Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Wir werden alle von Nvidia und Intel getrollt ;)
 
Hallo, gibt es einen Grund warum ab 1000€ für Intel immer Z370-Boards mit non k CPU's empfohlen werden.
Die Z-Boards machen ja vor allem wegen OC Sinn, was ja nur bei K CPU's freigeschaltet ist, oder?
 
Naja, einige Anbindungens idn beim Z370 etwas besser udn du kannst halt RAM auf 3200MHz laufen lassen, wenn so gewählt.
Aber natürlich, eigentlich tuts auch B360 oder H310/H370.
 
Ja, man bekommt quasi ohne merklichen Aufpreis flotter laufenden Ram. Bei manchen Spielen schlägt sich das deutlich spürbar in den min-fps nieder. 2666 -> 3200 sind mal eben +20% an einem potentiellen Engpass und es kostet einen lediglich 20€ beim Board, was schon beim 1000€ System nur 2% Aufpreis entspricht.
 
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Hardwareaufrüstung. Dabei bin ich auf den 9600k gestoßen und frage mich, wieso dieser scheinbar immer in Tests unbeachtet bleibt? Gibt es hier wissenswertes, wieso man diese CPU nicht verwenden sollte?
 
Defakto ist der nur n marginal verbesserter 8600k
 
Intel steigert sich in ihrem jährlichen Verbesserungsprozess dieses mal nochmals um unglaubliche ~ 1%?
I fkn love it, nicht.. Wird mal wieder Zeit, dass sie einen anderen Sockel bringen, damit man das ebenfalls wieder neu kaufen müsste :D
 
Naja, der 9700k ist schon was anders, gegenüber dem dem 8700k, und der 9900k sowieso, aber die Energiebedarfe der 8-Kerner sind trotzdem etwas über dem, was ich für nen 1150er Sockel als sinnig sehe.
 
ich wäre dafür bei der 600€ AMD-konfig das MSI B450M Pro-M.2 durch das MSI B450M Pro-VDH oder ASRock B450M Pro4 zu ersetzen. da gibts für ein paar € mehr 4 RAM-slots und zumindest die CPU-VRMs werden gekühlt.

man könnte auch langsam das Pure Power 10 durch das Pure Power 11 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, ITX-Fan und usb2_2
Erst einmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die hier viel Zeit investieren! Der Guide ist für User wie mich, die zwar technikaffin sind, sich aber nicht laufend über Hardware infomieren und nur gelegentlich einen PC bauen, sehr hilfreich! :)

Ein paar Anmerkungen/Erfahrungen basiered auf meinem PC-Kauf:
  • Das Nanoxia Deep Silence 3 ist seit (mindestens) Anfang November nicht verfügbar, hier könnte man überlegen, eins der anderen Silent-Gehäuse als "Upgrade-Empfehlung" bei den günstigeren Rechner anzugeben - zumindest so lang, bis man das Nanoxia wieder flächendeckend kaufen kann. Aktuell ist etwa das beim 1500€ PC empfohlene bequiet Pure Base 600 auch günstiger zu haben als das Nanoxia vorbestellt werden kann.
  • Bei dem Pure Base 600 ist es wohl sehr empfehlenswert, noch einen zweiten 140er Lüfter für die Front dazu zu kaufen, da der einzelne verbaute Frontlüfter weniger Luft fördert als der nicht gefilterte Hecklüfter (etwa wie verbaut noch einen Pure Wings 2 140mm ab 7€ exkl. Porto). Vgl. youtube review. Weiß nicht, ob das zu sehr ins Detail geht - persönlich hätte ich einen Hinweis "zweiter Pure Wings 2 140mm für die Front" o.ä. als hilfreich empfunden und ihn sofort mitbestellt anstatt später nachzukaufen. :)
  • Der etwas leistungsstärkere Ben Nevis Advanced kostet aktuell nur ca. 3€ mehr als sein kleiner Bruder ohne "advanced" - evtl. eine Erwähnung wert bei den CPU-Kühlern.
  • Der Hinweis zu den Bios-Settings bei GSkill/Ryzen war für mich als DAU nicht sofort klar. Darauf, hier manuell im BIOS Einstellungen vorzunehmen, bin ich erst gekommen, als ich zufällig gesehen habe, dass der RAM in dem ASRock Board sonst nur mit 2100 MHz lief und das Setzen auf 3000Mhz daran nichts änderte. Ein Halbsatz "muss manuell im BIOS gesetzt werden" würde vielleicht auch anderen Nutzern helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Wäre es eventuell möglich zu den jeweiligen Zusammenstellungen "Leistungsbeispiele" zu geben?

Also zb. die 5 aktuellsten oder beliebtesten oder referenziellsten Spiele in verschiedenen Auflösungen und Detailgraden mit den jeweiligen FPS?

Das muss ja nicht super ausführlich sein und ständig aktualisiert werden.

Aber ich könnte es mir durchaus praktisch vorstellen zu sehen, "Okay mit der 1000€ Option kann ich.....Half Life 3 in FullHD und max Details ungefähr auf 55 FPS spielen".

Oder wenn jemand ein komplett neues System kauft weil er gerne Fortnite in FullHD mit 120 FPS spielen möchte, sich anhand der Tabelle direkt orientieren kann.

Wär das eventuell was? Kam mir gerade so beim Durchblättern in den Kopf. Vielleicht hat ja jemand die Muße und das Wissen im Hinterkopf, sich da mal ran zu setzen. :)

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seba0007
NighteeeeeY schrieb:
Wäre es eventuell möglich zu den jeweiligen Zusammenstellungen "Leistungsbeispiele" zu geben
Nur, wenn jemand die Kombination auch so testet. Sonst reichen links zu dem Rating von CB aus.
 
Jupp, das hat bei pcgh schon ohne OC 98°C auf den VRMs gehabt. B450 und Asus ist irgendwie keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
Asus und B450 soll mit den VRMs und den Preisen nicht passen, habe mir bisher keines ins Haus geholt.

MSI hat die VRMs gut gewählt, da überzeugen die Boards aber als ganzes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
Zurück
Oben