Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hi,
ich bin neu hier und mit den regeln nicht so wirkliuch vertraut, ebenso wie mit pc's bei welchen ich mich eher dürftig auskenne.

Ich habe eine frage, bzw. anregung: ist der einbau einer sata unterschiedlich zu dem einbau einer ssd und wo liegen probleme hindernisse usw. bei dem einbau eienr solchen.

eine weitere frage: brauche ich sonst irgendwelche matriealien, wie in dem video ein kleber ? oder kann ich den pc, zum beispiel wenn ich die 800€ versiion 1:1 bestelle einfach zusammenbauen ?

ich entschludige mich im vorraus für meine schelchte rechtschreibung, aber ich kann es einfach nicht besser :( und hoffe ich bin hier im richtigen threat

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sata Festplatte hat 3.5" und eine SSD hat 2.5"(wie eine Notebookfestplatte) Ist somit ein wenig kleiner. Um eine SSD in ein Gehäuse einzubauen benötigt man meistens noch einen Adapter. da sollte man auch nicht geizig sein, bei den ganz günstigen modellen passen nicht immer die Löcher.
Mit Kleber meinst du Wahrscheinlich die Wärmeleitpaste?!? Welches Video meinst du?
Wenn du dir mit dem zusammenbauen nicht so sicher bist kannst du dir die Komponenten auch zusammengebaut schicken lassen.
www.hardwareversand.de
www.mindfactory.de
www.atelco.de
bauen dir für kleines Geld auch deinen PC zusammen dann kannst du dir das zuhause auspacken und loslegen
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr da? :freak:

Es gibt nur einen Unterschied zwischen SATA und SSD. Das eine ist ein Anschluss, das andere ein Datenträger. Äpfel und Birnen...

Es gibt HDDs (normale Festplatten) in 2,5" und 3,5" sowohl mit IDE als auch SATA-Anschluss. Manche kennen sogar noch SCSI... aber egal. SSDs liegen meist als 2,5" Datenträger vor und haben einen SATA-Anschluss. D.h. es gibt sowohl HDDs als auch SSDs mit demselben Anschluss. Es gibt auch sehr wohl SATA-Festplatten in 2,5" und der Anschluss ist auch genau der gleiche wie bei 3,5" Festplatten.

"Eine SATA" kann man nirgendwo einbauen. Weil es "eine SATA" gar nicht gibt, es sei denn, man unterscheidet zwischen IDE, SATA oder SCSI oder... dann spricht man von Anschlüssen. ;)

Naja da hast du schon wohl recht. Aber aus seiner Frage hab ich das so heraus gehört ob er eine Sata Festplatte meint. Natürlich weiß ich das es ein Anschluss ist...

anfänger^ schrieb:
Hi,
ich bin neu hier und mit den regeln nicht so wirkliuch vertraut, ebenso wie mit pc's bei welchen ich mich eher dürftig auskenne.

Ich habe eine frage, bzw. anregung: ist der einbau einer sata unterschiedlich zu dem einbau einer ssd und wo liegen probleme hindernisse usw. bei dem einbau eienr solchen.
Du meinst wohl HDD (normale Festplatte) und SSD. SATA ist die "Art" der Datenübertragung und haben sowohl HDDs und SSDs. Ansonsten: HDDs sind mist 3,5 Zoll groß, SSD 2,5 Zoll. HDDs sind schwerer und sollten möglichst waagrecht verschraubt werden. Alle Gehäuse haben dafür Slots. Einige Gehäuse haben keinen Slot für 2,5 Zoll Platten; viele liefern Adapter mit, für den Rest muss man einen dazu kaufen. Oder, bei SSDs klein Problem, mit Klebenband wo hin kleben, das macht denen nix.
anfänger^ schrieb:
eine weitere frage: brauche ich sonst irgendwelche matriealien, wie in dem video ein kleber ? oder kann ich den pc, zum beispiel wenn ich die 800€ versiion 1:1 bestelle einfach zusammenbauen ?
Ist alles dabei, also ja 1:1 kaufen und zusammenbauen.
anfänger^ schrieb:
ich entschludige mich im vorraus für meine schelchte rechtschreibung, aber ich kann es einfach nicht besser :( und hoffe ich bin hier im richtigen threat

Dafür gibt es für jeden Browser Rechtschreibplugins, die Fehlerhafte Worte unterstreichen und oft sogar Korrekturvorschläge machen. Keiner Verlangt Perfektion, aber das sollte machbar sein.

Na-Krul schrieb:

Gibts dazu noch Meinungen hier? Finde ebenfalls dass die GTX 750 TI sehr gut in die 450 EUR Kategorie passt. Mehr Leistung als die dort vorgeschlagene AMD-Karte bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Lese zZ nur Gutes drüber.

@anfänger^

Eine vernünftige WLP kann zu dem werkseitig am Kühler befindlichen Wärmeleitpad einen Temperaturunterschied von - ich sag mal - 10°C ausmachen. Was in der Folge natürlich auch bedeutet, dass die Kühlleistung besser ist und der Lüfter ggf. auch langsamer dreht. WLP auftragen ist eigentlich nicht schwer. Dazu gibt's hier ein How to: https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

Godmode_Off schrieb:
Gibts dazu noch Meinungen hier? Finde ebenfalls dass die GTX 750 TI sehr gut in die 450 EUR Kategorie passt. Mehr Leistung als die dort vorgeschlagene AMD-Karte bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Lese zZ nur Gutes drüber.
bin auch gerade hier in den diskussionsthreat gekommen, um die 750ti vorzuschlagen. kann imo sogar hauptempfehlung werden.

Bei 450€ kann man aber auch schon eine R9 270 reinbekommen und bei 400€ wiederrum ist die 750Ti zu teuer, da könnte es aber die GTX 750 sein.
Zwischen der R9 270 und der GTX 750Ti liegt ja noch einiges an Leistung.

@Na-Krul
Ist die denn auch leise genug?
Da würde ich mir nämlich schon Sorgen machen bei den Kühlerdesign.

Da man die Garantie der Karte einfach auf 5 Jahre erweitern kann nehme ich nicht an, dass das Kühlerdesign schädlich für die Karte ist. Wie leise die Karte unter Volllast ist kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass es im Spielbetrieb erträglich ist. Test ist keiner zu finden.
Und "leise" ist relativ und nicht jedem Käufer wichtig - Headset als Stichwort.

Das stimmt schon, allerdigns sind leisere Karten kaum teurer, die Gigabyte GTX 660 die ich habe ist auch nur ganz leicht zu heraushören unter Last und das auch nur wenn die Gehäuseseitenwand offen ist.

bei diesem Budget kann man 3€ verschmerzen und sich ne R9 270 holen mit der man Mantle nutzen könnte und die viele gute Bewertungen hat.
Vielleicht geht der Preis der gtx 660 wieder hoch, da müsste man wieder zurück wechseln wegen 3 €.

Ich finde es sehr schade das die FAQ nicht aktualisiert wird und hoffe das bald eine Lösung zu den "Aktualisierungspausen" gefunden wird.:(

Ich habe eine Frage, und ich weiß, dass sie schon mal vor einem Monat gestellt wurde, und zwar:
Wenn ich mir das 800-Euro-System komplett kaufe,
ist dann man Pc "vollständig"
(sprich: keine zusätzlichen Kabel, etc. kaufen)
, und laufen auch die ganzen Komponenten miteinander?
Hat jmd. sich schon einmal die 800.Euro Version geholt,
und kann sagen, dass alles miteinander funktioniert?

Zurück
Oben