Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

müssen die netzteile so teuer sein? ich hab auhc welche mit 650w für 40 € gefunde, hatte 80 plus gold zertifikat und so. oder liegt wie gut ein nt ist nicht nur an der watt zahl?
 
NoEx!t schrieb:
müssen die netzteile so teuer sein? ich hab auhc welche mit 650w für 40 € gefunde, hatte 80 plus gold zertifikat und so. oder liegt wie gut ein nt ist nicht nur an der watt zahl?

Was ist für dich teuer? Also ein hochwertiges, gutes Netzteil kostet halt sein Geld. Irgendein Aufkleber auf dem Gehäuse sagt auch wenig über die Effizienz aus. Hier im Forum gibt es genug Problemthreads, die auf mangelhafte Netzteile zurückzuführen sind. Die Empfehlung hat schon seinen Grund. ;)
 
ja und wie erklähr ich das meinem Kunpel, der hat so eins (billiges) und sagt es ist super.
Ist es nur die Quallität? Dazu meint er dasdas 700€ system bestimmt 700w bräuchte wenn ich übertakten möchte.
 
Will er es denn erklärt bekommen? Wenn nicht, dann lass ihn halt. Er kann Glück und nie Probleme mit den Netzteil bekommen. Zumindest scheint er wenig Ahnung zu haben, wenn er behauptet, dass das 700€-System so viel Strom verbrauchen würde. Der Rechner zieht wahrscheinlich höchstens die Hälfte, wonach ein 480W-NT schon ordentlich Reserven bieten würde. Einfach mal Datenblätter lesen und verstehen. Zudem man die CPU schonmal nicht übertakten kann ;)
 
die alternative cpu die ich mir kaufen würde schon :p
aber wenn DU das sagst das das nt auch fürs übertakten reichen würde, dann glaub ich dir.
Hat halt nicht jeder lust sich da einzulesen.
 
NoEx!t schrieb:
müssen die netzteile so teuer sein? ich hab auhc welche mit 650w für 40 € gefunde, hatte 80 plus gold zertifikat und so. oder liegt wie gut ein nt ist nicht nur an der watt zahl?

650W und Gold für 40€? Ich glaube nicht, dass es das jemals gegeben hat, kosten 600W und Gold doch schon ab über 70€: http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_600~1119_80+PLUS+Gold&sort=p

Die aufgedrckte Wattzahl ist so ziemlich der schlechteste Faktor um ein NT zu beurteilen. Viele Billigteile schaffen nur etwa die Hälfte der ausgewiesenen Leistung.

Ausßerdem gibt es auch im Bereich 40-50€ genug gute Modelle. Die haben dann zwar "nur" 400-500W. Aber für die allermeisten Rechner ist das völlig ausreichend.

NoEx!t schrieb:
ja und wie erklähr ich das meinem Kunpel, der hat so eins (billiges) und sagt es ist super.
Ist es nur die Quallität? Dazu meint er dasdas 700€ system bestimmt 700w bräuchte wenn ich übertakten möchte.

Man kann auch Glück haben mit einem billigen NT. Kauft man 750W Modell das etwa 400W leistet und einen Rechner versorgt, der Spitze 300W verbraucht, kann das jahrelang gutgehen. Dann kauft man plötzlich eine GPU aus einer höheren Klasse und nichts geht mehr.

Du kannst alle Systeme aus der FAQ - selbst mit CPU-Übertaktung - problemlos mit einem guten 400W NT versorgen. Bsp. mein Rechner: bei BF3 messe ich einen Verbrauch von etwa 210-240W, und die CPU läuft bei 4,0 Ghz.

Das 700€ System wird, egal in welcher Konfig, sogar noch etwas weniger verbrauchen. Schau dir dazu auch mal die Grafik im ersten Post an (und ganz wichtig: zeig sie deinem Kumpel) und beachte auch die bei den Messungen verwendete CPU.

Wenn dir das NT zu teuer ist, sag uns was du gerne ausgeben möchtest und wir können dir günstigere und dennoch gute Alternativen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei den Systemen sollte ergänzt werden, dass man sich zu dem Intel Core i5-3570K das board MSI Z77A-G43, Z77 kaufen sollte um übertakten zu können.

Außerdem sollte bei der SSD dabeistehen, dass wen man bei Mindfactory bestellt (sind ja oft am günstigsten) ein halter schon dabei ist, egal welche ssd. Ihr müsste allso die 5€ für den Halter bedenken wenn ihr denkt Mindfactory ist zu teuer.

MfG NoEx!t
 
Ich habe keinen 2,5"-Halter für ne SSD bekommen, als ich bei Mindfactory bestellt habe :eek:
 
Bei Mindfactory steht das immer unter Zubehör: Irgendeine SSD

Zewi miener Kumpels haben da auch bestellt, und bei denen war auch einfach ein halter dabei. Ich habe bis jetzt noch kein angebot ohne gesehen.
 
Ja Zubehör was man sich extra mitbestellen muss...

Dann hatten deine Kumpels vielleicht Glück und haben eine der SSD's gekauft wo ein Halter dabei war.
 
Ich hab auch gearde eine bestellt, kommt morgen an und da stand das unter zubehör. Ich seh dann ja ob ich eine bekomme.
 
Ja unter Zubehör steht das was man alternativ dazu kaufen kann. Welche hast du dir denn bestellt?
 
Hey, ich wollte nur mal mein Lob aussprechen. Hab mir mit Hilfe dieser FAQ einen PC zusammengestellt und alles läuft super. So macht das zocken Spaß :) Ideal für Leute die nicht soo viel Ahnung von PCs haben und nicht irgendeinen Müll bei Media-Markt und Co. kaufen wollen.
Also vielen dank und macht weiter so!
 
Zurück
Oben