Moin,
erst mal an Na-Krul, nein, das soll definitiv keine Grün-VS-Rot Diskussion sein, denn ersten beziehen RG und ich uns ja nur auf 2 sehr explizit genannte Chips, und außerdem sehe ich natürlich auch das Thema Vorteile/Nachteile bei beiden Seiten
@RG88
Also meine Bemerkung oben bzgl. VRAM war natürlich absichtlich dermaßen überspitzt, dass ich hoffte du verstehst was ich meine.
Ich halte 6GB in einer Mainstream-Karte und vor dem Hintergrund dessen, was ich aktuell an Trend in den Games sehe für ausreichend.
Grund: Wirklich Probleme bekommt man auch mit den 6GB der GTX1060 seltenst, und am Ende sind beide Karten nur ein "Kompromiss" aus Preis und Leistung. Hinzu kommt, das neuere Blockbuster (also AAA-Titel) bei einigen Settings eher den Chip überfordern als den VRAM, weshalb ich kühn behaupte, dass die meisten User den Schritt zur nächsten GPU eher wegen der Chipleistung als dem VRAM machen werden.
Das Ganze schließt natürlich null komma nicht aus, dass die VRAM-Grenze für einige User trotzdem ein Grund sein wird. Das ist aber nicht das Groß, wie bei einer 2GB Karte, im Falle der GTX770, welche nebenbei ja auch ein alter hat, wo die Leistung ebenfalls ein Grund ist, zu wechseln.
Ich glaube wir sind uns einig:
GTX1060 vs RX580 müsste grob wie folgt sehen,
GTX1060:
- geringerer Strombedarf, dadurch oft (nicht immer) leiser als eine RX580
- nur 6GB VRAM; können in Einzelfällen etwas knapp sein; normal aber wohl unerheblich
- preislich aktuell wieder von der RX580 unter Druck
RX580:
- 8GB VRAM sollten die Grenze eher weit genug stecken
- Leistung zur GTX1060 etwa gleich auf; erfahrungsgemäß dank höherer Rohleistung eher etwas stärker mit späten Treibern (GCN-Effekt auf längere Sicht)
- höherer Strombedarf und damit einhergehend natürlich etwas höherer Kühlaufwand
- bei 24/7 Rechnern muss der erhöhte Strombedarf einkalkuliert werden
Am Ende sind beides tolle Gaming-Karten für den Käufer; die Preislage muss allerdings aktuell sehr Tagesformabhängig bewertet werden. Weshalb eine generelle Empfehlung schwer ist.
Ich weiß nur nicht, wie man so eine Gegenüberstellung sinnig in die FAQ einbauen könnte, denn das ist schon extrem speziell bei den beiden Karten.
Man könnte auch sagen, die Karten liegen so nah beieinander, dass man schon anfangen muss, Haarspalterei zu betreiben um Unterschiede auf zu zeigen.
Einzig wenn man bestimmte Games als Messlatte setzen, wird der BenchParcour wahrscheinlich, je nach Auswahl, zur einen oder anderen Seite ausschlagen, was dann schon in Richtung Individualberatung geht