• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

curious schrieb:
Der Durchschnittsuser erwartet von seinem RAM die Geschwindigkeit/Taktrate, die auf der Verpackung steht.
This.

Wieso wird hier nicht einfach 2666er RAM empfohlen, der dann einfach auf dem Standardtakt des Speichercontrollers läuft? Das war hier schon so, seit ich die FAQ lese. Hat Intel gesagt, unser Speichercontroller läuft mit 1600MHz, dann stand hier in der FAQ auch nur eben solcher, obwohl höhere Taktraten möglich sind. Siehe bspw. mein System, das habe ich damals nach FAQ gebaut und mal irgendwann den RAM nachgerüstet, als ich stärker ins OC eingestiegen bin. Zuerst hatte ich aber 1333er drin, was bei Sandy Bridge damals der Standard war (oder wars 1600...? egal).
Gibt es nun mit dem 2666er Probleme? Ist der schlecht verfügbar oder so? Ich habe selbst jetzt nicht nachgesehen, daher frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
curious schrieb:
Nope. Die AM4 Boards starten mit Fail Safe Settings (2133 MT/s).
Herrgott, wieso das denn? Der Speichercontroller unterstützt offiziell 2666 und das wird nicht automatisch eingestellt? Hört sich für mich erstmal schwachsinnig an. Kein Wunder, dass es nur Probleme und verunsicherte Nutzer gibt.
 
Das machen viele ältere Boards mit Intel Chipsets genauso.
 
Hätte auch noch eine Frage zum RAM aus der Intel Sicht: ich lese zum 8700 immer nur DDR4-2666, in der Empfehlung ist aber ein DDR4-3000. Kann der überhaupt bei voller Taktrate betrieben werden? Falls nein, wäre dann nicht sogar ein DDR4-2666 mit besseren timings besser wenn er dasselbe kostet?
 
Mann kann doch den 3000 Speicher kaufen und dann die Timings runter setzen bei 2666, oder?
 
Schon, aber da die aktuellen Boards für die CFLs sowieso OC-Boards sind, kann man den Speicher natürlich entsprechend Takten.
 
Hab lange keine PC Hardware mehr gekauft. Kann ich den Speichertakt unabhängig vom gesperrten CPU Multiplikator erhöhen? Ist das empfohlene Mainboard (ASRock Z370 Pro4) dafür geeignet oder müsste man da mehr investieren?
 
Für Speicher-OC reicht jedes Z370 Board, und ja unabhängig vom CPU-Multi.
 
Nabend,

Na-Krul, bitte mal einen Disclaimer bei der Intel-CPU-Variante einfügen...Momentan wird von manchen Händlern auch die non-k CPUs als WOF ausgeliefert! (Mindfactory, Cyberport, zB)

Auch wenn mir das sehr komisch vorkommt - könnte zu Unklarheiten führen.
 
Vom Geizhals Link: Boxed WOF bei Mindfactory


Keine Ahnung ob die tatsächlich - wenn das dann mal irgendwann sein sollte - als Boxed(WOF) ausgeliefert. Wird allerdings auch bei mehreren Händlern so ausgeschrieben. Um Tray handelt es sich nicht. Siehe Hersteller Nummer BX...
 
Zurück
Oben