Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mal eine andere Frage, warum werden eigentlich keine rx 580 mit 4gb als alternative zur 1060 angeboten?

Mit der aktuellen Preislage rentieren sich diese doch eher und 4gb sind in meinen Augen völlig ausreichend.
Als Beispiel habe ich jetzt Ghost Recon Wildlands, Preset hoch - sehr hoch im Kopf, womit ich immer noch unter 4gb bleibe.

rx 580 4gb "Red Devil" würde es Lagernd für ca. 260 geben.
Die Verfügbarkeit ist ja bei AMD allgemein bescheiden.

@ Dom_Ink:
warum sollte man ne 580 4GB für ~255€ nehmen wenn man für ~270€ auch ne recht ordentliche 1060 6GB kriegt?

Weil das immer noch besser ist als eine 580 mit 8gb für 310€ und aufwärts.

Es geht hierbei ja um alternativen. Eventuell könnte man das hier so gestalten, wie es weiter untern in der FAQ mit den 1080ern gelöst wurde. Eine Auflistung aller die nach dem aktuellen Preis geordnet sind.

die 8GB ist aber die besser alternative als die 4GB.
Und nur um Krampfhaft eine RX drin zu haben, die 4GB Version zu nehmen, halte ich für den falschen weg, dann lieber ne 8GB udn die Mehrkosten nennen, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Ne günstige 1060-6g fängt ja auch schon um die 260€ an, Gestern gabs sogar für 239€ eine im Mindstar.
4GB sind in meinen Augen beim Neukauf über 200€ nicht mehr sinnvoll, sofern wir nicht von sehr speziellen Einzelfällen ausgehen.

Zu viele neue Spiele bekommen bei hohen Auflösungen und Details Probleme mit 4GB Vram, da werden wir solche Karten nicht unnötigerweise in die Empfehlungen/Alternativen rein nehmen. Im Gegensatz zu einer schwächeren Kühllösung kann man sich hier nämlich deutlich spürbare Nachteile (Ruckler, fps Dropps) einhandeln.

Update: Der i5-8400 kam mit boxed-Kühler :rolleyes:

Perfekt.

Moin,

ich wollte einfach mal kurz danke sagen.

Ich habe nun schon den zweiten low-budget Gaming PC mit einem Pentium G4600 und der Zotac 1050 Ti OC gebaut und bringe ihn morgen einem Freund. Ohne große Recherche einfach "blind" hier die empfohlenen Komponenten bestellt und alles ohne Probleme ans Laufen bekommen.
Gefreut hat mich, dass das Asrock H110M-DGS ohne Murren das XMP-Profil des G.Skill Value RAM geladen hat und der ohne Probleme stabil mit 2400 Mhz läuft. :daumen:

Hm, ich hätte da heute lieber schon auf den Ryzen 3 gesetzt, aber schön, mal zu lesen, dass es auch “Anwender“ der Configs gibt, statt immer nur Diskussionen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal einige fragen an euch.
Es handelt sich dabei um , Der ideale Gaming ca. 450 Euro.
hab leider wneig erfahrungen :/
Wenn ich mir jetzt die Komponenten aus Empfehlung kaufe, kann ich dann auch ändern mit alternative?
ZB;
Empfehlung;
Prozessor:
Intel Pentium G4600, boxed mit Kühler

Alternative;
Mainbord
MSI B250M Pro-VD

Würde des dann alles passen?
Oder muss ich mich endscheiden aus der Liste Empfehlung oder die Alternative???

Welcher Prozessor & Grafikkarte ist besser und sogar schneller:

Intel Pentium G4600, boxed mit Kühler oder Intel Pentium G4560, boxed mit Kühler
Zotac GeForce GTX 1050 Ti 4GB oder Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti 4GB

Danke für antworten :)

Heicho schrieb:
Wenn ich mir jetzt die Komponenten aus Empfehlung kaufe, kann ich dann auch ändern mit alternative?
Ja, die Hauptempfehlungen und Alternativen sind nicht als Einzellisten zu sehen, sondern können komplett nach Belieben durchgewechselt werden.
Nur wenn es eine AMD- und Intelvariante gibt dürfen diese Pakete auf Grund unterschiedlicher Sockel nicht durcheinander gebracht werden. Das ist bei der 450€-Variante aber ohnehin nicht der Fall.

Wobei ich mir bei den Preisen lieferbarer G4560 und g4600 mittlerweile die Frage stelle, ob man nicht doch nen r3 1200 mit A320 Board als alternative nennen müsste/kann.

Ich weiß, das 450€ Budget ist eh massiv knapp, aber nunja. (Ich komme auf ca. 470€, wenn ich bei mir im Geizhals die Liste optimiere)

Leider sind die Zeiten, wo der G4560 für 59,- € über die Ladentheke ging vorbei, da der "Geheimtipp" keiner mehr ist, trotzdem ist er bzw. der G4600 immer noch der preiswerteste gamingtaugliche Einstieg, vor allem, wenn man mit einer 1050 Ti kombiniert, die in den meisten Szenarien das Limit setzen sollte.
Aber beim 600 € PC wäre eine Steigerung mit einem Ryzen 1200 wünschenswert, notfalls muss man halt eine 625 € PC-Empfehlung daraus machen.

Die Preisgrenzen sind ja ohnehin variabel, von daher kann man sich da schon aktuellen Schwankungen anpassen. Man muss halt nur höllisch aufpassen, dass man nicht hier noch 10€ und da noch 10€ dazu packt, weil es gerade im Niedrigpreissegment schon bei minimalen Budgetaufstockungen teilweise wesentlich bessere Bauteile gibt. Sind die Schwankungen also durch Lieferengpässe oder Preisentwicklung bestimmt, so ist das sicherlich ok, aber die Komponenten sollten nicht gewechselt werden, weil sie besser sind und nur minimal teurer. Da landet man in einem Teufelskreis nach oben :)
Ich meine, wir hatten auch mal ein 350€-System, ich glaube, es war mit nem Athlon X4.

"Teilweise" trifft es wohl, denn bisher sehe ich das nur bei Mindfactory+Konsorten. Bleibt zu hoffen, dass das ein wegweisender Schritt ist und die AMD-Grakas endlich wieder dort ankommen, wo sie vor dem Mining-Wahn mal standen. :)

Wo liegt eigentlich der Unterschied bei der V2 zum Vorgänger? Einfach nur irgendetwas in die Konfig aufzunehmen, was noch niemand getestet hat ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zurück
Oben