Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@chaosnr1:
gegen B450 an sich spricht wenig. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wäre da ggfs ne alternative zum X470 Gaming Plus, ist vergleichbar ausgestattet wie das Strix B450-F und hat deutlich bessere VRMs. scheint mittlerweile auch wieder ordentlich verfügbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
NighteeeeeY schrieb:
Wäre es eventuell möglich zu den jeweiligen Zusammenstellungen "Leistungsbeispiele" zu geben?

Das fände ich eine super Idee. Seher viele Komponenten haben ja keinen direkten Einfluss auf die FPS, daher sollten sich die Werte ja von Usern oder aus Benchmarks bekommen lassen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Meisten eine klare Vorstellung haben, was sie in welcher Auflösung mit wie viel FPS zocken wollen und ihr Budget darauf hin ausrichten. Da könnte es sehr helfen direkt zu sehen, was man mit den Konfigurationen machen kann.
 
Naja, eigentlich sind da genau 2-3 Komponenten entscheidend: CPU, GPU und RAM, wobeid ie GPU den größten der Anteile trägt, die CPU einen deutlich kleineren und der RAM, wenn wir nicht vom absoluten Budgetbereich sprechen, schon fast verschwindend Anteil hat.

Im Prinzip ist es aber rel. Einfach: GPU zwischen 200 udn 300€ ist eher im Bereich fHD und 60Hz zu hause, ne 350-480€ GPU kann entweder fHD auch mit 144Hz oder WQHD mit 60 Hz, und darüber kann man dann entsprechend von WQHD 144Hz oder 4k reden, wobei das eh grobe Richtwerte sind.
Ne 1060 oder RX580/590 können sogar 4k bei WoW stemmen, und ne 2080Ti schafft bei BF-V mit RT keine 60FPS in 4k ;)

Am ende steht wieder die individuelle Beratung. udn sorry, ich halte es für nicht parktikabel, dass jede BSP-CFG gebaut werden soll udn dann ein z.B. Firestrike-RUN drauf läuft. Das kann die Community gar nicht leisten. Da wird gerade sicher vergessen, dass diese CFGs nicht von der CB-Redaktion kommen.
 
Die Frage ist ja nicht, ob das toll wäre oder nicht, sondern, wer das recherchiert und pflegt? Ausprobieren kann es sicherlich niemand, da keiner alle Configs hat und bei der Recherche gibt es immer das Problem, dass die gängigen Testseiten grundsätzlich sehr hohe Grafikeinstellungen verwenden, die man als Normalnutzer eventuell gar nicht haben will.

@Seba0007 und @NighteeeeeY, ihr könntet das ja mal testweise durchziehen und eure Ergebnisse hier präsentieren. Wäre mal gespannt, wie hoch der Aufwand wirklich ist.
 
Danke, ist getauscht. Das MSI kostete zum Zeitpunkt der Übernahme in die FAQ auch nur 50€. ;)

PS: Meinungen zum https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r3-0-90-mxb970-a0uayz-a1920978.html? Scheint mit dem Gigabyte (vom Chipsatz abgesehen) nahezu identisch zu sein, außer dass der PCIe x1 Slot sinnvoller (über dem x16) plaziert und ein Lüfteranschluss mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem minimalen Preisunterschied würde ich das Gigabyte mit dem besserem Chipsatz nehmen.
Wenn auch PCIe x1 beim Asrock einen besseren Platz hat.

Es gibt noch einige weitere Unterschiede, so hat das Gigabyte 2x PCIe x1, es nimmt längere M.2-SSDs auf, es bietet 2x P/S2 und eine RMA kann auch vom Privatmann angefordert werden. Bei Asrock geht dies nur durch den Händler.

