Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

3.7 Was kommt demnächst an neuer Hardware?

Demnächst sollen die nächst kleineren Karten der aktuellen AMD-Serie vorgestellt werden - HD 7800 und HD 7700

Im April kommt die nächste Generation von Intels CPUs - Ivy Bridge
Da es sich hierbei "nur" um eine Verkleinerung der Fertigungsstruktur auf 22nm handelt, wird mit einem Performancegewinn von maximal 10% zu aktuellen Modellen von Intel gerechnet.

Der komplette Absatz könnte gestrichen werden.

Aktuell stehen eigentlich recht wenige Neuheiten an, zum Jahresende evtl. ein Update der jeweiligen Grafikkarten (AMDs „Sea Island“ Anfang 2013) und kleinere Modelle werden dort auch nachgeschoben. Für den Gamer derzeit aber wenig interessantes.

Intels Haswell könnte man erwähnen, allerdings liegt hier der Launch noch ca. 9 Monate in der Zukunft.

Grüße
franeklevy
 
Campino219 schrieb:
Diese CPUs sind bei einem viel höheren Preis leider langsamer als ein Core i3.

Zumindest in 95% der Spiele. Darum geht es ja. Wenn man Benchmarks betrachtet, wo alle CPU-Kernen genutzt werden ist der FX etwa so schnell, wie etwas teurere Intel-CPUs, aber auch deutlich Stromfressender, was der Kaufpreis aber ausgleicht.
 
Der FX-4170 ist ein guter Spartipp, bietet aber keine wesentlichen Vorteile gegenüber von Intelprozessoren. Die üblichen Pro-Argumente für AMD sind ja die stärkere Stroversorgung und die bessere Ausstattung für den gleichen Preis im Vergleich zu Intel.

Ersteres ist bei der TDP des FX-4170 dringend nötig und deshalb nicht wirklich besser und die bessere Ausstattung zum gleichen Preis ist seit dem B75-Chip auch dahin.
 
Theoretisch würde für die 850€-Kombination doch selbst ein 400-Watt Netzteil genügen, oder? Ich überlege, mir die Kombination zu holen und beim Netzteil könnte man dementsprechend noch etwas Geld sparen.
Hier noch der Link zum CB-Test, wo sie mit der AMD 7870 beim Gesamtsystem 256 Watt Stromverbrauch gemessen haben: https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/10/
Deshalb auch meine Idee mit dem 400-Watt Netzteil.
 
@MoPe:
Kann man problemlos machen, siehe Signatur ;)

Ich habe weiter oben auch schon vorgeschlagen ein kleineres NT als Spartipp auszunehmen. OK dann kann man halt später nicht bis zum Abwinken OCen, aber wenn es aufs Geld ankommt, kann man noch etwas sparen ohne auf Qualität zu verzichten.
 
man könnte eins der beiden großen NTs gegen euer 400W tauschen.
man darf aber nicht nur nachm Geld gehen. soll ja auch ein guter PC hier zustande kommen und nicht der Ultra-HighEnd-billiger-als-im-Aldi-PC :-P

PS: bei der 525 AMD alternative ist als Alternative 4GB RAM. beim Intel sinds 8GB. wahrscheinlich ein fehler?
 
Wieso ist bei der 1000€ Empfehlung eine Seagate Barracuda verlinkt, obwohl eine Samsung Spinpoint F3 genannt wird? Sind die Platten etwa die selben?
 
Die Festplattensparte von Samsung wurde durch Seagate aufgekauft und die Platten haben jetzt nicht selten verwirrende Bezeichnungen.

z.b.
Seagate Barracuda Spinpoint + Seagate Modellnr.
 
da gerade wieder eine news erschienen ist:
unter dem punkt "3.7 Was kommt demnächst an neuer Hardware?" müsste doch eigentlich hin, dass man derzeit auf den midrange der nvidia karten wartet oder?
imho sieht es derzeit ganz und gar nicht "ruhig" aus.
 
^^nur wo sollte man einer diesen kleineren Low-/Midrange Karten in die Empfehlung aufnehmen? Wie ich weiter oben schon schrieb, sind die bereits jetzt im kleinsten System empfohlenen Karten leistungsstärker als die neuen Karten von Nvidia. Von daher lohnt sich eine Nennung unter 3.7 unter Berücksichtigung, dass es sich um Gamersysteme handelt, einfach nicht.

Grüße
franeklevy
 
So schwach sind die nVidia Karten dann auch nicht, die werden schon stärker als eine 7770 sein.

edit:
Bl4cke4gle meinte die Midrange Karten 650Ti und höher, du warscheinlich die darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 38% beziehen sich zunächst aber nur auf die teuren Intel SSDs, die sind dann vielleicht ein paar € günstiger als die Crucial M4 oder die SSD 830, es wäre aber kein Grund, mit dem PC-Kauf zu warten, da es keinen spürbaren Unterschied zu den aktuellen Empfehlungen gibt.
 
Wie gesagt, die neuen Preise müssen sich mit denen von Crucial M4 und SSD 830 messen, da wird nicht viel übrig bleiben, seit wann bietet Intel günstiger als die Konkurrenz an ;)
 
Zurück
Oben