Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

bruteforce9860 schrieb:
@Campino:
Wo du gerade von RAM sprichst, ich konnte dazu keine Benchmarks finden, aber wie verhält es sich bei 1x4GB gegen 2x2GB? Ich weiß zwar, dass Dual-Channel Geschwindigkeitsvorteile bringt, aber sind diese trivial oder irgendwo im spürbaren Bereich?

Ich meine mich zu erinnern, dass es ein eher zu vernachlässigender Vorteil ist. Ich habe aber nochmal etwas recherchiert und diverse Quellen gefunden, die das mehr oder weniger bestätigen:

Die Menge macht die Leistung, alles andere (Takt, Timings, Dual/Tripple/Quadchannel) ist nur im HighComputing-Segment bemerkbar. Für den Casual-User völlig uninteressant.
Von HisN ;) https://www.computerbase.de/forum/t...hannel-oder-dual-channel.853038/#post-9300242

Tom's Hardware found little significant difference between single-channel and dual-channel configurations in synthetic and gaming benchmarks (using a "modern" system setup). In its tests, dual channel gave at best a 5% speed increase in memory-intensive tasks.http://en.wikipedia.org/wiki/Multi-channel_memory_architecture#cite_note-5
http://en.wikipedia.org/wiki/Multi-channel_memory_architecture#Performance

Hier noch ein paar Benches mit DDR2 RAM: http://www.tomshardware.de/Parallelisierung-Dual-Channel-RAID-0,testberichte-239878-10.html

Größere Speicherbandbreiten findet man bei den Highend Sockeln (1366: Triple Ch., 2011: Quad Ch.). Und die werden ja vornehmlich (oder machen nur dort Sinn) im Bereich Rendering, Virtualisierung und Co. eingesetzt - "HighCompuing" eben, wie HisN erwähnte.

Würde mehr Speicherbandbreite sich auch beim Spielen, Office usw. bemerkbar machen, würde es Triple/Quad Ch. auch im Mainstream Bereich geben. Denn Käufer gäbe es dann wahrscheinlich genug ;)

bruteforce9860 schrieb:
Warum wird bei den AMD-Systemen CL8 Speicher empfohlen? Anfangs war er ja wegen dem CL9-Problem genommen, aber mittlerweile gibt es doch CL7-Speicher, welcher deutlich günstiger ist.
Bisher waren die günstigen CL7 eigentlich nur die RipJaws. Bei denen gab es aber mal Probleme mit einigen Tower-Kühlern, weil die Heatspreader der RAMs recht hoch sind. Jetzt sind aber die Geil Value Plus interessant. Schaue ich mir mal an.

Unendlichkeit schrieb:
1. Für unerfahrene und auch für erfahrene User macht FX-4170 keinen Sinn, weil zu i3 und Phenom II nicht konkurrenzfähig.
2. Der FX-6200 hat einen freien Multi. Wenn hier in dieser FAQ für unerfahrene User ein i5 mit freiem Multi trotz Aufpreis für den freien Multi empfohlen wir. Dann spricht auch nichts gegen den FX-6200. Wenn man den FX-6200 nicht empfehlen kann, weil OC durch freien Multi den User überfordert, dann darf man auch den i5-3570K nicht empfehlen.

Na-ja, in einem Monat sind die aktuellen Bulldozer eh Geschichte.... ...könnte man bei "was kommt dämächst" erwähnen...

Ja, aber warum verschwindet jetzt das Mainboard mit dem Z-Chipsatz aus dem 700-Euro-PC? Das Multiplikatorhohstellen funktioniert nur auf dem Z-Mainboard und da macht es keinen Unterschied ob i5-3550 oder i5-3570K.
Wie gesagt, es bleibt das Problem, dass der teurere 6-Kerner in nicht optimierten Spielen langsamer ist. Bei den anderen Sachen hast du natürlich recht. Aber ich lege eigentlich die Hauptpriorität auf die Rohperformance. Hier ist der 6200 bei aktuellen Spielen wieder etwas schneller. Muss ich nochmal abwägen oder vllt. sogar beide empfehlen.

Das Z-Board ist raus, weil ich den 3550 nicht primär zum Übertakten empfehle. Wer wirklich übertakten will, sollte etwas mehr investieren und dann auch mehr rausholen. Alles andere ist Spielerei. Denn der Basistakt ist schnell genug, dann spürt man auch ~500MHz nicht. Da sollte schon mehr passieren.

