Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ja, finde ich auch !!!

Ich habe mich an den Gaming-FAQ gehalten und nun die "schlechte" R9 290 bestellt. Leider.
Hätte eig. gedacht das ich mich auf den FAQ bedenkenlos verlassen kann.

Nun ja, werde diese wieder zurück schicken. Und die bessere "R9 290 Tri-X OC von Sapphire" bestellen bzw. warten bis diese besser verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im endeffekt eine Frage des Geldes. Die Sapphire kostet gut 50 Euro mehr und es gibt genügend Leute denen die Lautstärke nichts ausmacht ;)

Fraglich bleibt wie schlecht es wirklich um die Lieferbarkeit steht. Ich habe schon oft gelesen, dass die R9 Karten sehr begehrt sind fürs Bitcoin Mining und deshalb so schlecht verfügbar sind.

Ich wollte mir im Oktober eine 280X kaufen, da war die schon kaum verfügbar. Bis heute hat sich das nicht geändert.

Kann da jmd was genaueres sagen? Wer hat eine 280 oder 290 und wie lange musstet ihr warten?

Dann schließt sich die Frage an: lieber eine laute 290 als keine?

RoccoMD schrieb:
Darum mein Vorschlag, die bessere zumindest als Alternative zu empfehlen. Mit kleiner Erläuterung o.ä.

Dem stimme ich voll zu!

Die FAQ ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Es ist nur ein Grober Richtwert und wird auch nicht so oft aktualisiert wie das noch vor Jahren der Fall war. Deshalb immer die persönliche Zusammenstellung im Kaufberatungsthread absegnen lassen.

Gruß
Sebi

@Held213
Das mit den Lieferproblemen scheint eher im amerikanischen Raum ein Problem zu sein, hier ist es ok. Liegt angeblich auch nicht an den Leuten die es für das Mining kaufen, sondern an Lieferproblemen beim Hersteller.

Sebi_ schrieb:
Die FAQ ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Es ist nur ein Grober Richtwert und wird auch nicht so oft aktualisiert wie das noch vor Jahren der Fall war. Deshalb immer die persönliche Zusammenstellung im Kaufberatungsthread absegnen lassen.

Wieder was gelernt. :-(
In der Regel baut man ja auch nur alle "paar" Jahre ein neues System. In diesem Fall mache ich das im Auftrag meines Besten und ich hatte mich zu voreilig/zu blind an den FAQ gehalten, weil ich immer davon ausging, das das persönliche Empfehlungen sind.

PS: Die R9 290 Referenzkarte kam innerhalb ein paar Tagen.
Ist aber nicht so, als bräuchte ich/wir die sofort.
Noch fehlen die Games, die der GraKa Beine machen ^^

deathscythemk2 schrieb:
@Held213
Das mit den Lieferproblemen scheint eher im amerikanischen Raum ein Problem zu sein, hier ist es ok.

Aber schau dir die Händler an, die bspw die 290 Tri-X haben: Cyberport hatte sie gestern doch nicht, heute zwar schon, aber 3-10 Tage LZ. Der andere Händler ist noch recht neu, könnte Lockangebot sein.

Wenn MF, hardwareversand und Alternate die Sachen nicht haben, liegt meistens was im Argen.

Vorausgesetzt die Verkaufszahlen bei MF stimmen: die der 290er sind lächerlich. Und eine lagernde 280X Tri-X kostet mit 364€ bald soviel wie eine Custom 290. Und das ist nebenbei die einzige 280X, die die lagernd haben.

Also ich sehe das schon sehr kritisch. Daher auch meine Frage nach den tatsächlichen Lieferzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Lagerstände würde ich nichts geben. Meistens werden sachen als lagernd angezeigt die nicht da sind oder im zulauf sind und umgekehrt, darauf kann man sich leider nicht verlassen...

skelo schrieb:
Bringt mir eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC bei einer Auflösung von 1080p nicht mehr im Vergleich zu einer 280x?

Doch Sie bringt dir mehr FPS, aber wofür? 90% aller Bildschirme können eh nicht mehr als 60FPS darstellen. Warum also 180FPS für 200€ mehr, wenn 120FPS auch locker reichen?

Eine R290 macht m.E. auch erst richtig Sinn ab 1440p.

