Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Chris-W201-Fan schrieb:
Ich für meinen Teil bleibe bei AMDs derzeit bei meiner Empfehlung Corsair LPX 3000, auch wenn die etwas über das Budget gehen, da kenne ich bisher keine Probleme.
Auf welcher Basis machst Du Deine Empfehlung? Lieblingsmarke?
Bei Ryzen ist es fast komplett egal, wer der Modulhersteller ist (Kingston ist da die einzige mir negativ auffallende Ausnahme). Entscheidend ist, welche ICs verlötet sind. Auf den LPX 3000 können vier verschiedene Chips verbaut sein: Samsung D-die, Samsung E-die, Hynix MFR oder Hynix AFR. D-die und E-die verhalten sich ganz anders, als Hynix MFR und AFR. Dazu taktet E-die ~100MT/s besser als D-die und AFR erlaubt an entscheidender Stelle die besseren Subtimings im Vergleich zu MFR.
Miteinander gemein haben alle vier Chips, dass es auf den meisten Boards schwierig ist, die 3066 MT/s zu erreichen, oft sind sogar nur 2800 MT/s möglich. Bei den Samsung Chips deswegen, weil sie auf 8GB Modulen immer dual rank sind und bei den Hynix, weil sie generell nicht gut mit dem Memory Controller von Ryzen zusammenarbeiten.
Empfiehlst Du denn auch das 2x16GB Kit LPX 3000? Da bekommt man dann Hynix in dual rank Ausführung. Viel Spaß beim Versuch bis oder über 2666 MT/s zu kommen.

Es geht mir hier auch nicht darum, den schnellsten RAM zu empfehlen, sondern darum, dass sich die meisten unerfahrenen PC-Bauer Hardware wünschen, die auf Anhieb so funktioniert, wie sie sich das vorstellen bzw. wie sie beworben wird. Das sind die Leute, die sich nach Kaufempfehlungen richten. Es ist paradox zu sagen, dass sich die Kaufempfehlung nicht an Overclocker richtet, von den Leuten dann aber erwartet wird, dass sie im BIOS alle Einstellungen per Hand eintragen und sich womöglich an die maximale Taktrate herantasten müssen. Auf dem ASUS B350 mag es ja recht einfach sein, die Aegis per D.O.C.P auf 2933 MT/s zu bringen. Das gilt aber leider nicht für alle B350 Boards und noch nicht einmal für alle X370er. Es besteht also so gut wie kein Spielraum nach oben für Hynix Chips auf der Ryzen Platform.
G.Skill z.B. bewirbt ihre Flare X Module explizit für Ryzen. Da gibt es die 3200er CL14 mit B-die und die 2400er C15 mit Hynix Chips. Letztere sind genau die gleichen Module wie die Ripjaws V 3000 C15 oder 3200 C16 mit Hynix ICs - mit dem Unterschied, dass G.Skill sie als 2400er labelt. Woran mag das wohl liegen?

Ich verstehe ja, dass Preis ein wichtiges Kriterium für Euch ist und auch, dass der Leistungsunterschied beim Gaming zwischen 2933 MT/s C16 und 3200 C14 nicht gleichzusetzen ist mit dem Unterschied zwischen einer GTX 1060 und einer 1070. Aber die €900+ Gaming PCs als "zum Übertakten geeignet" zu bezeichnen und dann RAM zu empfehlen, der meist nicht mal die beworbene Taktrate schafft, grenzt an Verarschung.

B-die läuft auf allen Ryzen Boards ohne Probleme und ohne manuelle Einstellungen auf 3200 C14 und lässt sich hervorragend übertakten. Die günstigsten B-die Module kosten 170€. Das sind 25€ Aufpreis.

Anders als das hier suggeriert wird, profitiert Ryzen sehr von schnellem Speicher (viel mehr als Intel). Grund ist die Infinity Fabric, die synchron mit dem Speichertakt taktet. Noch orientieren sich die Spiele an der alten Prozessorgeneration, aber es wird nicht mehr lange dauern und Spiele werden auch die neue Generation ans CPU-Limit führen. Dann macht sich der Vorteil von schnellem Speicher bemerkbar. Die synthetischen Benchmarks und auch bestimmte Spiele zeigen das bereits deutlich.
Im AIDA Cache & Memory Benchmark z.B. beträgt der Unterschied zwischen max. Hynix MFR und max. B-die gut 15%.

25 Euro!

P.S.: das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema hier. Mir ist es im Grunde genommen egal, was Ihr empfehlt. Ich mache meinen Job im Arbeitsspeicher Forum und helfe dort den armen Seelen, die sich mehr von ihren 3000 und 3200ern erwartet haben. Es ist mir nur etwas peinlich, dass die offizielle Position der Community, in der ich mich gerade engagiere, in krassem Gegensatz zu allen gesammelten Erfahrungen der AMD Community steht.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei den von mir bevorzugt empfohlen Modulen um das 2x 8GB Kit LPX 3000 schwarz.

