Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vertex 2 Problem: Ja es stimmt, dass viele mit den Dingern Probleme haben. Ich zähle nicht zu ihnen, würde sie daher auf Grund ihrer Leistung durchaus empfehlen aber das Risiko eine zickende Vertex 2 zu erwischen ist für andere eventuell höher.
 
Mal ganz allgemein zur FAQ:

Was hällt ihr denn von dem ASUS Maximus IV Gene-Z ?
Es ist ähnlich mit dem empfohlenden P8Z68 und bietet dazu Gamer-Spezifische Zusätze.
In Bezug auf "Gaming-PC" wäre das doch sicher sinnvoller oder etwa nicht ?

Ließe sich dann gut im 900€ Segment einpacken.

Viele Grüße.
 
Der bessere Sound wäre ein Argument und evtl. noch das "GameFirst Feature" (wobei hier noch zu beweisen wäre, ob es wirklich etwas bringt^^). OC Features haben meiner Meinung nach eher weniger mit Gaming PC zu tun und sind daher nicht zwingend notwendig, zumal man das auch mit den Z Platinen machen kann, die hier empfohlen werden.

Von daher: Für audiophile Gamer mit Sicherheit eine gute Alternative, für den Rest vielleicht einen Blick wert. Würde es glaube ich als Alternative mit Aufnehmen.

Mfg Kae
 
Für den Aufpreis von 60€ bekommt man aber ein vernünftiges ATX-Board + besserer seperater Soundkarte. Ich halte den Aufpreis für das Gene nicht für gerechtfertigt.


@bruteforce9860
Der X3 460 war letzte Woche günstiger als der 455er - und das bei etlichen Händlern. Jetzt ist aber wieder alles beim Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal auf diesen Beitrag von mir.

Ich schlage vor den i3-2100 als erste Empfehlung beim 475€- und 575€-System zu streichen und nur noch als Alternative zu nennen. Die neue Empfehlung sollte der Phenom II X4 965 sein.
 
@Asoturk:

weniger Leistung für Spiele? Beachte bitte, dass es hier um den idealen Gaming-PC geht. Die Leistung ist absolut identisch. Dafür hat man vier vollwertige Kerne. Man könnte lediglich mit dem Stromverbrauch argumentieren.

Ich merke aber gerade, dass mein Posting wirklich etwas übereifrig war... die Empfehlungen können so bleiben, wie sie sind. Der i3-2100 ist im Gegensatz zu den anderen Prozessorn im Preis (fast) gleich geblieben.
 
du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen oder Asoturk? Das gilt nur in Verbindung mit der GTX 580. Das ist nämlich die Grafikkarte aus dem Testsystem.

Wer sich einen 100€ Prozessor kauft, kauft aber keine 400€ Grafikkarte. Realität ist nunmal, dass die Grafikkarten die Spiele ausbremsen und nicht die Prozessoren.
 
klar hab ich deins gelesen ;-) sogar deine signatur
eine schwache graKa bremst allerdings eine High-End CPU ebenso aus.

aber zeigt der test mit der GTX 580 nicht, dass der i3 schneller ist? wenn der i3 bei einer 580 schneller ist wird er ja auch bei einer 460 schneller sein? vllt nicht so spürbar.

wie wärs mit dem argument, dass die AMD cpu veraltet ist? die FAQ sollte, wie ich finde, schon den aktuellen stand der technik empfehlen und 45nm war gestern.
 
Asoturk schrieb:
aber zeigt der test mit der GTX 580 nicht, dass der i3 schneller ist? wenn der i3 bei einer 580 schneller ist wird er ja auch bei einer 460 schneller sein? vllt nicht so spürbar.

Das ist leider der große Irrtum, dem viele anhängen. Es geht bei diesen Zusammenstellungen um ein enges Budget - und darum das Maximum herauszuholen. Da ist ein dedizierter Quadcore bei den ganzen Konsolenoptimierungen vielleicht sogar sinnvoll.

Hier hast du auch das Beispiel mit einer GTX 460:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_460

Der i3-3120 ist exakt gleichschnell wie der Phenom II 965, obwohl der i3 mehr kostet.
Der 260% teurere 2600k ist trotz Übertaktung auf 4,5GHz nur 3% schneller als der 965.


P.S.: die 32nm vs 45nm Sache ist wirklich nur was des Stromverbrauchs.. im Idle sind heutige Prozessoren beim Stromverbrauch schon alle sehr nah beieinander, die wenigen Vollastmomente machen den Kohl dann auch nicht fett. Es geht ja um das Preisleistungsverhältnis - und Zukunftstauglichkeit trotz schmalen Budgets.

Wie gesagt können die Empfehlungen so bleiben, da der i3-2100, im Gegensatz zu den anderen Sandybridge-Modellen, nicht teurer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Stelle 'mal eben darauf hinweisen, dass zwei der Verlinkungen bei den Towern der 900 €-Variante nicht mehr aktuell sind. Außerdem möchte ich 'mal fragen, was man hier von folgendem Tower als mögliche Alternative für den kleineren Geldbeutel hält:

http://www.chip.de/news/Sharkoon-Vaya-Value-Viel-Gehaeuse-fuer-wenig-Geld_52102215.html

Was fehlt, sind eben wie in dem Beitrag schon erwähnt, die Ausparungen für weitere Lüfter, aber ich denke, gerade bei der 350 €/475 €-Variante kann man trotzdem gut damit leben.
 
Ich habe das Sharkoon Vaya gerade für einen Kumpel bestellt und werde es noch diese Woche verbauen. Natürlich werd ich hier ein kleines Kurzfazit posten ; )
Ich habe die etwas teurere Sichtfenster Version genommen, da die normale Ausführung nicht verfügbar war. Die sollte jedoch 2 weitere Lüfterplätze im Seitenteil haben.
Bin auf jeden Fall gespannt wie dünn das Blech wirklich ist...

P.S.: Da das mein erster Beitrag ist, wollte ich nur kurz zu dieser echt gelungenen FAQ gratulieren. Hat mir schon öfters weiter geholfen. Vielen Dank!
 
Hi,

schonmal darüber nachgedacht im 475€ System die hd 6870 durch die GTX 560 zu ersetzen? Aufgrund von Preisveränderungen kosten beide Karten mittlerweile gleich viel.
 
Zurück
Oben