Nightfly09 schrieb:
die aufgeführten kühler mit "guter kühlleistung" sowie die kompaktwasserkühlungen machen meiner meinung nach recht wenig sinn, weil die in der faq aufgeführten prozessoren sich größtenteils sowieso nicht übertakten lassen. ich würde leistungsstarken kühler entweder ganz rausnehmen oder den fokus auf einen leisen betrieb legen anstatt auf maximale kühlleistung.
ich denke auch das ein paar sätze über den nutzen eines anderen kühlers für viele recht hilfreich wären. ich denke mal das viele nicht genau einschätzen können was ihnen ein anderer kühler nun bringt.
Ich möchte zu diesem Punkt auch etwas dazu sagen.

Die FAQ ist wirklich lobenswert und die Hilfe in diesem Forum allgemein auch. Schon damals vor 5 Jahren hatte ich meinen PC nach der FAQ nach bestellt gehabt. Also erst einmal danke an alle.

Also ich bin ein strinknormaler User und kenne mich mit der Materie gar nicht aus.
So, ich werde wahrscheinlich in einem Monat oder so (zurzeit knapp bei Kasse) auch einen neuen PC zusammenstellen und habe nun angefangen mir den Markt anzuschauen, um zu sehen was zurzeit P/L mäßig am optimalsten ist. Ich bin an der 650€ Konstellation am meisten interessiert und stelle fest, dass es sich in den letzten Jahren einiges verändert hat (Kabelmanagement, riesige Kühler, usw.)

Ok, welche GraKa, CPU, usw. man nehmen soll, ist schnell erledigt. Aber was bei der FAQ gänzlich untergeht, ist eine optimale Lösung für das Gehäuse und für den Kühler der CPU. Ich weiß nicht welchen Kühler ich nehmen soll und welches Gehäuse (wegen den Lüftern, die mit eingebaut sind oder man einbauen muss), damit das System so leise wie möglich ist. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass hohe Lautstärke prinzipiell durch die Lüfter verursacht wird. Und dieses Mal möchte ich einen Silent Gaming PC. Wie die meisten betreibe ich kein OC, aber ich glaube die empfohlenen Kühler sind eher für viel Wärmeentwicklung angedacht und eben nicht für geringe Geräuschkulisse. Deshalb kann ich gar nicht einschätzen, welches Gehäuse und welchen Kühler ich nehmen soll.
Klar, bei voller Auslastung wird man da nicht viel tun können wegen der Lautstärke, aber im Normalbetrieb (Youtube, Surfen, Musik) sollte es doch machbar sein, dass es ganz ruhig zugeht. Und das war damals im Jahre 2008-2009 glaube ich nicht so sehr berücktsichtigt worden (Meine Konstellation von damals: C2D E8400 Boxed, ATI HD4850, Antec 300). Natürlich kann man nicht jedem alles Recht machen, aber ich wollte nur ein Paar Dinge aus Sicht der User zeigen. Wie gesagt mit der Benutzung der FAQ kann ich nicht beurteilen, was für ein Gehäuse und was für einen Kühler ich nehmen soll, wenn ich es so leise wie möglich haben will.
Man könnte also 2 Unterteilungen machen: einmal Kühler/Lüfter/Gehäuse für hohe Wärmeentwicklung (Hohe Auslastung/OC) und einmal für geringe Lärmentwicklung.

Hoffe, dass dies euch irgendwie weiter hilft, ansonsten ist es auch ok. Werde sowieso, wenn es soweit ist, im jeweiligen Bereich mich beraten lassen.
Nochmals danke für die tolle FAQ, auch so ist sie unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier aber schwer umzusetzen. Bei der Office-PC-FAQ ist es kein Problem, eine Silent-Konfig mit anzugeben, da es dort eigentlich nur 2 Leistungsklassen gibt (embedded- und Desktop-CPUs).

In der Gaming-FAQ müsste man hingegen für jedes Budget noch mal ein extra auf silent getrimmtes System konfigurieren. Zwar wird - soweit ich das einschätzen kann - auch hier auf eine erträgliche Lautstärke geachtet, für ein 'Silent'-System müsste man aber trotzdem noch einiges optimieren. Da wäre dann z.B. auch mal der Austausch eines Graka-Kühlers fällig - was man hier dem Laien aber ohnehin nicht anzubieten braucht.

Wenns dir wirklich nur um eine halbwegs geringe Lautstärke bei niedriger Last geht, ist das Ganze deutlich einfacher, da reicht es bei den meisten Systemen schon, wenn man die Lüfterregelung im BIOS richtig einstellt.
Ansonsten kannst du ja auch einen der angegebenen Alternativ-Kühler mit 'guter Kühlleistung' und evtl. andere Gehäuselüfter (empfehlenswerte sind ebenfalls in der FAQ angeführt) nehmen.

Hinweis an Campino: Da die meisten Boards inzwischen ausschließlich auf PWM setzen, sollte man die Lüfterempfehlungen mal entsprechend anpassen.

Grüße
Peter_Shaw

Naja ihr seid die Spezialisten.

Ich dachte halt, dass man bei den Empfehlungen unter 2.1, 2.2 und 2.3 zwei Kategorien erstellt.
Also keine extra Konfiguration.

Die, die es drauf haben, werden sowieso Wasserkühlungen und ihre maßgeschneiderten Kühler für alles drum und dran nehmen.

Der Laie wie ich, der nimmt einfach halt die Konfiguration aus den Preisklassen, weil das eben P/L mäßig ca. das beste ist und dann weiter unter 2.1-2.3 sucht man sich eben aus 2 Kategorien den Rest aus.

Eine Klasse für die Leute, die alles voll auslasten, die also gute Power brauchen beim Lüften und eine Konstellation für den Normaluser, für den es so leise wie möglich das beste ist.
Es gibt ja auch Gehäuse, die haben keine mitmontierten Lüfter (korrigiert mich, wenn ich falsch bin) und ich wüsste jetzt nicht genau welche zusätzlichen Gehäuselüfter ich brauche und wo genau ich sie montieren muss, denn es gibt ja viele Möglichkeiten (nur eine?, 2?, 3? seitlich und hinten? vorne und hinten?) usw.

Also es würde eigentlich ausreichen die Punkte 2.1-2.3 zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt genug Themen die sich mit Silent befassen, wer ein Silent system haben will und nix darüber weiß der wird wohl weiter googlen. So hab ich es auch gemacht. In den meisten Reviews ist ja auch die Lautstärke mit angegeben. https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/6/ da steht doch die einzellne Lautstärke, gut die ist meistens vom Hersteller zu Hersteller unterschieden aber auch da gibt es dann wieder Reviews.

Wer was bestimmtes will kann sich auch selber ein wenig schlau machen. In meinen Augen ist so in der Konfiguration alles drin was man braucht. Wenn man sich nicht sicher ist ob der Lüfter ins Gehäuse packt, googelt man danach. Bestimmt schon 10 mal gefragt worden.

Das ist ja aber keine Antwort, dass man eben doch googeln soll. Eine FAQ ist doch genau dazu da, dass man eben nicht (mehr) googeln muss, sondern das alles relevante dort drin ist. FAQ: Frequently Asked Questions.
Über die Grafikkarte habe ich nicht gesprochen. Ja, diese Review habe ich auch schon gefunden, aber die ist eher unrelevant für den Laien. Denn der Laie will ein Gaming PC und irgendwo Abstriche machen wegen der Lautstärke macht keinen Sinn. D.h. man nimmt immer die Karte, die für den Budget das beste ist, egal was für eine Lautstärke, es sei denn man kann beides kombinieren, aber darauf achtet der FAQ Schreiber sicherlich. Das war aber auch nicht der Punkt.
Ich habe ja vielmehr über die beiden Komponenten gesprochen, die eben recht frei wählbar bleiben im Gegensatz zu allen anderen Komponenten.
MB, CPU, RAM, GK, ist ja tot sicher. Speichermedien sind allem selbst überlassen, ob jemand 2 TB braucht, eine SSD will oder nicht, dass kann der Laie auch selbst entscheiden, muss er auch.
Was übrig bleibt und fast gar nicht behandelt wird, ist das mit der Konstelattion der Kühlung. Zumindest so empfinde ich das.
Aber ihr wisst es besser, wenn ihr meint, dass es keinen Sinn macht, auch ok. Wolle nur meine Sicht erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben