Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Kommt drauf an, je nach GPU kann das durchaus ein Punkt sein, die Temperaturen haben ja mittlerweile massiv Einfluss auf die Taktführung.
Grundsätzlich aber richtig ;)
 
geht so, habe das S25-V ja selbst, besser wären vorn beide 140er, die zuluft ist schon nicht so optimal wie bei nem Mesh-Case.
 
Na-Krul schrieb:
Tja, da das Performancerating zumindest hier auf CB mehr oder weniger exakt gleich ist, müssen andere Eigenschaften her halten.
Ich tendiere zum 2200G, weil mehr Takt, neuer, Grafikeinheit "geschenkt". Wenn es (irgendwann oder auch jetzt) mal tatsächlich auf 8 Threads ankommen sollte, dann reißt der 1400 auch nichts mehr. Das mal so als meine gewagte Prognose.
 
Naja, eigentlich ist das heuet schon so. Man müsste am besten einen PUBG test zu Rate ziehen, denn genau da ist der Punkt definitiv gegeben, dass das Game 8 Threads nutzen kann, und ggf. davon profitiert.
BF One und BF V sicherlich auch wieder.
 
Also beim Casual-Gaming-Test hier auf CB schneidet der 2400G in PUBG 1% besser ab als der 2200G. Ich denke, beim R5 1400 ist das nicht viel anders.

EDIT: In LoL und Overwatch ist der 8-Threader spürbar schneller
 
Die Frage ist halt auch, wie reagiert der Boost, wenn der beim 2200g quasi kaum was bringt, ist die Frage berechtigt, boostet der wie es ein 2000er Ryzen sollte, dann steht der 1400er trotz mehr Threads oft ohen vorteil dar.

Aber wie ich schon sagte, eigentlich müsste da ein 2400g ohen iGP her, was aber wohl noch dauert.
 
2200G und 2400G sind auch nur Zen und keine Zen+ Cpus. Wenn muss sowas wie der 2600 nur mit 4 statt 6 Kernen, mit und ohne HT, her. Dann gibt es aber auch wieder das große Problem, dass es keine Boards gibt die einen 2300X o.ä. ohne Bios Update sicher unterstützen.
Hatte mir eine (noch) regere Beteiligung pro/contra 2200G/1400 erhofft.
 
Mach es wie bei Facebook: Schreib zwei Posts, lass die Leute mit einem Klick "voten".
Menschen beteiligen sich weitaus mehr, wenn es nur um einen Klick geht, statt einen Post zu verfassen.
 
ich spiele in letzter Zeit sehr viel Escape from Tarkov und jeder der sich damit etwas beschäftigt hat, ist sich bewusst, dass das game definitiv nicht performance mäßig gut läuft. Ich habe einen i7-8700k und einer GTX 1080 und auf einer der größeren Maps öftermals nur 60 fps, in einem der großen Hauptgebäude auch nur ca. 60 fps.
Meine Kollegen die teilweise noch auf i5-4460 rumgurken kommen auch auf ca. 50 fps...
Im nächsten großen Patch soll die Performance stark verbessert werden und das Game auch von mehr als 4 Kernen profitieren und erst dann habe ich auch einen Vorteil, bzw. die Hardware rentiert sich erst ab diesen Zeitpunkt.

Das Resumé hierzu ist, dass wenn in Zukunft dank der Ryzen und der neuen Intel viele Games mit mehr als 4 Kernen skalieren, führt kein weg an 6 Kernen oder 4 mit HT vorbei, da dies dann den jahrelangen "standart" ala quadcore ersetzten wird.

Ich würde keinen 4 Kerner mehr empfehlen, entweder mit HT oder gleich direkt die neue Intel Generation mit 6 Kernen.
 
Dom_Ink, grundsätzlich bin ich bei dir, allerdings halte ich die CFG für 450€ sowieso nicht für einen richtigen Gaming-Einstieg, das ist eher ein bereich für Casual-Gamer im Bereich älterer Titel oder Onlinegames, wo die Entwicklung nicht ganz so fix sein wird, da immer noch vieel mit nur 4 kernen rumgurken.

Wenn ich einen Gaming-PC ab etwa 700-800e zusammen stelle für jemanden ist da garantietr ein sechskerner und ne brauchbare GPU für die Preisklasse drin, aber wir reden hier von nem system, dessen Gesamtkosten so hoch sind, wie bei einigen die GPU allein kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Ich hab gerade gesehn das die Grafikkarten directx 12 haben.
MUSS ich deswegen jetzt von dem viel besseren Win 7 zum viel Schlechteren Win10 wechseln oder gibs auch alternative Grafikkarten mit directx 11 ?
 
Ulsach schrieb:
viel besseren Win 7 zum viel Schlechteren Win10
alles klar :D

Und zu deiner Frage: nein, die Karten unterstützen eben als neueste DirectX-Version die Version 12.
Aber natürlich unterstützen die noch Version 11, 10 und 9 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulsach
@Ulsach:
die karten können auch DX11 und älter. für das viel bessere win7 gibts in weniger als zwei jahren keinerlei support mehr.
 
Zurück
Oben