Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Chris-W201-Fan schrieb:
Jaein, das ist nur bedingt machbar und in meinen Augen ist Ideal, Gaming und Laptop, eine Kombination, die schon in sich eigentlich nur ein Kompromiss sein kann.
Nichts ist Unmöglich Notebook Bau
Dort wurde auch darüber diskutiert http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/231723-notebook-selber-bauen.html
 
Dort, wo darüber in an zwei Händen abzählbaren Beiträgen diskutiert wurde, war man sich aber auch einig, dass dieses Vorhaben in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt ist. Bitte liefere doch mal ein Beispiel für eine Konfiguration für ein ideales Gaming-Notebook. Du wirst es nicht schaffen.

Was das von dir eingebundene Video mit der Thematik zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel.
 
der alte Werbespruch von Toyota halt. Ganz unrecht hat er nicht, und ich selbst habe schon ein Barebone-Notebook für mich aufgebaut, allerdings mit dem Ziel als Notebook fürs Studium, damals.
Würde ich heute auch nicht mehr machen.
 
Natürlich, möglich wäre das theoretisch schon. Nur wozu eine FAQ zum Selbstbau, wenn die praktische Ausführung zum Scheitern verurteilt ist? Man kann so gut wie keine Notebook-Hardware außer obligatorischem Arbeitsspeicher, Laufwerke und ggf. noch Grafikkarten im freien Handel kaufen. Ersatzmainboards für diverse Consumergeräte kosten oft 400€ und mehr. Dafür gibt's keinen Markt.
Die Barebone-Notebooks sind - das müsstest du ja aus eigener Erfahrung wissen - nicht mit einem Selbstbau-PC vergleichbar. Das ist dann aber - zumindest aus meiner persönlichen Sicht - kein wirklicher Selbstbau mehr, nur weil es etwas über eine RAM-Erweiterung hinaus geht.
 
Gebe ich dir auch recht, darum schrieb ich auch, dass ich das nicht wirklich als sinnig ansehe.
 
Sehe ich anders. Ist keine Hardware und man würde damit eine Diskussion über für und wider der Windows-Ebay-Keys entfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Knecht_Ruprecht
@kampion:
da sich die FAQ nicht an leute richtet die (stark) übertakten sind da auch 450W mehr als ausreichend. die konfigs werden beim zocken vllt ~300W fressen.
 
Bei der 1500er wollten wir bissl flexibel sein, eben auch mit der Vega im Hinterkopf - habe aber nun mal die 550er Versionen rein gepackt.
Lohnt sich der Aufpreis von Pure Power 10 zum Focus? Gleiches bei Focus zu Focus Plus - ist beim Focus Plus nicht ein besserer Lüfter verbaut? Denn falls tatsächlich nur der Semi-Passiv Modus der einzige echte Unterschied wäre könnten wir auch auf das normale umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kampion, nö, da wir von Non-OC bis minimal OC ausgehen, reicht das locker.
N 8700k plus 1080Ti mit OC könnte eng werden, aber realistisch ist das eher kein Ding.

HWL hatte mal n x79 System mit 2 1080 im SLI in nem verbrauchstest. Ergebnis, 499,xxW Verbrauch, trotz übertaktung der CPU.

@Na-Krul da bin ich erlich gesagt ein Gegner des SemiPassiv Wahns.
Bei nem 1,2kW Netzteil macht das ggf. sinn, da man sonst nen Lüfter braucht, der von ganz langsam bis ganz schnell arbeiten kann. Aber in 450-750w reicht eigentlich ein gescheiter, langsam und leise laufender Lüfter.
Ich finde das Semi Passiv System dann an der Stelle eher im Nachteil. Außerdem empfinden viele einen Sprung von 0RPM auf 600RPM eher als störend, denn ein Netzteil das über eine Kurve von 320RPM auf max. 745RPM steigt.
In eine 1500€ Zusammenstellung gehört aber weder das Focus Plus noch das PO10, da darf man auch das Netzteil passend wählen, also straight Power, Focus Platinum, ... spartipp dort wäre wohl aktuell das V550 von Cooler Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Focus 550W: Seasonic legt nur ein PCie-Kabel mit zwei Steckern bei und empfiehlt aber ausdrücklich und explizit bei Grafikkarten jenseits der 225W zwei Kabel, die es aber erst ab der 650er Version gibt. Ich persönlich halte das für reine Nötigung um das dickere Modell zu verkaufen. Letztlich wird damit das 550er überflüssig weil für alles darunter auch die 450W-Version reicht. Aber bei solchen Ratgebern sollte man, um auf der sicheren Seite zu bleiben, sich besser daran halten. Also entweder das 650er Focus ab der 1080 ti empfehlen (Vega sowieso) oder ein anderes Modell mit 550W in der Klasse.

"Lohnt sich der Aufpreis von Pure Power 10 zum Focus?"

Die Elektronik ist schon besser und die längere Garantie ist auch nett. Trotzdem: der Rechner geht natürlich auch so, und bleibt durchaus leise. Für das "Nutzungserlebnis" (:D:freaky:) ist es daher ziemlich wurscht.

"Spartipp dort wäre wohl aktuell das V550 von Cooler Master. "

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkong:
wie kommst du jetzt auf monopol? hat das irgendwer irgendwo behauptet?

es geht um die in unangenehmer häufigkeit auftretende diskussion was der angemessene preis für eine win-lizenz ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@dkong:
wie kommst du jetzt auf monopol? hat das irgendwer irgendwo behauptet?

es geht um die in unangenehmer häufigkeit auftretende diskussion was der angemessene preis für eine win-lizenz ist.
j-d-s hat das in Beitrag #7.579 glauben lassen .
Wieso gibt es eine häufig auftretende diskussion über denn Preis für ne win-lizenz ?
Es reicht doch nur wie schon erwänht ein kurzer Text ein parr Zeilen zum Thema Welches Betriebssystem und Links zu geizhals.de .
 
Zurück
Oben