Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Nachtrag:
Ich stelle mal die Frage in die Runde, ob man aufgrund der inzwischen ja schon fast absurden Preissituation bei Intel den 8700er wieder gegen den günstigeren 8600er tauschen sollte?

Das 1500,- Euro System ist laut Geizhals bei "Maximale Anzahl unterschiedlicher Händler: 5" momentan nicht für unter 1600,- zu erhalten

Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
franeklevy schrieb:
ob man aufgrund der inzwischen ja schon fast absurden Preissituation bei Intel den 8700er wieder gegen den günstigeren 8600er tauschen sollte?
Dagegen ;)
Das würde suggerieren, dass der 8600er als Alternative für den 2700X adäquat wäre. Ist er aus preis-/leistungsmäßiger Sicht aber nicht.
 
Intel ist derzeit garantiert keien Alternative, wenn man Preis/Leistung betrachtet.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Dagegen ;)
Das würde suggerieren, dass der 8600er als Alternative für den 2700X adäquat wäre. Ist er aus preis-/leistungsmäßiger Sicht aber nicht.

Das ist das Dilemma - bei striktem Festhaltem am jeweiligen Preisrahmen gibt es leistungsmäßig keine vergleichbaren Gegenspieler. Man kann also entweder das Leistungslevel beibehalten und müsste die Preisstufen für AMD und Intel anpassen oder man nimmt beim jeweils gleichen Preisniveau unterschiedliche Leistungslevel in Kauf.

Meiner Meinung nach wären unterschiedliche Leistungsstände beim gleichen Preisniveau sinnvoller.

Grüße
franeklevy
 
franeklevy schrieb:
Meiner Meinung nach wären unterschiedliche Leistungsstände beim gleichen Preisniveau sinnvoller.

Unbedingt, denn nur damit lässt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis objektiv vergleichen! Außerdem fragen fast alle, wie sie die höchste Leistung aus einem festgelegten Budget herausholen können. Die Gegenfrage (z.B. "Wie viel € muss ich investieren, um auf 5.000 Punkte im 3DMark zu kommen?") stellt kaum jemand.
 
@franeklevy @ITX-Fan Ihr wisst aber schon, dass die meisten hier reinschauen, sich eine Preisstufe aussuchen und dann kaufen? In der FAQ ist nichts mit objektivem Vergleich. Die Leute glauben, dass die Intel- und AMD-Alternativen in etwa gleich stark sind.
Wenn überhaupt müsste man die Intel-Alternative auch dort streichen, wie es bereits bei den niedrigpreisigeren Systemen geschehen ist. Immerhin sprechen wir hier eine Empfehlung aus und den 8600 mit seinen C/T=6/6 in einem 1200€ oder 1500€ System zu empfehlen, käme mir nicht in den Sinn.
 
@Bl4cke4gle:
da gebe ich dir inhaltlich auch Recht. Wir schießen hier argumentativ in die gleiche Richtung. Fakt ist, dass die Zusammenstellungen preislich bzw. leistungsmäßig nicht kongruent sind.

Systeme streichen halte ich allerdings für den falschen Weg. Alternativ könnte man überlegen, ob man hier einen Hinweis einfügt: "Aufgrund der aktuellen Preissituation bei Intel sind erhöhte CPU-Preise zu zahlen. Daher sind die Intel-Systeme teurer, als die leistungsmäßig vergleichbaren AMD-Systeme."

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Knecht_Ruprecht
@franeklevy @Knecht_Ruprecht Bei dem Hinweis würde ich des Kompromisses wegen mitgehen.
Dennoch sehe ich es eher so, dass man hier schon das empfehlen sollte, was sinnvoll ist und nicht auf Biegen und Brechen Intel irgendwie in die FAQ zu quetschen nur um Gegenspieler aufzuführen. Intel kann aktuell auf Grund der hohen Preise einfach nicht mithalten, damit sind sie für mich nicht empfehlenswert, also fliegen sie raus. So wäre mein Vorgehen.
 
@Bl4cke4gle
Wobei man sagen muss, dass der 8700k in Games - und darum geht es hier explizit - von der Performance vor dem 2700k liegt. Aktuell aber leider unverhältnismäßig teuer ist - bei den beiden großen Systemen zahlt man knapp 60,- Euro Intelaufschlag. Ich würde es daher bei dem Hinweis belassen

Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
warum gibt es eigentlich überhaupt diese Trennung? Müsste man dann nicht auch eine getrennte Nvidia und eine AMD empfelung machen? Da gibt es ja sogar reevante Unterschiede (Stichwort Freesync), bei der CPU ist halt eine besser (oder hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss).
 
Hallo Zusammen,

bezüglich der CPU wird bis 1000€ ja ausschließlich AMD Ryzen empfohlen, was wohl aus P/L-sicht durchaus sinnvoll ist.

Meine Frage wäre, ob man ganz speziell für Starcraft 2 eine andere Empfehlung aussprechen würde? (Das Spiel läuft ja nur auf zwei Kernen, und selbst das wohl nicht so richtig. Hier habe ich oft gelesen, dass Intel CPUs besser performen als die von AMD) Gäbe es hier eine preislich vergleichbare Empfehlung? Oder ist ein Ryzen 5 2600 bereits so stark, dass er SC2 auch auf Ultra und sehr hektischen Maps völlig problemlos stemmen kann?

Viele Grüße,
Harvox
 
dafür sollte man dann ja einen Beratungsthread aufmachen wenn man sich nicht auskennt
die FAQ bzw. die Anleitung kann ja nicht jeden einzelnen "Spezial"fall behandeln
Ergänzung ()

Harvox schrieb:
völlig problemlos stemmen kann?
heißt in Zahlen?
 
und was mache ich da jetzt...
ich wollte mir unbedingt alles ganz genau durchlesen, damit ich mich nach stundenlanger Recherche für eine SLI-Lösung für Minecraft entscheiden kann !
Danke für die tolle Hilfe :( :p
 
Hm, ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen, klappt bei mir.

Hast du irgend einen Blocker an?
 
SLI für Minecraft? Hab ich was verpasst? Nicht nur, dass SLI grundsätzlich tot ist, aber wurden jemals zwei GPUs gebraucht um Minecraft laufen zu lassen?

Bezüglich der Links ist wohl Vorsicht vor Ironie geboten, oder anders gesagt: [/SARCASM] :D
 
Zurück
Oben