TheManneken schrieb:
Campino,
wenn du sagst, dass aus deiner Sicht zurzeit alle AMD-CPUs P/L-technisch den Intel-CPUs unterlegen sind, warum nimmst du sie dann trotzdem in die Empfehlung auf? Mitleidsbonus? Oder willst du einfach verhindern, dass man dir vorwirft, parteiisch zu sein. Oder anders ausgedrückt: Lieber nur die zweitbeste CPU empfehlen als Fanboy-Vorwürfen ausgesetzt zu sein?
Wie auch immer es ist: Eine "schlechtere" CPU zu empfehlen, um ein Gleichgewicht zu halten, sehe ich für falsch an.
Das trifft es alles nicht ganz. Der User, an den sich die FAQ richtet, weiß meist nicht, dass AMD derzeit für Spiele schlechter dasteht. Nehme ich nun alle AMD raus, könnte schnell der Eindruck entstehen, dass ich Intel bevorzuge, weil es der User nicht besser weiß. Das kann zur Folge haben, dass die FAQ gemieden wird und noch mehr Threads entstehen mit der Aussage, dass die FAQ parteiisch sei. Dann wäre keinem geholfen. Eine Alternative ist in einem gewissen Rahmen immer schlechter als die Hauptempfehlung. Somit finde ich die AMD als solche schon gerechtfertigt.

@Held213:
Danke für die Recherche :) Sieht wirklich so aus, als ob der Vorteil sehr gering ist (weshalb ich lieber auf 1x4GB gehen würde, wegen oben genannter Vorteile). Dass Triple- und Quad-Channel kaum einen Unterschied machen, liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten eh nur 2er Kits kaufen (weil dann genug vorhanden), deshalb sind sie maximal auf Dual-Channel optimiert (ist so ähnlich wie bei Dualcore vs. Triple-/Quadcore Diskussionen vor ein paar Jahren).

@Campino219:
2x2 CL7 http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=256_2x~255_7~1454_2048#xf_top
1x4 CL7 http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=r&xf=256_1x~255_7~1454_4096#xf_top

Mir springt da beide Mal der Kingston ValueRam ins Auge, da er keine Heatspreader hat. Bevorzugt 1x4GB.

Also erst mal haben wir eine "Aussage gegen Aussage" Situation.
Na-Krul schrieb:
Damit kann man z.B. den i5-3550 mit besserem Kühler kontinuierlich auf auf über 4Ghz Turbo über alle 4 Kerne bringen und der Aufpreis zum 3570k ist für viele nicht notwendig. Jedoch dürfte dann nicht automatisch immer das Mantra i5 ohne K = H77 Chipsatz runter gebetet werden,...

vs.

Campino219 schrieb:
Das Z-Board ist raus, weil ich den 3550 nicht primär zum Übertakten empfehle. Wer wirklich übertakten will, sollte etwas mehr investieren und dann auch mehr rausholen. Alles andere ist Spielerei. Denn der Basistakt ist schnell genug, dann spürt man auch ~500MHz nicht. Da sollte schon mehr passieren.
Aha, übertakten ohne Spannungserhöhung ist also Spielerei? Und ich dachte immer, es bringt besseres Performance/Watt-Verhältniss, während bei OC mit Spannungsanhebung das gute Performance/Watt-Verhältniss oft leidet und an Spielerei erinnert, weil man für weitere ~500MHz deutliche Nachteile wie höherer Stromverbrauch und kleine Lebensdauer der CPU als Resultat bekommt.
Also von der technischen Seite ist dein Standpunkt reine Vorverurteilung der NON-K-Version, weil du jemand bist, der unbedingt auch noch die letzten, aus deiner Sicht, an "Spielerei" erinnernden 500MHz auch noch rausholen muss, weil 500 MHz mehr zur Steigerung des Performance/Watt/Preis dir nicht genügen und an "Spielrei" erinnern. Ich habe hingegen User in Foren gesehen, die einen i5-3550 übertaktet haben, und froh waren und sich lediglich gewundert haben, warum alle Welt einen i5-3570K unbedingt zum übertakten empfiehlt, wo das doch mit dem i5-3550 auch geht und das günstiger und im sinnvolleren Rahmen.

Ich kann es auch gern in Zahlen ausdrücken:

Z-Mainboards vs. H-Mainboard: Aufpreis= 7 Euro

Vorteile:
+400-500 Hz mehr Takt
besseres Performance pro Watt-Verhältniss

i5-3570K vs 3550 auf einem Z-Mainboards= 25 Euro Aufpreis

25 Euro Aufpreis für weitere 500 MHz
kein besseres Performance/Watt

Der i5-3570K rechnet sich für viele einfach nicht...

@derin
Mir ist OC nicht wichtig, mir ist nur wichtig, dass hier nicht sobald man ein wenig Ocen will stets zum i5-3570K geraten wird, weil der lohnt sich in den meisten Fällen für einen Normaluser für den diese FAQ gemacht wurde, eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@unendlichkeit
Warum ist dir das OC in dieser FAQ so wichtig?

Diese FAQ ist für unerfahrene User, ich würde keinem dieser Personen OC empfehlen, also macht es auch keinen Sinn seitenlang über das OC Potential der einzelnen CPUs zu diskutieren.
Ziel dieser FAQ ist folgendes: Jemand will einen Gaming PC und hat KEINE AHNUNG, aber er kennt sein Budget. Nun schaut er kurz in die FAQ, sucht sich entsprechend seinem Budget eine Zusammenstellung und kann diese nochmal im Kaufberatungsforum personalieren lassen, DORT darfst du dich dann gerne austoben und jedem OC ans Herz legen und die CPU/Board Konstellation anpassen. Aber hier hat das meiner Meinung nach keinen Platz.

@derin:
Streng genommen hast du Recht. Aber wie so oft gibt es eben nicht nur Schwarz und Weiß, sondern gelegentlich auch Grau. Wenn man das Thema OC komplett aus der FAQ streichen würde, müsste man auch vom 3570K und den Z77 Boards absehen.

Aber: die FAQ lesen nicht nur absolute Neulinge im Bereich Hardware, sondern auch Leute, die sich zwar auskennen, aber die Produkte seit paar Jahren nicht mehr verfolgt haben. Und häufig, ja fast immer, wird das Thema OC in den Kaufberatungen angesprochen (wenn du kein OC willst: 3450 + H77, wenn doch ...). Für einige ist das dann später oder aus Neugier doch ein Thema. Ich denke man darf nicht nur vom Grünschnabel als Zielgruppe für die FAQ ausgehen.

Die Frage ist eben: Wo zieht man also die Grenze? Bspw. wird unter Punkt 3 auch das Thema SLI/CF angesprochen, was für Einsteiger nicht (und auch generell nur selten) zu empfehlen ist. Trotzdem wird darauf eingegangen.

Andererseits sollte man die FAQ nicht zu sehr Aufblähen. Denn viele Infos bedeuten auch viel Pflegeaufwand und Leute, die diesen betreiben. Ich finde das Turbo OC schon interessant, dennoch sollte man möglichst viele Themen, die über die Kaufberatung hinausgehen, in die jeweiligen Fachbereiche des Forums auslagern.

@Na-Krul + Campino219:
Wie wäre es bspw. mit einem (angepinnten) Sammler (How-To oder FAQ) im OC-Unterforum, der dann in den FAQ unter Punkt 3 erwähnt wird? Evtl. einen der Mods mit ins Boot nehmen und klären, ob ein eigener Thread sinniger ist oder man es in einen bestehenden Thread einbinden kann.

Man kann auch einfach "nach draußen" verlinken, wenn man möchte, da gibt es schöne, vollständige Anleitungen: http://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide
Aber dazu müssten eben 2 kurze Sätze in der Empfehlungseinleitung stehen, denn für viele ist OC ein Mysterium wie Quantenmechanik. Dabei kann man sich so, wie Unendlichkeit bereits sagte, quasi kostenlos das Leistung/Watt Verhältnis deutlich aufpolieren und dadurch ggf. länger mit der Cpu auskommen, eh man in Jahren nachrüsten muss. Man muss bei den normalen i5/i7 mit Z77 die Spannung nicht anheben, da die 400-500 Bonus-Mhz immer mit der Standardspannung laufen, habe ich noch nie anders erlebt.
Im Endeffekt sind es deine Empfehlungen, und wenn du das partout nicht drin haben willst ist das dein gutes Recht, aber ich fände es sehr sinnvoll.

Dass ein reines Anheben des Taktes das Performance/Watt-Verhältnis verbessern soll, möchte ich noch nicht unbedingt glauben. Denn auch ohne Anheben der Spannung steigt der Stromverbrauch nicht unerheblich an.
Desweiteren kann man doch auch den 3450 etwas übertakten, zwar nicht so weit wie den 3550, dafür ist er aber auch günstiger (auch P/L). Ergo ist der 3450 sogar idealer als der 3550 und auch ausreichend. Die 4GHz sind doch eher nur eine Marke psychologischer Natur. Wer mehr möchte, kann den k nehmen und hat dann keinerlei Einschränkungen und kann bezüglich Verbrauch völlig selbst entscheiden. Aufgrund der weiteren 200MHz und dann geht's trotzdem nicht weiter, halte ich den 3550 jetzt nicht unbedingt für den besseren Übertakter.
Ich gebe auch noch zu bedenken, dass die FAQ ebenso das Ziel hat, die Anzahl der Threads im Forum zu senken. Das wird wohl eher verfehlt, wenn ich den 3450 für Normalos und den subjektiv kaum unterschiedlichen 3550 zum Übertakten empfehlen. Dann fällt die Empfehlung und auch die Entscheidung durch den User mit dem 3570K leichter.
Man muss das ganze halt auch einfach und verständlich halten, wenn auch der Profi im Einzelfall für sich anders entscheiden würde. Gebe ich nun 2 recht ähnliche Sachen vor, stelle ich den User vor ein Problem und er eröffnet einen Kaufberatungsthread. Dann müsste ich mir aber nicht die Mühe mit den Erklärungen machen, wenn ich das von vornherein in der Mehrzahl der Fälle in Kauf nehme.

Also bitte versteht mich nicht falsch. Ich kann eure Argumente auch nachvollziehen und stehe denen nicht grundsätzlich entgegen. Das ganze ist eben nur bedingt massentauglich.

Campino219 schrieb:
...Das wird wohl eher verfehlt, wenn ich den 3450 für Normalos und den subjektiv kaum unterschiedlichen 3550 zum Übertakten empfehlen
Musst du nicht. Du musst nicht entscheiden was der User übertakten will. Das ist gar nicht unser Anliegen. Das Anliegen war, dass du den Z-Mainboard drin lässt, auch wenn keine K-Version dabei ist.

siehe auch Ursprungspost:
Na-Krul schrieb:
Jedoch dürfte dann nicht automatisch immer das Mantra i5 ohne K = H77 Chipsatz runter gebetet werden,...

Genau dies macht dann nämlich das Beraten so schwer, weil dann gleich kommt: "Aber ich dachte Z-Mainboard bringt nur was mit K-Version". Was einfach Blödsinn ist.

Campino219 schrieb:
Dann fällt die Empfehlung und auch die Entscheidung durch den User mit dem 3570K leichter.
Das Einzige was man mit der Empfehlung des 3570K erreicht, ist das Intels Margen höher ausfallen (25 Euro Aufpreis), weil man dem User eine für ihn interessante Option verschweigt.

Campino219 schrieb:
Also bitte versteht mich nicht falsch. Ich kann eure Argumente auch nachvollziehen und stehe denen nicht grundsätzlich entgegen. Das ganze ist eben nur bedingt massentauglich.

Also wenn du nur nicht weißt, wie du es Massentauglich implementieren kannst. Wäre mein Vorschlag dieser, dass du Anstatt diesem sehr langen Hinweis:

"Der Core i5 3570K (offener Multiplikator) ist primär nur für die Übertakter interessant.
Diejenigen, die nie vorhaben ihre CPU zu übertakten, haben mit dem i5 3450 das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Um den i5 3570K auch übertakten zu können, muss von den empfohlenen Boards das MSI Z77A-G43 aufgrund seines abweichenden Chipsatzes (Z77) genommen werden."

Zwei präzisere, kaum längere Hinweise implementierst.

Hinweis 1: Um den Multiplikator der CPUs hoch setzen zu können (Übertakten), muss von den empfohlenen Boards das MSI Z77A-G43 aufgrund seines abweichenden Chipsatzes (Z77) genommen werden."

Hinweis 2: "Der Core i5 3570K ( unbegrenzt offener Multiplikator) ist primär nur für die Übertakter interessant.
Diejenigen, die ihre CPU nicht übertakten oder mit der Beschränkten Übertaktung von maximal 4 Multiplikatorstufen (400 MHz) zufrieden sind, haben mit dem i5 3450 und dem i5-3550 das bessere Preis/Leistungsverhältnis."

Das wars auch schon
Wenn die Formulierung nicht gefällt, kann man da noch dran rumfeilen. Aber wie man sieht, es ist machbar, das ganze Massentauglich zu implementieren ohne den falschen Eindruck zu erwecken, dass man nur mit dem 3570K übertakten könne und ohne zu suggerieren, dass mit einem Core i5 ohne K ein Z-Mainboard kein Sinn hätte.
Ergänzung ()

Campino219 schrieb:
1600er RAM zu empfehlen ist nur dann sinnvoll, wenn er auch keinen Cent teurer ist. Da müsste ich aber nochmal nachschauen. Beim Spielen bringt er 0,3%, ansonsten ganze 1,4% ;)
Also ich hab da noch mal genauer nachgeschaut.
Bei kleiner Auflösung, also ohne GPU-Limmit, liegt der Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-1333 bei 6 Prozent in Spielen.
Wenn man bedenkt, dass so ein Enthusiasten-Pc für 1000 Euro zumindest einmal ein Grafikkartenupdate erhält und damit aus dem GPU-Limmit tritt und die Anforderung der Spiele an die CPU-Performance weiter steigen, dann sind diese 6 Prozent schon recht viel in Relation dazu ob man für den PC nun 1000 oder 1009 Euro bezahlt... Außerdem konnte ich bisher sowieso niemanden, der sich einen i5-3570K kauft, dazu überreden, etwas weniger als DDR3-1600 zu kaufen. Da kann man dann wenigstens diesem jemand den passenden DDR3-1600 emfehlen

Dann würden wir ja im Grunde genommen wieder beim Stand von gestern ankommen, nur dass ich zusätzlich erwähne, dass man den 3450 unter Verwendung der Z-Boards übertakten kann. Was für ein Chaos bis zu der Erkenntnis ;)
Unendlichkeit schrieb:
Also wenn du nur nicht weißt, wie du es Massentauglich implementieren kannst. Wäre mein Vorschlag dieser, dass du Anstatt diesem sehr langen Hinweis:
Hier liegt nämlich das Hauptproblem, welches für dich als versierten Kenner kein Problem darstellt, aber versetze dich mal in die Lage desjenigen, der einfach nur eine für ihn passende Zusammenstellung sucht und sonst keine wirkliche Ahnung hat.

Unendlichkeit schrieb:
"Der Core i5 3570K (offener Multiplikator) ist primär nur für die Übertakter interessant.
Diejenigen, die nie vorhaben ihre CPU zu übertakten, haben mit dem i5 3450 das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Um den i5 3570K auch übertakten zu können, muss von den empfohlenen Boards das MSI Z77A-G43 aufgrund seines abweichenden Chipsatzes (Z77) genommen werden."
Hier denkt er sich:
Übertakten? Will ich nicht, brauche ich nicht! -> 3450
Übertakten? Das möchte ich mir offenhalten / Ich möchte mich damit befassen / Der Aufpreis ist es mir Wert! -> 3570K

Unendlichkeit schrieb:
Hinweis 2: "Der Core i5 3570K ( unbegrenzt offener Multiplikator) ist primär nur für die Übertakter interessant.
Diejenigen, die ihre CPU nicht übertakten oder mit der Beschränkten Übertaktung von maximal 4 Multiplikatorstufen (400 MHz) zufrieden sind, haben mit dem i5 3450 und dem i5-3550 das bessere Preis/Leistungsverhältnis."
Hier ist die logische Konsequenz:
Reichen 400MHz? Sind die spürbar? Brauche ich mehr? Wäre der Aufpreis für mehr OC gerechtfertigt? -> Threaderstellung und keine Hilfe in der FAQ.

Sicherlich kann man an der Formulierung arbeiten. Allerdings lässt man dem User hier viel zu viele Möglichkeiten und Fragezeichen und es kann auch nicht auf die schnelle erläutert werden, welcher User mit welcher Kombination am besten fährt. Dann bringt die FAQ gar nichts. Also kommt man imo mit der schwarz-weiß-Auswahl nach OC (ja oder nein) besser.

Bei erster Version kann die Frage kommen, ob sich OC lohnt, bei zweiter Version wird sie kommen, da die Möglichkeiten zu nah bei einander liegen und man im Prinzip seperat beraten muss.

Alles nicht so leicht ....

Zu deinem Edit:
Die Grafikeinstellungen werden doch in der Regel immer so gewählt, dass man im GPU-Limit landet - Ausnahme sind diverse Strategiespiele. 1600er RAMs sollten aber als Alternative in den großen PCs sind sein.
PS: Ich habe 1333er RAM im System, und das mit gutem Grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Asoturk
Also aktuell geht es um das Thema "mildes OC". Dein Einwand mit "How-To-Hardcore-OC-my-PC FAQ" ist da völlig fehl am Platz. Ich freue mich immer, wenn mehr als nur drei Leute ein Thema diskutieren, aber man sollte dann auch alles genau lesen, bevor man in so eine Diskussion einsteigt.

Campino219 schrieb:
Hier denkt er sich:
Übertakten? Will ich nicht, brauche ich nicht! -> 3450
Übertakten? Das möchte ich mir offenhalten / Ich möchte mich damit befassen / Der Aufpreis ist es mir Wert! -> 3570K

Campino219 schrieb:
Hier ist die logische Konsequenz:
Reichen 400MHz? Sind die spürbar? Brauche ich mehr? Wäre der Aufpreis für mehr OC gerechtfertigt? -> Threaderstellung und keine Hilfe in der FAQ.
Also ich kenne das anders.
Die die unbedingt übertakten wollen, greifen zum 3570K und fertig. Wenn man denen von 400MHz plus erzählt, so wie dir ja auch, winken die einfach ab. Die überlegen nicht "reichen mir 400 Mhz?".

Problematisch sind die unentschlossenen, die eigentlich nicht übertakten wollen, aber auch nichts verpassen wollen. Genau die fangen dann an zu fragen. Lohnt es sich den die Option zum Übertakten offen zu lassen? Also das sind ja immerhin 25 Euro mehr. Ist es das Wert? und dann poppen Threads auf. Sagt man so einem unentschlossenen, der nichts verpassen will einfach, der könne einen 3550 nehmen und damit immer noch auf 4 GHz kommen, wenn er es dann mal irgendwann braucht, sind auf einmal alle Fragen weg und die Person beruhigt sich. Einfach mal öfters die Leute persönlich beraten, dann weiß man, wie sie ticken, in dem Punkt gebe ich "Na-Krul" recht. Ich denke auch, dass wir nun alles wichtige besprochen haben. Eine Option, wie man das ganze Massentauglich implementieren kann, wurde auch dargelegt. Damit ist unsere Arbeit als "Diskutanten" der FAQ erledigt.

und trotzdem ist mein Beitrag sinnvoll. steht ja nichts falsches drin. das hier ist eine Gaming PC FAQ.
ich hab mein PC auch damals hier zusammengestellt und mich über OC wo anders informiert.
die leute die eine Nicht-K-CPU übertakten über die Spannungen, die brauchen auch keine FAQ....
wenn du so Scharf auf OC bist, dann kannst ja die OC FAQ übernehmen.
ausserdem wissen eh 2/3 der leute nicht was OC bringt. bzw wieviel.
da sind die empfohlenen CPUs ausreichend und auch gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Asoturk schrieb:
die leute die eine Nicht-K-CPU übertakten über die Spannungen, die brauchen auch keine FAQ....
Die Nicht-K-CPU wird genau so übertaktet wie die K-Version, über den Multiplikator, nur ist das Multiplikatorhochstellen auf Vier Stufen begrenzt. Hättest du den Thread gelesen, bevor du in diese Diskussion dich geworfen hast, hättest du mir und dir Arbeit erspart und mein Postcounter würde jetzt nicht unnötig hochzählen.

Hi!

Also es ist zwar nur eine sehr kleine und bei weitem nicht repräsentative Stichprobe, aber alle, die mir gesagt haben, sie wollten einen neuen PC und hätten keine Ahnung und ich sie dann auf diese FAQ verwiesen habe, die hatten mit OC rein gar nichts am Hut.
Meine Erfahrung ist demnach die, dass sich hier zu einem sehr großen Teil Leute informieren, die überhaupt nicht Übertakten wollen.
Daraus schließe ich persönlich, dass man die Empfehlungen zum OCen auch gleich ganz weglassen kann.

Beste Grüße!

Hallo alle,

obligatorisches (aber ernst gemeintes): Vielen dank an den TE für die Mühe und Arbeit!

Frage/Anregung: Wäre es nicht sinnvoll an irgendeiner stelle alte empfohlene Zusammenstellungen zu archivieren?

Ich hab gerade danach gesucht, aber nix gefunden. Ich wollte schauen, was die Alternativen aus Ende 2011 waren als ich mir meinem PC zusammen gestellt habe.

Falls es das schon gibt freue ich mich über Infos dazu und sonst will ich gar keine riesen Diskussion anstoßen. Ich denke nur viel Arbeit kann es nicht sein, die Infos sind ja alle da und müssen nur einmal mehr copy/paste getippt werden.

Beste Grüße aus Berlin

Es hat sich sehr viel verändert.
Wie gewünscht die FAQ, wie sie im Dezember 2011 ausgesehen hat und wie sie jetzt aussieht.

Aufgrund der aktuellen Flut in Thailand steigen die Preise einiger Kompononenten massiv an. Betroffen sind vor allem Festplatten.
+ 1. Zusammenstellungen

- 1. Zusammenstellungen
+ 375€

+ Intel:

- 400€
+ AMD (alternativ):

-
AMD Athlon II X3 455
_Alternativ: AMD Athlon II X2 260
ASUS M5A78L-M LX
_Alternativ: ASUS M5A78L-M/USB3 oder Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1600MHz CL8
HD 6770
_Alternativ: GTX 550
be quiet! Pure Power 350W
_Alternativ: Rasurbo Real&Power 350W oder Cougar A350 350W
Western Digital Caviar Blue 500GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: Sony AD-7260S
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Cooler Master Elite 33x oder Sharkoon Rebel9 Pro Economy
+ restliche Komponenten:
HD 7770
_Alternativ: GTX 650 oder HD 7750
be quiet! Pure Power 350W
_Alternativ: Rasurbo Real&Power 350W oder Cougar A350 350W
Western Digital Caviar Blue 500GB
_Alternativ: Seagate Barracuda 7200.14 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: Sony AD-7280S
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Cooler Master Elite 300er Serie oder Sharkoon Rebel9

-
  • Die beiden ASUS-Mainboard besitzen eine integrierte Grafikkarte. Dort kann man den Monitor direkt am Mainboard anschließen und könnte so im Falle eines Defekts der Grafikkarte (oder als Übergangslösung ohne seperate Grafikkarte) weiterhin mit dem PC arbeiten.
  • Die Western Digital ist nur bei Nutzern von Windows XP (oder älter) nicht empfohlen. Bei neueren Betriebssystemen gibt es keine Einschränkungen.
    +
    • Der AMD Athlon II X4 631 Boxed kann nur auf dem ASRock A75M-HVS oder ASUS F1A75-M LE verbaut werden. Analog dazu passt der AMD Athlon II X3 460 nur auf das MSI 760GM-P23.
    • Die Intel-Prozessoren besitzen eine Grafikeinheit innerhalb der CPU, die von den hier empfohlenen Boards unterstützt wird. Dort kann man den Monitor direkt am Mainboard anschließen und könnte so im Falle eines Defekts der Grafikkarte (oder als Übergangslösung ohne seperate Grafikkarte) weiterhin mit dem PC arbeiten.
      Bei dem AMD-System funktioniert dies nur mit dem X3 460 in Verbindung mit dem MSI 760GM-P23.

Zuletzt bearbeitet:
- 950€
+ 1000€

-
Intel Core i5-2400 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
_Alternativ: ASUS P8H67-V Rev 3.0 (H67) oder MSI Z68A-G45 (Z68)
4GB Corsair 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 580
be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
_Alternativ: Cougar SX S550 550W (KM) oder Seasonic X-Series 560W (KM)
Samsung F3 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Black 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: LG BH10LS38 oder Samsung SH-B123L
Cooler Master CM 690 (II)
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Fractal Design Arc
+
Intel Core i5-3450 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-3570K Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
_Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H oder MSI Z77A-G43
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Kingston 1333MHz CL9
HD 7970
_Alternativ: GTX 670
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
_Alternativ: Sea Sonic X-Series 560W (KM) oder be quiet! Straight Power E9 450W
Samsung SSD 830 128GB
_Alternativ: Samsung SSD 830 256GB oder OCZ Vertex 4 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
_Alternativ: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB
LG GH24NS
_Alternativ: LG BH10LS38
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two

