Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Also ich denke es geht in der FAQ nicht darum zu Planen, was in Zukunft VIELLEICHT besser laufen würde, sondern was du JETZT aktuell am besten für dein Geld bekommst.

Letzte Aktualisierung war vor einer Woche.

Ich würde mal das DVD Laufwerk LG GH24NS70 gegen den neuen Nachfolger, GH24NS90 austauschen - er ist erst ne Woche bei GH gelistet, hat aber schon eine hohe Verfügbarkeit.

Das GH24NS90 hat laut GH kein SecurDisc-Feature, dafür aber M-DISC (soll angeblich die Haltbarkeit von Daten auf dem Rohling erhöhen). Bei DVD+R schreibt er ein wenig schneller (24x statt 22x), bei DVD+R Dual Layer dafür langsamer (12x statt 16x). Aber das Wichtigste ist, dass der Nachfolger bereits günstiger ist (bzw. das Preissegment des Vorgängers einnimmt, der Vorgänger ist vor ein paar Tagen zufällig teurer geworden).
Wie geschrieben, keine großen Veränderungen gegenüber dem Vorgänger, aber man muss ja nicht mehr als nötig für ein schnödes DVD-Laufwerk ausgeben, deshalb würde ich es gleich austauschen :)

Frage: Brauche ich für das System um 800€ noch einen zusätzlichen Lüfter, bzw. ist es sinnvoll einen einzubauen?

2.2 Gehäuselüfter

Ein optimaler Luftstrom besteht aus einem rein pustenden Lüfter in der Gehäusefront und einem weiteren hinteren Lüfter, der die warme Luft wieder rausschaufelt.
Daher sollte bei den Gehäusen, die nur mit einem oder gar keinem Lüfter ausgeliefert werden, die fehlende Menge dazugekauft werden.

Zu empfehlen:

Scythe Slip Stream 800rpm 120mm
NB-BlackSilentFan XL1 120mm
Enermax T.B.Silence 120mm
be quiet! Silent Wings Pure 120mm
Enermax T.B.Silence 140mm
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm

Das sollte hinreichend sein

AMD packt es mal wieder nicht mit der Lieferbarkeit der neuen Produkte.... nach dem schnellen Listungen hab ich da mehr erwartet... Wenn der FX-6300 mal verfügbar ist, hier schon mal ein Review dazu:

PCGH: "Der Star dieses Tests ist unserer Ansicht nach der FX-6300: Zwar ist auch hier die Leistungsaufnahme in Relation unschön, dafür rechnet der Chip in Spielen nur zehn Prozent langsamer als der FX-8350 und ist damit der zweitschnellste Spiele-Prozessor in AMDs Aufgebot "

http://www.pcgameshardware.de/Core-...Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Beim günstigsten System könnte man zusätzlich zum Athlon II X3 460 noch den Phenom II X4 945 aufführen. Haben zwar auch nur 44 Shops im Angebot, aber die meisten, bekannten Shops mit guten Bewertungen haben den.

http://geizhals.de/?phist=486332

Edith sagt noch, dass der Pentium G630 nicht mehr das beste Angebot ist.
Der Einstiegspreis des 200 Mhz schnellere Pentium G645 ist identisch zum G630. Der Durchschnitspreis liegt gar tiefer:

http://geizhals.de/?cmp=833785&cmp=677820

Der Pentium G860 mit 3 Ghz hat ebenfalls ein besseres Preis/GHz-Verhältnis als der G630

/Edit 2
Der Link zu "Performancevergleich aller hier empfohlenen Prozessoren" sollte auf den aktuellen Test geändert werden: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/

Im aktuellen Test ist nämlich auch der neue i3-3220 mit dabei und die Preise bei Preis/Leistungsverhältniss für Ivy-Bridge-Prozessoren stimmen nun eher (vorher zu Tief angesetzt, da nicht im Handel erhältlich und an Vorgänger orientiert).

Zuletzt bearbeitet:
Für die günstigen Spiele-PCs sollte man den http://geizhals.de/846121 z.B. auf http://geizhals.de/845220 mit ins Repertoire aufnehmen. Im Test einer polnischen Seite schneidet er ähnlich wie der X4 965 ab (und schlägt sogar den FX-4100 und X4 651), verbraucht jedoch 20W weniger im Leerlauf und 30W weniger unter Last: http://pclab.pl/art51367-11.html
Er ist auch nicht viel schwächer als der 30€ teurere i3-3220, verbraucht im Leerlauf sogar weniger als dieser.
Und, auch wenn es hier nicht so gern gesehen wird darüber zu schreiben, sein OC Potential geht bis 4,5Ghz was 15% mehr Leistung bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gehäuse: Habe mir August 2011 einen Rechner zusammengestellt.

Meine Gehäusewahl war das Rasurbo Xange.

Hat mich damals nach langer Recherche und vielen Vergleichen sehr überzeugt und tut dies auch heute noch. (P/L (37€!), Qualität, Ausstattung). Mängel gibt es natürlich, wie z.B. dass die Slotblenden nicht wieder befestigt werden können, aber insgesamt überwiegen die Vorteile gewaltig!

Aus meiner Sicht stellt dieses Gehäuse eine bessere Alternative für die günstigen und mittleren Zusammenstellungen dar, als z.B. die Cooler Master Elite 3xx Serie.

Für mich jedenfalls unverständlich, dass dieses Gehäuse nicht genannt wird.

Na-Krul schrieb:
Im Test einer polnischen Seite schneidet er ähnlich wie der X4 965 ab (und schlägt sogar den FX-4100 und X4 651), verbraucht jedoch 20W weniger im Leerlauf und 30W weniger unter Last: http://pclab.pl/art51367-11.html

Genau genommen wurde dort kein 750K getestet, sondern eine 400 MHz schnellere CPU mit Turbo, den sie dann als 760K genannt haben.

Google-Übersetzung: "Wir simulieren die neuen Athlon X4 750K/760K (getestete Modell A10-5800K ) war langsamer als der Phenom II X4 965. Der Unterschied kann nicht groß sein, aber Sie müssen bedenken, dass wir über Wettbewerb mit dem Prozessor (reden Phenomie II), die den Markt im Jahr 2009 trat reden! Allerdings wird mit den entsprechenden Preispolitik (unserer Meinung nach X4 750K Modell sollte ein Maximum von 300 zł kosten) ein interessanter Vorschlag zu sein, vor allem, dass eine bessere Leistung Verhältnis zu der Menge an Energie verbraucht."

Wenn du 400 MHz abziehst, bist du dann auch beim Phenom nicht mehr bei X4 965, sondern beim Phenom X4 945 und der kostet auch nur 65 Euro und hat auch keine 125W, sondern 95W TDP. Wenn du noch den nicht vorhandenen Turbo (war im Test aktiviert) abziehst, könnte der X4 945 gar besser abschneiden....

Ob man jetzt im kleinsten PC einen X4 945 oder einen X4 750K nimmt, hängt wohl auch von dem präferierten Mainboard und Sockel und einer guten Preislistung in seinem Lieblingsshop ab. Eine Konkurrenz zum X4 965 ist die CPU aber nicht. Daher ist auch die aktuelle Listung im Zweitteuersten System nicht passend. Wenn dann sollte der schon im günstigsten System gelistet sein.

Wirklich interessant könnte der X4 750K für Übertakter sein, aber bei Basistakt sieht der X4 945 dank AM3+-Mainboard und entsprechender Aufrüstoption imho gar interessanter aus. Zumindest aktuell, die Preise entwickeln sich ja auch ständig....

Im Grunde braucht man den polnischen Test nicht. Der AMD A10-5800K mit deaktivierter GPU wurde von Computerbase ja auch getestet. Genau das gleiche hat nämlich auch die polnische Seite gemacht, nur haben sie dort den Namen der CPU geändert.

Bei CB ist der A10-5800 auf X4 965-Niveau, aber wie gesagt, der X4 750K hat 400 MHz weniger und kein Turbo.

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/

Zuletzt bearbeitet:
Wer absolut kaum Kohle hat, und das sind wohl heute die meisten, für den habe ich hier mal exemplarisch einen 260€ und 280€ Spielerechner.
Bin mir darüber bewußt, dass Gehäuse und NT nicht der Bringer sind, aber es geht hier vorrangig ums Geld. Außerdem wird das mit Gehäuse und NT überbewertet. Habe selber ein billiges intertech und es ist ok.
Eigentlich ist der 280€ die unterste Grenze und aufgrund des besseren PL-Verhältnisses dem 260€ PC vorzuziehen.

Sollten eigentlich alle Spiele - ev. mit Abstrichen in den Details - laufen. Zur Not auflösung des Monitors eine Stufe runterstellen:)

Anhänge

• 260.png
    260.png
    45,1 KB · Aufrufe: 552
  • 280.png
    280.png
    46,6 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
@cornix:
Geht vielleicht nur mir so, aber alles unter einer HD7770 hat für mich rein garnichts mehr mit Gaming zu tun.

Ja, Gehäuse sind eigentlich völlig nebensächlich, kann man das billigste auf dem Markt nehmen, letztendlich ist es nur dafür da, dass die Hardware irgendwie fest sitzt und nicht einfach aufm Tisch rumliegt (was ja auch ginge). Aber so ein bisschen Komfort will man dann doch beim Gehäuse.
Beim Netzteil muss ich dir aber widersprechen, aus meiner Erfahrung sind Netzteile die Hardware-Teile, die bei mir und Bekannten am schnellsten Schrott sind. Da geht es auch um Schutzmechanismen, damit dir nicht noch mehr abfackelt. Also ich könnte niemandem so ein 10€ China-Netzteil empfehlen, ohne tagelang ein schlechtes Gewissen zu haben.

@cornix:
Geht vielleicht nur mir so, aber alles unter einer HD7770 hat für mich rein garnichts mehr mit Gaming zu tun.

Diesen Satz kann ich nur unterstreichen, das was man unter diesem Budget bekommt kann ich keinem meiner Freunde guten Gewissens als Gaming Hardware andrehen.

Prisoner.o.Time schrieb:
@Cornix
Also für 300 Euro bekomme ich einen Spielerechner zusammen gewürfelt mit einem A10 der eine doch recht schnellere CPU hat und von der Grafikleistung ident ist. Jedoch auch weniger Strom zieht. Plus 500GB HDD. Plus Gehäuse mit USB 3.0 wenn auch mit integriertem China Böller...

Witzbold?

Wo denn?

Deine 7660D hat gerade mal so eben die Leistung einer 5570. Selbst die DualCore Graphics erreicht noch nicht einmal die gt640, und verbrät dabei erheblich mehr Saft mit ordentlich Mikrorucklern, was die DualCoretechnology so mit sich bringt.

Also, net Fanboy-Geschwätze, mache!

Zeig mir mal deinen Rechner für 288€?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur so wenig Geld zur Verfügung hat, sollte man sich vielleicht besser eine PS3, eine Xbox oder einen gebrauchten PC kaufen. Unter der günstigsten Zusammenstellung in der FAQ macht ein Gaming PC keinen Sinn.

hallo

moechte ein Sys mit Athlon II x4 750 auf Asrock FM2A75-M bauen, dazu moechte ich G.Skill RipJaws mit 1333 mhz verbauen (2x4 GB)

habe nun aber gelesen, dass die Leisutng bei Trinity extrem vo RAM Takt abhängt. Bezieht sich das nur auf die iGPU oder auch auf die CPU (iGPU gibts ja beim Athlon nicht)

Zurück
Oben