Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Campino219@ So sieht das ganze doch schon viel besser aus , wobei ich lieber ein AM3+ Bord bevorzugen würde , wegen dem Bulldozer der bald erscheinen wird , aber das muss jeder selber entscheiden .
 
Danke für die Netzteile. Es ist das Cooler Master geworden, auch wenn es nur 1 PCIe hat. Die anderen waren doch etwas teurer bzw. sind bei den größeren Händlern schlecht bis nicht lieferbar.

@Quad-core
Beim AMD sind 2 der 3 Boards AM3+-Ready ;)
 
Ah das hab ich übersehen ^^
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gerne einmal zu Wort melden.
Ich bin fleißiger Leser dieses FAQ und schaue mindestens einmal die Woche rein was sich so getan hat.
Habe auch mittlerweile mehrere Rechner nach den Empfehlungen für Freunde und Familie zusammengebaut und bisher gab es keine Probleme.

Aus diesem Grund möchte ich allen und besonders auch Campino219 für den Einsatz danken.

Es gibt einfach keine bessere Seite im Netz, danke an Euch :)
 
was ist jetzt eigentlich mit diesen ominösen Asrock USB 3.0 problemen? hat sich das irgendwie bestätigt oder wurde da seitens asrock nachgebessert?
 
wurde auch hier schon diskutiert und ich habs auch in ein paar anderen threats gelesen. aber kann ja auch sein, dass die mängel so selten auftreten, dass es nicht ins gewicht fällt. wollte nur nachfragen, ob das in vergessenheit geraten ist.
 
@bruteforce9860:
Zurecht, die ist nämlich totaler Kappes!

Die Karte ist nicht im Ref.design und trotzdem lauter als dieses: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-geforce-gtx-570-sonic-platinum.html?start=4

Die Dual Fan Lösungen von Gainward/Palit kannst du allesamt in der Pfeife rauchen. Ich hatte mal die GTX 470 mit einer solchen Kühllösung und die war auch mit Anpassen der Lüftersteuerung nicht zu bändigen.

Und der Kühlertausch funktioniert auch nicht problemlos: https://www.computerbase.de/forum/t...m-arctic-cooling-accelero-xtreme-plus.883777/
 
Die verlinkte Karte im Test ist eine leicht andere, bzw. etwas höher getaktet.

Sie ist zwar lauter, dafür aber laut Hardwareluxx auch 22°C kühler, mit Afterburner kann man da doch nachhelfen (hatten auch 2 bestätigt, denen die Karte so zu laut war). Auch von dem Tool Vtune, welches auf der Palit Seite angeboten wird, gibt es eine recht aktuelle Version vom August, kann mir vorstellen, dass es dort mittlerweile auch möglich ist.

Seit der GTX 470 ist doch schon einige Zeit vergangen, und auch wenn ich in deiner Lage wohl ähnlich abweisend reagieren würde, würde ich die Karte persönlich nicht gleich abschreiben.
 
Ja, aber die Ergebnisse für die Sonic werden ähnlich sein.

Sicher kann man nachhelfen, dass habe ich mir bei der GTX 470 damals auch gedacht. Hat aber nicht geholfen und ich habe nur schlechtes von den 570ern gelesen.

Das seit der 470 Zeit vergangen ist, mag sein. Aber das Lüfterdesign ist geblieben:
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_570_Sonic_Platinum/images/cooler1.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_470_Dual/images/card1.jpg

Und dazu kommt sowas:
Palit is using an ADP4100 voltage controller on their card. Compared to the CHiL chip on the reference design this controller is more reasonably priced, but does not offer the extensive voltage control and monitoring features.
Quelle

Wer weiß, wo da noch gespart wird?

EDIT:
Hier berichtet wieder ein User nur schlechtes (ok, es ist wieder die Sonic Platinum): https://www.computerbase.de/forum/threads/so-viele-gtx-570-vielleicht-msi.952483/
Furmark ist auch nicht die Referenz, aber jedes andere Design inkl. dem Ref.design kann das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll sich der Lüfter beim Furmark und 92°C abschalten, nur damit er's leise hat und sie ohne Mucks den schnellen Tod stirbt? :)

Der Preis ist mittlerweile auch wieder höher, bzw. die Karten wurden bereits gekauft. Die breite günstige Verfügbarkeit ist so nicht mehr gegen, also bleiben wir bei der Sparkle :)
 
Nein natürlich nicht. Aber 92°C und trotzdem eine hohe Lautstärke finde ich auch bei Furmark nicht i.O. Wenn die Karte schon so laut ist, dass es stört, müssen m.E. bei einer Alternativkühlung niedrigere Temp. drin sein. 92°C habe ich selbst mit dem Ref.design nicht "geschafft".

Die mangelnde Verfügbarkeit wäre übrigens mein nächstes Argument gewesen ;) Das ist mir nämlich gestern auch schon aufgefallen, dass 1) nur ein Händler die Karte anbeitet und 2) die direkte Verfügbarkeit schon nicht mehr gegeben war.
 
Auf die Verfügbarkeit hatte ich geachtet, nur das ist wohl binnen weniger Stunden nicht mehr so gewesen :(

Hast schon gute Einwände gehabt, die Karte können wir dann getrost ignorieren :)
 
Hallo ich bin neu hier. Ich wollte mir ein Gaming-PC zusammenstellen und wollt mich deshalb vorher informieren, dabei bin ich auf diesem FAQ
(https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) gelandet.
Ich hab mich grad für die teuerste Zusammenstellung(die um 900€) entschieden. Ich wollte nur nachfragen wie aktuell diese Zusammenstellung ist? Da ganz oben "Letztes Update: 07.09.2011" steht, denk ich mal, dass es ganz aktuell ist. Wie schauts mit der Wärmeentwicklung aus? Gibt es mitlerweile irgendwelche Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Zusammenstellung?



Mit freundlichen Grüßen,
Norbert
 
Zurück
Oben