Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Death, jupp, das kann ein R3/5 mit 4 Kernen dann auch. Und zwar mit Preisvorteil.

Warum wird den Builds (vor allem beim teuersten) eigentlich kein Seasonic Netzteil empfohlen? Bei meinen Recherchen zum neuen PC bin ich auf diese hier gestoßen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html
https://geizhals.de/seasonic-s12ii-520bronze-520w-atx-2-2-a497459.html

Die zwei teureren sind vollmodular, kosten weniger als das be quiet und haben 10 Jahre Garantie. Die Testberichte die ich gefunden habe kamen auch zu einem guten Ergebnis. Das dritte(nicht modular und nur 5 Jahre Garantie) ist sogar noch deutlich günstiger.

Als ich das letzte Mal geschaut habe, gab es vom Focus Plus nur einen (kurzen) englischen Test ... der war zwar gut, aber m. E. noch nicht aussagekräftig genug.

CB-Test des Focus Plus würde ich daher noch abwarten wollen ... ist m. E. demnächst geplant/in der Mache ...

Wie gesagt ... beim Focus Plus warten wir den CB-Test erstmal ab ... bin da schon sicher, dass es bei dem Preis auch eine Empfehlung bekommen wird.

Das S12II ist immer ein Empfehlung wert, v. a. wenn man es nochmals günstiger bekommt (gab es stellenweise bei Zackzack.de z. B. auch schon mal für 35€). Hat mittlerweile sogar einen FDB-Lüfter wenn ich nicht irre ... trotzdem kommt es m. E. bei Lautstärke unter Last und natürlich auch bei Effizienz nicht ganz an die Pure und Straight Power ran.

Und nich vergessen: Ein wenig arbeitet die FAQ auch Hand in Hand mit den Kaufempfehlungen hier auf CB ... das klappt natürlich nicht in allen Bereichen (als Beispiel mal Mainboards oder RAM genannt bzw. auch günstige Gehäuse werden nicht getestet), aber gerade bei Netzteilen gib es eine solche, die wir auch gerne immer als Referenz nutzen wollen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Habe die beiden aber mal unter Punkt 3.4 mit aufgenommen und wir warten auf den Test des Focus Plus.

Das S12II ist meiner Meinung nach keine Empfehlung mehr für Gaming-PCs sorry, aber das ist von den Innereien einfach doch deutlich hinter den Pure-Power mit DC-DC-Technik zurück. Mir ist auch so, al swen man seitens Seasonic da in den letzten Jahren nochmal was verschlimmbessert hatte.

Die Focus sehe ich genauso wie Nando, da fehlt noch der Bericht von CB oder auch von dem ein oder anderen Reviewer.
Ich fürchte, wie in letzter Zeit bei Seasonic üblich, dass der Lüfter dem Ganzen den Spaß nimmt.

Obwohl man schon sagen muss, dass das S12II preislich mit den Xilence Performance A+ konkurriert, von denen das 430er nicht mal lieferbar ist.

Wer in den unteren Preisklassen und bei Systemverbräuchen von 200 W und weniger einfach ein gutes (und in dem Leistungsbereich leises) NT sucht, der kann auch noch das S12II nehmen ... DC-DC und Gold ist da jetzt nicht soooo wichtig.

Es lag halt immer um die 50-55€, wo es genug andere NTs gab ... bei 43€ ist es okay ... wäre nur die Frage, wie lange das so bleibt oder ob es nicht einfach vom Markt verschwindet.

Nando, da hast du zwar recht, aber da wäre mir dann ein 400w dc-dc lieber, oder ich nem gleich nur ein System Power B8.

Ein 200w Rechnet braucht genaugenommen das 300w b8 :) , das 350er ggf. wegen dem 6-Pin, mehr Leistung würde ich, und damit meine ich wirklich mich selbst, nicht ohne DC-DC kaufen.

Macht es nicht eigentlich Sinn den Gaming FAQ gerade im Bereich bis 500/600€ zu erweitern und in dem Bereich Parallel zum Neukauf auch eine gebraucht Option anbiete. Nen Kumpel hat sich nämlich grad für 500€ nen LGA 1366 System mit x5650 16Gb Ram und ner GTX980TI zusammengestellt. Und die Leistung liegt ja weit über den Konfigs in dem Preisbereich und wer USB3 oder Co. braucht kann sowas ja auch per Steckkarte noch erweitern.

Nein, macht es nicht, da diese Plattform teils extreme Ausschläge nach oben hat beim Preis, die Single-Core Leistung miserabel bleibt, der Strombedarf massiv wird und damit einhergehend die Kühlung aufwändig, ...

Das ist nicht ansatzweise eine Standardempfehlung, auch wenn ich 1366-Fan bin, aber da bist du mit nem Xeon 1230 V1 schon auf dem Niveau eines 4 GHz 1366-Quadcore.

Man sollte auch nicht vergessen, an wen sich die FAQ richtet: an die nicht so absoluten Freaks und PC-Profis. Sie bedient die Gelegenheitsbauer.

Wer sich tief in der Materie auskennt, wird a) die FAQ kaum benötigen und b) sich eh selbst im Gebrauchtmarkt umschauen.

