Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

NoEx!t schrieb:
bei den Systemen sollte ergänzt werden, dass man sich zu dem Intel Core i5-3570K das board MSI Z77A-G43, Z77 kaufen sollte um übertakten zu können.

Vielen Dank für diese Nachricht, leider 1 Tag zu spät gesehen, aber jetzt kann ich das Mainboard ggf. noch stornieren und ein Z77 bestellen. Das kommt davon, wenn man nicht schaut welche Unterschiede es bei den Chipsätzen gibt :)

Bin auch völlig dafür, dass da was dazugeschrieben wird. Gff. ja bei den Mainboards und Prozesssoren die keinen freien Multi haben bzw. diesen nicht setzen können ein: "(kein OC)" dahinterschreiben?

Tja bei soviel Geld sollte man sich vorher schon ein bisschen schlau machen :)
Hoffe du kannst noch stornieren :)

Ich wollte mich hier auch noch einmal nachträglich bei den Leuten hier bedanken !

Habe im April auf der Basis der Empfehlung hier mein System gekauft und bin super zufrieden. Habe eigentlich schon Ahnung von PCs, aber bin nicht ständig in Hardwareforen unterwegs.

Wenn dann mal doch ein Rechner zusammengestellt werden soll (egal ob für mich selbst oder für Freunde) führt mein erster Weg immer hierher. Ganz einfach weil es hier immer super aktuell ist und bei jedem Budget trotzdem immer auf Preis-/Leistung geachtet wird (beispielsweise kein Core i7 als kostengünstiger Gaming-CPU verkauft wird).

Wenn man so wie ich immer wieder Phasen hat von teilweise 1 Jahr, wo man sich gar nicht mit dem Hardware-Markt auseinandersetzt ist es immer ein bisschen langwierig up-to-date zu kommen.

AMD oder Intel ?
AMD oder nVidia ?

Da finde ich diese FAQ immer sowas von geil weil ich hier sofort den Überblick bekomme.
Von hier aus geht dann immer meine Reise los durch die irre Welt von Testberichten (ehrlicherweise auch Konkurrenzseiten von CB), Rezensionen und immer wieder geizhals, geizhals, geizhals :D

Dann das bestellen, unboxing, zusammenbauen, Windows drauf, erstes mal Game starten *freu*

Ja und dann interessiert mich der Markt meist für 1 Jahr nicht mehr. So fahre ich schon seit Jahren und fahre gut damit.

Also nochmals: vielen Dank an alle die sich hier rege beteiligen !

Zuletzt bearbeitet:
@zip:
Die gehen davon aus, dass du die verschwenderischste CPU, 10 HDDs, 15 Case-Lüfter usw. am NT hängen hast. Um wirklich so ein angegebenes NT "auzulasten" muss man quasi alle Anschlüsse aufm MB mit einer geeigneten Komponente verbinden und diese dann auch beanspruchen.... Die können halt nicht sagen: In 99% Prozent aller Fälle reicht ein 350W NT lässig, sondern müssen ranschreiben, was auf jeden Fall reicht.

(Die maximale Leistungsaufnahme einer GPU kann man auch ganz gut an den Stromanschlüssen ablesen: über den PCIe-Bus dürfen 75W und über jeden vorhandenen 6Pol-Stecker auch weitere 75W aufgenommen werden. 8Pol-Stecker sind für 150W spezifiziert. An diese Vorgaben halten sich sowohl Nvidia als auch AMD bei ihren Referenzdesigns)

Von daher "übertreiben" die weder noch dass sie zwangsläufig von Billig-NTs ausgehen. Sie gehen vom Worst-Case aus. Nicht mehr und nicht weniger.

@WEWzulu + zip:
Wobei ich glaube, dass der Umstand "Billig-NT" oder altes Modell auch berücksichtigt ist. Schaut man sich bspw. das ältere Enermax Liberty 500W an, leistet dieses trotz 500W Label nur 384W.

Da sich die Angabe seitens AMD eben nur auf die Grafikkarte bezieht und alles andere außen vorlässt, sind die 384W (respektive 500W) für eine 130W TDP CPU (wie bspw. ein i7 920) + 7870 schon angemessen.

Unterm Strich müssen mit dieser knappen Vorgabe alle Fälle vom Billig NT bis zum max. ausgebautem System erfasst werden. Eigentlich müsste man - um es spezifischer zu gestalten - mehrere Fälle aufführen. Aber die müssen auch wieder gepflegt werden usw.

Die Vorgaben aus der FAQ sind schon gut und völlig ausreichend.

@Held213: Ich seh jetzt an deinem Link aber nicht, warum das Enermax-NT nicht 500W liefern sollte :D
Dass die 500W, die auf der Verpackung stehen nicht für die 12V-Schiene(n) gelten ist doch eigentlich die Regel, zumindest bei ältern Modellen (Ich hab mir das nur bei L7ern von BQT in meinem alten Rechner mal angeschaut und ein paar ältere bei Bekannten)...
Wär ja auch schwachsinnig ein NT als "500W-NT" zu verkaufen, wenn es auf der 12V-Schiene 500W bietet und auf den anderen nochmal 200W oder so. (So könnte man ja denken, dass ein 500W-Nt evtl. nicht reicht, wenn man bestimmte Komponenten einbaut, obwohl es reichen würde.)
Ich denke es wird immer die Gesamtleistung auf der Verpackung angegeben, was meiner Meinung nach am sinnvollsten ist.