Die Grundlage dafür sind deutlich über 20 System die mit 2800-2933 MT/s laufen, Luxx und PCGHX.
Das ganze empfehle ich aber zu 99% mit Asrocks B350 Pro4 oder dem x370 Killer/ Gaming X.

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber bisher habe ich da kaum bis keine Zicken gehört, bis halt auf März noch, aber da wars ja extrem.

Dass die B-Die gut sind ist mir ja bekannt, aber deswegen muss ich se nicht jedem empfehlen, zumal derjenige eine Budgetvorgabe hat und den Unterschied zwischen 2666MT/s und 2933MT/s nicht mal merkt.

Ich schreibe aber auch dazu, das der Takt nicht garantiert wird, ...

Ich frage mich, warum der i3 8100 nicht in der 750 Euro Klasse empfohlen wird. Er ist inkl. Board nur rund 20 Euro teurer als der Ryzen 5 1400 inkl. Board, im Schnitt aber 13% schneller.

Vermutlich da die 750€-Zusammenstellung eh schon etwas mehr als 750€ kostet? Da wären 20€ mehr schon eher ein Fall für eine 800€-Zusammenstellung oder man müsste an anderer Stelle sparen.
Der i3 wird trotzdem sicher bei besserer Verfügbarkeit einen Weg in die FAQ finden.

PS: Bei der 1400€-Zusammenstellung könnte das "ohne" Kühler beim 1700X noch kursiv hervorgehoben werden.

Find die Zusammenstellung gut. Ein Kaby-Lake-System würde ich aufgrund der weniger attraktiven Aufrüstperspektive eigentlich nicht mehr empfehlen.

FAQ-Bauer rüsten normal nicht so fix auf.
Das würde ich als Argument nicht wirklich gelten lasse, aber wozu 3000er RAM? Bei Intel tuts 2400/2666er.

So fix nicht, aber wenn man die 8-Kerner nächstes Jahr bedenkt hat die Plattform ne erheblich längere Lebenszeit als Kaby Lake.

Wobei nicht fest steht, ob 8x auf 370er Boards laufen, und wer heute n 750er PC kauft rüstet voraussichtlich nicht mehr zu 1151-v2 Zeiten die CPU auf.
Wozu auch. Da dürfte vorher eh wegen Anschlüssen der wunsch nach ner neuen Plattform eher kommen.

Wer von nem 4x auf nen 8x gehen können will, kann eigentlich nur AM4 nehmen, wo das definitiv geht. Aber bei Intel bin ich schlicht extrem Vorsichtig. Da wurden schon genug Leute enttäuscht.

Bedenke, wie gesagt, an wen sich die FAQ richtet. In ner Individualberatung darf man das so gern diskutieren.

Alles über der Vorgabe von Intel ist OC, für OC braucht man Z Boards - für Coffee Lake gibt es bisher nur Z Boards und langsamerer Ram kostet aktuell kaum weniger. Daher kannst du den 3000er Ram auch mit einer Non-K Cpu nutzen.

Die 750€ Intel Version ist eingebaut, bei AMD wurde der Hinweis bzgl. Ram ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir empfohlene RAM für AMD macht Probleme und du machst nen Hinweis der lautet:

"bei anderen Mainboards bzw. Ram Modulen BIOS- und Speicher-Problematik beachten"

WTF!? Soll das witzig sein?

Wie oft soll er noch erklären, dass exakt diese Kombination von ihm mehrfach problemlos gebaut/verbaut wurde?
Wenn von den Teilen abgewichen wird, kann hier keiner 100% sagen wo es Probleme gibt.

@GreatEvil: in keinem von dir verlinkten Thema wird die von uns empfohlene Kombination genutzt. Trotzdem laufen auch diese Kombinationen, jedoch nicht mit dem maximalen OC Takt, die Lösung ist quasi immer die gleiche: Ram von auto auf DOCP Profil 1 und Takt auf 2933 stellen. Das ist kein Hynix Problem, keine Verarsche oder was auch immer du sonst hier rumschreist.
Tief durchatmen und zukünftig bitte konstruktiv an Diskussionen beteiligen.

Und ganz ehrlich gesagt: Diese FAQ ist für den unbedarften Nutzer ... wenn es wirklich soooo viele Probleme/Unstimmigkeiten mit Ryzen und dem RAM gibt, dann evtl. AMD ganz streichen?

Natürlich können wir uns absichern und ausschließlich RAMs von den QVL-Listen empfehlen ... wäre das okay für euch? Auch wenn dann die Zusammenstellungen teurer werden würden (zumindest die AMDs).
Sind denn wirklich alle RAMs der AMD-Listen mit den Samsung-B-Die bestückt? Kann das mal jemand prüfen ...

