte man nämlich keine IDE-Laufwerke anschließen. ;)

/edit
Laut Produktbeschreibung sechs Stück. Der mittlere oben im Bild ist der richtige:
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10370&imgID=4

Zuletzt bearbeitet:

Der 1x 4-pin ATX12V ist für das Mainboard, was Du meinst ist wohl eher den Molexstecker für ältere GPUs. Sonst hat da nichts 4-pins. Aktuelle werden mit dem PCIe Stecker versorgt. Die 4-pin Zusatzversorgung ist in erster Linie für die CPU da.

d.h. nun konkret? brauch ich den oder brauch ich den nicht?
Ja der stecker ist laut handbuch zusatzstrom für die GPU. Aber den 1x 4-pin ATX12V hat das Netzteil eben nicht. und laut produktbeschreibung auch nicht...

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 1x 3-pin Molex • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A

Das Handbuch liegt falsch. Sonst wäre der Steckersockel kaum beim CPU Sockel, sondern eher im Gefilde der Slots angebracht.

1x 8/4-pin ATX12V
Da ist er doch.:rolleyes:

ja lol, es sind 3 stromstecker die benötigt werden... einmal ein 20/24pin für mb an sich pin, dann der 8/4 pin für cpu und dann noch der normale 4 pin der änhlichkeiten mit den molexviechern hat für die gpu...

Der hat deshalb Ähnlichkeiten, weil es exakt der Molexstecker ist, den man für ältere Grafikkarten verwendet. Für aktuelle gibt es die PEG Stecker.

d.h. der molexstecker ist obsolet wenn meine graka anderweitig den strom herbekommt? Also in meinem Fall über einen 6-pin stecker?

anbei nochmal das bild mir den markierten Stromeingängen... der 12V ATX 4pin stecker ist eben direkt neben dem Haupt pci-e slot....

und dann dazu noch der Auszug aus dem Handbuch:

All Power Connectors on the mainboard have to connect to the ATX power supply and have to work together to ensure stable operation of the mainboard

ATX 24-Pin Power Connector
ATX 12V Power Connector 2x4-Pin (This 12V power connector is used to provide power to the CPU)
ATX 12V Power Connector 1x4-Pin (This 12v power connector is used to provide power to the graphics card)

Naja, ich hoffe dass das nun hilft... vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten

MFG Sront

Der stecker ist mir schon bekannt und wird imo nur bei crossfire als unterstützung für das board gebraucht. Bei dir ist er vollkommen zu vernachlässigen.

Hey Leute ich brauche für meinen neuen Pc nur noch das Mainboard und wollte eigentlich das Ud4 von Gigabyte nehmen. Aber leider ist das nicht mehr verfügbar und da ich komplett (außer graka) bei mindfactory bestelle wollte ich fragen welches von den dort verfügbaren noch zu empfehlen würde.
Gigabyte Ud3 (was hat das für Oc Potenzial?)
oder doch das Asrock

Sind bei den Teilen in der 750 € Zusammen stellung überall die Schrauben dabei oder muss man sich welche selber dazukaufen ?

Zurück
Oben