Vorteile bei dessen Board liegen bei der RAM-Kompatiblität (ECC möglich) und eben der eine Gehäuselüfter mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu dem 1500€ PC und habe keinen Beitrag zu diesem Thema in den letzten Einträgen hier gefunden.
Es wird für den 1500€ PC u.a. das Netzteil bequiet! Straight Power 11 550W empfohlen.
Der Hersteller der Grafikkarte Palit Gefocre RTX 2080 empfiehlt aber auf seiner WebSeite ein 650W Netzteil.
Verstehe ich da was falsch oder sollte das in dem FAQ korrigiert werden?

VG
Wanderclaus
 
Nein, du FAQ ist korrekt, die Herstellerempfehlungen sind eigentlich dummes Zeug, und rühren von den miesen Netzteilen her, die man für 35€ mit 750W kaufen kann, ...

Ein Qualitativ gutes Netzteil braucht bei weitem nicht so "groß" dimensioniert zu sein, wie es die Hersteller gerne schreiben. Zu 99% würde wahrscheinlich sogar das 450W reichen ;) aber da der Aufpreis klein, und der Rest am Netzteil quasi identisch ist, wäre das in dem Fall auch Quark ;)
 
@Wanderclaus:
den CB-test zu diversen 2080ern hast du gelesen? da hat selbst die hungrigste 2080 die 300W nicht geknackt. da ist ein gutes 550W-NT in kombination mit ner mainstream-CPU völlig ausreichend sofern nicht stark übertaktet wird, wobei sich die FAQ auch nicht an diese klientel richtet.

die empfehlungen der hersteller fallen immer übertrieben aus.
 
Erstmal herzlichen Dank für euren super FAQ, seit Jahren empfehle ich euch weiter.

Ich frag mich, ob „Streaming“ irgendwo in eurem FAQ Platz findet. Mittlerweile streamen ja auch viele Hobbyspieler. Ein 8700k oder 9700k haben trotz der starken Spieleperformance 0 Chance gegen einen 2700x.

Das wissen viele wohl nicht und greifen aufgrund der hohen Spieleperformance weiterhin zu 6Kerner von Intel.
 
Streaming wird wohl genau so wenig in die FAQ den Weg finden wie Photoshopping, Painting & Co.

Das sind Einzelfälle die auf den jeweiligen Anwender bezogen sind und somit besteht fast keine Chance das vernünftig präsentieren zu können.

Außerdem ist das Streamen von Spielen mit einem Single-PC-Setup eh "blöd".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Ich sagte auch nicht man im sinne von denen die das dann tun, sondern "das".
Ich streame selbst schon länger und in Verbindung mit einem 120HZ Monitor fallen Mikroruckler relativ früh ins Gewicht. Hier hatte es kaum Unterschiede gemacht ob die CPU, die GPU oder die IGPU als encoder verwendet wurde.
Selbst mit einem zweiten PC (ryzen 5 1600) hatte es OHNE dazwischengeschaltete Capture Card keinen Unterschied gemacht. Die Mikroruckler waren für mich wahrnehmbar.
Die Einzige, relativ leichte, Ablöse war eine Anschaffung einer Capture Card. Nun ist das Spielerlebnis für mich FAST so, als wie wenn ich überhaupt nicht streamen würde.
 
Hallo zusammen

Habe gerade jemandem das EUR 1'000 Setup empfohlen. Dort wird primär eine Asus 1070 Ti empfohlen.
Eine custom RTX2070 kostet jedoch nur 10 - 20 EUR Aufpreis. Gibt es einen Grund, den ich nicht kenne, wieso der 1070 Ti der Vorrang gegeben werden sollte?
Was ich auf Geizhals gesehen habe, ist, dass es vor einer Woche einen Preissprung um fast +100 EUR bei der verlinkten 1070 Ti gegeben hat, vielleicht ist das der Grund.

Danke für's Prüfen
 
Das ist der Grund, bis vor kurzem waren die 1070Ti preislich bei grob 400-430€.
Wenn eine 2070 ins Budget passt, ist die definitiv die inteogentere Wahl :)
 
Zurück
Oben