Die QVLs sind bestenfalls bedingt nützlich. Erstens werden von manchen Mainboardherstellern dort Module gelistet, die von den Herstellern mit verschiedenen ICs bestückt werden, aber nur in einer Konfiguration getestet wurden, zweitens werden oft nur Einzelmodule statt Kits getestet und drittens sind die Listen meist veraltet und unvollständig.
Die Hynix ICs oder dual rank ICs machen ja auch nicht wirklich Probleme, sondern takten nur auf Intel Systemen wesentlich höher, als auf AMD. Gelabelt werden sie aber mit den Taktraten, die auf Intel Systemen erzielt wurden. Das führt dazu, dass die User von einem mit 3200 C16 ausgewiesenen Kit diese Taktrate auch für ihr Ryzen System erwarten. Mit Ryzen können sie die aber nicht stabil erreichen. Die wenigsten machen intensive und gezielte Stresstests und wundern sich dann, warum ihr System instabil ist oder aber sie können die beworbenen Taktraten erst gar nicht booten.

EDIT: Die Module auf den QVLs sind natürlich nicht alle mit B-die ausgerüstet. Da sind alle ICs vertreten und werden mit den jeweils stressfrei erreichbaren Taktraten aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist dann jetzt das Problem?

Wäre dann vielleicht sinnig folgendes bei den AMDs zu schreiben:

“ Die allgemeine Problematik bzgl. RAM führt bei AMD dazu, das nicht immer die vom RAM-Kit beworbenen Taktraten genutzt werden können.
Hier empfohlene Module wurden zusammen mit dem empfohlen Board aber statt mit 3000MHz zumindest mit 2933MHz erfolgreich betrieben.“

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet Samsung B-Die ja auch Single-Rank? Das wäre für mich, in Bezug auf den Nutzen eher Suboptimal.
Denn selbst 3200er Single Rank ist laut PCGH langsamer als 2933er DualRank.
Dafür kann man schon mal manuell etwas einstellen.
Sonst könnte man auch stumpf 2400er Dual oder 2666er Single empfehlen.

Ich verstehe echt das Problem nicht ganz: das betreiben von Ram mit höheren Takraten als vorgesehen ist Overclocking, was ausdrücklich nicht vorgesehen ist mit den Zusammenstellungen (auch wenn es in dem Fall sehr einfach ist). Des weiteren gibt es sogar extra einen Hinweis mit Link, dass es zu Problemen mit dem Ram mit andren Konfigurationen oder Taktraten kommen kann. Was wollt ihr denn noch?

Chris-W201-Fan schrieb:
Und wo ist dann jetzt das Problem?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Soll ich mich jetzt zum x-ten Mal wiederholen? :rolleyes:
Der Durchschnittsuser erwartet von seinem RAM die Geschwindigkeit/Taktrate, die auf der Verpackung steht.
Bekommt er die nicht, rennt er verwirrt und enttäuscht ins Forum und fragt was da los und wie er auf die Taktraten kommt, für die er doch augenscheinlich bezahlt hat. Dort bekommt er gesagt, dass er die nicht erreichen wird. User fragt, was er machen muss, damit er doch die magischen 3200 MT/s haben kann und die Antwort ist immer die gleiche: Kauf B-die!

Die im Arbeitsspeicher Forum und in der gesamten AMD Community vertretene und verifizierte Meinung widerspricht damit der offiziellen Meinung von Computerbase und wirft ein schlechtes Licht auf die Kaufberatung. Insbesondere, da die hier empfohlenen Zusammenstellungen ab €900 als "zum Übertakten geeignet" ausgewiesen werden, was auf den Arbeitsspeicher nicht mal im Ansatz zuftrifft.
Der Durchschnittsuser weiß doch nicht, dass AMD alles über 2666 MT/s bei single rank als "Übertakten" bezeichnet. Der sieht nur, was auf seinen Riegeln steht und begreift Übertakten, als darüberhinaus Takten.

Natürlich könnt Ihr die Empfehlungen mit Hinweisen und Querverweisen zupflastern und den User noch weiter verwirren. Stattdessen könntet Ihr aber auch, wie allgemein anerkannt, B-die empfehlen und alle Kontroversen aus der Welt schaffen. Der User bekommt die beworbenen Taktraten und Timings und hat echten Spielraum noch weiter zu Übertakten.

Der Preisunterschied beträgt aktuell €20.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/g-skill-trident...6gb-f4-3200c15d-16gtzko-a1463447.html?hloc=de (EDIT: und schwupps sind die Riegel wieder über 20€ teurer geworden :rolleyes: )

Chris-W201-Fan schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet Samsung B-Die ja auch Single-Rank? Das wäre für mich, in Bezug auf den Nutzen eher Suboptimal.
Denn selbst 3200er Single Rank ist laut PCGH langsamer als 2933er DualRank.
Dafür kann man schon mal manuell etwas einstellen.
Sonst könnte man auch stumpf 2400er Dual oder 2666er Single empfehlen.
1. Dual rank kann seine Vorteile nicht in allen Anwendungen ausspielen.
2. Garantiert dual rank bekommt man derzeit nur bei den niedrig taktenden Crucial Modulen (2400/2666) und bei 16GB Modulen. 8GB Module mit D-die oder E-die (DR) sind schwer zu finden, da die Modulhersteller parallel Hynix SR auf ihren Riegeln einsetzen.
3. B-die (SR) macht mit seinen hohen Taktraten den selektiven Vorteil von DR wett und lässt sich wesentlich leichter auf Takt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben