Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hey, also auch von mir erstmal danke für das FAQ.
Ich muss sagen ich habe nicht soviel Zeit und Erfahrung um mich immer auf dem laufenden zu halten.
Und auch hier gleich wieder eine Frage
Beim 1150 Euro PC habt ihr zwei Grafikkarten mit G-Sync drinn. Ist G-Sync etwas das den Grafikkartenpreis hoch treibt? Mein Monitor kann das nicht also ist es für mich eher wertlos.
Und ist es noch sinnvoll bis Oktober zu warten bis Intel die neue Generation von Prozessoren rausbringt?
Hätte mich zwar für das AMD Setup entschieden aber der Prozessor könnte dann ja auch noch im Preis runtergehen

Danke im Voraus

Alle angebotenen NVidia-Grafikkarten bieten die Möglichkeit des G-Sync, AMD-Grafikkarten das ähnliche Freesync. Die Kartenpreise werden dabei kaum erhöht - nur die Monitorpreise sind durch G-Sync höher. Man muss es aber nicht nutzen, daher entsteht dir kein "Schaden".

Im Laufe der Zeit werden die CPU-Preise wohl etwas sinken, ob das jedoch direkt beim Marktstart von Coffee Lake ist, wird sich erst zeigen. Willst du jetzt spielen, dann kaufe jetzt - vor allem wenn du dich für die AMD-Lösung entschieden hast.

@ Sargantos:
bei der graka zahlt man für G-Sync nicht drauf, wohl aber beim bildschirm.

nennenswerte preissenkungen bei den Ryzen-CPUs würde ich vorerst nicht erwarten.

Könnte man nicht mal das G.Skill Aegis Kit 16GB DDR4-3000 aus der Empfehlung für Ryzen Gaming PCs verbannen?
Da sind Hynix ICs drauf und die harmonieren - wie wir alle wissen - nicht besonders gut mit Ryzen. Das Arbeitsspeicher Forum ist voll mit Fragen, warum der empfohlene Aegis Speicher nicht mit den beworbenen Taktraten auf AM4 Board XY läuft und die Antwort ist immer die gleiche. Hynix!
Für €25 Aufpreis bekommt man Module mit Samsung B-die. Die laufen auf allen AM4 Boards mit 3200 MT/s und sind im Gegensatz zu den Hynix ICs total pflegeleicht.

wie besprechen das mal intern...
Danke für den Hinweis.

Grüße
franeklevy

Verlink doch mal bitte ein paar der Themen wo es diese Probleme gibt. 25€ sind in den FAQ, die Preis orientiert arbeiten, eine ganze Menge wenn das gesamt Budget z.B. 750€ beträgt. Zumal man die Vorteile von schnellerem Ram in der Praxis selbst am Cpu Limit eh nicht bemerkt:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/12.html
Ich hatte noch kein System mit besagtem Ram, das nicht bootete - und Timings manuell auf 2933 einstellen stellt wohl keine echte Hürde dar. Da aber der Aegis von 115€ mittlerweile auf 140€ gestiegen ist bin ich, wie bereits erwähnt, für Vorschläge offen, wobei der Preis ganz klar im Vordergrund stehen sollte.

Da ist aktuell die Speicherproblematik ein Thema, es gibt schlicht kaum noch günstige Angebote :(

Schöne Liste, da haben sich einige Leute sehr viel Mühe gemacht.

Habe mir mal ein paar mit möglichst niedrigen Taktraten rausgepickt (3000/3200Mhz) und die lagen alle um ca 180€, höhere Taktraten oder schärfere Timings sind dann immer mit einem Preisanstieg einhergegangen.

Die günstigsten sind wohl die Original Samsung Riegel, die dafür aber einen mauen Takt und schlappe Timings aufweisen, da lag das einzelne 8GB DDR4 2133Mhz CL15 Modul bei knapp 77€.
Lässt sich dann evtl. gut hochtakten, erfordert dann aber einiges an Fachwissen, denn mit kurz mal OC Profil laden ist es da nicht getan.

Von daher ist da mein Fazit, das die Samsung B Dies immer mit einem deutlichen Preisanstieg einhergehen, im Vergleich zu den Ripjaws von Na-Krul direkt 50€ die bei den oft knappen Budgets doch besser an anderer Stelle angelegt sind.

Man könnte einen Hinweis zu den Ryzen CPUs hinterlassen, das es noch etwas besseren Speicher gibt, der will aber teuer erkauft werden.

mykoma schrieb:
Man könnte einen Hinweis zu den Ryzen CPUs hinterlassen, das es noch etwas besseren Speicher gibt, der will aber teuer erkauft werden.

Ja, das wäre zumindest besser als jetzt

Ist halt immer ein bisschen blöd wenn man sich hier gegenseitig widerspricht:
"Hey was haltet ihr von diesen Komponenten?"
"Der Ram ist mit Hynix-Chips, nimm einen mit Samsung."
"aber in der Kaufempfehlung steht doch der drin?"