-
  • Um Problemen der früheren Serien aus dem Weg zu gehen, ist darauf zu achten, dass das Mainboard (bzw. der Chipsatz auf dem Board) im B3-Stepping (so wie verlinkt) gekauft wird.
  • Der Intel Core i5 hat bereits eine Grafikeinheit innerhalb der CPU. Dadurch kann man den Monitor direkt am Mainboard anschließen und könnte so im Falle eines Defekts der Grafikkarte (oder als Übergangslösung ohne seperate Grafikkarte) weiterhin mit dem PC arbeiten.
    Der Core i5 2500K (offener Multiplikator) ist primär nur für die Übertakter interessant.
    Diejenigen, die nie vorhaben ihre CPU zu übertakten, haben mit dem i5 2400 das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
    Dazu eine Übersicht zu den Mainboard-Chipsätzen:
    Z68: Nutzung der Grafikeinheit der CPU: ja - Möglichkeit der Übertaktung des 2500K: ja
    H67: Nutzung der Grafikeinheit der CPU: ja - Möglichkeit der Übertaktung des 2500K: nein
    Das MSI-Board bietet zudem die Möglichkeit, an der Gehäusefront USB 3.0 zu nutzen. Dies bieten von den empfohlenen Gehäusen das Xigmatek Midgard II und Fractal Design Arc.
    +
    • Der Intel Core i5 hat bereits eine Grafikeinheit innerhalb der CPU. Dadurch kann man den Monitor direkt am Mainboard anschließen und könnte so im Falle eines Defekts der Grafikkarte (oder als Übergangslösung ohne seperate Grafikkarte) weiterhin mit dem PC arbeiten.
    • Der Core i5 3570K (offener Multiplikator) ist primär nur für die Übertakter interessant.
      Um den i5 3570K auch übertakten zu können, muss von den empfohlenen Boards das MSI Z77A-G43 aufgrund seines abweichenden Chipsatzes (Z77) genommen werden.
    • Bei der HD 7970 ist vom Referenzmodell abzuraten, weil dieses sehr laut ist. Daher wird hier eine Karte mit eigens gestalteter Kühllösung empfohlen.
    • Die SSD dient als Systemplatte für Windows (o.ä.). Die zusätzliche Festplatte dient zum Speichern größerer Datenmengen.
    • Bei der Verwendung der SSD sollte die automatischen Defragmentierung unter Windows Vista deaktiviert werden (bei XP und Win 7 sollte das standardmäßig deaktiviert sein).
    • Übersicht zu den verschiedenen Brennern:
      LG GH24NS: DVD lesen/schreiben - CD lesen/schreiben
      - LG BH10LS38: Blu-ray lesen/schreiben - DVD lesen/schreiben - CD lesen/schreiben
      Samsung SH-B123L: Blu-ray lesen - DVD lesen/schreiben - CD lesen/schreiben

• Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 1100€):

ADATA S511 120GB
    _Alternativ: Crucial m4 128GB oder Corsair Force Series GT 120GB

• Die SSD dient als Systemplatte für Windows (o.ä.). Als optionale Festplatte zum Speichern größerer Datenmengen eignet sich zusätzlich eine Western Digital Caviar Green oder Samsung EcoGreen F3.
    • Die SSD (Bauformat: 2,5") wird im 3,5"-Schacht des Gehäuses untergebracht. Die Verschraubung ist aber nur mittels Adaptern möglich: Scythe BayRafter oder Scythe Twin Mounter
      Bei der ADATA- sowie Corsair-SSD ist ein passender Adapter bereits im Lieferumfang enthalten, bei der Crucial hingegen nicht.
    • Bei der Verwendung der SSD sollte die automatischen Defragmentierung unter Windows Vista deaktiviert werden (bei XP und Win 7 sollte das standardmäßig deaktiviert sein).

• + LG BH10LS38: Blu-ray lesen/schreiben - DVD lesen/schreiben - CD lesen/schreiben
[/spoiler]​

KM = Kabelmanagement
FAQ: Netzteile-Welches ist das richtige? schrieb:
Vorteil ist, dass man meiste abgesehen von den Hauptleitungen nur die Leitungsstränge anschließen muss, welche man tatsächlich benötigt. Das sorgt für mehr Sauberkeit im Gehäuse und verbessert mitunter den Luftstrom.

- Performancevergleich aller hier empfohlenen Prozessoren
+ Performancevergleich aller hier empfohlenen Prozessoren

- Performancevergleich aller hier empfohlenen Grafikkarten
+ Performancevergleich aller hier empfohlenen Grafikkarten

Bei den Grafikkarten empfiehlt es sich, immer die günstigste der jeweiligen Serie zu nehmen. Abgesehen von nur begrenzt zu .empfehlenden OC-Karten unterscheiden sie sich nicht in der Leistung, sonderen meist von der mitgelieferten Software.

Zurück
Oben