Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Ichieve
Sorry, aber das halte ich nicht wirklich als gute Idee denn genau ein solches Baukastenprinzip gab es vor ca. 1 Jahr auch in der ideale Office PC FAQ und das kam nicht wirklich gut an und Leute die sich da nicht so gut auskennen können damit auch nichts anfangen.

Jop wenn schon so, dann musst du jedes Teil genauer erklären, wann man das wiso wählen soll.

Ich fände es auch besser, wenn du es mit den mATX/mITX-Systemen so wie gestern aufbaust. Also ein paar komplette Konfigurationen machst, z.B. jeweils mit dem Node 304 und Coolcube und vielleicht noch eins im Hifi-Format mit ner Breite von ca. 44 cm.
Wenn ich nichts übersehen hab, hast du z.B. für den Coolcube nur eine Graka, eine 7750, dabei. Das vermittelt den Eindruck, das mit dem kleinen Kasten nicht mehr gehen würde.

Aber großes Lob für deine Mühe:daumen:

Ja, so bringt das leider nicht viel. Eine FAQ nach dem Baukastenprinzip wird kaum dazu beitragen, die Anzahl der Kaufberatungsthreads zu vermindern.

Anstatt hier eine 'Konkurrenz-FAQ' aufzuziehen, würde ich mich an deiner Stelle mal mit einem Thema befassen (beispielsweise mITX), was durch die bestehende FAQ eben noch nicht abgedeckt wird. Vllt. probier ich da heut Nachmittag auch selber mal ein wenig rum...

P.S.: Das Ding, was auf der CPU sitzt, heißt CPU-Kühler und nicht "CPU Lüfter". ;)

hi!

was meiner meinung nach in diesem forum wirklich gebraucht wird, ist ein mITX-FAQ mit beispielkonfigs. also genau so wie das gaming-PC-FAQ nur mit kleinen und kleinst-systemen. ich würde es ja gerne selber machen, habe nur leider so gar keine erfahrung mit diesem formfaktor :(

habe immer das gefühl, die kompetenz ist da, nur traut sich keiner ran, bzw. scheut die dauerhafte, konsequente arbeit. ich glaube, wenn irgendwer einfach damit anfängt, dann würden die profis auch ihre gedanken beisteuern.

lg

Sollte jemand eine M-ATX/ITX-FAQ planen helfe ich gerne, aber eine solche FAQ muss zwangsweise mit Kompromissen gestaltet werden.
Je größer das Gehäuse, desto weniger Probleme gibt es beim Zusammenbau. Bereits die Auswahl des richtigen CPU-Kühlers kann bei einem Mini-ITX-Board eine große Herausforderung sein, weil die Sockelposition oftmals unterschiedlich ist und die verfügbare Höhe für den CPU-Kühler zwischen den einzelnen Gehäusen stark schwankt. Deshalb eignet sich das Thema auch nur bedingt als FAQ und in meiner eigenen FAQ habe ich das Thema bewusst nicht angefasst.

nunja, daher sollen ja auch komplett-konfigs in solch einer FAQ angeboten werden.

ich habe einfach mal aus jux ein system auf basis des cooltek U2 zusammengebastelt. bei diesem gehäuse war es relativ einfach, da man ein normales ATX-netzteil verwenden kann. laut abmessungen soll sogar der macho reinpassen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

damit landet man bspw. bei etwas über 700€, eine SSD soll auch noch ins gehäuse passen, kann also hinzugefügt werden.
habe nun allerdings keine ahnung, in wie fern es wirklich passt. laut angegebener daten sollte es allerdings passen. zusammenbau wird natürlich schwierig, weil man sich eventuell überlegen muss, zunächst alles außerhalb des gehäuses auf das mainboard zu montieren.
die graka habe ich genommen, weil kurz, leistungsstark und zwei lüfter. zur r9 270x gibt es bei der länge nur kühler mit einzelnem lüfter, was (denke ich mal) lauter sein wird.

Man sollte auch auf Sinn und Unsinn kleiner Rechner eingehen. Müssen die irgend wo hin passen, sollen sie leicht und angenehm zu transportieren sein, welche Hardware bekommt wo/wie viel Luft in welchem Gehäuse. Ein U2 würde ich z.B. nicht mit so starker Hardware ausstatten, da die Wärme auch abtransportiert werden muss. Hier ist natürlich immer der Spagat Leistung/Lautstärke/Kosten wichtig.

Ich habe mir deinen durchaus imposanten Vorschlag auch mal näher angeschaut. Auch ich halte es aber für den falschen Ansatz bei diesem Thema.

Ziel soll ja sein, aus dem Budget das beste für den Bereich Gaming heraus zu holen und (Achtung!) dabei die*Schwerpunkte richtig zu setzen. Und genau das kann der unerfahrene User idR doch nicht.

Mal als Bsp.: User X rennt mit einem Budget von 600 € los und denkt, die CPU (am liebsten von Intel) ist super wichtig und wählt den 4570 für 165€. Dann hat er von den Formfaktoren auch nur wenig Ahnung und ist von mATX, ITX und Co. völlig verwirrt. Am Ende reicht das Budget dann nur noch für eine 7750 und das Ziel „idealer Gaming-PC“ wurde verfehlt (weil eine Kombi aus FX-6300 und 270X wahrscheinlich sinnvoller ist). Dann stößt er auf die große Auswahl an HDDs und SSDs und weiß überhaupt nicht welche er da wählen soll und vor allem warum. Genau so mit den Lüftern.

Genanntes Problem sieht man auch immer wieder, wenn die Hilfesuchenden bereits einige Fertigsysteme ausgemacht haben, diese aber häufig genau die Baustelle „Tolle CPU / lahme GPU“ enthalten.

Und auch die Auswahl des NTs ist nicht ganz zu Ende gedacht. Du schreibst, dass jedes System mit 400-500W auskommt. Die 290X Tri-X OC hat den Verbrauch des CB-Testsystems auf über 400W getrieben. Für die Kombi aus FX-8350 und 290X sollte man zum 500W Gerät greifen. Du lässt dem Unbedarften aber die Wahl. Ob er die richtige trifft?

Unterm Strich wirft dein Baukasten System viel mehr Fragen auf, als es beantwortet. DieAuswahlmöglichkeit ist schlichtweg zu groß*– und das aufs Neue in jeder Kategorie. Zugleich verliert man das Ziel aus den Augen, weil man sich zu lange in den einzelnen Sparten aufhält.

Die bestehende FAQ wurde mit dem Ziel erstellt, genau diesen Dschungel aufzuräumen und eine durchdachte, aufeinander abgestimmte Lösung zu liefern. Du gehst m.E. wieder einen Schritt zurück und lässt der Zielgruppe eine Freiheit, die sie nicht bewältigen kann oder möchte.

Deine Mühe in Ehren, aber ich halte es schlichtweg für nicht sinnvoll. Bitte sieh diesen Beitrag als konstruktive, wenn gleich auch harte Kritik an deinem Projekt. Man sieht, dass du viel zusammen getragen hast und es auch ordentlich strukturiert hast. Das ändert aber nichts daran, dass der dahinter stehende Grundgedanke m.E. nicht praktikabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Ein U2 würde ich z.B. nicht mit so starker Hardware ausstatten, da die Wärme auch abtransportiert werden muss.
Ich finde, das U2 eignet sich sogar besonders gut für etwas leistungsstärkere HW. Vorne und hinten ein 120er bei grad mal 20cm Abstand: Da lässt sich ordentlich Durchzug erzeugen...
Wenn man unten nicht alles mit Platten zustopft, bekommt auch die Graka mehr als ausreichend Frischluft.

Peter_Shaw schrieb:
Ich finde, das U2 eignet sich sogar besonders gut für etwas leistungsstärkere HW. Vorne und hinten ein 120er bei grad mal 20cm Abstand: Da lässt sich ordentlich Durchzug erzeugen...
Wenn man unten nicht alles mit Platten zustopft, bekommt auch die Graka mehr als ausreichend Frischluft.

also müsste/sollte man in der zusammenstellung noch einen gehäuselüfter reinnehmen? und dann lieber nur 2,5"-platten für mehr luft unten rum?

Man kann zu Deinen Zusammenstellungen stehen, wie man will, Ichieve, auf jeden Fall hast Du hier eine rege Diskussion angestoßen!
Alleine dafür schonmal :daumen:!

Ich habe hier auch mal eine Beispielkonfiguration für unter 500€, bei der der Schwerpunkt nicht allein auf reiner GPU/CPU-Leistung liegt, sondern auch auf Lautstärke/Kühlung. Die basiert im wesentlichen auf meinem Rechner. Nur der 750K wurde durch einen 760K ersetzt, normaler RAM gegen Low Profile ausgetauscht (bei mir ist es doch recht eng mit dem Kühler und RAM), 7850 gegen 260X getauscht und das FM2-Board wurde durch ein FM2+ ersetzt, was aber fast genau das gleiche Layout besitzt.
Von daher kann ich sagen, dass alles so passt:

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Statt der SSHD gehen natürlich auch SSD und HDD im 2.5"-Format.
Als Kühler könnte mal alternativ auch einen AXP-100 oder ähnliches nehmen. Dann passen auch problemlos 3.5"-Platten. Aber meiner Konfig finde ich den durchgehenden Luftstrom gut.
Es sind noch genug Kühlreserven da, sodass der 760K übertaktet werden kann. Dann wäre vielleicht auch eine 270X angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand einen ansehnlichen Startpost für das Mini-ITX-Thema mach wäre ich dankbar. Dann kann man die Diskussion auslagern, weil das gehört nicht mehr wirklich hier her.

gibt's eigentlich schon Zusammenstellungen für eine Steam Machine, die nur als inHome-Streaming-Empfänger für eine Workstation dienen soll?

Zurück
Oben