@WEWzulu:
Naja, es ist ja so, dass die 3,3V und 5V Schiene früher relevanter waren, heute geht ja nahezu alles über die 12V-Schiene. Und wenn man sich mal aktuelle Modell aus versch. Preisklassen anschaut, kommt die 12V-Leistung schon recht nah an die Nennleistung, in der Oberklasse nähern sich die Werte bis auf wenige Watt an:

Cougar A400 - 384W (+120W 3,3 und 5V)
Antec HCG 520W - 480W (+130W 3,3 und 5V)
BQ Straight Power E9 400W - 384W (+120W 3,3 und 5V)
Enermax PRO87+ 500W - 492W (+100W 3,3 und 5V)
Sea Sonic X-Series X-560 - 552W (+125W 3,3 und 5V)

Du siehst, Nenn- und Realleistung liegen recht nah beieinander (evtl. auch unter Berücksichtigung einer Peakleistung). Bei einem ordentlichen Netzteil ist die 12V-Leistung entscheidend für die Auslegung.

Im Gegensatz dazu kannst du dir ja mal den CB-Test vom LC 6550 anschauen. Das mit 550W beschriftete Gerät schafft gerade mal 264W auf den 12V-Schienen, hier werden in der Tat alle Schienen zur Nennleistung aufaddiert. Das ist aber heute nicht mehr die Regel, früher dagegen schon eher (siehe Enermax Bsp.).

Zuletzt bearbeitet:
Frage :
WArum bei 850 und 1000 System bei den alternativnetzteilen überdimensionierte Netzteile.
Der Pc würde vermutlich selbst mit einem e9 400W laufen.
Da das Board ein h77 ist wird auch kein oc möglich cpu seitig.

Würd da das e9 580W weglassen und beim Seasonic evtl ein schwächeres ebenfalls im 450er berreich damit evtl noch luft ist bei Aufrüstung denke das war der sinn dahinter ein 480er einzubauen.

@ ZIP
WEgen den Herstellerangaben von nv und amd zu ihren Grakas.Ich weis es nicht aber nehme an das sie das Netzteil so auslegen das leute die no name scheiss kaufen die graka auch noch ausreichend mit strom versorgen können .
Meine Graka ist mit 550W auf der nv seite angegeben,aktuell läuft sie mit nem 400W Netzteil übertaktet genauso wie der Prozessor.

Naja man muss aber auch sagen das heutige Netzteile auch eine andere effizienz aufweisen zumindest bei den üblichen Verdächtigen.Somit kommen die Platim sicher der Leistung schon sehr nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss aber auch sagen das heutige Netzteile auch eine andere effizienz aufweisen zumindest bei den üblichen Verdächtigen.Somit kommen die Platim sicher der Leistung schon sehr nahe.
Die Effizienz hat nichts mit der Leistungsfähigkeit eines NTs zu tun. Ein 400W kann real 400W leisten und trotzdem nur Bronze haben.

Dennoch sollte man die Empfehlungen vllt. doch mal überdenken. Das E9 480 und X 560W finde ich OK, die gibt es auch nicht mehr kleiner. Bei den geposteten Zusam.st. der FAQ-Leser wird jedoch häufig das E9 580W verwendet und dann von den Boardies zu der 480W Version geraten. Was bei allen Systemen ja selbst für OC genug Spielraum bietet.

Evtl. gibt man statt dem E9 580 das E9 450W als Spartipp an?

Hallo an alle aktiven Mitgestalter dieses threads!

Ich habe vor circa 2 Jahren meinen PC mit Hilfe des threads zusammengestellt und es keinen tag bereut, danke nochmals an alle Aktiven hier!

Mit Studium des aktuellen Artikels zum BitFenix Mini-ATX-Gehäuses hier auf CB kam mir der Gedanke, ob Ihr nicht auch ein solches System (ggf. nur eine Preisklasse, z.B. 800 Euro) als Alternative aufnehmen wollt. Da gäbe es bestimmt viele Interessenten, es würde das Angebot abrunden. Gerade im Bereich der Mini-ATX Größe kennen sich sicher viele nicht so gut aus und Erfahrungen wie "Grafikkarte XYZ ist zu groß und muss deshalb draußen bleiben" sollte man sicher besser nicht erst nach dem Kauf machen müssen.

Was haltet (ihr Experten) davon?

Grüße, pTx

P.S: Für die empfohlene ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5 und ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5
gibt es (derzeit) bei geizi keine Anbieter...

Zuletzt bearbeitet: (PS)
ich weiß, aber ich rede vom Trend zum Rennzwerg ;)
Natürlich meinte ich einen Spiele-PC, daher habe ich das ja hier und nicht in einem anderen thread geschrieben.

Zurück
Oben