Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, hier bei der 570,- null bis zwanzig Euro (je nach Modell) zu sparen und auf 4GB VRam zu verzichten. Aus meiner Sicht ist das wenig sinnvoll. Die Tendenz aktueller Spiele ist klar, es wird immer mehr VRam benötigt. Auch in der Vergangenheit waren Karten mit zu wenig VRam (man denke nur an den 3,5GB NV Krüppel 970) schnell an der Grenze des Nutzbaren angekommen. Wenn man etwas langfristiger unterwegs sein möchte, und bei den Texturen halbwegs gute Details erkennen möchte, sollte man beim VRam nicht unbedingt sparen.

Grüße
 
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass selbst ein Far Cry, AC Origins und Co nicht auf 4 GB VRAM gekommen sind und die Spiele wurden alle auf Mittel - Sehr hoch gespielt. Deshalb verstehe ich das auch nicht ganz.
Von Vorteil ist das natürlich auf alle Fälle, klar, aber "sehen" tue ich das nicht.
3-4 GB sind dort schon sicherlich möglich, aber bei einem 450€ Rechner spielt man nicht z.B. Origins auf Hoch :P sondern ist glücklich, wenn das aktuelle Battlefield läuft, und das so, das man etwas erkennt, oder es vlt. sogar schon gut aussieht.
 
@Dom_Ink:
kommt immer auf games und settings an. texturen fressen speicher, aber praktisch keine leistung. mit games wie RotTR/SotTR kriegt man auch bei settings in denen ne 570 60fps+ liefert 6GB und mehr voll.

aber bei einem 450€ Rechner spielt man nicht z.B. Origins auf Hoch
für das game reichen auch mit den meisten settings auf ultra in FHD 4GB speicher iirc.
 
Hauptsache die 2080 wird mit einer Wasserkühlung gekühlt(ehehem HMX)
 
Echt genial - euer "ideale Gaming PC- Thread". Ich habe mir damals (2012/2013) ebenfalls einen mid-range Gaming PC anhand dieses Threads zusammengebaut, der heute noch top läuft. Ich werde diesen nun in Rente schicken und mir anhand der Zusammenstellungen einen neuen Mid-Range Gaming PC zusammenbasteln. Dabei muss ich nicht erst viele Stunden in Recherche investieren und kann guten Gewissens gleich die vorgeschlagenen Komponenten in den Warenkorb legen. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groberschnitzer, unsichtbar4388, Tom Tom und 3 andere
BROKENDREAM schrieb:
Echt genial - euer "ideale Gaming PC- Thread". Ich habe mir damals (2012/2013) ebenfalls einen mid-range Gaming PC anhand dieses Threads zusammengebaut, der heute noch top läuft. Ich werde diesen nun in Rente schicken und mir anhand der Zusammenstellungen einen neuen Mid-Range Gaming PC zusammenbasteln. Dabei muss ich nicht erst viele Stunden in Recherche investieren und kann guten Gewissens gleich die vorgeschlagenen Komponenten in den Warenkorb legen. Danke! :)

Ging mir damals und vor kurzem genauso wie dir.
Vielen Dank an die Zusammensteller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Hey, klasse FAQ, bin gerade dran mit mithilfe dieser einen PC zusammenzustellen!
Mir ist aufgefallen, dass da ASRock B450 Pro4 mehrmals mit dem G.Skill Aegis 16GB RAM zusammen empfohlen wird, obwohl der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht. Wäre da vielleicht ein anderes Mainboard angebracht oder ist das egal?
 
Das sollte mittlerweile völlig egal sein, mit neuen UEFI-Updates läuft RAM zum sehr großen Teil problemfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rave2333
Caseking hat die
Nitro+ Radeon RX 570 4G, 4096 MB GDDR5
aktuell für nur 150€ drinn. Sollten man die in die Empfehlung direkt aufnehmen oder sind solche Sachen immer nur von kurzer Dauer?

btw. für das Geld + 2-3 Spiele hätte ich bei meiner 1080 auch gern gehabt...
 
Aktuell ist da die Preisstabilität einzelner Modelle eher unbefriedigend.
 
Servus und Danke für die Zusammenstellung. Habe das BeQuiet Netzteil 550W Straight Power 11 und das MSI B450 Mainboard wie in der Auflistung genommen. Jetzt will das Mainboard einen P8 und einen P4 Connector für die Stromzufuhr der CPU. Beim BeQuiet sind aber nur zwei P4 Connectoren dabei. Denke ich da gerade falsch, oder übersehe etwas?
 
Moin,

ich bin mir darüber bewusst mit meiner Frage hier vermutlich falsch zu sein, allerdings wusste ich auch nicht so recht, an welche Stelle im Forum ich muss.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Rechner zusammengebastelt im Kern der Empfehlungen des "Idealen Gaming PCs 900€ (AMD)" folgend, dass Netzteil habe ich ersetzt, da dass empfohlene nicht zeitnah lieferbar war. Und WLAN-Empfänger und BlueRay-Brenner den optionalen Empfehlungen entsprechend ergänzt.

Beim Probestart läuft der Rechner problemlos an. Die Lüfter laufen stabil. Das optische Laufwerk wird angesprochen, öffnet sich normal und liest auch die Windows 10 DVD. Allerdings bekommt der Bildschirm weder über den HDMI Ausgang des Mainboards, noch über die GPU ein Signal. Auch Maus und Tastatur scheinen nicht angesprochen zu werden.

Ich kann derzeitig keinen Fehler in der Verkabelung erkennen.

Hat jemand einen Hinweis oder Link zu einer Checkliste an Hand derer ich sowohl Aufbau als auch Booting kontrollieren kann?
 
Über das Board kann kein Signal kommen, da der Ryzen 5 2600 keine integrierte Grafikeinheit hat. Um den Fehler zu suchen erstell bitte ein eigenes Thema im passenden Unterforum und orientiere dich für den Anfang hieran: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/
Außerdem sind Fotos der Verkabelung sehr hilfreich. Ganz wichtig: 24pin und 8pin Kabel vom Netzteil zum Board, Abstandshalter im Gehäuse nur dort wo Bohrungen des Mainboards sind.
Und nicht vergessen die genaue Hardware aufzulisten.
 
Wenn man die 1500€ Zusammenstellung betrachtet, aber noch eins draufsetzen möchte wie i7-8700k, was für ein Luftkühler müsste ich noch kaufen, wenn jemand meine CPU auf 4,7 - 4,9 ghz taktet?

merkt man den Unterschied zwischen mein Notebook i5-6300hq gtx950m und dem 1500€ rechner?
 
Zurück
Oben