NoEx!t schrieb:
müssen die netzteile so teuer sein? ich hab auhc welche mit 650w für 40 € gefunde, hatte 80 plus gold zertifikat und so. oder liegt wie gut ein nt ist nicht nur an der watt zahl?
650W und Gold für 40€? Ich glaube nicht, dass es das jemals gegeben hat, kosten 600W und Gold doch schon ab über 70€:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_600~1119_80+PLUS+Gold&sort=p
Die aufgedrckte Wattzahl ist so ziemlich der schlechteste Faktor um ein NT zu beurteilen. Viele Billigteile schaffen nur etwa die Hälfte der ausgewiesenen Leistung.
Ausßerdem gibt es auch im Bereich 40-50€ genug gute Modelle. Die haben dann zwar "nur" 400-500W. Aber für die allermeisten Rechner ist das völlig ausreichend.
NoEx!t schrieb:
ja und wie erklähr ich das meinem Kunpel, der hat so eins (billiges) und sagt es ist super.
Ist es nur die Quallität? Dazu meint er dasdas 700€ system bestimmt 700w bräuchte wenn ich übertakten möchte.
Man kann auch Glück haben mit einem billigen NT. Kauft man 750W Modell das etwa 400W leistet und einen Rechner versorgt, der Spitze 300W verbraucht, kann das jahrelang gutgehen. Dann kauft man plötzlich eine GPU aus einer höheren Klasse und nichts geht mehr.
Du kannst alle Systeme aus der FAQ - selbst mit CPU-Übertaktung - problemlos mit einem guten 400W NT versorgen. Bsp. mein Rechner: bei BF3 messe ich einen Verbrauch von etwa 210-240W, und die CPU läuft bei 4,0 Ghz.
Das 700€ System wird, egal in welcher Konfig, sogar noch etwas weniger verbrauchen. Schau dir dazu auch mal die Grafik im ersten Post an (und ganz wichtig: zeig sie deinem Kumpel) und beachte auch die bei den Messungen verwendete CPU.
Wenn dir das NT zu teuer ist, sag uns was du gerne ausgeben möchtest und wir können dir günstigere und dennoch gute Alternativen nennen.