Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Also ich hab auch die FAQ Zusammestellung mit Ryzen + Asus Prime + Aegis gekauft:
https://geizhals.at/?cat=WL-845692
Gestern zusammengebaut, BIOS Update auf 0806 gemacht und ich bekomme den RAM nicht mit 2933MHz zum laufen :(
DOCP funktioniert gar nicht. Manuell bekomme ich ihn nur auf 2800MHz.
Für 2800 hab ich jetzt mal folgendes manuell eingestellt: 1.35V 16-18-18-18-38-56-6-8-32-4-12-24-0-5-5-525-390-240-16-12-6-4-1-7-7-1-5-5-8
ProcODT Auto
1T
Gear Down und Power Down auf Disabled
Rest Auto

Ich hab ihn gerade in meinem eigenen Rechner getestet. Da läuft er mit XMP auf Anhieb mit 2933MHz. Auch HCI Memtest läuft ohne Probleme. Bin jetzt bei >130%.
gernot.PNG

Mir scheint als ob der Aegis RAM nicht so kompatible zum Asus Prime ist. :(
Ich werde es jetzt nochmal mit den Timings, welche mein Board automatisch eingestellt hat, testen.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Ja, ich weis das ich hier etwas falsch bin, aber das soll gleichzeitig auch ein Hinweis sein, dass es mit dem Board und diesem Ram zu Problemen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ich vor ein paar Monaten schon bei dem Setup für meine Freundin festgestellt habe, funktioniert der RAM wirklich nicht ohne weitere Probleme.

Mit dem neuesten Bios (nicht beta) und den Ram Timinings Manuell eingestellt (DOCP hätte zwar die gleichen Timings eingestellt, wie sie am Ende dann waren, hatte aber leider so nicht funktioniert) lief der RAM auch mit den angegebenen 3000.

Wobei ich aber nicht alle Timings, so wie du sie aufgelistet hast, manuell eingestellt habe, sonder nur lediglich die Ersten fünf.
Vlt. hilft das ja bei dir.

MfG

Hab vorgestern wieder einen Ryzen Rechner zusammen gebaut, Ram lief problemlos mit 2933. Man darf aber nicht vergessen, dass das OC ist und wie üblich klappen kann aber nicht muss. Im Alltag merkt man auch keinen wirklichen Unterschied zwischen 2666 und 2933. Bios habe ich test weise von Mindfactory aktualisieren lassen, klappt wie zu erwarten reibungslos.
WhatsApp Image 2017-09-11 at 17.54.01.jpegWhatsApp Image 2017-09-11 at 17.49.02.jpeg

Für heute Nachmittag hab ich 2 Pentium G4600 Systeme hier liegen... ;)
Ich halte mich generell möglichst an unsere Empfehlungen, dadurch kann ich selber auch prüfen ob/wo es zu Problemen kommen kann. Ryzen und der Ram sind bekannt, aber hier ist wie gesagt Timings senken eine gute Lösung die im Alltag wie gesagt keine wirklichen Einbußen mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nando, die Samsung ist bei dem geringen Preisunterschied aber laut eigenen Benchmarks die besser SSD im Alltag.
So lange keine 5€ zwischen denen liegt, würde ich eher zur Samsung greifen.

@Dom_Ink
Danke für die Antwort. Ich hab es jetzt manuell hinbekommen.
Wenn ich nur die ersten fünf manuell einstelle, dann startet der PC nicht mal. Fünf reboots und danach wird der Ram automtisch mit 2133Mhz und 15-15-15-36-50 betrieben. Automatisch bekomme ich ihn auf dem Asus Prime nicht höher als 2133MHz.

Wenn ich wieder zu dem PC komme, editiere ich nachher diesen Post und schreib die Werte für alle auf.

@Na-Krul
Ich hab den RAM auch in meinen eigenen Rechner (siehe Signatur) gesteckt. Dort musste ich nur XMP aktivieren und schon läuft der Aegis mit 2933MHz. Das ganze ist auch stabil. Ich hab es mit HCI Memtest getestet.

Edit:
So hier meine Timings und der Beweis, dass es Stabil läuft.
G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB - Timings:
RAM-2927MHz-erfolgreich getestet.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nando, ich fand, dass man es merkt, aber ok, gerade 4k usw. war merklich, was ich im Alltag durchaus merke.

Ist natürlich immer eine Frage der Nutzung .. für schnelleres Booten oder Spiel laden (geht ja ums Gaming) ist das sicher nicht von Belang. Sind 4K und Transferraten hingegen so wichtig, dass ich das merken würde: PCIe-SSD. ;)

Ich nehme meist die Samsung auf Grund der längeren Garantie (eigentlich sollte es die Intel 600p werden, war aber nicht lieferbar...), hatte im Umfeld schon 3 tote SSDs, alle nach gut 3 Jahren Nutzung. Auf eine Samsung gabs Ersatz, auf 2 Crucial (m4) nicht. ;)
Von der Geschwindigkeit sind für mich keine Unterschiede feststellbar. In eine Falle bin ich heute getappt: DVI onboard ist nicht gleich DVI..."The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter." -> musste einen älteren Monitor via VGA anschließen, da sonst kein Bild. Das Board stammte übrigens aus der 1150€ Zusammenstellung und musste gewählt werden da es USB 3.1 Gen2 und mehr USB Anschlüsse extern hat. Die kleinen Dinge im Leben... Und ich studiere, baue die Rechner für Freunde und Bekannte. ;)
WhatsApp Image 2017-09-13 at 16.38.04.jpeg

Na-Krul, das mit VGA ist doch mehr oder minder bekannt, seit Skylake kann die IGP kein VGA mehr, ohne Sonderchip auf dem Board gibt es nur digitale Bildsignale.

Das Mit der Garantie ist leider richtig, das kommt hinzu.

Also mir war diese DVI-->VGA-Problematik bisher überhaupt nicht bekannt. Dachte bisher immer das ich da einfach den (passiven?) Adapter zwischenklemme und gut ist...
Bzgl. toter SSDs hatte ich in meinem Umfeld noch keinen Fall. Sogar meine alte 80GB Intel lebt noch und verrichtet ihren Dienst.

Ich hatte mal ne Tote Solidata P2 64gb, aber der Tausch ging fix.

Ich habe auch einen Fall von Totet Hardware und zwar leider sogar bei mir selbst.
Meine ca. 4 Jahre alte SSD von Samsung, müsste eine 850 Evo mit 250Gb sein, ist gestorben.

Das Dumme ist nur ich hatte sie damals über Hardwareversand ersteigert (leider finde ich in meinen E-Mails überhaupt keine Belege, über egal welchen Händler) und da das Unternehmen ja eingegraben wurde, kann ich sie auch nicht zurückschicken.

Wohl Pech gehabt :rolleyes:

Ggf. mal über die Seriennummer Garantie abfragen und sich bei Samsung mit dem „Problem“ melden?

Chris-W201-Fan schrieb:
Na-Krul, das mit VGA ist doch mehr oder minder bekannt, seit Skylake kann die IGP kein VGA mehr, ohne Sonderchip auf dem Board gibt es nur digitale Bildsignale.

Also haben die B250M Boards, die noch eine VGA Buchse haben, alle einen RAMDAC aufgelötet?

:confused_alt::

Tom

AFAIK, ja, da muss ein Digital zu Analog-Wandler drauf sein.

Warum wird eigentlich bei allen Ryzen-Kombis ausgerechnet Hynix-Speicher vorgeschlagen und nicht kompatiblerer Samsung-Chip-Speicher?

Zurück
Oben