Weiterhin hat der Gebrauchtmark enorme Nachteile, die sich nicht in einer FAQ abdecken lassen:
- verschiedenste Kriterien bei Garantie/Gewährleistung, der eine Käufer kauft nur mit Restgarantie, der andere nur im Gewährleistungszeitraum, dem anderen ist weder ein Kassenzettel noch die OVP wichtig
- Differenzierung nach Handelsplätzen, auch hier wieder, wo soll man hier anfangen? Im Gebrauchtabteil des PC-Ladens um die Ecke, bei ebay oder nur Sachen hier aus dem Forum
- weiterhin gibt es keine gesicherte Verfügbarkeit, es gibt immer nur ein paar (wenige) Stück, damit ein ständig wechselndes Angebot Was es heute zu kaufen gibt, kann morgen im Gebrauchtmarkt für Wochen/Monate nicht mehr verfügbar sein
- wer definiert, welche Standards wichtig sind, USB 3.x, oder nur 2?
- etc. pp NN

Man könnte diese Liste ewig fortführen.

Wer Interesse am Gebrauchtkauf hat, was sicherlich nicht wenige sind, muss sich zwangsläufig selbst mit der Hardware auseinandersetzen und (ältere) Testberichte mit den aktuellen (Werten) abgleichen und selbstständig eine eigene Kaufentscheidung treffen.

Eine Pflege im Forum ist aber aus meiner Sicht nicht umsetzbar.

Viele Grüße
franeklevy

Bei 1366 kommt dann noch das Problem hinzu, dass ohne OC eh nicht wirklich viel Leistung da ist, und OC will bei dieser Plattform gelernt sein, da holt ein Anfänger nicht ansatzweise das raus, was Leute mit 3-6 Jahre Erfahrung auf der Plattform in Minuten aus der Kiste zaubern.

Es darf jeder gern selbst versuchen aus einem 1366-Quadcore 698CB zu quetschen ;) und das unter Luft mit einer 45nm CPU!

Hallo Leute,

ersteinmal ein großes Lob an die Ersteller und Pfleger des Gaming-PC FAQ!
Ihr habt da wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet!

Und jetzt genug der schmeichelei ;-) Ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig mit meiner Frage, ansonsten bitte ich ums Verschieben.
Also: Bei dem 750€ Rechner schlagt ihr folgendes Mainboard vor:
ASRock A320M Pro4
http://www.asrock.com/mb/amd/A320M Pro4/index.de.asp#Memory

In Kombination mit folgendem RAM:
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000 (F4-3000C16D-16GISB)

Doch genau dieser RAM wird von dem Mainboard (siehe Link oben) nicht in der RAM Support Liste aufgeführt.
Was genau bedeutet dies nun? Sollte man eine Kombination der beiden Komponenten lieber unterlassen?

Bei der Mainboard-Alternative wird dieser RAM in der Support Liste übrigens geführt, diese Prüfung habe ich schon durchgeführt.

Viele Grüße aus Berlin,
Der Suchende!

Hallo,
die Mainboardhersteller testen in der Regel nicht alle erdenklichen Module aller Hersteller und geben diese frei. So kann es durchaus vorkommen, dass Module innerhalb der FAQ empfohlen werden, obwohl sie nicht explizit freigegeben sind. Der G.Skill Speicher ist aber im Grunde kompletter DDR4-Standard, daher dürfte es auch kein Problem mit dem Board geben. Die Auswahl der Empfehlungen richtet sich - besonders beim RAM - fast ausschließlich nach dem Preis (ggf. noch Garantie), der Größe und Geschwindigkeit.

Wenn man sich zudem die verlinkte Asrock-Liste anschaut, wird man u.a. den F4-3000C15Q-16GRR finden. Dieser hat bessere Timings mit CL15 im Vergleich zu dem in der FAQ genannten F4-3000C16D-16GISB, welcher CL16 aufweist und 4 statt 8 GB. ansonsten sind die Module weitestgehend identisch.

Siehe auch hier:
https://www.gskill.com/en/product/F4-3000C15Q-16GRR/#tabs-spec
https://www.gskill.com/en/product/F4-3000C16D-16GISB/#tabs-spec

Alleine G.Skilll listet im Preisvergleich irrsinnige 376 Artikel bei DDR4 Speicher in verschiedenen Größen, Kits, Geschwindigkeiten etc. auf. Diese kann kein Mainboardhersteller alle einzeln testen und freigeben. Von daher wird es meist so sein, dass die Kompatibilitätslisten nur einen kleinen Teil abbilden. Gleichwohl wahrscheinlich alle Module einwandfrei funktionieren.

Wenn zu 100% sicher gehen möchte, kann sich natürlich an den Listen orientieren und danach kaufen.

Grüße
franeklevy

Hey Franeklevy,

wie sicher bist du dir da?

Ich habe letzte Woche alle Komponenten wie gelistet bestellt und am WE in Ruhe zusammengebaut.
Leider startet der Rechner nicht. Das Bios piepst nach Start 5mal und ich bekommen kein Bild auf den Bildschirm.

Im Internet habe ich jetzt recherchiert, dass 5mal piepsen für ein Problem mit der CPU steht. Dennoch bin ich gleichzeitig auch auf den vom Suchenden geschilderten Umstand gestoßen, dass das Mainboard nicht explizit den Speicher listet. Für mich ist es gerade schwer zu sagen, welche der drei Komponenten nun fehlerhaft ist: CPU, MainBoard oder Speicher. Hatte bisher vor MainBoard und CPU an den Händler zurückgehen zu lassen.
Was denkst du?

Besten Gruß,
David

Das gehört eigentlich ins Thema Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD, aber in Kurzform: CPU neu einsetzen und kontrollieren ob nichts verbogen oder verunreinigt ist. Sind die Abstandshalter zwischen Mainboardträger und Board richtig gesetzt? NUR dort wo Löcher für Schrauben im Board sind dürfen Abstandshalter sein. Falls die korrekt angebracht sind die Nullmethode anwenden. Die Board-Ram-Kombination funktioniert generell problemlos. Warum nicht jeden Ram auf der QVL des Herstellers steht wurde bereits erklärt.

Zurück
Oben