Ich habe mir deinen durchaus imposanten Vorschlag auch mal näher angeschaut. Auch ich halte es aber für den falschen Ansatz bei diesem Thema.
Ziel soll ja sein, aus dem Budget das beste für den Bereich Gaming heraus zu holen und (Achtung!) dabei die*Schwerpunkte richtig zu setzen. Und genau das kann der unerfahrene User idR doch nicht.
Mal als Bsp.: User X rennt mit einem Budget von 600 € los und denkt, die CPU (am liebsten von Intel) ist super wichtig und wählt den 4570 für 165€. Dann hat er von den Formfaktoren auch nur wenig Ahnung und ist von mATX, ITX und Co. völlig verwirrt. Am Ende reicht das Budget dann nur noch für eine 7750 und das Ziel „idealer Gaming-PC“ wurde verfehlt (weil eine Kombi aus FX-6300 und 270X wahrscheinlich sinnvoller ist). Dann stößt er auf die große Auswahl an HDDs und SSDs und weiß überhaupt nicht welche er da wählen soll und vor allem warum. Genau so mit den Lüftern.
Genanntes Problem sieht man auch immer wieder, wenn die Hilfesuchenden bereits einige Fertigsysteme ausgemacht haben, diese aber häufig genau die Baustelle „Tolle CPU / lahme GPU“ enthalten.
Und auch die Auswahl des NTs ist nicht ganz zu Ende gedacht. Du schreibst, dass jedes System mit 400-500W auskommt. Die 290X Tri-X OC hat den Verbrauch des CB-Testsystems auf über 400W getrieben. Für die Kombi aus FX-8350 und 290X sollte man zum 500W Gerät greifen. Du lässt dem Unbedarften aber die Wahl. Ob er die richtige trifft?
Unterm Strich wirft dein Baukasten System viel mehr Fragen auf, als es beantwortet. DieAuswahlmöglichkeit ist schlichtweg zu groß*– und das aufs Neue in jeder Kategorie. Zugleich verliert man das Ziel aus den Augen, weil man sich zu lange in den einzelnen Sparten aufhält.
Die bestehende FAQ wurde mit dem Ziel erstellt, genau diesen Dschungel aufzuräumen und eine durchdachte, aufeinander abgestimmte Lösung zu liefern. Du gehst m.E. wieder einen Schritt zurück und lässt der Zielgruppe eine Freiheit, die sie nicht bewältigen kann oder möchte.
Deine Mühe in Ehren, aber ich halte es schlichtweg für nicht sinnvoll. Bitte sieh diesen Beitrag als konstruktive, wenn gleich auch harte Kritik an deinem Projekt. Man sieht, dass du viel zusammen getragen hast und es auch ordentlich strukturiert hast. Das ändert aber nichts daran, dass der dahinter stehende Grundgedanke m.E. nicht praktikabel ist.