Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Beim 8700k gibts halt ein höheres thermisches Budget, deswegen hat er eine TDP von 95W, der non-k 8700 nur 65W - also werden sich die Taktraten (und somit auch die Rechenleistung) auch bei längeren Berechnungen etwas mehr unterscheiden als bei kurzen Lastspitzen. Allerdings wird der Unterschied zwischen 8700k und 8700 wohl geringer als ~5% ausfallen, so dass die mögliche Übertaktbarkeit wohl den Mehrpreis ausmacht.

Wobei die Übertaktbarkeit in der Realität eh recht gering ist, denn wo will man da noch viel rausholen?

OMGoodness! Endlich tut sich hier mal wieder was :evillol:

Ich hätte richtig Lust mich sofort mit den neuen CPU´s von Intel einzudecken. 6 Kerne und 12 Threads wäre schon ein Träumchen :D
Mein i7-4790k tuts aber leider noch mehr als ausreichend, von daher wäre es etwas sehr viel Geldverschwendung, auch für die Enthusiasten :o

Den 4790k entsorge ich dir sehr gern.
Der ist ja jetzt eh nur noch knapp über nem i3 :)

Hab noch einen 4930k auf OC aber so langsam kommt da ja jeder popelige i7 ran. Wird daher wohl bald mal ein Threadripper werden.

BTW gutes Update.

Die Alternative zur 1060 in Form der 580 würde ich aufgrund von ca. 60,- Aufpreis aktuell entfernen - lohnt imo nicht.

Grüße
franeklevy

Das kommt aber zu sehr auf die Tagesdifferenz an, kann man meinen Meinung nach auch stehen lassen.

Nur mal so eine Zwischenfrage...inwiefern betrifft die Diskussion hier das eigentliche Thema des Beitrages?

Würde sagen, dass die Diskussion zum Thema "idealer Gaming-PC" zu 100% den Diskussionsthread zum Thema "idealer Gaming-PC" betrifft.
Oder was meinst du genau?

Denke mal, er meint den einen Beitrag von Dom_Ink, der wirklich nicht ganz passend ist. Aber wer schon einen rolleyes in der Signatur hat, wird wohl über alles und jeden nörgeln.

Also die Zusammenstellung ist schon recht tendenziös.

AMD Grafikkarten waren rausgeflogen wegen schlechter Verfügbarkeit.
Aber gar nicht verfügbare IntelCPUs werden sofort empfohlen. WTF !?

Dazu kommt, Ryzen mit G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 zu empfehlen sieht schon stark nach vorsätzlich Probleme bei den AMD Zusammenstellungen hervor zu rufen aus.

Für 7€ mehr gibts gescheiten RAM.

Versuch's erst gar nicht. Die Titanschädel hier kannst Du nicht durchdringen.

Ich habe besagten Ram mehrfach selber in Ryzen Systemen verbaut und dazu hier Screenshots für die korrekte Einstellung gepostet. Außerdem schrieb ich expizit, dass die Coffee Lake Cpus jetzt schon rein kommen damit nicht noch jemand auf den letzten Drücker eine alte 4 Kern Kaby Cpu bestellt. AMD Versionen die direkt verfügbar sind sind überall vorhanden. Bitte mit den Unterstellungen bissl zurück halten, das ganze Thema lesen und dann nicht offtpic stänkern sondern konstruktiv zur Verbesserung beitragen.

@curious: von dir habe ich auch nach 2 maliger Rückfrage keine Themen mit Aegis Ram Problemen gepostet bekommen, für dich gilt das gleiche.

Dann schau doch einfach mal selber ins Arbeitsspeicherforum. Jeder zweite Problemthread dreht sich darum, dass irgendwelche Module mit Hynix RAM nicht auf den versprochenen Taktraten laufen. Die user, die dort regelmäßig unterwegs sind, müssen immer und immer wieder die gleiche Antwort geben: "Kauf Dir B-die, wenn Du keine Probleme haben willst!"
Ergänzung ()

Es ist dabei völlig wurscht, ob das Aegis, Ripjaws oder Corsair Module sind. Das Problem sind die Hynix Chips.
Und Du kannst nicht verlangen, dass jeder Kaufinteressent genau dieses ASUS Board kauft. Einer schwört vielleicht auf Gigabyte, ein anderer möchte ein weisses PCB.

Zuletzt bearbeitet:
wer sich ein mainboard kauft, dass von der empfehlung abweicht, muss sich selbst darum kümmern, ob der rest dann noch mit dem system funktioniert.
was ist, wenn sich jemand ein intel board zur amd cpu kauft? dann kann die faq da auch nichts für.

ansonsten dazu auch nochmals der hinweis auf #7031. wer das system innerhalb der spezikikationen betreibt, wird mit den zusammenstellungen keine probleme haben. der langsamste teil in der kette bestimmt die geschwindigkeit und die zusammenstellungen hier sind ausdrücklich nicht für oc gedacht. deinen schilderungen nach, sieht es schon fast so aus, als würden ryzen cpu's mit keinen anderen speicherchips außer den meist sehr teuren samsung b-die laufen.

@Nightfly: so wie du das beschreibst sind aber die Zusammenstellungen nicht aufgebaut.
Es stehen "restliche Komponenten" dort, also getrennt aufgeführt. Das zeigt nicht eine Zusammenstellung.
Der Aufbau erweckt zumindest den Eindruck: "Such dir irgendeine CPU-Plattform aus". Egal ob Intel oder AMD wir eine Empfehlung ausgesprochen, die es so nunmal nicht ist, wenn diese Empfehlung nur für diese eine Kombi richtig passt und sicherlich läuft.
der fehlende Alternativvorschlag bei RAM sagt ja sogar aus, dass es quasi nichts besseres gibt als die Empfehlung.
Das ist definitiv falsch, das ist wohl unbestritten.

@Rest: Ich glaube, dass man das ganze auch offener diskutieren könnte, ohne dieses ankeifen.

Ich finde diese Zusammenstellungen sollten zumindest eine Basis sein, hinter die man sich als CBler stellen kann und nicht nur mit Bauchschmerzen oder eben mit einem Konter im Beratungsthread anschließend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den RAM jeweils zur CPU-Board Kombi schreiben und da dann noch ne Alternative nennen?

Ich für meinen Teil bleibe bei AMDs derzeit bei meiner Empfehlung Corsair LPX 3000, auch wenn die etwas über das Budget gehen, da kenne ich bisher keine Probleme.
Aber das ist dann natürlich eher was für die Individualberatung.

Na-Krul schrieb:
Wie bereits mehrfach geschrieben, ich bin für Vorschläge, die die Preise nicht durch die Decke schießen lassen offen.

Und wie ich schonmal geschrieben hatte: da liegt der Hund begraben.
Die Samsung B Chips finden sich bevorzugt auf den Modulen mit scharfen Timings und hohem Takt und die lassen sich die Anbieter entsprechend vergüten.

Wer also ein System um 1000€ haben möchte, wird sich 2x überlegen, ob er 40-50€ mehr in den Speicher investiert oder nicht doch eher in etwas anderes, größere SSD, bessere GPU, etc.

Einen Hinweis auf Bios/Speicherproblematik gibt es ja schon, jetzt noch intensiv auf Speicher OC eingehen sprengt irgendwann auch den Rahmen der FAQ.

@GreatEvil: klare Sache, es gibt mehr Probleme den Speicher bei einem AMD System zu übertakten als bei Intel Systemen (was nicht bedeutet, das es nicht auch da öfters mal Probleme gibt).
Selbst mit den teuren Samsung B Chips sind die 3200Mhz nicht garantiert, es ist und bleibt Übertakten und somit zu einem gewissen Maß auch Glücksspiel.

Bei dem Letzten Thread, den du verlinkt hast, lief der Speicher im übrigen nach dem Einstellen des OC Profils.

Zurück
Oben