Nightfly09 schrieb:
die aufgeführten kühler mit "guter kühlleistung" sowie die kompaktwasserkühlungen machen meiner meinung nach recht wenig sinn, weil die in der faq aufgeführten prozessoren sich größtenteils sowieso nicht übertakten lassen. ich würde leistungsstarken kühler entweder ganz rausnehmen oder den fokus auf einen leisen betrieb legen anstatt auf maximale kühlleistung.
ich denke auch das ein paar sätze über den nutzen eines anderen kühlers für viele recht hilfreich wären. ich denke mal das viele nicht genau einschätzen können was ihnen ein anderer kühler nun bringt.
Ich möchte zu diesem Punkt auch etwas dazu sagen.
Die FAQ ist wirklich lobenswert und die Hilfe in diesem Forum allgemein auch. Schon damals vor 5 Jahren hatte ich meinen PC nach der FAQ nach bestellt gehabt. Also erst einmal danke an alle.
Also ich bin ein strinknormaler User und kenne mich mit der Materie gar nicht aus.
So, ich werde wahrscheinlich in einem Monat oder so (zurzeit knapp bei Kasse) auch einen neuen PC zusammenstellen und habe nun angefangen mir den Markt anzuschauen, um zu sehen was zurzeit P/L mäßig am optimalsten ist. Ich bin an der 650€ Konstellation am meisten interessiert und stelle fest, dass es sich in den letzten Jahren einiges verändert hat (Kabelmanagement, riesige Kühler, usw.)
Ok, welche GraKa, CPU, usw. man nehmen soll, ist schnell erledigt. Aber was bei der FAQ gänzlich untergeht, ist eine optimale Lösung für das Gehäuse und für den Kühler der CPU. Ich weiß nicht welchen Kühler ich nehmen soll und welches Gehäuse (wegen den Lüftern, die mit eingebaut sind oder man einbauen muss), damit das System so leise wie möglich ist. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass hohe Lautstärke prinzipiell durch die Lüfter verursacht wird. Und dieses Mal möchte ich einen Silent Gaming PC. Wie die meisten betreibe ich kein OC, aber ich glaube die empfohlenen Kühler sind eher für viel Wärmeentwicklung angedacht und eben nicht für geringe Geräuschkulisse. Deshalb kann ich gar nicht einschätzen, welches Gehäuse und welchen Kühler ich nehmen soll.
Klar, bei voller Auslastung wird man da nicht viel tun können wegen der Lautstärke, aber im Normalbetrieb (Youtube, Surfen, Musik) sollte es doch machbar sein, dass es ganz ruhig zugeht. Und das war damals im Jahre 2008-2009 glaube ich nicht so sehr berücktsichtigt worden (Meine Konstellation von damals: C2D E8400 Boxed, ATI HD4850,
Antec 300). Natürlich kann man nicht jedem alles Recht machen, aber ich wollte nur ein Paar Dinge aus Sicht der User zeigen. Wie gesagt mit der Benutzung der FAQ kann ich nicht beurteilen, was für ein Gehäuse und was für einen Kühler ich nehmen soll, wenn ich es so leise wie möglich haben will.
Man könnte also 2 Unterteilungen machen: einmal Kühler/Lüfter/Gehäuse für hohe Wärmeentwicklung (Hohe Auslastung/OC) und einmal für geringe Lärmentwicklung.
Hoffe, dass dies euch irgendwie weiter hilft, ansonsten ist es auch ok. Werde sowieso, wenn es soweit ist, im jeweiligen Bereich mich beraten lassen.
Nochmals danke für die tolle FAQ, auch so ist sie unschlagbar.