Diese Zusammenstellungen werden von den Leuten als die beste Kombi gesehen, sind es aber dann wie in diesem Fall einfach nicht, sondern es ist ein reiner Kompromiss. Irgend ein Hinweis sollte schon da sein im Sinne von : Preisleistungs nimmst den Hynix, aber optimales System bekommst mit dem Samsung. Das würde vll diese Diskussion schon im Keim ersticken und man kann sich wieder auf das wesentliche konzentrieren

Test zum Geschwindigkeitsvorteil habe ich gepostet, das spielt sich nur in den Köpfen ab. Wenn jemand ein konkretes Beispiel ohne signifikanten Aufpreis weiß nur raus damit, andernfalls sehe ich keinen Platz dafür in den FAQ. Aus dem Grund werden bei uns auch SSD seitig MX300 und 850 Evo und nicht 950 Evo und Co empfohlen, obwohl letztere grundsätzlich deutlich schneller sind, allerdings eben nicht im Alltagseinsatz der FAQ Nutzer.

PS: habe nun mal die ganzen Liste durchgearbeitet, vermutlich hat der https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html auch eure tollen Samsung B-Dies, den könnte man wohl bei der aktuellen Preissituation reinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
da der preis des g4600 mittlerweile niedriger ist als der des g4560, würde ich den g4560 auf alternative ändern, was meint ihr?

Na-Krul schrieb:
Ich hatte noch kein System mit besagtem Ram, das nicht bootete - und Timings manuell auf 2933 einstellen stellt wohl keine echte Hürde dar. Da aber der Aegis von 115€ mittlerweile auf 140€ gestiegen ist bin ich, wie bereits erwähnt, für Vorschläge offen, wobei der Preis ganz klar im Vordergrund stehen sollte.
Natürlich booten sie. Ist ja nicht so, dass die Chips inkompatibel wären. Die 2933 MT/s erreichen sie aber auch nicht auf allen Boards stabil und an das manuelle Eintragen der Timings traut sich auch nicht jeder User ran.
Über den Sinn oder Vorteil von schnellem RAM lässt sich sicherlich vortrefflich streiten. Wenn sich aber der unerfahrene Käufer wundert, warum sein RAM auf Anhieb nur mit 2400 oder 2666 MT/s anstatt 3000 MT/s läuft, ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.

mykoma schrieb:
Die günstigsten sind wohl die Original Samsung Riegel, die dafür aber einen mauen Takt und schlappe Timings aufweisen, da lag das einzelne 8GB DDR4 2133Mhz CL15 Modul bei knapp 77€.
Lässt sich dann evtl. gut hochtakten, erfordert dann aber einiges an Fachwissen, denn mit kurz mal OC Profil laden ist es da nicht getan.
Die Riegel von Samsung gehen leider gar nicht gut. Ich hab ein 2x8 GB Kit mit B-die hier und ausgiebig getestet. Die kann ich nur auf 3066 MT/s mit 16er Timings übertakten. Also genauso hoch wie Hynix. Sie verhalten sich auch nicht wie die B-die Module der höherpreisigen Hersteller, sondern sind genauso zickig wie Hynix. Das liegt entweder daran, dass Samsung für die eigenen Module die Chips verwendet, die quasi als Abfall aus den Wafern übrig bleiben oder aber, dass die Platinen und elektronischen Komponenten minderwertig sind. Ich tippe auf letzteres, da die Module zwar mit bis zu 3600 MT/s booten, aber egal mit welchen Timings nicht mal bei 3200 MT/s annähernd stabil sind. Außerdem mögen sie ganz untypisch keine manuellen Timings und hohen Spannungen.

Na-Krul schrieb:
Ich hab nicht viel dazu gefunden, aber offenbar sind da Samsung D-die drauf. Damit hätten wir das Problem, dass die Module dann Dual Rank sind. Auch mit Dual Rank hat Ryzen so seine Probleme. Um die auf Takt zu bringen, muss man an vielen obskuren Schrauben drehen, die auch wieder nicht alle Mainboards mitbringen.

Na-Krul schrieb:
habe nun mal die ganzen Liste durchgearbeitet, vermutlich hat der https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html auch eure tollen Samsung B-Dies, den könnte man wohl bei der aktuellen Preissituation reinnehmen.
Da sind vorwiegend Hynix ICs drauf. Manchmal Samsung E-die oder D-die (Dual Rank), aber keine B-die.

Die derzeit günstigsten 2x8 GB Kits auf denen sicher B-die sind:
https://geizhals.de/g-skill-trident...200c15d-16gtzko-a1463447.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c15d-16gtz-a1383537.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Infos zu den F4-3000C15D-16GRBB eingefügt)
Wenn Du das schon so eigenmächtig und grossherrisch bestimmst, dann trag bitte auch die Verantwortung und stell Dich im Arbeitsspeicher- und AMD Problemforum den Beschwerden.

Zurück
Oben