curious
Lt. Junior Grade
Auf welcher Basis machst Du Deine Empfehlung? Lieblingsmarke?Chris-W201-Fan schrieb:Ich für meinen Teil bleibe bei AMDs derzeit bei meiner Empfehlung Corsair LPX 3000, auch wenn die etwas über das Budget gehen, da kenne ich bisher keine Probleme.
Bei Ryzen ist es fast komplett egal, wer der Modulhersteller ist (Kingston ist da die einzige mir negativ auffallende Ausnahme). Entscheidend ist, welche ICs verlötet sind. Auf den LPX 3000 können vier verschiedene Chips verbaut sein: Samsung D-die, Samsung E-die, Hynix MFR oder Hynix AFR. D-die und E-die verhalten sich ganz anders, als Hynix MFR und AFR. Dazu taktet E-die ~100MT/s besser als D-die und AFR erlaubt an entscheidender Stelle die besseren Subtimings im Vergleich zu MFR.
Miteinander gemein haben alle vier Chips, dass es auf den meisten Boards schwierig ist, die 3066 MT/s zu erreichen, oft sind sogar nur 2800 MT/s möglich. Bei den Samsung Chips deswegen, weil sie auf 8GB Modulen immer dual rank sind und bei den Hynix, weil sie generell nicht gut mit dem Memory Controller von Ryzen zusammenarbeiten.
Empfiehlst Du denn auch das 2x16GB Kit LPX 3000? Da bekommt man dann Hynix in dual rank Ausführung. Viel Spaß beim Versuch bis oder über 2666 MT/s zu kommen.
Es geht mir hier auch nicht darum, den schnellsten RAM zu empfehlen, sondern darum, dass sich die meisten unerfahrenen PC-Bauer Hardware wünschen, die auf Anhieb so funktioniert, wie sie sich das vorstellen bzw. wie sie beworben wird. Das sind die Leute, die sich nach Kaufempfehlungen richten. Es ist paradox zu sagen, dass sich die Kaufempfehlung nicht an Overclocker richtet, von den Leuten dann aber erwartet wird, dass sie im BIOS alle Einstellungen per Hand eintragen und sich womöglich an die maximale Taktrate herantasten müssen. Auf dem ASUS B350 mag es ja recht einfach sein, die Aegis per D.O.C.P auf 2933 MT/s zu bringen. Das gilt aber leider nicht für alle B350 Boards und noch nicht einmal für alle X370er. Es besteht also so gut wie kein Spielraum nach oben für Hynix Chips auf der Ryzen Platform.
G.Skill z.B. bewirbt ihre Flare X Module explizit für Ryzen. Da gibt es die 3200er CL14 mit B-die und die 2400er C15 mit Hynix Chips. Letztere sind genau die gleichen Module wie die Ripjaws V 3000 C15 oder 3200 C16 mit Hynix ICs - mit dem Unterschied, dass G.Skill sie als 2400er labelt. Woran mag das wohl liegen?
Ich verstehe ja, dass Preis ein wichtiges Kriterium für Euch ist und auch, dass der Leistungsunterschied beim Gaming zwischen 2933 MT/s C16 und 3200 C14 nicht gleichzusetzen ist mit dem Unterschied zwischen einer GTX 1060 und einer 1070. Aber die €900+ Gaming PCs als "zum Übertakten geeignet" zu bezeichnen und dann RAM zu empfehlen, der meist nicht mal die beworbene Taktrate schafft, grenzt an Verarschung.
B-die läuft auf allen Ryzen Boards ohne Probleme und ohne manuelle Einstellungen auf 3200 C14 und lässt sich hervorragend übertakten. Die günstigsten B-die Module kosten 170€. Das sind 25€ Aufpreis.
Anders als das hier suggeriert wird, profitiert Ryzen sehr von schnellem Speicher (viel mehr als Intel). Grund ist die Infinity Fabric, die synchron mit dem Speichertakt taktet. Noch orientieren sich die Spiele an der alten Prozessorgeneration, aber es wird nicht mehr lange dauern und Spiele werden auch die neue Generation ans CPU-Limit führen. Dann macht sich der Vorteil von schnellem Speicher bemerkbar. Die synthetischen Benchmarks und auch bestimmte Spiele zeigen das bereits deutlich.
Im AIDA Cache & Memory Benchmark z.B. beträgt der Unterschied zwischen max. Hynix MFR und max. B-die gut 15%.
25 Euro!
P.S.: das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema hier. Mir ist es im Grunde genommen egal, was Ihr empfehlt. Ich mache meinen Job im Arbeitsspeicher Forum und helfe dort den armen Seelen, die sich mehr von ihren 3000 und 3200ern erwartet haben. Es ist mir nur etwas peinlich, dass die offizielle Position der Community, in der ich mich gerade engagiere, in krassem Gegensatz zu allen gesammelten Erfahrungen der AMD Community steht.
Zuletzt bearbeitet: